1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umbauten, was sagt der TÜV?

Umbauten, was sagt der TÜV?

Kawasaki
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 12:05

Moin,

wollte mal anfragen ob es einfach so möglich ist einen Tacho auszutauschen und was der TÜV dann dazu sagt. Der Tacho hat auch km/h Anzeige, könnte aber sein das der nicht so weit geht wie der Originale, ich glaube nur bis 199, aber das sollte bei meiner 86er GPZ 600 R ja auch reichen.

Und wie sieht das mit ner Höherlegung aus? Das ist sicherlich auch irgendwie eintragungspflichtig, oder?

Dazu habe ich die Vollverkleidung abgenommen, ist das ein Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2006 um 13:25

Moin,

ein neuer Tacho ist nicht eintragungspflichtig, er muss aber weiter gehen als die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit (wird wohl nie eine kontrollieren, aber wenn du schon fragst...), wird mit 199Km/h bei einer offenen GPZ schon mehr als eng. Er muss beleuchtet, also auch im dunkelen ablesbar sein. Die Anzeige darf max. 10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen.

Eine Heckhöherlegung ist eintragungspflichtig, ohne ABE vom Hersteller des "Knochens" fast unmöglich.

Verkleidung austragen oder nicht - eine spannende Frage...

Die theorie sagt ja, muss ausgetragen werden. Macht kaum ein Prüfer und wenn dann wollen viele Fahrversuche bei Höchstgeschwindigkeit (kostet richtig Geld) und andere (teure) sonderprüfungen.

Was ist mit der Praxis?

Bei meiner GPX war das nie ein Problem, Verkleidung war ab aber nicht ausgetragen (ist ja auch nicht eingetragen, gehört ja ab Werk zum Moped). Hab so problemlos 2 TÜV-Prüfungen und einige Kilometer auf der Straße überstanden, war nie ein Thema. Beim TÜV wurde nur akriebisch darauf geachte das kein Zug oder Kabel irgendwo scheuert, spannt oder klemmt, Schläuche vom Kühler sauber verlegt und der ausgleichspott ordentlich befestigt ist. Das ein brauchbarer Halter ohne scharfe Kanten für Laterne und Blinker dran sein muss versteht sich von selbst.

Ach noch eins, wenn ich von aus- bzw eintragen spreche bezieht sich das auf die alten Fahrzeugpapiere. In die neuen soll ja nichts mehr eingetragen werden, brauchst dann aber trotzdem Gutachten vom TÜV, also nur ein formaler Unterschied

Chrom

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:34

Oh Mann, die machen vielleicht nen Stress wegen so nem simplen Metallstück. Naja, egal, ich weiss nichtmal ob das Ding wirklich dran ist.

Wie sieht das denn mit nem GFK Heck aus, was so aussieht wie bei ner Ducati, da ist aber keine Haltemöglichkeit für den Sozius dran. Hab nen Teilegutachten, das Problem ist nur, dass das Ding tiefer sitzt als der Tank, das heisst er schliesst zwar unten am Tank ab, aber der Überlauf hängt frei in der gegend rum, bzw. mir genau im Schritt.

am 7. Januar 2006 um 13:42

Hi,

das musst du wohl so anpassen, das es auch passt.

rest hat ja schon Chrom666 erzählt.

PS: auf die bowdenzüge sind die Tüvler scharf, wenn die irgendwo zu kurz sind (das heißt bei lenkeinschlag links/rechts) kein TÜV.

 

http://img52.imageshack.us/my.php?image=2te0vd.jpg

 

gruß

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:14

Also wenn ich mir deine Karre anschaue, mann oh mann, und das war alles kein Problem beim TÜV? Nettes Spielzeug.

Aber mal ne ganz andere Frage, da wo deine Bank sitzt, sitzt meine auch, hast du da was zugespachtelt am Tank oder so? denn ich habe da noch die Ausbeulung für die Originalsitzbank liegen.

Das ist doch ne GPZ600R, oder vertue ich mich da gerade ganz gewaltig?

Hast du die fehlende Verkleidung eintragen lassen?

Hast du da unten einfach Lochblech drangepackt, oder ist das aussem Zubehörhandel?

Und noch ne Frage, falls ich das richtig sehe hast du keine Warnleuchten mehr (Öl, Wasser, Blinker, Ständer), gibt es da nicht Probleme???

am 7. Januar 2006 um 15:28

hi,

ja ist ne GPZ 600.

ich hatte damit keine probleme beim tüv.verkleidung musste ich nicht austragen lassen oder dergleichen.

zu dem tank, den hab ich spachteln müssen(kunststoffspachtel), da ansonsten ja die sitzbank(wahrscheinlich wie bei dir) irgendwo rumhängt, ohne einen sauberen abschluß zu haben.

den Abschluß untenhalb der sitzbank hab ich einfach mit normalen lochblech zugemacht, aber mittlerweile hab ich ein edelstahlblech angepasst.(sieht besser aus)

mit den leuchten, hab ich auch keine probleme gehabt bei der tüv abnahme.

zusätzlich habe ich mir ein ölthermostat verbaut, damit ich eine kontrolle zwecks ölthermperatur habe.

gruß

am 7. Januar 2006 um 16:01

Nur noch mal zur Sicherheit:

Was meinst du mit "Heckhöherlegung?

Veränderung am Fahrwerk mittels der "Knochen"? Also schwinge kommt tiefer und damit das Heck höher. Darauf bezog sich das was ich vorhin geschrieben hab.

Oder eine Änderung des geschraubten Rahmenhecks?

Wenn du das meinst ist das wieder was anderes. Da das Teil geschraubt ist und nicht fester Bestandteil des Hauptrahmens kann man das ändern. Kann man auch eintragen lassen, auch ohne ABE (gibts dafür meines Wissens sowieso nicht).

Wird in der Praxis aber fast nie gemacht (hab einige Kollegen in der Streetfighterszene).

Eingetragen wird fast immer nur das neue Heck (also das GFK oder was weiß ich Teil). Die zum Anbau nötige änderung des Heckrahmens wird eigentlich immer "übersehen"

Chrom

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:16

Das kann ich dir leider gerade nicht sagen wenn ich ehrlich bin. Werde mir das anschauen sobald ich kann. Mein Motorrad steht leider gerade mal 300 km weiter entfernt. Nur werde ich jetzt schon so langsam nervös beim Gedanken an den TÜV.

@zottlbaer

Und mit der Spachtelei hat sich der TÜV auch nicht beschwert und das du keine Kontrolleuchten hast?

Mein Tacho ist digita, wer ihn sich ansehen möchte hier

ist der obere, eigentlich für ne Harley gedacht, aber ich fand er sieht ganz nett aus.

am 7. Januar 2006 um 16:20

Hi nochmals,

wieso sollte sich der Tüv wegen meiner spachtelei aufregen?jeder kann spachteln was er will:D.

wie schon gesagt, auch meine fehlenden kontrolleuchten hat den tüv in keinster weise gestört.man muß halt etwas plaudern mit dem lieben typ:D :D

gruß

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:32

gutgut, das hört sich sehr nett an, dann muss ich nur noch den Tank wieder lackieren, aber egal, das muss sowieso wieder mal gemacht werden.

Wie hast du den Überlauf dann rausgekriegt? Einfach nen Schlauch drauf und mitzugespachtelt?

am 8. Januar 2006 um 11:59

hi

Da es hier gerade um denn tüv geht bekomme ich z.b. gpz 500 stoßdämpfer an einer er5 eingetragen würde mich nur so interessieren. Was müßte ich denn für so eine eintragnung beim tüv hinlegen.

Gruß F4b!

Hallo!

Also wie ich mit einer FJ beim TÜV war um ne Gabel von einer FZR 1000 + 17" (orig. 16") Felge mit beleuchtetem Digi Tacho eintragen zulassen hat für mich ne odysee angefangen!!!

Digitach ist nicht weil er zu leicht manipuliert werden kann

Zubehör Tacho für 17" Felge is nicht weil mit dem Gutachten vom Hersteller der Tüv Prüfer nix anfangen konnte!!

Original Yamaha Tacho von einer alten FZ 750 (16") war er endlich zufrieden hat ja "Yamaha" drauf gestanden!!

So dann gigs weiter...

... Tacho welle zu lange...

...Devil Auspuff im Durchscnitt 1db zu laut...

 

zum Preis hat mich 250€ gekostet weil wir den TÜV ablaufen gelassen haben und so mußte ich nur ne große abnahme bezahlen und nicht jede eintragung einzeln!!!

 

Bin mal gespannt was es beim TÜV dieses Jahr gibt!!

Verkleidung eintragen, Gimbel Fußrasten eintragen...

am 8. Januar 2006 um 13:34

was kostet denn soetwas eintragen udn was kostet beim motorrad der tüv eigendlich allgemein?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 1:07

Ja, das mit dem Eitnragen würde mich auch interessieren, kostet das für jedes Teil einzeln und was machen die zum Beispiel, wenn ich einen Halteriemen selber anbaue?! Machen die dann einen Zugtest, oder wie sieht das aus?

Und dazu habe ich anscheinend noch ein weiteres Problem, ich habe die Teilegutachten für die Reifen und das Gutachten fürs Heck "verlegt" (ich hoffe ich finde das noch irgendwo). Was passiert denn dann in dem Fall? Ich denke für die reifen ist das kein Problem sowas nochmal zu organisieren, oder? Aber was ist mit dem Heck, das ist aus GFK, aber was soll man dazu noch sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen