ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. UmbauProjekt: Auspuffanlage + Nockenwelle

UmbauProjekt: Auspuffanlage + Nockenwelle

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:48

Hallo liebe Opelfreunde

Also mal zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre, ein Opel-Fan, hab nen Opel Corsa B 1.4 Swing - C14NZ 8 V (BJ 1996) .

Jetzt habe ich mit meinem Schwager etwas vor. Wir wollen meinem Auto mal ein bisschen mehr Schwung geben.

Gedacht haben wir an: Fächerkrümmer, Mitteltopf + Endtopf (alles von REMUS), Nockenwelle.

Dadurch das ich ein Anfänger bin, wollte ich jetzt mal Eure Meinung hören.

Er meinte das ich locker damit 75 PS rausholen kann. Ist das Wahr?

Was benötige ich noch? Mit wie viel Euronen kann ich ca rechnen?

Ist die generelle Idee gut oder eher davon abzuraten?

Euer Pero20

Ähnliche Themen
22 Antworten

C16NZ und F13 getriebe, haste auch 75ps.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:53

Ne, Motor lassen wir derweil ungerührt. Mir gehts hier jetzt rein um Auspuff + Nockenwelle.

wenn auspuff dann würde ich ne gruppe a anlage von supersprint oder bastuck nehmen mit sportkat z.b. nen 100 zeller damit die abgase schneller abgeleitet werden. wie das mit der leistungssteigerung aussieht weiß ich nicht müssen die experten hier sagen. xD :D

Mfg US Cartuner

am 18. Januar 2009 um 13:55

also ich würde mir da nen anderen kleinen motor reinbauen,das wird günstiger und ist aus meiner sicht sinnvoller

C/X16N/SZ X14XE oder X16XE oder X18XE1 sind alles smallblock und passen mit mehr oder weniger arbeit rein.;)

in der bucht bekommste nur einen fächer für 365€

dafür bekommt man schon nen schönen 1,6er....

der C16NZ passt so rein, kann ALLES drinbleiben.

benzinpumpe, STG, kabelbaum etc, alles bleibt drin.

 

muss nur der reine motor und das F13 bzw. ein F10 mit grosser getriebeglocke rein.

ferdsch.

 

so haste für 200euro 75ps.

da würde ich nichtmal dran denken den 1.4er aufzumachen.

 

 

 

 

aber ist ja jedem seine entscheidung. ;)

am 18. Januar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

der C16NZ passt so rein, kann ALLES drinbleiben.

benzinpumpe, STG, kabelbaum etc, alles bleibt drin.

muss nur der reine motor und das F13 bzw. ein F10 mit grosser getriebeglocke rein.

ferdsch.

so haste für 200euro 75ps.

da würde ich nichtmal dran denken den 1.4er aufzumachen.

 

 

aber ist ja jedem seine entscheidung. ;)

von c14nz auf c16nz musst du doch den verteiler vom c14nz mitübernehmen ;)

und hat er denn nen c14nz oder nen x14sz?

kommt drauf an was für ein Verteiler im 16er ist, aber an sich hast scho recht. is ja ne andere steckerbelegung am Hallgeber zwischen Delco und Boschverteiler

 

 

und oben steht C14NZ. :p

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:09

Hab eh geschrieben das ich nen C14NZ hab, und was is wenn ich jetzt mal die Auspuffanlage mach und dann einmal der Motor?

Sehe das ihr ziemlich für den Motortausch seid :P

am 18. Januar 2009 um 14:10

uppss,hab nur 1,4 und bj 96 gesehn ^^

dachte da wärs nur noch sz

wir sind für den motortausch weils billiger, effektiver und einfacher ist.

und du glei ma ne schippe mehr drohmoment hast.

 

 

nockenwelle, fächer und auspuff kannste DANN immernoch draufsetzen. :)

am 18. Januar 2009 um 14:12

also ne gescheite auspuffanlage is nie verkehrt ^^ und schonmal ein guter schritt für einen späteren motorwechsel

und motortauschgeil ^^ bei den kleinen motoren steckt man mehr geld rein als man für einen umbau auf was stärkeres zahlt ;)

motortausch zu 2. mit anständigem werkzeug und 3kisten Hasseröder um 4h, also an einem tag locker geschafft.

(nur die probefahrt geht dann net mehr.... :D)

am 18. Januar 2009 um 15:56

Also die Idee mir Auspuff und Nockenwelle is an sich nicht verkehrt.

Durch die Nockenwelle, wenn wir jetz von einer noch gut fahrbaren sprechen, sind schonmal so 7-9ps dri je nach Profil. Risse Motorsport bietet zb eine an für 357€ samt neuen verstärkten Schlepphebeln, mit 272° Öffnungslänge und 10,2mm Ventilhub maximal mit 1,1mm Hub im OT. Dbilas bietet noch eine 270/260° Welle an, oder eine 272°, die klingen auch nicht verkehrt.

Auspuff würde ich mir was in Gruppe-A Bauweise holen,. also mit Absorptionsdämpfung (gelochte Rohre, dahinter Stahlwolle ) und größerem Querschnitt. Da muss man kucken, einige Hersteller zB mittlerweiel auch Bastuck verjüngen ihre Gruppe-A Anlagen aber an manchen Stellen. Zu empfehlen ist glaube ich Fox, Jetex/Fortex, Novus, DSOP um mal ein paar zu nennen...

Was bei dem Motor auch noch Reserven rauskitzelt ist ein Krümmer mit doppelflutigem Hosenrohr, den man zB vom c16se und c16sei übernehmen kann. Der Serienkrümmer besitzt nur ein einflutiges Hosenrohr. Man kann natürlich auch direkt einen Fächerkrümmer verbauen, aber der ist ja letztlich teurer.

Der Krümmer mit doppeltem Hosenrohr dürfte so 3-4ps bringen, und ne sportlichere Charakteristik.

Zur Vollständigkeit könnte man dann über einen Sportkat nachdenken. Zb einen universellen von unifit, und den dann einschweißen. Ich hab meinen da für 150€ gekauft und der ist top, auch bzgl den Abgaswerten, ich hab aber auch den 400 zeller genommen. 200zeller würde aber auch reichen, und der hätte noch ein wenig besseren Durchfluss. Ansonsten brauchte ich nur noch so Rohrstücke von Powersprin Construct, wie es Sandtler zb anbietet, um den Kat vom Durchmesser in das Rohr schweißen lassen zu können.

Die Motoren haben außerdem noch deutliche Verdichtungsreserven mit ihren 9,6:1 oder was die haben.

Bis 10,5:1 kann man gehen und dann auch noch Super 95 oktan fahren. Bringt mehr Drehmoment im gesamten Bereich, und insgesamt so 3-4ps schätzungsweise. Ginge zb ganz einfach übers Zylinderkopf Abplanen. Kostenpunkt nur für's Planen 40-50€. Dazu kommen dann natürlich einige neue Dichtungen und so, und es ist natürlich mit Aufwand verbunden. Aber mehr verdichtung heisst auch besseren Wirkungsgrad, was auch optimierten Verbrauch bedeutet.

Aber ich gebe den anderen Recht... alle diese Maßnahmen könnte man natürlich auch bei einem 1,6er Motor machen, und würde dann letztlich bei 90-95ps landen. Wäre natürlich auch eine verlockende Maßnahme ;)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:25

Hallo also danke euch für die vielen Antworten!

Ich hab mich jetzt mal mit meinem 2. Mann abgesprochen. Er meint das wenn ich einen besseren Motor kaufe ich viel umräumen muss von den restlichen Elementen im Motorraum und dass ich die Wand zwischen Motorraum und Armaturen vergrößern müsste, zusätzlich meint er das ich ein neues Getriebe brauchen würde, neuer Motorkabelbaum usw... ich hab mir zwar von kaoscrew den umbau durchgelesen werd aber irgendwie nicht so schlau daraus (obwohl es eh gut geschrieben wurde).

Was müsste ich jetzt wirklich konkret um/aus/ver-bauen für einen 1.6er motor? kommt 16V in Frage? Ich brauch jetzt keine 100 ps oder so, wäre aber vollkommen zufrieden wenn ich zwischen 75-90 liegen würde. Bei uns in Österreich ist leider auch ein Problem dass wenn ich (bei meiner Verischerung) mehr als 90 PS habe dass ich das Auto nicht mehr anmelden kann, da für unter 21 Jährige maximal 90 PS zugelassen werden (ich weiss das is komisch aber was solls)...

Stimmt dass, das ich jetzt den Motorraum komplett verändern müsste um einen anderen zu verbauen??

Euer Pero20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. UmbauProjekt: Auspuffanlage + Nockenwelle