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Umfinanzierung :( ganz dumm

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:20

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich plage mich schon seit einer gewissen Zeit mit einem Problem rum und möchte mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe damals einen Wagen für viel zu wenig Geld verkauft (ich war jung und unwissend) und einen weiteren dann gekauft. Ertses Fahrzeug war finanziert, so das ich eine Umfinanzierung gemacht habe um den neuen Wagen zu bekommen. Nun fahre ich den Wagen schon eine Weile (5 Jahre), und ich muss ihn los werden, da er mir nur noch Probleme macht und auch schon reichlich Kilometer runter hat (bin Vielfahrer).

Nun stehe ich vor dem Problem: Wenn ich den jetzigen Wagen verkaufen wollen würde, hätte ich immernoch eine offene Restschuld von ca. 15000 Euro (Geld vom Verkauf des jetzigen Wagens schon mit eingerechnet, deswegen ca.). Wenn ich jetzt nochmal ein anderen Wagen kaufen wollen würde (ich sag mal Preis 10 - 12tsd Euro) wäre ich ja bei fast 30000 Euro die ich finanzieren müsste. Ich habe ein monatliches Nettoeinkommen von ca. 1750 Euro. Meint ihr die Bank würde das machen? Sicheren Job habe ich auf jeden Fall, ich sag nur öffentl. Dienst (Bundeswehr) :)

Meinungen? Ratschläge?

Ich danke schon mal im Vorraus und wünsche einen angenehmen Arbeitsstart am Montag.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Hä? Seit wann ist ein PASSAT ein Neidobjekt?

Die Schulden von 20.000,- hat er. Also macht es Sinn sie umzuschulden, wenn es günstiger ist.

Ein neues zuverlässiges Auto braucht er. Geld hat er nicht, also muss er finanzieren. Er hat ein sicheres Einkommen und kann die Rate bezahlen. Also. Für sowas gibt es Banken.

Die Altlast ist ärgerlich, aber nun mal da.

In den 8.000,- Anzahlung habe ich die 2.500,- aus dem neuen Kredit miteingrechnet. Und wenn der Händler EK bei 4.400,- liegt, liege ich doch gut. Es ist halt Verhandlungssache, intressant ist, was als Endpreis für den Neuerwerb ganz unten steht. Und da kann ich mir mit Abgabe des Passat sehr gut 5.000,- unter LP vorstellen. Er hat damals sehr schlecht verkauft, diesmal muss er richtig gut handeln, um es etwas auszugleichen.

Warum sollte die Postbank einen höheren Zins geben, wegen Umschuldung. Denen ist es doch Schnuppe, was er mit den 20.000,- bis 22.500,- macht. Die wollen das Neugeschäft. Und ob die alles auf sein Girokonto oder 95% davon an eine andere Bank schicken, ist völlig gleich. Seine Einkommen muss für die Rate reichen. Fertig.

Die Autobank ist eh risikofreudig und ist mit der Anzahlung auch auf der sicheren Seite. Also wird er beide Kredite bekommen.

Man kann auch nicht sagen, dass er dann um 30.000 für einen Auris oder sonstwas zahlt. Er zahlt seine Altschulden ab. Ich zeige ihm nur eine Lösung auf, wie er zu einem NEUEN Auto mit 0 km kommt, das er braucht, ohne das letzte bisschen Einkommen rauszuhauen. Ausserdem kann/muss/sollte er dann aus den Fahrtkosten für die Lehrgänge Rücklagen bilden.

Das hier immer so getan wird, das Schulden was schlimmes ist... Viele Banken rechnen ca. das 18 fache des Nettos als deadline für Konsumkredite. 18 mal 1750,- = 31.500,- für ein Blankodarlehen. Er nimmt max. 22.500,- bei der Postbank und der Toyotakredit ist ja nicht blanko, Sicherungsübereigung KFZ und erhebliche Anzahlung.

 

BEN

womit die deadline zu fast 72% ausgeschöpft wäre....und gönnerhaft gerechnet ist das auch.

er hat nämlich nur 1750 MINUS 416 = 1334 Euro zur verfügung. (in wahrheit weniger, zinsen waren nicht drin)

18 mal 1334 = 24012Euro

das die bank es macht solange sie noch aussichten auf ne rückzahlung haben ist wohl klar. die wollen geld verdienen...und wenn sie einen bis zur pfändungsgrenze schröpfen...ist denen doch latte. solange geld kommt...die zinsen wachsen....gutes geschäft. nur nicht für den TE.

anders ausgedrückt: die pfändungsgrenze liegt bei 980Euro. (single)

mit 1750Euro ist der TE schon arg in die wupper gefahren....wie kommt er mit 980 aus?

und dann der bescheidene 30 mille toyota...geht´s noch? die kiste hat in 3 jahren auch 105tsd runter und fängt mit reparaturen an!

und ja: schulden sind was schlimmes. nämlich dann, wenn sie über jedes maß hinaus wachsen.

 

ich bleibe dabei: mit gutem gewissen kann ich keine neue finanzierung empfehlen.

PS: ich bin kein "man macht keine finanzierung apostel" oder sowas. ich habe auch öfters autos finanziert.

ABER IM RAHMEN MEINER MÖGLICHKEITEN.

mal so als anregung: ich verdiene das doppelte vom TE und habe noch nie mehr als 350euro an rate akzeptiert.

faustformel: mehr als 20% vom netto sollte ein auto monatlich nicht kosten. aber inklusive unterhalt!

denn:

es kommt irgendwas unvorhergesehenes (kinder, unfall, heirat, umzug, eltern werden nen pflegefall, waschmaschine geht kaputt...usw)

man will leben (bier kostet geld, kino kostet geld, ein handy hat man auch....)

man will sich auch mal was gönnen (urlaub, neuer fernseher, PC, klamotten...was weiß ich)

man muss, auch als SAZ, was fürs alter zur seite tun (rentenversicherung, eigenheim....)

mir kann keiner erzählen, und das sagt die erfahrung, dass man wenn man die rate gerade so eben stemmen kann völlig zurecht kommt, weil man mit dem richtigen auto unterm hintern am restlichen leben nicht mehr teilnehmen muss.

ich will dem TE gar nix böses. er hat mist gebaut, die hosen runter gelassen und fragt um rat.

der rat kann aber sicherlich nicht lauten: verschulde dich bis zum anschlag, weil die autobanken großzügig kredite vergeben.

 

sorry! da könnte ich echt k*****.......

@ TE: was ist mit der zwitter-lösung? auto behalten, fahrleistung reduzieren und den fehler ausbügeln?

das muss doch gehen. man fährt doch fast 90% alltagsstrecken. nimm das auto wenn es nicht anders geht, versuche im alltag auszuweichen. was anderes sinnvolles kann ich dir leider nicht raten :(

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am 3. Januar 2010 um 21:38

Also Fehler macht jeder mal. Ich persönlich würde an deiner Stelle jetzt soviel vom Netto sparen wie möglich um möglichst schnell die Schulden loszuwerden, und dein jetziges Auto würde ich einfach solange fahren wie möglich, möglichst günstig Reparieren wenns kaputt geht.

Ich persönlich sehe nicht ein warum ich mich zum Knecht der Banken wegen einem Konsumkredit machen soll.

Da kann man nur raten den alten weiter zu fahren denn sonst kommst du von einem Problem ins nächste und schiebst die Welle nur weiter vor dir her ;)

Zitat:

Original geschrieben von Raven321

Nun fahre ich den Wagen schon eine Weile (5 Jahre), und ich muss ihn los werden, da er mir nur noch Probleme macht und auch schon reichlich Kilometer runter hat (bin Vielfahrer).

Wo liegen denn die technischen Probleme jetzt konkret, d.h., in welchem Verhältnis steht denn der zu erwartende Wartung-/Reparaturaufwand zur Restschuld?

ähm...sry, aber was für ein auto hast du dir da finanziert, das du nach 5jahren immernoch rd. 15.000€ offen hast.....?!

unabhängig davon ob die bank dir einen kredit gibt, würde ich an deiner stelle erstmal sparen, sparen, sparen.....! und lieber erstmal kleine brötchen backen!

 

oder wie stellst du dir vor die rd. 30.000€ schulden zu tilgen?!

wenn du da halbwegs wieder ein bein auf sicherem boden hast, ist die kiste die du dir jetzt finanzieren willst auch wieder reif für den schrott und du musst das nächste auto finanzieren!

Wenn eine weitere Unterhaltung des "Problem-Fahrzeugs" unwirtschaftlich zu werden droht, solltest du erst einmal auf ein Fahrzeug der 2000-EUR-Klasse umsatteln, bis der Schuldenberg abgetragen ist.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Raven321

Nun fahre ich den Wagen schon eine Weile (5 Jahre), und ich muss ihn los werden, da er mir nur noch Probleme macht und auch schon reichlich Kilometer runter hat (bin Vielfahrer).

Wo liegen denn die technischen Probleme jetzt konkret, d.h., in welchem Verhältnis steht denn der zu erwartende Wartung-/Reparaturaufwand zur Restschuld?

Die Pumpe Düse Elemente müssen getauscht werden, der Zahnriemen ist mal wieder fällig. Die Kupplung gibt langsam den Geist auf und die Stoßdämpfer sind hin.

Insgesamt sind wir da locker bei über 3000 Euro :(

Restwert vom Fahrzeug vllt noch 5-6000 Euro

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ähm...sry, aber was für ein auto hast du dir da finanziert, das du nach 5jahren immernoch rd. 15.000€ offen hast.....?!

Das Problem war nicht das jetzt finanzierte Auto, sonder das ich das alte Auto für vieel zu wenig abgegeben habe. Und bei viel zu wenig sind wir bei locker 7-8000 Euro. Fragt mich nicht wie.....aber ich habs damals gemacht. Hatte da keine Ahnung von Autopreisen :( Der Händler hat mich einfach übers Ohr gezogen

Zitat:

Original geschrieben von Raven321

Insgesamt sind wir da locker bei über 3000 Euro

hast du keinen kumpel der mechaniker ist?!

3000€ für das "bisschen", hört sich verdammt viel an!

an deiner stelle würde ich da lieber das geld in eine reparatur stecken als wieder schulden zu machen.....

Zitat:

Und bei viel zu wenig sind wir bei locker 7-8000 Euro.

und dennoch war die finanzierung von deinem jetzigen auto, auch alles andere als optimal!

am 3. Januar 2010 um 22:37

Was zahlst du im Monat für das Auto ?

Wie lange läuft die Finanzierung noch ?

Wie hoch ist die Restsumme   ?( ich gehe von einer Ballonfinanzierung aus)

 

Was hast du jeden  Monat über  ? ( also noch an Haben auf dem Konto bevor der Söldnerlohn kommt)

 

Wie alt ist der Wagen und was hat der gelaufen?

am 3. Januar 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Raven321

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Wo liegen denn die technischen Probleme jetzt konkret, d.h., in welchem Verhältnis steht denn der zu erwartende Wartung-/Reparaturaufwand zur Restschuld?

Die Pumpe Düse Elemente müssen getauscht werden, der Zahnriemen ist mal wieder fällig. Die Kupplung gibt langsam den Geist auf und die Stoßdämpfer sind hin.

Insgesamt sind wir da locker bei über 3000 Euro :(

Restwert vom Fahrzeug vllt noch 5-6000 Euro

Hole von ein paar freien Werkstätten schriftliche Angebote ein, und lasse es beim günstigsten Reparieren.

Laße nur das nötigste richten, erst wenn gar nicht mehr geht würde ich ne andere Kupplung einbauen lassen, du kannst auch

nach Gebrauchtteilen fragen, die sind deutlich günstiger und halten auch meistens noch recht lange.

ohne den moralapostel zu spielen oder irgendwie auf das auto einzugehen:

du müsstest ein neues auto mit 15000euro überfinanzieren!

du hättest also selbst wenn du für 5000euro ein billiges auto kaufst, schlappe 20.000euro am hals.....

und in 2 jahren, wenn bei dem neuen auto wieder was fällig ist....hast du das gleiche problem.

das ist 1. dein finanzieller selbstmord und 2. wird es wohl kaum eine bank machen die noch klar bei verstand ist.

und falls es doch eine bank machen sollte: sie wird dir einen zinssatz aufdrücken, der für sich alleine schon grund genug ist

davon abzuraten.

frag doch mal nen kameraden von der instandhaltung! da sind in der regel auch begabte schrauber bei, eventuell kann der dir

ja zu nen vertretbaren preis alles reparieren.

bedenke auch: wenn du das alles repariert hast, ist auch erstmal wieder ruhe ;)

am 4. Januar 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ohne den moralapostel zu spielen oder irgendwie auf das auto einzugehen:

 

du müsstest ein neues auto mit 15000euro überfinanzieren!

 

du hättest also selbst wenn du für 5000euro ein billiges auto kaufst, schlappe 20.000euro am hals.....

und in 2 jahren, wenn bei dem neuen auto wieder was fällig ist....hast du das gleiche problem.

Das denke ich auch um den TE aber genauer zu helfen wäre es , da er eh hier schon mal die Hosen runtergelassen hat, vorteilhaft alle Daten über Auto und Finanzierung aufzuzählen.

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das ist 1. dein finanzieller selbstmord und 2. wird es wohl kaum eine bank machen die noch klar bei verstand ist.

und falls es doch eine bank machen sollte: sie wird dir einen zinssatz aufdrücken, der für sich alleine schon grund genug ist

davon abzuraten.

Die Banken wissen aber auch das ein SAZ nach Beendigung der Söldnerschaft eine Abfindung kassieren und geben gerne viel raus, ich selbst kenne Soldaten die in einer ähnlichen Situation sind und als einzigen Ausweg  Afghanistan als einzig  lohnende Einnahmequelle sehen.

 

 

**doppelpost**

Zitat:

Insgesamt sind wir da locker bei über 3000 Euro :(

Restwert vom Fahrzeug vllt noch 5-6000 Euro

reparieren (kostet dann halt 3000€) - weiterfahren - Schulden abtragen, der Restwert ist relativ egal, solange du nicht verkaufst. Vor allem fällt kaum mehr Wertverlust an, falls du doch irgendwann verkaufst. Ein anderes (billiges) Auto zu kaufen halte ich für Blödsinn, das ist dann im selben schlechten Zustand, wie das Eigene. Verursacht nur Kosten und der Wartungsaufwand wird dadurch nicht kleiner.

Mir scheint, hier wurde schon an der Wartung gespart. Ich hatte noch nie eine 3000€-Rechnung bei VW.

Zitat:

ich selbst kenne Soldaten die in einer ähnlichen Situation sind und als einzigen Ausweg Afghanistan als einzig lohnende Einnahmequelle sehen

Ich kenne Soldaten, die in der Kiste zurückkamen -> lohnt sich nicht

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