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Umfang mit Mängeln (Klappern) und Gutachten

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:38

Hallo zusammen,

mein E93 wurde in 12/2007 zugelassen. Seit dem ersten Tag nerven mich Klappergeräusche, die aus unterschiedlichen Stellen kommen. Es wurden teilweise schon Geräusche eliminiert, andere immerhin für kurze Zeit behoben.

Vor einigen Wochen hatte ich mein Auto wieder beim :) und wieder die gleiche Prozedur. Der Wagen wird ein Tag untersucht und laut dem Meister wurden auch von BMW genannte Maßnahmen versucht, aber beim Abholen hat sich nicht geändert. Oder wie beim letzten Mal, beim Wegfahren aus dem Hof war mein Hauptnervgeräusch (Klappern der linken Seitenscheiben) tatsächlich das erste Mal weg. Leider nur bis ich über die erste größere Bodenwelle gefahren bin.

Der Meister meinte nun beim letzten Besuch das Auto sei leise. Ich würde mir das einbilden, weil ich mir jetzt schon auf die Geräusche achten würde. Sehe ich aber absolut nicht so. Eigentlich wäre es ja umgekehrt, ich würde mich dran gewöhnen und es würde mir nicht mehr so sehr auffallen. Und auch jeder Mitfahrer hört die Geräusche und sagt das könne nicht sein.

Im Moment ist es so dass ich nur mit lauter Musik Spaß am Fahren habe. Und am besten noch die Scheiben runtergelassen.

Was kann ich nun tun? Gibt es die Möglichkeit bei Dekra oder TÜV ein Gutachten machen zu lassen?

Ich hatte auch schon mal den Händler gewechselt und eine NL aufgesucht. War aber genau das gleiche. Jeder (auch mein Händler) hört die Geräusche. Sagt aber das wäre normal oder sowas könne auftreten.

Mich ärgert das aber seit Anbeginn. Ein Auto mit einem Normalpreis von über 70T€ und dann solche Geräusche. Ich fuhr früher Alfa, da hatte ich keine. Ist einfach super deprimierend wenn man ein schönes Auto fährt, aber sich immer ärgert.

Hat jemand Tipps? Gerade bezüglich den Fragen zu Gutachten? Was kann ich tun? Gleich zum Anwalt. Inzwischen wurden ja schon weit mehr als 3 Versuche unternommen die Probleme zu beheben. Sollte ich einfach mal eine Wandlung probieren um so BMW in Bewegung zu setzen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Beste Antwort im Thema

Mein Beifahrersitz klappert auch höre komische Geräusche aus dem linken vorderen Radkasten, gehe noch nicht zu BMW meine Kollegen meinen ich sei zu kleinlich und wenn es danach ginge könnte man mit fast jedem Auto fast jede Woche die Werkstatt aufsuchen.

Das ist alles denke ich normal.

Mich nervt es manchmal aber auch muss ich zugeben habe nen Freund fährt nen A5 der wäre froh hätte er meine Probleme bei dem klappert fast alles:)

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13 Antworten
am 10. Juni 2009 um 22:57

Also mit Anwalt etc. sehe ich da für Dich schlechte Karten, da solche "Klappergeräusche" nicht so einfach zu definierende Mängel darstellen wie z.B. ein nicht funktionierendes Navi.

Desweiteren wird man Dir bestimmt sagen, dasss gewisse Geräusche normal seinen, was ja bis zu einem gewissen Grad auch stimmen mag.

Nun hast Du in dieser Hinsicht mit M-Fahrwerk, 19" (wenn Werksausrüstung auch RFT) und dem prinzip-bedingt eher weniger verwindungssteifen Cabrio auch die ungünstigste Kombination gewählt.

Mein Beifahrersitz klappert auch höre komische Geräusche aus dem linken vorderen Radkasten, gehe noch nicht zu BMW meine Kollegen meinen ich sei zu kleinlich und wenn es danach ginge könnte man mit fast jedem Auto fast jede Woche die Werkstatt aufsuchen.

Das ist alles denke ich normal.

Mich nervt es manchmal aber auch muss ich zugeben habe nen Freund fährt nen A5 der wäre froh hätte er meine Probleme bei dem klappert fast alles:)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Also mit Anwalt etc. sehe ich da für Dich schlechte Karten, da solche "Klappergeräusche" nicht so einfach zu definierende Mängel darstellen wie z.B. ein nicht funktionierendes Navi.

Darum ja die Frage ob man ein Gutachten erstellen kann. Mir ist schon klar dass fast jedes Auto knarzt und auch klappert. Aber nicht in dem Maße. Wie geschrieben, meine Alfas für 1/3 vom Preis waren völlig ruhig (selbst der Spider mit einer wesentlich schlechten Versteifung). Da konnte man ohne Radio gemütlich fahren.

Ich habe Klappergeräusche vom Beifahrersitz, vom Skisack und vom Windschutz. Mit denen könnte ich leben. Nur dieses Klappern der linken Fenster ist so laut, das hört sich an als würden die Scheiben jedes Mal gegeneinander schlagen. Das ist nicht nur bei großen Schlaglöchern, sondern bei jeder Unebenheit.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Tür nicht richtig angebracht ist. Denn das Spaltmaß an der linken Tür sieht anders aus als bei der rechten. Und rechts ist absolute Stille.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Mich nervt es manchmal aber auch muss ich zugeben habe nen Freund fährt nen A5 der wäre froh hätte er meine Probleme bei dem klappert fast alles:)

Aber bei mir doch auch ;)

am 11. Juni 2009 um 4:19

Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass ich ebenfalls Probleme mit einem Klappern der linken Seitenscheibe hatte.

Das ist sehr nervig, wenn es direkt am Ohr klappert. Bei mir auch dann wenn das Dach auf war und selbst dann noch, wenn bei offenem Dach das linke hintere Seitenfenster unten war.

Der Freundliche konnte zuerst auch nichts hören, aber bei weiterer Probefahrt mit einem jüngeren Kollegen vom :) wurde es dann doch bestätigt, sogar eindeutig als Mangel ;)

Ja klappert und ja ist nicht normal.

Man hat dann irgend etwas in der Tür „eingefettet“ oder so und damit war eine kurze Zeit auch Ruhe. Als das Klappern aber wieder kam wurde beim zweiten Besuch eine neue Scheibe verbaut. Auch hier wieder eine Zeit lang Ruhe bis es wieder kam. :(

Zwischenzeitlich ist es aber klapperfrei, nachdem ich nun bei der Wagenwäsche (Handwäsche) kein Heißwachs mehr aufsprühe und das Fenster in geschlossenem Zustand danach immer sauber abledere. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, nur das ich froh bin das vom Fenster endlich Ruhe herrscht…

 

... schade nur, dass man am Stuhl das Leder zur hinteren Kunststoffverkleidung nicht besser knarzfrei bekommt...

Also bei Knarzgeräuschen schwöre ich auf "Balsam von 1zett". Einfach in die Ritzen sprühen fertig. Wenn man es sofort abwischt, glänzt auch nichts speckig.

Also bei einem Cabrio sind gewisse Gräusche normal, aber ein ständiges Klappern vom Sitz und Scheiben würde ich auch nicht akzeptieren. Ich habe jemand sehr nettes in der NL Essen, der sich bestens um mich kümmert. Hatte einen knarzenden Beifahrersitz im E92... Aber das ist wohl was weit, dass ich dir mal die Kontaktdaten gebe?

Oder tatsächlich einen verständnisvollen Verkäufer, und einen neuen nehmen... Am besten einer der rumsteht, damit vorher fahren kannst...

Echt ärgerlich bei soviel Kohle für ein Auto.

 

BEN

Hallo zusammen,

bei mir knarzt auch einiges (E91 Touring; EZ 07/2007) insbesondere

das Abdeckrollo der Laderaumabdeckung.

Schlage in deinem Fall vor, wenn möglich, einfach mal einen anderen

E93 als "Bezugs-Normal" zur Probe fahren, um ein Vergleich ziehen zu können.

Ansonsten sind Threads über Knarz- und Klappergeräusche hier im Forum

leider häufig anzutreffen, du stehst mit deinem Problem sicher nicht allein da.

 

Gruß

 

Yaesu7

 

am 11. Juni 2009 um 9:10

... ich würde

- mit einem guten Anwalt der ne Ahnung hat die Situation/Chancen besprechen. Vielleicht bist du rechtschutzversichert.

- wenn es sich nicht beheben lässt, würde ich das Auto verkaufen. Wenn Du per Anwalt wenigstens etwas den Hebel ansetzen kannst, könntest du dich mit dem Händler auf einen Kompromiss einigen.

Auf jeden Fall würde ich 'konkrete Maßnahmen' einleiten.

Klapper- und Knarzgeräusche gehen einem richtig auf die Nerven und kosten Kraft (wenn man ehrlich ist). Ich könnte mit einem klapprigen Auto nicht leben, mir geht so was unendlich auf die Nerven.

Mein E90 ist absolut ruhig, keine Übertreibung. Einmal haben die Scheiben angefangen furchtbar zu knarzen. Bis ich die Ursache gefunden hatte, das hat ne Menge Zeit und viel Nerven gekostet! Konnte ich schließlich mit einem speziellen Gelstift von BMW beheben. Nach einem halben Jahr trage ich diesen wieder auf die Dichtungen der 4 Türen und geile Stille ist wieder garantiert. Meiner hat jetzt 217 Tkm drauf.

Gutes Gelingen auf jeden Fall!

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Also bei Knarzgeräuschen schwöre ich auf "Balsam von 1zett". Einfach in die Ritzen sprühen fertig. Wenn man es sofort abwischt, glänzt auch nichts speckig.

Also bei einem Cabrio sind gewisse Gräusche normal, aber ein ständiges Klappern vom Sitz und Scheiben würde ich auch nicht akzeptieren. Ich habe jemand sehr nettes in der NL Essen, der sich bestens um mich kümmert. Hatte einen knarzenden Beifahrersitz im E92... Aber das ist wohl was weit, dass ich dir mal die Kontaktdaten gebe?

Oder tatsächlich einen verständnisvollen Verkäufer, und einen neuen nehmen... Am besten einer der rumsteht, damit vorher fahren kannst...

Echt ärgerlich bei soviel Kohle für ein Auto.

 

BEN

Hallo,

kannst du uns denn sagen, was der Herr in der NL gemacht hat um das Klappern des Beifahrersitzes wegubekommen? Wir können es ja an unsere Händler weitergeben;)

Hallo zusammen,

wir haben vor nicht ganz zwei Monaten einen 320i Touring geleast. Der Wagen ist mittlerweile das dritte mal in der Werkstatt.

Schiebedach klappert, immer noch. Velour an den Sitzen vorn sieht aus wie mein alter Lieblingspulli, voller Wollmäuse.

Der Wagen klingt und fährt wie ein Diesel, der ganze Innenraum vibriert und wackelt.

Nun hat BMW gesagt wir würden einen neuen Motor bekommen und damit wäre alles besser.

Nun, wir warten ab und harren der Dinge.

Wenn ( und davon gehen wir aus) sich das klappern und knarrzen, das wackeln und schütteln nicht abschalten lässt, wird der Wagen gewandelt und umgetauscht, basta. da reicht ein Schreiben vom Anwalt und fertig. Bei einem PKW für 50tsd Euro darf und muss der Käufer erwarten das er einen entsprechenden Wert erhält, da ist klappern und knarrzen nicht angemessen.

Grüße aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Also mit Anwalt etc. sehe ich da für Dich schlechte Karten, da solche "Klappergeräusche" nicht so einfach zu definierende Mängel darstellen wie z.B. ein nicht funktionierendes Navi.

 

Desweiteren wird man Dir bestimmt sagen, dasss gewisse Geräusche normal seinen, was ja bis zu einem gewissen Grad auch stimmen mag.

 

Nun hast Du in dieser Hinsicht mit M-Fahrwerk, 19" (wenn Werksausrüstung auch RFT) und dem prinzip-bedingt eher weniger verwindungssteifen Cabrio auch die ungünstigste Kombination gewählt.

ist auch definitv so beim Cabrio darf man nie "tiefer; breiter; härter" machen das gibt dann immer die zerdengelten Karren.... Abhilfe könnten zumindest ein Stück weit Qerlenkerstreben schaffen. Die machen das Auto steifer.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von yaesu7

Hallo zusammen,

bei mir knarzt auch einiges (E91 Touring; EZ 07/2007) insbesondere

das Abdeckrollo der Laderaumabdeckung.

Schlage in deinem Fall vor, wenn möglich, einfach mal einen anderen

E93 als "Bezugs-Normal" zur Probe fahren, um ein Vergleich ziehen zu können.

Ansonsten sind Threads über Knarz- und Klappergeräusche hier im Forum

leider häufig anzutreffen, du stehst mit deinem Problem sicher nicht allein da.

 

Gruß

 

Yaesu7

echt ? Wo?

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Also mit Anwalt etc. sehe ich da für Dich schlechte Karten, da solche "Klappergeräusche" nicht so einfach zu definierende Mängel darstellen wie z.B. ein nicht funktionierendes Navi.

Desweiteren wird man Dir bestimmt sagen, dasss gewisse Geräusche normal seinen, was ja bis zu einem gewissen Grad auch stimmen mag.

Nun hast Du in dieser Hinsicht mit M-Fahrwerk, 19" (wenn Werksausrüstung auch RFT) und dem prinzip-bedingt eher weniger verwindungssteifen Cabrio auch die ungünstigste Kombination gewählt.

ist auch definitv so beim Cabrio darf man nie "tiefer; breiter; härter" machen das gibt dann immer die zerdengelten Karren.... Abhilfe könnten zumindest ein Stück weit Qerlenkerstreben schaffen. Die machen das Auto steifer.

lg

Peter

Hallo Peter,

nö...da sieht die Rechtsprechung definitiv anders aus. Geräusche die aus erkennbaren Mängeln entstehen, muss kein Mensch hinnehmen. Wenn bei einem Neuwagen sogar der komplette Motor getauscht wird, sind ja Mängel des Herstellers erkannt worden.

Wenn das klappern des Schiebedaches nicht behoben werden kann, stellt das für den Käufer einen erheblichen Mangel dar.

Das Vibrieren des gesamten Innenraumes inkl. Lenkrad ( hier fühlt sich das an als würde man ständig einen ständigen leichten Stromschlag bekommen, nach 15min. Fahrt kribbeln die ganzen Hände), ist keinesfalls normal und muss nicht hingenommen werden.

Wir haben mittlerweile den zweiten Ersatzwagen...und siehe da, Schiebedach klappert ( hat 17km auf der Uhr), Vibrationen im Innenraum und Lenkrad, sowie an der Mittelkonsole und dem Schaltknauf. Hier hat BMW ein ganz konkretes Fertigungsproblem.Ich denke das da noch einiges auf den Hersteller zukommt. Nun scheint es den ein oder anderen Käufer eines solchen Autos nicht zu stören, uns stört es sehr.

LG Michel

hier geht es um ein Cabrio nicht um ein Schiebedach. Um es einmal plastisch zu machen, eine Limousine ist eine fest mit einem Deckel verschlossene Tupperdose (formschlüssig) und ein Cabrio ist eine flache Tupperdose ohne Deckel. Nimm da ruhig einmal eine von deiner Frau und versuche die einmal geschlossen und einmal ohne Deckel zu verdrehen, du wirst den Unterschied sofort bemerken. Deswegen schleift bei den alten E36 Cabrios mit Sportfahrwerk auch die Tür auf dem Schweller und bei denen ohne eben nicht.... das gehört einfach nicht in ein Cabrio und an BMw Stelle würde ich weder Sportfahrwerk noch RFTs in Zusammenhang mit Cabrios verkaufen.

 

lg

Peter

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