ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umfeldbeleuchtung

Umfeldbeleuchtung

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 7:52

Hallo Leute,

ich war vorhin mit meinem Passat unterwegs. Als ich ausgestiegen bin, ist mir mein Handy runtergefallen ( :rolleyes: ). Aus dem Augenwinkel habe ich dann gesehen, dass das Licht in meinem Seitenspiegel brennt, also sprch die Umfeldbeleuchtung.

Wie kann das sein? Ich dachte, die Umfeldbeleuchtung wäre an den Lichtsensor gekoppelt, der auch für Coming Home und Leaving Home zuständig ist? Mein Lichtschalter steht übrigens immer auf dem Tunnelsymbol.

Ist bei mir irgendwas kaputt? Kann ja nicht sein, das die Umfeldbeleuchtung brennt, obwohl draußen die Sonne scheint. Da muss ich ja alle 3 Monate die Birne wechseln :D

lg, Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten

das ist eine gute frage bin mal gespannt auf antworten. Kann sein dass es vielleicht von Bordcomputer eingestellt werden muss?

Die Umfeldbeleuchtung geht m.W. immer an, sobald Türen geöffnet werden, sie ist nicht an den Lichtsensor gekoppelt.

Gruß carbon

Hi,

so ist es !!!

Hat weder mit dem Sensor noch mit der Coming oder Leaving Home

Funktion was zu tun, da wird nur die Beleuchtung eine gewisse Zeit

zugeschaltet.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:46

ah ok alles klar, vielen Dank!

Verstehe zwar nicht was VW damit bezwecken will, da meiner Meinung nach die Kopplung an den Lichtsensor sinnvoller wäre.

lg, Peter

Sei froh das es so funktioniert , als abhängig vom

Lichtsensor zu sein.

Wenn das so wäre würdest Du nur im Dunkeln

aussteigen bei der Qualität der VW - Licht und

Regensensoren.

In diesem Sinne , und lass immer schön Deine

Füße erleuchten:););) !!!!!

Tschau , und Grüße

zwei0

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

 

so ist es !!!

Hat weder mit dem Sensor noch mit der Coming oder Leaving Home

Funktion was zu tun, da wird nur die Beleuchtung eine gewisse Zeit

zugeschaltet.

 

 

Euer SunShine

 Hey,

 

das ist nicht ganz richtig. Irgendwie hat das doch was damit zu tun.

Wenn ich mit Licht gefahren bin, egal ob es dunkel ist oder es regnet oder schneller als 140 oder auch manuell, geht die Umfeldbeleuchtung an sobald der der Motor aus ist. Wenn ich ohne Licht gefahren bin, geht sie erst an, wenn ich die Tür aufmachte.

Wenn ich das Auto aufschließe geht die Umfeldbeleuchtung nur an, wenn es dunkel ist und auch die Außenbeleuchtung angeht (Leaving Home).

Wenn es hell ist geht die Umfeldbeleuchtung beim losfahren gar nicht an.

Ganz schön kompliziert, ich hoffe ich hab' es richtig beobachtet.

 

Gruß

toli

Hi,

ja das scheint abhängig vom SW-Stand des Türsteuergerätes (oder vl auch vom MJ ) zu sein. Bei mir leuchtet die UFB nur wenn der Lichtsensor anspricht. Bei jemand "anderem" leuchtet sie immer wenn er die Tür öffnet, egal ob hell oder dunkel...

 

Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Bei jemand "anderem" leuchtet sie immer wenn er die Tür öffnet, egal ob hell oder dunkel...

genauso ist es bei mir!

allerdings geht bei mir, wie bei toli68, auch die Umfeldbeleuchtung an, wenn es dunkel ist und ich den Motor ausmache :confused:

alles sehr komisch...

Zitat:

Original geschrieben von Stubenhauer

 

allerdings geht bei mir, wie bei toli68, auch die Umfeldbeleuchtung an, wenn es dunkel ist und ich den Motor ausmache :confused:

Hi,

die CH und LH funktionen habe ich mal Aussen vor gelassen. Die funktionieren bei beiden Varianten gleich.

 

Alex

Hallo zusammen,

ich hab grad kein Handbuch parat und bin etwas verwirrt, was ihr mit Umfeldbeleuchtung meint?! Meint Ihr die Lampen unten in den Türen, die den Boden ausleuchten wenn die Tür aufgeht oder gibt's da noch andere Lampen?!

Gruß

Golfforce

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von golfforce

Hallo zusammen,

ich hab grad kein Handbuch parat und bin etwas verwirrt, was ihr mit Umfeldbeleuchtung meint?! Meint Ihr die Lampen unten in den Türen, die den Boden ausleuchten wenn die Tür aufgeht oder gibt's da noch andere Lampen?!

Gruß

Golfforce

Hallo,

gemeint ist die Umfeldbeleuchtung, die sich an der Unterseite der Seitenspiegel befindet.

lg, Peter

...besten Dank für die Info!

Ich fahre nen Highline-Passat aus März07 ist/sollte der so etwas mit an Board haben oder war/wäre das ein Extra?!

Gruß

Golfforce

Zitat:

Original geschrieben von golfforce

Hallo zusammen,

ich hab grad kein Handbuch parat und bin etwas verwirrt, was ihr mit Umfeldbeleuchtung meint?! Meint Ihr die Lampen unten in den Türen, die den Boden ausleuchten wenn die Tür aufgeht oder gibt's da noch andere Lampen?!

Gruß

Golfforce

Nein, das ist die sogenannte Ausstiegsbeleuchtung. Umfeldbeleuchtung sind Lampen unten innen in den Außenspiegel-Gehäusen. Ist aktuell enthalten bei elektrisch anklappbaren Spiegeln bzw. im Licht-&Sichtpaket mit elektr. anklappbaren Außenspiegeln - beides ein Extra.

Die Umfeldbeleuchtung ist m.E. nicht nur "cool", sondern auch praktisch.

Gruss

hssr

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 15:04

Die gabs leider nur als Extra. Die war (bei mir) im Spiegelpaket mitdrin, wo auch die Anklappfunktion enthalten war. Es gibt ja glaube ich mehrere Spiegelpakete beim Passat...

lg, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen