- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Umcodierung LED TFL
Umcodierung LED TFL
Verehrte GLE Fahrer,
Habe mit der Suchfunktion kein Ergebnis erhalten, somit würde ich Euch gerne folgendes zum LED Tagfahrlicht fragen: Wenn der Lichtschalter auf "AUTO" steht, dann leuchten die LED TFL ja zu 100%. Wenn ich den Lichtschalter auf "Standlicht" schalte, dann dimmen sich die TFL massiv. Besteht die Möglichkeit die LED TFL, während der Lichtschalter in der Stellung *Standlicht" ist so zu Codierung, dass sie sich nicht dimmen, sondern weiter zu 100% leuchten? Mein Freundlicher behauptet, dass dies nicht möglich sei.
Vielen Dank jetzt schon Eure Hilfe und Antworten!
Beste Antwort im Thema
Eine Codierung ist problemlos möglich, siehe meine Signatur mit Wer codiert wo.
In den skandinavischen Ländern ist die Programmierung so üblich dass zum Tagfahrlicht das Standlicht mit an ist. Aus meiner Sicht ist das für die Erkennbarkeit auch sinnvoll wenn hinten auch tagsüber das Licht leuchtet.
Diese Programmierung ist absolut EU konform. Wer einen Reimport aus den skandinavischen Ländern hat hat genau diese Lichtschaltung wie sie gewünscht wird.
Mercedes selbst wird das nicht programmieren können aber wie gesagt in meiner Signatur ist eine Liste derer die das können.
Aus dem Sicherheitsaspekt heraus habe ich alle meine Fahrzeuge so codiert weil es nicht nur erstens besser aussieht sondern zweitens auch besser gesehen wird. Gerade wenn es hell draußen ist, man den Lichtschalter auf Automatik hat und es neblig ist, ist für mich ein Rücklicht unverzichtbarer was allerdings die deutsche Variantencodierung nicht hergibt.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Codieren kann man viel, aber die gesetzliche Vorgabe ist die Abdimmung bzw. Abschaltung des TFL beim Einschalten von Standlicht/Abblendlicht.
Daher wird sich dein da auch keine Mühe machen gegen die StVZO zu verstoßen.
Hallo Stuttgarter. Ja, aber bei uns in der Schweiz haben die von der MFK (TüV bei Euch) schon meine 3 Audis so abgenommen und für die war das ok. Denke, dass es deshalb hier in der Schweiz möglich sein sollte. Mein Freundlicher hat gesagt, dass er es mir gerne umcodieren würde, aber es nicht möglich sei. Deshalb meine Frage hier im Forum an die GLE Fahrer.
Lass das Licht komplett an und gut is. Ich finde diese Scheiß TFLs sowas von Bescheiden. Gerade bei den wittterungs Verhältnisse sehr bedenklich, da bei vielen nur die TFLs vorne gehen aber hinten zapeduster. Wer sich das hat einfallen lassen und vom KBA abgenommen hat den müßte man mal.
Seit ich den Führerschein habe fahre ich immer mit Licht, kommt vom Motorrad fahren.
Zitat:
@Chefinspecteur schrieb am 14. Februar 2017 um 09:28:13 Uhr:
Hallo Stuttgarter. Ja, aber bei uns in der Schweiz haben die von der MFK (TüV bei Euch) schon meine 3 Audis so abgenommen und für die war das ok. Denke, dass es deshalb hier in der Schweiz möglich sein sollte.
Aus welchem Kanton kommst denn DU und zu welchem MFK fährst DU?
Klick mal hier:Link
Unter "Elektrische Schaltung" ist genau umschrieben, wie die Schaltung nach gesetzlichen Vorgaben in der Schweiz zu installieren ist!
Gruss
Resu
Eine Codierung ist problemlos möglich, siehe meine Signatur mit Wer codiert wo.
In den skandinavischen Ländern ist die Programmierung so üblich dass zum Tagfahrlicht das Standlicht mit an ist. Aus meiner Sicht ist das für die Erkennbarkeit auch sinnvoll wenn hinten auch tagsüber das Licht leuchtet.
Diese Programmierung ist absolut EU konform. Wer einen Reimport aus den skandinavischen Ländern hat hat genau diese Lichtschaltung wie sie gewünscht wird.
Mercedes selbst wird das nicht programmieren können aber wie gesagt in meiner Signatur ist eine Liste derer die das können.
Aus dem Sicherheitsaspekt heraus habe ich alle meine Fahrzeuge so codiert weil es nicht nur erstens besser aussieht sondern zweitens auch besser gesehen wird. Gerade wenn es hell draußen ist, man den Lichtschalter auf Automatik hat und es neblig ist, ist für mich ein Rücklicht unverzichtbarer was allerdings die deutsche Variantencodierung nicht hergibt.
Zitat:
@swiss-made schrieb am 15. Februar 2017 um 09:36:11 Uhr:
Zitat:
@Chefinspecteur schrieb am 14. Februar 2017 um 09:28:13 Uhr:
Hallo Stuttgarter. Ja, aber bei uns in der Schweiz haben die von der MFK (TüV bei Euch) schon meine 3 Audis so abgenommen und für die war das ok. Denke, dass es deshalb hier in der Schweiz möglich sein sollte.
Aus welchem Kanton kommst denn DU und zu welchem MFK fährst DU?
Klick mal hier:Link
Unter "Elektrische Schaltung" ist genau umschrieben, wie die Schaltung nach gesetzlichen Vorgaben in der Schweiz zu installieren ist!
Gruss
Resu
Hallo Swiss-made. Bin aus dem Kanton Zürich. Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn Deines Kommentars.
Das einzige was ich will ist, dass das die TFL in voller Stärke zusammen mit den Rücklichtern leuchten wenn
Lichtschalter auf Position "Standlicht" steht, so wie von CLKFahrer230 unten ausführlich beschrieben.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 15. Februar 2017 um 09:52:31 Uhr:
Eine Codierung ist problemlos möglich, siehe meine Signatur mit Wer codiert wo.
In den skandinavischen Ländern ist die Programmierung so üblich dass zum Tagfahrlicht das Standlicht mit an ist. Aus meiner Sicht ist das für die Erkennbarkeit auch sinnvoll wenn hinten auch tagsüber das Licht leuchtet.
Diese Programmierung ist absolut EU konform. Wer einen Reimport aus den skandinavischen Ländern hat hat genau diese Lichtschaltung wie sie gewünscht wird.
Mercedes selbst wird das nicht programmieren können aber wie gesagt in meiner Signatur ist eine Liste derer die das können.
Aus dem Sicherheitsaspekt heraus habe ich alle meine Fahrzeuge so codiert weil es nicht nur erstens besser aussieht sondern zweitens auch besser gesehen wird. Gerade wenn es hell draußen ist, man den Lichtschalter auf Automatik hat und es neblig ist, ist für mich ein Rücklicht unverzichtbarer was allerdings die deutsche Variantencodierung nicht hergibt.
Vielen Dank CLKFahrer230, das hilft mir weiter!
Du hast es nicht ganz verstanden, du musst gar nichts umschalten.
Nach Anpassung der Codierung leuchten die Rückleuchten mit dem TFL.
Aber auch die Helligkeit des TFL im gedimmten Zustand ist anpassbar.
In Berlin mache ich solche Codierungen.
Zitat:
@benzsport schrieb am 27. Februar 2017 um 07:30:45 Uhr:
Du hast es nicht ganz verstanden, du musst gar nichts umschalten.
Nach Anpassung der Codierung leuchten die Rückleuchten mit dem TFL.
Aber auch die Helligkeit des TFL im gedimmten Zustand ist anpassbar.
In Berlin mache ich solche Codierungen.
Vielen Dank benzsport, ich habe das richtig verstanden. Leider ist der Weg aus Zürich ein bisschen zu weit zu Dir nach Berlin zum Codieren. Ist schon immer wieder verwunderlich, dass der Freundliche mir immer absolut versichert, dass man es nicht umcodieren kann. Hast Du nicht zufällig einen Screenshot (siehe meinen Screenshot vom VAG Codiergerät für meinen Audi S5), damit ich das dem Freundlichen zeigen kann? Sein Gesichtsausdruck beschreibt dann jeweils Bände ))) Danke!
Das Problem ist der Freundliche hat nur eine abgespeckte Software und dadurch tatsächlich nicht die Möglichkeit das einfach nach belieben zu ändern.
Für einen Kontakt zum Codieren in Österreich und der Schweiz wende dich doch einfach an unser Teammitglied
Ta-Raffy
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 28. Februar 2017 um 15:35:55 Uhr:
Das Problem ist der Freundliche hat nur eine abgespeckte Software und dadurch tatsächlich nicht die Möglichkeit das einfach nach belieben zu ändern.
Für einen Kontakt zum Codieren in Österreich und der Schweiz wende dich doch einfach an unser Teammitglied
Ta-Raffy
Vielen Dank CLK230Fahrer, werde das gerne machen.