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Umdenken im Kopf hat doch nicht stattgefunden. Ich wechsel wieder zurück
Mit einem Insignia als Nachfolger des geschätzten Opel Signum hat es nun doch nicht geklappt. Nach mehreren Jahren Opel Vectra und Signum ging es letzte Woche wieder zurück zu Mercedes (freu!!), der E Klasse Mopf steht nun in der Garage. Der Insignia und das Facelift sind nachwievor schicke Autos, keine Frage. Aber es passte auch mit dem Facelift einfach nicht. Platzangebot und Bedienung der neuen Navi-Einheit haben mich einfach nicht endgültig überzeugt, was ich aber auch mehrfach geschrieben habe. Trotzdem schaue ich hier doch immer wieder "rein", und der Name bleibt ja (leider nicht so leicht möglich, diesen zu wechseln).
Beste Antwort im Thema
Ok, ich fahre "bloß" einen Opel
aber irgendwie hast Du für mich doch ein Problem.
1. Ich musste ich noch nie rechtfertigen, dass ich Opel fahre, weder für den Omega noch für den Insignia. Ich fahre ihn einfach und mache mir über rechtfertigen noch nicht einmal Gedanken
2. Ich habe mich bewusst gegen Schickimickilicht entschieden, weil ich einfach meine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpasse. 220 km/h ist mir zu anstrengend, die Phase habe ich hinter mir. Und ich sitze gut, so gut, dass ich nicht bereit bin nur einen Euro auszugeben um besser zu sitzen.
3. Mir passt das Gesamtpaket, dass ich im Opel habe perfekt, Navi toll (allerdings muss mich mein Navi auch einfach nur von A nach B führen und nicht schon vorm einsteigen erraten,, wo ich evtl hinfahren will). Und es knarrt und knarzt rein gar nix.
4. Mein Insi hat "nur" 170 PS. Braucht dazu auch nicht zwei Turbos und auch weniger Hubraum. Und er hat "nur" 400 Nm. Und weißt Du was toll ist? Die Gelassenheit mit der man die von hinten drängelnden BMW, Passat und Mercedes vorbeilässt. Es geht vor mir auch keiner auf die rechte Spur. Warum nicht? Weil er es nicht muss, ich ausreichend Abstand halte und mich dem Verkehrsfluss anpasse. Mir doch egal. Ich will entspannt fahren und das tue ich.
Ich komme mit dem Navi im Insi super klar, was daran liegen mag, dass ich mich damit beschäftige. Ich gönne allen Mercedesfahrern die linke Spur und denke mir: Für das. was Euch diese linke Spur gekostet hat,,gehe ich 10 Mal im Jahr mit meiner Familie schön essen, fahr einmal in einen schönen Urlaub und das 5 Jahre lang jedes Jahr.
IN Summe finde ich Deinen Beitrag nichtssagend, nicht hilfreich und doof. Klingt danach, dass da was kompensiert wird.
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113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SignumFan
...
Aber es passte auch mit dem Facelift einfach nicht
...
Bedienung der neuen Navi-Einheit haben mich einfach nicht endgültig überzeugt
Mehr als verständlich (leider).
Das Umparken bzw. der Marke Opel treuzubleiben fällt schwer bei dem Pulk an Mängeln die Insignia "bietet".
Zitat:
Original geschrieben von SignumFan
der E Klasse Mopf steht nun in der Garage.
Glückwunsch und in gewissen Dingen absolut nachvollziehbar.
Hast du jetzt von der Ausstattung her Abstriche machen müssen/wollen bzw. hast du jetzt eine "leere" E-Klasse zu stehen oder hast du dir den Spaß ein paar Scheine mehr kosten lassen?
Gib mal bitte ein kurzes Fazit was die E-Klasse objektiv besser kann bzw. wie diese mit den Problemen NAVI, IL und TP umgeht. Danke.
Gratulation.
Mit dem S212 bist du jetzt auch eine Klasse höher eingestiegen, verglichen zum Insignia. Der 170 PS Biturbo Diesel in Verbindung mit Heckantrieb ist sicherlich ausreichend.
Die Frage ist, ob man wirklich so viel Platz benötigt? Ich für meinen Teil denke, Nein. Aber, das muss jeder selbst entscheiden.
Der Insignia wird zum MY2015 hoffentlich seine IL-Kinderkrankheiten los sein.
Aus Familienkreiserfahrungen ist meine Mercedes-Einstellung ernüchternd:
2001er E-Klasse 200cdi, Braune Pest, nach 10 Jahren/120tkm ging die Reparaturwelle los, jetzt GLK 200cdi
2003er C-Klasse T-Modell 200cdi, div. Elektronikfehler, regelmäßige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte
2005er W169 A-Klasse 180cdi, Braune Pest, Klima, sehr rappeliger Motor, zu hartes Fahrwerk trotz 16", jetzt Hyundai IX20 CRDI
Die Mercedes Fahrzeuge mach(t)en alle einen wertigen Eindruck, jedoch enttäuscht am Ende die Langzeitqualität. Der sehr hohe Anschaffungspreis rechtfertigt dies m.M.n. in keinster Weise.
Die Qualität mag mittlerweile besser sein - hoffentlich.
Allzeit gute Fahrt mit dem E-Klasse Panzer
Gruß Gerry
EDIT: Das interessante Phänomen, was ich so nur bei (oft konservativen) Mercedes-Fahrern kenne: Ihr MB hat diverse außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt, enorm hohe Reparaturkosten verursacht ...und in den ganzen Jahren wird trotzdem nur von einem Mercedes als Nachfolger gesprochen. Mir erschließt sich diese Denkweise nicht - wie gesagt, Daimler hat mit Abstand die höchste Anzahl Privatkäufer in der Mittel-/oberen Mittelklasse. Das sog. Mercedes-Phänomen ...vielleicht lässt sich das auf die NS-Zeit und die Zeit der frühen Bundesrepublik zurückführen, als alle Staatskarossen den Stern trugen. ...
Glückwunsch zum neuen.
Also die 7 Jahre die ich in meinem bisher (kurzem) leben 2 x Opel gefahren bin, haben mich qualitativ nicht enttäuscht. Abgesehen von so kleinen Details wie Bremse beim Insignia, zu hohes AFL-Licht, dass bei Regen (feuchtigkeit?) falsch reguliert hat und ein nicht funktionierender Fernlichassistent, Paar Knarzer und Schepperer nach 20TKM (fings dann wohl langsam an), Türen voller Wasser, war eigentlich alles tutti...
Wenn ich jetzt mal bedenke, dass im A3 Forum die Menschen wegen einem "Rasseln" (das ich selbst nur bei ner bestimmten Drehzahl habe, bei offenen Fenster höre, ohne Musik und auch nur wenn ich sehr nahe bei sehr geringer Beschleunigung an einer Wand vorbei fahre) ihr Fahrzeug "wandeln" möchten und einen Aufstand machen, dann denk ich mir natürlich auch meinen Teil.
Ich find die Opel Fahrer dürfen ruhig ein bisschen kritischer sein und die Premium Marken Fahrer ruhig nicht so anspruchsvoll.. gerade wenn man hier auf MT etwas über den Tankpfeil als "Qualitätsmangel" in der V-Klasse liest. Wenns nur das ist, ist das ja so gesehen schon ein "Lob"
Zitat:
Original geschrieben von Frisch-Denker
EDIT: Das interessante Phänomen, was ich so nur bei (oft konservativen) Mercedes-Fahrern kenne: Ihr MB hat diverse außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt, enorm hohe Reparaturkosten verursacht ...und in den ganzen Jahren wird trotzdem nur von einem Mercedes als Nachfolger gesprochen.
Der Benz hat halt so ein großes Loch ins Budget gerissen und das Image hat einem ein so tolles Lebensereignis vorgegaukelt, daß das Eingeständnis eines Fehlkaufs recht groß ausfällt.
Einen Opel kauft man mit weniger Geld und weniger Erwartungshaltung. Da ist der Schatten, über den man springen muß, kleiner.
Ergo: Bei Mercedes gibt es nur Einzelfälle, bei Opel nur den Beweis, daß die Dinger Ka..e sind.
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Einen Opel kauft man mit weniger Geld und weniger Erwartungshaltung.
Nunja, ich bin da anderer Meinung. Ob ich einen Dacia oder einen Maybach kaufe, es sollte alles so funktionieren wie angepriesen.
Man kann sich natürlich dann darüber streiten, ob es ein "Mangel" ist, wenn beim Dacia z.B. die Bremsen bei nässe quietschen. Bei solchen Themen trennt sich dann die Spreu vom Weizen und genau diese Dinge muss jeder für sich ausmachen.
Aber wegen solchen kleineren Dinge (Das Auto verrichtet ja seinen Dienst) gleich wandeln zu wollen und mit dem Anwalt zu kommen empfinde ich schon als überzogen. Wem dann die "kleinen Mängel" zu viel sind, dann sollte man einfach die Marke wechseln.
Mercedes wird ja typischerweise von Rentnern gefahren. Auch wenn die Marke versucht mit der A-Klasse jugendlicher daher zu kommen...
Und als Rentner findet man es ganz gut, wenn man mal nen Grund hat in die Werkstatt zu fahren und mit jemanden fachsimpeln zu können...
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Einen Opel kauft man mit weniger Geld und weniger Erwartungshaltung.
Nunja, ich bin da anderer Meinung. Ob ich einen Dacia oder einen Maybach kaufe, es sollte alles so funktionieren wie angepriesen.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die Erwartung, daß das Ding funktioniert (die hatte ich auch), sondern die, daß sich dadurch mein Lebensglück durch das Auto signifikant vergrößert.
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Und als Rentner findet man es ganz gut, wenn man mal nen Grund hat in die Werkstatt zu fahren und mit jemanden fachsimpeln zu können...
Dann kann Opel ja froh sein, dass so wenige Renter einen Insignia fahren. Sonst müsste Opel noch betreutes Wohnen in der Werkstat anbieten...
Spaß beiseite. Der Insignia ist wirklich nur ansatzweise mit der E-Klasse vergleichbar. Allerdings kann man auch einen gewissen Unterschied erwarten bei den Preisen die Mercedes aufruft.
Richtig. Der Vergleich Insignia zu E-Klasse hinkt. Mit meinem Insignia war ich in 5 Jahren nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Wenn mal was war, war das so banal, dass es bei der nächsten Inspektion gemacht wurde und gut...
Wenn ich da die rostenden Türen, Kofferraumdeckel, ja selbst die komplett wegrostenden Vorderachsen bei einer E-Klasse sehe, sind das Punkte, die in der Tat zeigen - Opel baut robuste und zuverlässige Autos - lieber praktisch als premium... ;-)
Das ist aber ein häufiges Phänomen, dass einige Fahrer von Audi, Mercedes und BMW den Insignia als erste Alternative ansehen und sich gaaaaanz viele Gedanken darüber machen... Die eigentlichen Wettbewerber wie Mondeo oder Mazda 6 und was es so alles in der direkten Nachbarschaft gibt wird da vollkommen außen vorgelassen.
@mark29
Mit den Vorurteilen hast du angefangen. Also nicht wundern wenn dich jemand auf die Schippe nimmt.
Natürlich ist der Insignia ein gutes Auto. Aber auch eine E-Klasse ist ein gutes Auto und sicherlich in einer anderen Liga wie ein Insignia. Nur ob einem das die Mehrkosten wert sind, dass muss jeder selber entscheiden.
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w207-b757.html
och, ich bin da nicht so... Ich stöber aber auch gern mal in den anderen Foren... und muss manchmal schon lächeln wie deckungsgleich die Probleme und Sorgen manchmal sind..
Na also wenn der Link ins W207-Forum nicht als umumstößlicher Beweis dafür genügt, daß Mercedes Schrott ist, dann weiß ich auch nicht weiter
Es werden in jedem Forum auf MT Probleme diskutiert, egal wie teuer die Karre war. Allerdings liegt die Meckergrenze umso tiefer, je teurer das Auto war. Das ist ne Erfahrung, die ich schon mehrfach im Bekannten- und Verwandtenkreis machen musste. Über was sich Benz/BMW/Audi-Fahrer zum Teil aufregen geht auf keine Kuhhaut. Also bitte nicht wundern, wenn auch die Premiumforen voll sind mit kleineren (und auch größeren) Problemen.
Der facegeliftete S212 ist ein wunderbares Auto. Herzlichen Glückwunsch
Gruss
Jürgen
Hat schon jemand mal vom Insi zum 5er gewechselt ?
Audi war mir zu sportlich, sprich zu hart gefedert, jetzt denke ich über nen F11 nach. Das Navi Professional von BMW ist auf jeden Fall ein Traum ...