ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umfang Xenon

Umfang Xenon

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:16

Hi Leute,

leider hat die SuFu nix ausgespuckt, deshalb neues Thema:

Kann mir jmd sagen, was alles zu einem Xenonscheinwerfer dazugehört?

Hab nen 2002er mit Xenon. Leider muss ich diese jetzt tauschen, da der TÜV die Gläser bemängelt hat (milchig/trüb).

Wollt mir jetzt bei einem Auktionshaus neue Scheinwerfer (2 x 221 EUR) sowie die Osram Silverstar Xenarc besorgen.

Brauch ich noch mehr zum auswechseln? Bin technisch absoluter Laie.

Gruß und THX im Voraus !!!

Beste Antwort im Thema

Die günstigste Variante ist einfach mal das Schleifen und Polieren. Versauen kannst du eh nicht viel, weil du so eh nicht durch den TÜV kommst. Also ran an ein Speck. Über alles andere kannst du dir ggfs. Danach noch Gedanken machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Hast Du die Scheinwerfer mal Polieren lassen? Ist sicher die günstigere alternative. Siehe mal auf youtube oder zu einem lackierer oder so die machen das für ein paar €uronen.

Grüsse

Würde sie auch erstmal Polieren. Einfach mit 2000er Schleifpapier und viel Wasser abschleifen bis diese Schutzschicht runter ist (erkennt man ganz gut wenn man den SW gegen das Licht hält). Danach bin ich mit Kunststoffpolitur drüber und danach noch versiegeln mit Wachs.

Ich habe dafür bei ebay eine einfache Poliermaschiene inkl. zubehör gekauft Beispiel

Ist nat. nix für Profis aber für mich als 2x im Jahr Polierer reicht es

dausl

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:49

Jo hab ich schon probiert. Allerdings nur per Hand ohne Maschine.

Hab dazu Kratzer-Entferner für Acryl- und Plexiglas von Sonax genommen.

Fünf mal bin ich drüber ... leider nix.

Ich denke auch, dass der Scheinwerfer von innen angelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

Jo hab ich schon probiert. Allerdings nur per Hand ohne Maschine.

Hab dazu Kratzer-Entferner für Acryl- und Plexiglas von Sonax genommen.

Fünf mal bin ich drüber ... leider nix.

Ich denke auch, dass der Scheinwerfer von innen angelaufen ist.

Du musst vor dem Polieren diese Schutzschicht runterschleifen, sonst wird das nix. Diese Schicht kannst du nicht polieren, wird dann eher schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

Hi Leute,

 

Wollt mir jetzt bei einem Auktionshaus neue Scheinwerfer (2 x 221 EUR) sowie die Osram Silverstar Xenarc besorgen.

Brauch ich noch mehr zum auswechseln? Bin technisch absoluter Laie.

Gruß und THX im Voraus !!!

hi mehr brauchste nicht ,den rest übernimmst du ja von den alten SW

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

 

Wollt mir jetzt bei einem Auktionshaus neue Scheinwerfer (2 x 221 EUR) sowie die Osram Silverstar Xenarc besorgen.

Zu den Xenarc Silverstar würde ich NICHT greifen, die sollen nicht das Gelbe vom Ei sein. Besser sind die Cool Blue Intense von Osram, und auch noch günstiger.

am 31. Januar 2012 um 16:59

Ich hab es mit kratzerentferner für Lack hin bekommen.für beide Seiten zusammen hat es ne Stunde gedauert.ist fast so gut wie neu.durch nen Unfall wurde mittlerweile ein Scheinwerfer getauscht und es ist fast kein Unterschied zu sehen.lg

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

 

Wollt mir jetzt bei einem Auktionshaus neue Scheinwerfer (2 x 221 EUR) sowie die Osram Silverstar Xenarc besorgen.

Dies sind dann allerdings keine originalen SW. Würde ich nicht kaufen. Originale Hella kosten 350€/Stück, und das ist eigentlich auch noch recht günstig, für nen Xenon-SW.

Zu den Xenarc Silverstar würde ich ebenfalls NICHT greifen, die sollen nicht das Gelbe vom Ei sein. Besser sind die Cool Blue Intense von Osram, und auch noch günstiger.

Die SW für sind Hella halt nur ohne Zubehör. Für 350 € sind die SW mit Steuergeräten...

EBAY HELLA

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:24

Dank Euch schon mal für die Tipps bezüglich "selbst ist der Mann" :-))))

Hab mir noch was überlegt:

Ist es möglich, einfach auf Halogen umzurüsten?

Schließlich bräucht ich "nur" nen neuen Schalter bezüglich der LWR.

Oder gibt es noch mehr zu beachten?

Grüßle

Wieso willst du denn auf Halogen zurückrüsten? :eek:

Du bräuchtest eben die passenden Halogen-SW für deinen 3BG, und wie du richtig erkannt hast, muss die LWR dann irgendwie manuell funktionieren. Wie viel Aufwand das ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:34

Weil die nur einen Bruchteil dessen kostet.

Ich denk halt nur an die Zukunft, falls mal ein Brenner durchgeht oder die Politur der SW nix ist.

Bin Student und auf jeden ct angewiesen.

Außerdem hat der Passi schon 310k runter.

Die günstigste Variante ist einfach mal das Schleifen und Polieren. Versauen kannst du eh nicht viel, weil du so eh nicht durch den TÜV kommst. Also ran an ein Speck. Über alles andere kannst du dir ggfs. Danach noch Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

Weil die nur einen Bruchteil dessen kostet.

Ich denk halt nur an die Zukunft, falls mal ein Brenner durchgeht oder die Politur der SW nix ist.

Bin Student und auf jeden ct angewiesen.

Außerdem hat der Passi schon 310k runter.

Naja, wenn du umsteigen willst, musst du aber auch neue Halogen-SW kaufen, also mit "einem Bruchteil" wird das nichts. ;)

Und Xenonrenner kosten auch nicht mehr die Welt, für 70€ bekommst du schon ein Doppelpack . Die sollten dann wieder einige Jahre halten.

Daher würde ich auf jeden Fall mal ordentlich polieren, hat schließlich schon bei vielen geholfen.

Und da dein Auto schon 310.tkm runter hat, solltest du vielleicht an einen Verkauf denken, denn mit der Zeit KÖNNEN recht umfangreiche Reparaturen auf dich zukommen. Da sind neue Xenonbrenner dann dein kleinstes Problem. :D

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:00

Hehe ... da bin ich bis jetzt noch verschont geblieben. Aber zwei Jahre muss er noch.

Aber 4200 K sind net grad der burner -.-

Ich bin halt echt am überlegen. Bräuchte dann ne Schleifmaschine und die Mittel. Da komm ich schnell auf 100 EUR.

Wobei ich nicht mal weiß, obs wirklich was wird.

Vllt ist ja jmd aus dem guten Schwabenländle, der mir helfen kann für nen Kasten Helles ;-)

Könnt Ihr mir denn Produkte empfehlen?

(Kunstoffreiniger, -grundierung, -klarlack)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen