1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel

Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:28

Man findet ja fasst zu jedem Ausstattungsmerkmal Hinweise.

Aber kann mir jemand sagen, was ich unter der Umfeldbeleuchtung für Außenspiegel zu verstehen habe und worin der Nutzen liegt? Resultiert daraus eine Sichtverbesserung oder ist es eine optische Spielerei?

Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto parat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snatch909

Zitat:

Original geschrieben von frankMKIV

Ich habe diese Umfeldbeleuchtung an meinem MK4 dran und möchte diese auch nicht mehr missen.

Lässt sich die Leuchtzeit der Umfeldbeleuchtung irgendwie verstellen (habe Convers+, finde dort aber nichts)? Mir persönlich geht das zu schnell aus, wenn ich das Auto abgeschlossen habe.

Warum soll die denn Länger leuchten? In der Regel geht man doch vom Fahrzeug weg wenn abgeschlossen worden ist. Ist doch nur eine Umfeldbeleuchtung.

Andreas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lämpchen in den Aussenspiegel die nach unten strahlen und beim Aussteigen das Fahrzeugumfeld beleuchten...damit du die Pfützen auch siehst in die du reinlatschst :D ;).

Gruss

Toenne

Naja, der Sinn soll darin bestehen, das das "Umfeld" neben der Tuer hell erleuchtet wird. Da meiner erst im April kommt kann ich ueber den wircklichen Nutzen nichts sagen :confused:

In den Seitenspiegeln ist unten eine Lampe eingearbeitet. Diese beleuchtet den Boden direkt darunter in einem Umkreis von ca. 1 Meter. Das Licht geht an, wenn das Auto mit der Fernbedienung oder Keefree Entry von aussen geöffnet wird. Das selbe ist der Fall, wenn die Türen von innen geöffnet werden.

Meine Meinung: überflüssig....

Hallo,

in den Seitenspiegeln ist eine Lampe montiert die nach unten Abstrahlt, der Radius ist ca. 1-1,5m. Diese wird automatisch aktiviert beim A) öffnen des Wagens durch die Fernbedienung oder Kee-Free und B) öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür.

Diese Umfeldbeleuchtung soll helfen den Einstiegs-/Austiegsbereich um den Wagen optisch besser für die Fahrzeuginsassen darzustellen, gerade jetzt in der dunklen und nassen Jahreszeit ist das zum Teil hilfreich, je nach dem wo man den Wagen geparkt hat.

Ich habe diese Umfeldbeleuchtung an meinem MK4 dran und möchte diese auch nicht mehr missen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:37

Ah, super. Danke für eure schnellen Antworten. Na ja, muss man sicherlich nicht zwingend haben. Aber wenn's mit dabei ist, ist's doch ganz nett...

Zitat:

Original geschrieben von Coffeedream

Ah, super. Danke für eure schnellen Antworten. Na ja, muss man sicherlich nicht zwingend haben. Aber wenn's mit dabei ist, ist's doch ganz nett...

....noch mal eine Frage an Dich = Was hast Du denn so als Liefertermin gehoert ???............ich habe meinen 130/Autom. Anfang Dezember bestellt und die Lieferzeit Angabe ist = Ende April !!

Gerd

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Zitat:

....noch mal eine Frage an Dich = Was hast Du denn so als Liefertermin gehoert ???............ich habe meinen 130/Autom. Anfang Dezember bestellt und die Lieferzeit Angabe ist = Ende April !!

Gerd

Der Verkäufer meinte nur, dass der Mondeo sehr gefragt ist und ich mindsetens mit drei Monaten rechnen muss. Etwas Genaues könne er erst in etwa vier Wochen sagen, wenn der bestellte Wagen ggf. auf die Planungsliste kommt. Ich fürchte aber, dass er es - ohne besondere Kenntnisse - und ganz unverbindlich eingeschätzt hat und es wesentlich länger dauern wird.

Sobald ich etwas Näheres weiß, schreibe ich es auch in den Lieferzeiten-Thread.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Gerd

Der Verkäufer meinte nur, dass der Mondeo sehr gefragt ist und ich mindsetens mit drei Monaten rechnen muss. Etwas Genaues könne er erst in etwa vier Wochen sagen, wenn der bestellte Wagen ggf. auf die Planungsliste kommt. Ich fürchte aber, dass er es - ohne besondere Kenntnisse - und ganz unverbindlich eingeschätzt hat und es wesentlich länger dauern wird.

Sobald ich etwas Näheres weiß, schreibe ich es auch in den Lieferzeiten-Thread.

....alles klar. Danke !! = Aber rechne mal (wie ich) ca. 5 Monate :(

Gerd

Zitat:

Lässt sich die Leuchtzeit der Umfeldbeleuchtung irgendwie verstellen (habe Convers+, finde dort aber nichts)? Mir persönlich geht das zu schnell aus, wenn ich das Auto abgeschlossen habe.

Zitat:

Original geschrieben von snatch909

Zitat:

Warum soll die denn Länger leuchten? In der Regel geht man doch vom Fahrzeug weg wenn abgeschlossen worden ist. Ist doch nur eine Umfeldbeleuchtung.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Stimmt schon, mir gehts auch nicht darum, dass sie 40 oder 50 Sekunden leuchten soll, aber sobald ich schliessen drücke, ist das Licht nach 3 Sekunden aus. Bin eben von VW noch gewohnt, dass es 1. verstellbar ist und 2. länger leuchtet (weil ich es mir so eingestellt hatte).

Muss ich eben ein paar Sekündchen warten, bevor ich aufs Schliessen-Knöpfchen drücke...

am 7. Oktober 2008 um 5:02

Ich hab nen Mondeo mit Umfeldbeleuchtung schon seit einem Jahr, habe also schon eine komplette dunkle Jahreszeit hinter mir. Darüber hinaus habe ich eine Garage ohne Stromanschluss, sprich kein Licht in der Hütte. Ich kann nur sagen, ich würde nie wieder ein Auto ohne dieses Feature kaufen. Allerdings finde ich sie auch geringfügig zu kurz eingestellt. Fünf Sekunden länger, bei meiner Garage und dem sich anschliessenden Hof, das wär schon cool, aber das ist natürlich nur für meinen speziellen Fall so. Wenn ich mit dem Wagen sonst wo war im Dunkeln, hat die Leuchtdauer bislang immer ausgereicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Ich hab nen Mondeo mit Umfeldbeleuchtung schon seit einem Jahr, habe also schon eine komplette dunkle Jahreszeit hinter mir. Darüber hinaus habe ich eine Garage ohne Stromanschluss, sprich kein Licht in der Hütte. Ich kann nur sagen, ich würde nie wieder ein Auto ohne dieses Feature kaufen. Allerdings finde ich sie auch geringfügig zu kurz eingestellt. Fünf Sekunden länger, bei meiner Garage und dem sich anschliessenden Hof, das wär schon cool, aber das ist natürlich nur für meinen speziellen Fall so. Wenn ich mit dem Wagen sonst wo war im Dunkeln, hat die Leuchtdauer bislang immer ausgereicht.

Hallo Christian42,

kann deine Meinung nur bestätigen.

Auch ich habe meinen MK4 jetzt ein Jahr, sprich ebenfalls eine komplette dunkle Jahreszeit hinter mir und möchte weder auf dieses Feature noch auf all die anderen Extras drin und dran jemals wieder verzichten. Und die Leuchtdauer reicht mir jedenfalls auch aus.

Ergänzt wird dieses Extra mit der Ausschaltverzögerung des Abblendlichtes, dieses Extra haben alle neueren Modelle.

Wird über den Hebel der Lichthupe eingeschaltet, und geht ca. 30 s nach dem abschließen über den Funkschlüssel aus.

Somit kann die Leuchtdauer etwas verlängert werden, wenn ich nicht direkt nach dem aussteigen abschließe!

Bei der Begrüßungsfunktion schalten sich die Heckleuchten, die Umfeldbeleuchtung und die Standlichtbirnchen ein.

LG

Rainer

Deine Antwort