1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Umbauten am Tacho

Umbauten am Tacho

VW Derby 86
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:13

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ich an den Tacho komme, um an dem Rumschrauben zu können.

Ich will die Lampe vom Tacho austauschen, da der Vorbesitzer eine Blaue LED eingebaut hat, und die stört mich total.

Weiß wer, wie ich da hinein komme?

Schonmal danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meinem Wissen nach muss Du das KI nach vorne herrausziehen. Dazu muss vorher die Tachowelle von unten abgezogen werden. Die ist glaub ich vom Motorraum gegen rausrutschen gesichert. Die Birnen sind von hinten in die Platiene mit einem Schnellverschluss eingesetzt. Also nur ein kleines Stück nach links drehen und schon ist sie raus.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:50

meinst du mit KI die Armaturen (ums lenkrad, radio, lüftung)?

da hab ich 2 schrauben nur gefunden, wären die dann auch zu lösen, und dann das komplette teil rausnehmen?

Ich glaube das KI (Kombiinstrument, also Uhr und Tacho u.s.w.) ist nicht angeschraubt sondern nur reingesteckt. Es wird nur mittels Klammern in dem Loch im Amaturenbrett festgehalten.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:10

also kann man des Tachokästchen nur rausnehmen, wenn man die komplette KI rausnimmt?

weil des wär ja superduper viel aufwand, nur um die Bechleuchtung am Tacho zu ändern.

Aber das Tachokästchen ist doch das KI!! Ich mach mal Bilder. gleich!!! Dann siehst Du was ich meine.

Gruß XJPaul

2F?

Lass mich kurz nachdenken, Verkleidung vom Lenkrad abnehmen sind unten 2 Schrauben und wenn ich mich nicht irre sind oben am Tacho auch 2 schrauben.

Dann sollte es rausgehen.

Bild 1

Die roten Teile sind die Glühbirnen.

Bild 2

Bild 3

Also wie Du siehst muss Du mit 4 Picksern die Laschen reindrücken und es geht raus. Ob dazu die Lenksäulenverkleidung auch ab muss weiß ich gerade nicht. Wenn je, es sind nur die zwei schon vom Vorgänger beschriebenen Schrauben.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:36

aber dass ich d hin komme, muss ich ja tatsächlich die KI abbauen, oder kann man da iwie sich durchwurschteln?

Ja die muss ab ;)

Und die Tachowelle brauch nicht raus.

Was ist die KI? Ist doch nicht schwer da rann zu kommen.

Sache von 10 Minuten alles.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von S3r1

2F?

woran erkenn ich dass es ein 2F ist, soweit ich weiß steht in meinem Brief nur 86C drinne.

und falls es daran zu erkennen ist, wie die Lichter aussehen:

echkig, nicht die runden, eckig

-----------------

des dauert als erfahrener 10 mins oder als Laie?

ich für mich muss sagen:

bin Laie

War ich auch , ging relativ schnell.

Der Polo ist ja einfach aufgebaut.

es sind keine 2 sondern 3 schrauben!

1 rechts eine mitte eine links (kreuzschrauben)..

lenkradverkleidung komplett abnehmen bei orginallenkrad geht es tacho ohne lenkrad abzuschrauben rauszuholen beim 30er lenkrad geht das net so toll da besser lenkrad ab:D

Deine Antwort