ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umfeldbeleuchtung / Coming-Home-Funktion

Umfeldbeleuchtung / Coming-Home-Funktion

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:32

Hallo,

ist es normal, dass die Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs sofort ausgeschaltet wird bzw. aus bleibt? Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, finde ich das eigentlich recht nervig... War mir halt neulich in der Pampa aufgefallen: beim aussteigen noch gefreut nicht völlig im dunkeln zu stehen, dann mach ich die Tür zu und zack alles zappenduster...

Hier mal die (Umfeld-)Beleuchtung meines Fofos bei verschiedenen Situationen:

Entriegeln per Fernbedienung bzw. Leaving-Home:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel gehen an (keine Ahnung für wie lange, aber unter normalen Umständen ist man jedenfalls in der Zeit an der Fahrzeugtür angekommen)

solange mindestens eine Tür offen ist:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel sind an

schliessen der letzten Tür:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel gehen aus

Verriegeln per Fernbedienung bzw. Coming-Home:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel bleiben aus...

Habe ich da einfach irgendeine ungünstige Softwareversion drauf oder ist das bei allen so? Es wäre ja ansich schon ganz nett, wenn nach dem Verriegeln des Fahrzeugs das Standlicht und Umfeldbeleuchtung noch so für 20s brennen würden...

Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Es gibt die Wegbeleuchtung mit den Hauptscheinwerfern und das Ausstiegslicht.

Zur Funktionsweise der Wegbeleuchtung wurde ja bereits aus dem Handbuch zitiert.

 

Das Ausstiegslicht ist umgangssprachlich auch als "Umfeldbeleuchtung" bekannt.

Im Kombiinstrument kann man die Dauer des Ausstiegslicht folgendermaßen einstellen:

-> Einstellungen -> Beleuchtung -> Ausstiegslicht -> Manuell / 20 Sekunden / 40 Sekunden / 60 Sekunden

http://www.motor-talk.de/forum/ausstiegslicht-t3582603.html

http://www.motor-talk.de/forum/umfeldbeleuchtung-t3607753.html

Beim Ausstiegslicht leuchten die Hauptscheinwerfer, die Rückleuchten und die Leuchten in den Seitenspiegeln die eingestellte Zeit nach Absperren des Fahrzeugs weiter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann mach doch die Kiste erst zu, wenn du an der Haustür, oder wo auch immer stehst.

Das kleine schwarze Ding heisst nicht umsonst FERNBEDIENUNG.

Bei mir kann man im BC übrigens die "Nachleuchtzeit" einstellen.

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:38

Witzig, diesen Gedanken hatte ich auch schon... Aber dann habe ich den Haken bemerkt:

Zitat:

schliessen der letzten Tür:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel gehen aus

Geht also leider nicht...

Die Nachleuchtzeit kann ich leider nicht bei mir einstellen und die würde sich, soweit mir bekannt, dann auch auf das Abblendlicht beziehen. Dieses Menü hat man nur im Titanium oder wenn man das Fahrer-Assistenz-Paket nimmt.

Aber vielleicht ist genau dieses fehlende Menü das Problem und Ford hat schlichtweg vergessen, dass man, wenn man die Umfeldbeleuchtung über das Easy-Driver-Paket erwirbt, eben sinniger Weise auch dieses Menü dazu benötigt...

Zitat:

Original geschrieben von focusX3333

Hallo,

 

ist es normal, dass die Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs sofort ausgeschaltet wird bzw. aus bleibt? Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, finde ich das eigentlich recht nervig... War mir halt neulich in der Pampa aufgefallen: beim aussteigen noch gefreut nicht völlig im dunkeln zu stehen, dann mach ich die Tür zu und zack alles zappenduster...

 

Hier mal die (Umfeld-)Beleuchtung meines Fofos bei verschiedenen Situationen:

Entriegeln per Fernbedienung bzw. Leaving-Home:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel gehen an (keine Ahnung für wie lange, aber unter normalen Umständen ist man jedenfalls in der Zeit an der Fahrzeugtür angekommen)

 

solange mindestens eine Tür offen ist:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel sind an

 

schliessen der letzten Tür:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel gehen aus

 

Verriegeln per Fernbedienung bzw. Coming-Home:Standlicht + Umfeldbeleuchtung der Aussenspiegel bleiben aus...

 

Habe ich da einfach irgendeine ungünstige Softwareversion drauf oder ist das bei allen so? Es wäre ja ansich schon ganz nett, wenn nach dem Verriegeln des Fahrzeugs das Standlicht und Umfeldbeleuchtung noch so für 20s brennen würden...

 

Grüße

Torsten

Gebe Dir voll und ganz Recht, ich denke genauso über, die leider, ungünstig programmierte Umfeldbeleuchtung!

 

Ist aber genau so ein Mist, wie die Durchnittsgeschwindigkeit anstelle des wichtigeren Tageskilometerzählers in der Bordcomputergesamtansicht, Ford hat einige Konzepte leider nicht richtig durchdacht, man selber kann leider nichts verändern und muss nun damit Leben...

Hallo Torsten,

die von dir gewünschte Funktion gibt es, hat dein Focus auch.

Also angenommen du parkst im Dunkeln und willst noch mit Licht von deinem Auto weggehen:

Bevor du aussteigst einfach kurz die Lichthupe ziehen. Das Auto quittiert das mit einem Signalton und das Abblendlicht geht an. Sobald die letzte Tür geschlossen ist, bleibt das Licht für eine halbe Minute (glaube ich) an und geht erst dann aus.

In diesem Fall bleibt das Licht dann auch an, wenn du das Fahrzeug verriegelst.

Probier das mal aus, ist meiner Meinung nach eine super Sache!

Er spricht doch von den spiegeln und nicht vom standlicht.Oder?

Zitat:

Original geschrieben von dreamstreet07

Er spricht doch von den spiegeln und nicht vom standlicht.Oder?

Aus seiner Aussage "War mir halt neulich in der Pampa aufgefallen: beim aussteigen noch gefreut nicht völlig im dunkeln zu stehen, dann mach ich die Tür zu und zack alles zappenduster..." habe ich geschlossen, dass er grundsätzlich über Licht froh wäre.

Außerdem beschreibt er ja, was die Fahrzeugbeleuchtung in verschiedenen Situationen macht. Und da fehlt definitiv diese Wegbeleuchtung.

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Wegbeleuchtung

Die Zündung ausschalten und den Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad ziehen, um die Scheinwerfer einzuschalten. Es wird ein kurzer Ton ausgegeben. Die Scheinwerfer werden automatisch 3 Minuten nach dem Öffnen einer beliebigen Tür ausgeschaltet bzw. 30 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür.

Die Wegbeleuchtungsfunktion lässt sich deaktivieren, indem der Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad gezogen oder die Zündung eingeschaltet wird."

Es gibt die Wegbeleuchtung mit den Hauptscheinwerfern und das Ausstiegslicht.

Zur Funktionsweise der Wegbeleuchtung wurde ja bereits aus dem Handbuch zitiert.

 

Das Ausstiegslicht ist umgangssprachlich auch als "Umfeldbeleuchtung" bekannt.

Im Kombiinstrument kann man die Dauer des Ausstiegslicht folgendermaßen einstellen:

-> Einstellungen -> Beleuchtung -> Ausstiegslicht -> Manuell / 20 Sekunden / 40 Sekunden / 60 Sekunden

http://www.motor-talk.de/forum/ausstiegslicht-t3582603.html

http://www.motor-talk.de/forum/umfeldbeleuchtung-t3607753.html

Beim Ausstiegslicht leuchten die Hauptscheinwerfer, die Rückleuchten und die Leuchten in den Seitenspiegeln die eingestellte Zeit nach Absperren des Fahrzeugs weiter.

Themenstarteram 29. August 2013 um 9:37

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@all: ja, primär ging es mir um die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln: dass die Hauptscheinwerfer beim Verriegeln noch für ein kurze Zeit eingeschaltet werden, möchte ich eigentlich nicht, da ja jeder Einschaltprozess die Lebensdauer der Lampen reduziert und die von mir verwendeten Philips X-treme Vision ohnehin nur eine kurze Lebensdauer bei einem recht hohen Preis haben...

@Pc_net: dieses Menü hat zumindest mein Fofo nicht - ich habe es eben nochmals überprüft: im Menü "Beleuchtung" habe ich nur das Untermenü "Helligkeit" und sonst nichts...

Zu den Bezeichnungen: im Zubehörkatalog bezeichnet Ford die Beleuchtung in den Aussenspiegeln als "Umfeldbeleuchtung", in der Bedienungsanleitung hingegen als "Außenleuchte" und wie du jetzt schreibst, im BC scheinbar als "Ausstiegslicht" - ja so kann man seine Kunden verwirren... ;)

Jedenfalls gibt es wohl drei Möglichkeiten, diese Umfeldbeleuchtung zu bekommen:

- das Fahrer-Assistenz-Paket

- die City-Pakete

- das Easy-Driver-Paket

Ich habe das Easy-Driver-Paket und eben kein Menü "Ausstiegslicht" - keine Ahnung ob das nur bei mir vergessen wurde, oder ob Ford diesen Menüpunkt tatsächlich nur bei den City- und Fahrer-Assistenz-Paketen vorsieht...

Wäre super, wenn sich hier noch jemand mit dem Easy-Driver-Paket dazu äussern würde, ob er dieses Menü hat oder nicht...

@Marco1991: Danke, das klappt tatsächlich auch bei meinem Fahrzeug! Falls man mal wirklich irgendwo in der Pampa aussteigt, ist das Problem damit gut gelöst.

Dennoch wäre es ganz nett, wenn die Umfeldbeleuchtung (also die Beleuchtung in den Aussenspiegeln) nach dem Verriegeln automatisch noch so 20s leuchten würden...

Grüße

Torsten

 

Die Wegbeleuchtung ist sowieso Unsinn.

Habe ich noch nie gebraucht.

Verbraucht doch auch unnötig Strom aus der Batterie. Weiß jemand, ob dies viel ist?

Themenstarteram 29. August 2013 um 11:27

Falls du nur die Lämpchen in den Aussenspiegeln meinst, ist der Verbrauch nahezu 0, wenn du die komplette Wegbeleuchtung meinst, die man manuell durch Lichthupe bei ausgeschaltete Zündung einschaltet sind das: 2x55W (Abblendlicht) + 6x5W (Standlicht, Umfeldbeleuchtung, Rückleuchten) = 140W, bei 12V fliessen also knapp 12A.

Wenn du nach dem Einschalten der Wegbeleuchtung mit dem Verriegeln trödelst und die die maximale 3 min leuchtet sind es also 12 * 0,05 = 0,6 Ah - also 1% der Kapazität der kleinsten Focus mk3 Batterie (60Ah).

Wenn du direkt nach dem Einschalten gleich verriegelst und die Wegbeleuchtung also nur 30s brennt sind es nur 0,1 Ah also ca. 0,15% der Kapazität der kleinsten Focus mk3 Batterie. So oder so also unbedenklich...

Zitat:

Original geschrieben von focusX3333

Falls du nur die Lämpchen in den Aussenspiegeln meinst, ist der Verbrauch nahezu 0, wenn du die komplette Wegbeleuchtung meinst, die man manuell durch Lichthupe bei ausgeschaltete Zündung einschaltet sind das: 2x55W (Abblendlicht) + 6x5W (Standlicht, Umfeldbeleuchtung, Rückleuchten) = 140W, bei 12V fliessen also knapp 12A.

Wenn du nach dem Einschalten der Wegbeleuchtung mit dem Verriegeln trödelst und die die maximale 3 min leuchtet sind es also 12 * 0,05 = 0,6 Ah - also 1% der Kapazität der kleinsten Focus mk3 Batterie (60Ah).

Wenn du direkt nach dem Einschalten gleich verriegelst und die Wegbeleuchtung also nur 30s brennt sind es nur 0,1 Ah also ca. 0,15% der Kapazität der kleinsten Focus mk3 Batterie. So oder so also unbedenklich...

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Schadet der Batterie also nicht sehr.

 

Wollte ich nur mal wissen. Aber verzichte dennoch auf die komplette Wegbeleuchtung, da ich sie halt einfach nicht benötige.

 

Die Lämpchen in den Außenspiegeln kann ich mir gut vorstellen zu benutzen, sobald ich meinen neuen MK3 habe. Beim MK2 habe ich die ja noch nicht.

Ich nehme an, dass man die Lämpchen in den Außenspiegeln auch gar nicht deaktivieren kann. Ist mir persönlich auch egal.

am 30. August 2013 um 6:25

Hier oben ist es seeehr lange seeehr dunkel. Dieses Extra in meinem Titanium ist ein sehr angenehmes Detail, da ich "Laternenparker" bin und vom Auto noch ca 15Meter im dunkeln bis zur Ecke zum Hauseingang gehen muss, wo mir dann ein Projektor mit Bewegungssensor den Eingangsbereich ausleuchtet. Erst recht, bei Schneestürmen wie sie hier wüten. Licht (sehen und gesehen werden!) ist im allgemeinen hier sehr wichtig. Drum meine ständige Suche nach guten Leuchtmitteln, LEDs, Zusatzscheinis etc.

Mal ne andere Frage zum Standlicht.

Ich finde es etwas lästig wenn eine Tür offen ist, dass das Standlicht an ist.

Kann man diese Funktion deaktivieren?

Gerade wenn ich das Auto sauge muss ja nicht die ganze Zeit das Standlich an sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Mal ne andere Frage zum Standlicht.

Ich finde es etwas lästig wenn eine Tür offen ist, dass das Standlicht an ist.

Kann man diese Funktion deaktivieren?

 

Gerade wenn ich das Auto sauge muss ja nicht die ganze Zeit das Standlich an sein.

 

Gruß

Das stimmt. Habe ich auch schon bemerkt.

Finde ich ziemlich überflüssig, dass das Standlicht angeht sobald eine Türe geöffnet ist. Selbst bei brütenden Mittagshelligkeithitze.

Welche Überlegung steht da seitens der Entwickler dahinter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umfeldbeleuchtung / Coming-Home-Funktion