1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umfeldbeleuchtung / coming-leaving home

Umfeldbeleuchtung / coming-leaving home

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. September 2011 um 14:19

Hallo Forum,

ich bekomme in Kürze meinen Jahreswagen Tiguan BJ 10/2010 also letztes Modell vor dem großem Modell-Wechsel.

Habe um nachstehenden Thema die SuFu verucht aber keine eindeutige Antwort gefunden:

Gem. Konfigurationsblatt hat das Fahrzeug ua Tagfahrlich (8K1) sowie Ambiente- und Umfeldbeleuchtung (QQ3) aber keinen automatisch abblenden Innenspiegel, keine Fussraumbeleuchtung, keinen Regensensor und keine automatisch anklappbaren Aussenspiegel. Ansonsten voll ausgestattet.

Ich vermute also, dass das Spiegel- und Licht- & Sichtpaket und damit der Sensor im Spiegel fehlen.

Frage: wie funktioniert dann die Umfeldbeleuchtung? Gehen die Lampen vielleicht immer an unabhängig von der Umgebungshelligkeit? Und muss ich etwa nur um im Dunkeln die Instrumentenbeleuchtung anzuschalten (denn die Scheinwerfer / XENONS brennen bei Tagfahrlicht ja wohl durchgängig) den Lichtschalter per Hand drehen?

Falls ich richtig liege: hat jemand eine Vorstellung, was die Nachrüstung des Licht und Sichtpaketes wohl kosten würde? Befürchte fast, ich brauch auch ne neue Frontscheibe??

Wäre in dem Licht - und Sichtpaket der Regensensor auch mit enthalten?

Danke für Eure Mühe

solaner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja im Paket Licht und Sicht wäre der Sensor enthalten...

Du musst bei Dir das Licht immer Manuell einschalten genauso wie die Wischer ohne RLS.Die Umfeldbeleuchtung wird dann immer an sein,aber gibts die nicht beim Lichtpaket erst.?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von solaner

Hallo Forum,

ich bekomme in Kürze meinen Jahreswagen Tiguan BJ 10/2010 also letztes Modell vor dem großem Modell-Wechsel.

Habe um nachstehenden Thema die SuFu verucht aber keine eindeutige Antwort gefunden:

Gem. Konfigurationsblatt hat das Fahrzeug ua Tagfahrlich (8K1) sowie Ambiente- und Umfeldbeleuchtung (QQ3) aber keinen automatisch abblenden Innenspiegel, keine Fussraumbeleuchtung, keinen Regensensor und keine automatisch anklappbaren Aussenspiegel. Ansonsten voll ausgestattet.

Ich vermute also, dass das Spiegel- und Licht- & Sichtpaket und damit der Sensor im Spiegel fehlen.

Frage: wie funktioniert dann die Umfeldbeleuchtung? Gehen die Lampen vielleicht immer an unabhängig von der Umgebungshelligkeit? Und muss ich etwa nur um im Dunkeln die Instrumentenbeleuchtung anzuschalten (denn die Scheinwerfer / XENONS brennen bei Tagfahrlicht ja wohl durchgängig) den Lichtschalter per Hand drehen?

Falls ich richtig liege: hat jemand eine Vorstellung, was die Nachrüstung des Licht und Sichtpaketes wohl kosten würde? Befürchte fast, ich brauch auch ne neue Frontscheibe??

Wäre in dem Licht - und Sichtpaket der Regensensor auch mit enthalten?

Die Umfeldbeleuchtung, also die Leuchtmittel im Aussenspiegel, sind im Spiegelpaket mit drin.

Dieses umfasst folgendes:

Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming-home"-Funktion und "Leaving-home"-Funktion

Innenleuchte im Fußraum

Innenspiegel automatisch abblendend

Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

Welches Konfigurationsblatt meinst du denn?

Das aus WOB oder was ggf. irgendein Mitarbeiter vom Händler manuell gemacht hat?

Letzteres muss nicht stimmen!

Meiner stand, als Neuwagen, auf dem Hof und in der Anzeige von mobile.de waren nicht alle Sonderausstattungen drin.

Umso größer war die Freude bei der Besichtigung.

Konntest du dein neues Auto denn schon mal besichtigen?

Hallo Solaner

Habe auch einen von10/2010

Das Tagfahrlicht (DFL Dauerfahrlicht) 8K1 brennt immer und darf von den VW-Werstätten nicht deaktiviert werden.

Ambientebeleuchtung bedeutet zwei rote Dioden als indirekte rote Beleuchtung im Dachhimmel über der Schaltkonsole und die Türgrife rot angestrahlt(sichtbar nur beim genauen Hinsehen)

Wenn Du kein Spiegelpaket hast und kein Licht und Sichtpaket wie ich Deiner Ausführung entnehme wird die Umfeldbeleuchtung über deine Haupscheinwerfer realisiert. Beim Aufschließen gehts an, beim Austeigen gehts nur an wenn du nachdem du die Zündung auschgeschaltet hast die Lichthupe betätigt hast.

Mich würde Interessieren welchen Lichtschalter du verbaut hast (mit oder ohne AUTO Stellung)

Gruß

Gerd

Themenstarteram 13. September 2011 um 5:21

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich hab tatsächlich kein Licht- und Sicht und kein Spiegelpaket. Also auch keine Automatikstellung beim Lichtschalter.

Wenn ich das richtig sehe, wären das nur Pfennig-Artikel gewesen bei der sonstigen Ausstattung, ärgerlich.

Nach meiner Recherche und Rücksprache mit VW heist das:

Neu: Innenspiegel mit Lichtsensor, Regensensor, Frontscheibe, Lichtschalter, Fussraumleuchten. Insgesamt 750,-- zzgl. Einbau & Programmierung des Steuergerätes.

Hat das schon mal jemand nachrüsten lassen und kann mir was zu den Einbaukosten sagen?

Irgendwer hier im Forum scheint auch Experte für Programmierung von Steuergeräten zu sein?! Kann mir jemad die Codes zur Anpassung des Steuergerätes für og Nachrüstungen aufgeben, falls die Werkstatt sich die Finger dabei bricht?

Ach ja: es hat nicht zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden, wie ich die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel (die ich dann auch nachrüsten müsste) dazu bekomme, automatisch an- und abzuklappen, zB bei Tür öffnen oder verriegeln? Ging bisher wohl nicht, und das Modul was es zu kaufen, gibt funktioniert nicht (war zumindest bei mir im EOS so ...

Danke & Gruß

solaner

Zitat:

Original geschrieben von solaner

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich hab tatsächlich kein Licht- und Sicht und kein Spiegelpaket. Also auch keine Automatikstellung beim Lichtschalter.

Wenn ich das richtig sehe, wären das nur Pfennig-Artikel gewesen bei der sonstigen Ausstattung, ärgerlich.

Nach meiner Recherche und Rücksprache mit VW heist das:

Neu: Innenspiegel mit Lichtsensor, Regensensor, Frontscheibe, Lichtschalter, Fussraumleuchten. Insgesamt 750,-- zzgl. Einbau & Programmierung des Steuergerätes.

Hat das schon mal jemand nachrüsten lassen und kann mir was zu den Einbaukosten sagen?

Irgendwer hier im Forum scheint auch Experte für Programmierung von Steuergeräten zu sein?! Kann mir jemad die Codes zur Anpassung des Steuergerätes für og Nachrüstungen aufgeben, falls die Werkstatt sich die Finger dabei bricht?

Ach ja: es hat nicht zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden, wie ich die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel (die ich dann auch nachrüsten müsste) dazu bekomme, automatisch an- und abzuklappen, zB bei Tür öffnen oder verriegeln? Ging bisher wohl nicht, und das Modul was es zu kaufen, gibt funktioniert nicht (war zumindest bei mir im EOS so ...

Danke & Gruß

solaner

Sorry aber ist das nicht etwas übertrieben?

Kein Auto wird besser davon wenn man es auseinander baut und wieder zusammen setzt und für eine Nachrüstung die Frontscheibe tauschen . . . :confused:

Ist der Wagen so preiswert das sich das lohnt oder wäre es nicht besser einen anderen Gebrauchten zu suchen?

Alternativ damit zu leben?

Ohne den Org.scan vom Auto wird Dir wahrscheinlich keiner hier die notwendigen Codierungen sagen können.

Für die von Dir aufgezählten Teile wird VW die sog. Richtzeiten (ZE) haben.

Bei mittleren/großen Händlern bedeutet i.d.R. 1 ZE = 1 €!

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von stargate4711

Hallo Solaner

Habe auch einen von10/2010

Das Tagfahrlicht (DFL Dauerfahrlicht) 8K1 brennt immer und darf von den VW-Werstätten nicht deaktiviert werden.

Ambientebeleuchtung bedeutet zwei rote Dioden als indirekte rote Beleuchtung im Dachhimmel über der Schaltkonsole und die Türgrife rot angestrahlt(sichtbar nur beim genauen Hinsehen)

Wenn Du kein Spiegelpaket hast und kein Licht und Sichtpaket wie ich Deiner Ausführung entnehme wird die Umfeldbeleuchtung über deine Haupscheinwerfer realisiert. Beim Aufschließen gehts an, beim Austeigen gehts nur an wenn du nachdem du die Zündung auschgeschaltet hast die Lichthupe betätigt hast.

Mich würde Interessieren welchen Lichtschalter du verbaut hast (mit oder ohne AUTO Stellung)

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

hallo Forum,#

nun hab ich den Tiguan also und bekomme die Umfeldbeleuchtung nicht zum Laufen. Da geht keine Lampe an beim Öffnen und bleibt auch keine an - auch wenn ich Lichthupe betätigt habe - beim Schliessen.

Muss ich das noch irgendwie aktivieren? In den Einstellungen hab ich nix gefunden ...

Danke im voraus

Gruß

solaner

am 2. Oktober 2011 um 1:54

an dem Auto scheint's viele Lichter zu geben:

Die Umfeldbeleuchtung wird durch Lampen in den Aussen-Spiegeln realisiert.

Coming-Home und Leaving-Home über die Hauptscheinwerfer.

Das Coming-Home und das Leaving-Home lässt sich im Menü der MFA aktivieren/einstellen.

Für die Umfeld-Beleuchtung müssen die passenden Steuergeräte in den Türen eingebaut sein. Auch für das Anklappen der Spiegel (und alles andere, was im Dunstkreis der Türen passiert).

Die Spiegel können zwar prinzipiell anklappen, wenn sie eine elektrische Verstellung können, jedoch nicht ohne das entsprechende Steuergerät.

Der Händler kann feststellen, welche Steuergeräte da eingebaut wurden, und was die können.

Triumph BGH 125

Nur mal zur Ergänzung/Klarstellung;):

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die müssen natürlich auch vorhanden sein.

Zitat:

Coming-Home und Leaving-Home über die Hauptscheinwerfer.

Das Coming-Home und das Leaving-Home lässt sich im Menü der MFA aktivieren/einstellen.

Für das "echte" CH/LH muss dann auch der RLS vorhanden sein.

Zitat:

Für die Umfeld-Beleuchtung müssen die passenden Steuergeräte (in den Türen) eingebaut sein.

Das gilt für alles.

Zitat:

Auch für das Anklappen der Spiegel (und alles andere, was im Dunstkreis der Türen passiert).

Die Spiegel können zwar prinzipiell anklappen, wenn sie eine elektrische Verstellung können . . . .

. . . . . . wenn denn der Motor vorhanden ist = Spiegelpaket . . . . . .

Zitat:

jedoch nicht ohne das entsprechende Steuergerät.

Der Händler kann feststellen, welche Steuergeräte da eingebaut wurden, und was die können.

Doppelt hält (manchmal) besser.

Jemand mit VCDS kann das auch alles. :)

@TE

Siehe meinen Beitrag vom 13.09.!

Durch Ignorieren von gut gemeinten Ratschlägen wird´s nicht besser!

Ich hoffe nur, die Original-Codierungen wurden vor dem Umbau (der Stg.?) gesichert?!

Und noch eine weitere kleine Konkretisierung:

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nur mal zur Ergänzung/Klarstellung;):

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Die müssen natürlich auch vorhanden sein.

... und die Spiegel dürfen dafür nicht angeklappt sein:

Die Umfeldbeleuchtung funktioniert halt nur mit ausgeklappten Spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Ist das beim Tiguan tatsächlich so? Beim Touran ist das egal, ergibt ja sonst auch keinen Sinn...

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Ist das beim Tiguan tatsächlich so?

Wird wohl, denn ich habe dies so geschrieben, weil ich es ausreichend oft (immer, wenn abends die Sonne aus Gründen des Energiesparens ausgeschaltet wurde ;)) genau so bei meinem Tiger beobachte...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Ist das beim Tiguan tatsächlich so?

Wird wohl, denn ich habe dies so geschrieben, weil ich es ausreichend oft (immer, wenn abends die Sonne aus Gründen des Energiesparens ausgeschaltet wurde ;)) genau so bei meinem Tiger beobachte...

Ich will´s jetzt nicht beschwören aber ich glaube das wurde geändert = bin der Meinung bei mir leuchtet es auch mit eingeklappten Spiegeln.

Ich schaue demnächst mal nach.

Zitat:

Hallo Beichtvater,

bei Dir mag es ja so sein, aber ich hab' das gestern Abend mal überprüft: Bei mir funzt die Umfeldbeleuchtung auch mit angeklappten Spiegeln. :) Ist ja eigenlicht auch konsequent und logisch. Wenn ich den Wagen abstelle und die Spiegel anklappe möchte ich schließlich auch nicht im Dunkeln in eine Pfütze treten. :(

Lästig finde ich es nur, dass das anklappen nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Gruß Hans

Schön zu lesen, dass VW diesen Unsinn (in einer späteren als meiner Tiger-Generation) beseitigt hat.

BtW: Die Funktion Spiegel anklappen funktioniert bei mir auch noch nach dem Zündschlüssel abziehen, solange noch niemand die Tür geöffnet hat... Leider ist das als Automatik-Komfort-Fuinktion noch nicht in Sichtweite:

Wagen abschließen =>Spiegel klappen an

Motor starten => Spiegel klappen ab...

Deine Antwort