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- Umfrage an alle Fahrer von V50 mit Dieselmotor!!!
Umfrage an alle Fahrer von V50 mit Dieselmotor!!!
Hallo zusammen,
Habe vor einen gebrauchten V50 Diesel BJ. 2006 mit max. 30tkm-Stand zu kaufen, bin heute auch schon einen probegefahren.
Ich wollte mal alle fragen, was es so alles bei euch bis jetzt repariet wurde, was sind so die bekanntesten "Kinderkrankheiten" von V50 und was euch an dem Auto gefällt und nicht gefällt?
Bitte benutzt unten folgende Vorlage zur besseren Übersicht!
BJ/EZ: , Volumen: 1,6D oder 2,0D
KM-Stand:
Verbrauch:
Öl-Verbrauch: (wenn es so was beim Volvo gibt)
Mängel: - "KM-Stand - Mangel - Reparaturkosten"
(wenn´s geht, dann bitte auch die Inspektionskosten angeben)
Wenn keine Mängel aufgetreten sind, dann bitte auch angeben :-)
Viele Dank an alle Teilnehmer im Voraus!!!
P.S. wenn es so ein Thema schon gegeben hat, dann entschuldigt mich bitte und weist mich darauf hin :-)
Beste Antwort im Thema
BJ/EZ: 10/2005
Volumen: 1,6D mit RPF
KM-Stand: 63000
Verbrauch: 5,90 L/100 km
http://www.spritmonitor.de/en/detail/146115.html
Öl-Verbrauch: kein
Mängel:
Serious :
- Oft rucklen bei niedrigen Verbrauch / konstanter Fahrt @ 1800-2000 rpm (Gas geben hilft dann)
- Ruckruf RPF @ 60,000 (Hat nichts geändert)
- CD spielt kein MP3 und kein hardware update möglich / auch kein iPod anschluß (außer FM-modulator) (iPod anschluß nur ab MY 2008)
Solved or not important :
- Kupplungspedal knackste beim Betätigen (OK, mit Fett)
- Gerausch von Gurt im B-Saule (immer da ohne radio )
- Warning "Exhaust Gas Cleaning system" (required a total re-installation of the car's software - it was not the EGR valve ! )
- Türbekleidung klappert bei 170+ , also nur in Deutschland
Zitat:
(wenn´s geht, dann bitte auch die Inspektionskosten angeben)
In Belgien :
20000 : 215
40000 : 273
60000 : 307
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18 Antworten
BJ/EZ: MJ2005 2,0D mit RPF
KM-Stand: 40.000
Verbrauch: 6,7
Öl-Verbrauch: bis jetzt noch nie was nachgefüllt
Mängel: bleibt 10km/h unter Topspeed
Ansonsten zu empfehlen
Bei den Inspektionskosten musst mal die Suche benutzen, da gibt es etliche Threads
Motor: 2,0D / RPF
BJ/EZ: 05/2006, Kauf in 12/06mit 21 TKM
KM-Stand: ca. 61.500
Verbrauch: 6,1 L/100 km; seit der 60.000er Inspektion ca. 0,3 - 0,5 Liter mehr (muss vor Garantieablauf den nochmal fragen)
Öl-Verbrauch: bei den Inspektionen werden 5,5 L neu eingefüllt, sonst nix
Inspektionskosten:
40 TKM ca. 300,- inkl. MwST.
60 TKM ca. 480,- inkl. MwSt.; beides ohne zusätzliche Leistungen / Verschleissteile
Mängel: - "KM-Stand - Mangel - Reparaturkosten"
25 TKM: Reifenplatzer
27 TKM: Steinschlag Frontscheibe; Kostenübernahme der Reparatur durch Teilkasko
ca. 50 TKM: Einbruch mit Beschädigung der Heckscheibe; Übernahme Versicherung abzgl. Selbstbeteiligung
Regelmässig kleinere Probleme / alle noch in der Garantie: Handschuhfach schliesst nicht vernünftig; Klimaanlage 2x mit Software upgedatet - nach 30 min kommt immer noch kalte Luft (ist als Garantieerledigung angemeldet); Türdichtungen werden gerade komplett erneuert.
Und sonst: keine Mängel, bisher nix, aber auch gar nix am Motor -
aber unheimlich viel
Viele Gruesse
kirschv
Motor: 2,0 D RPF
BJ/EZ: Modelljahr 2007 EZ 10/2007
KM-Stand: 12000
Verbrauch: 6,3 L (WR)
Öl-Verbrauch: nix
Mängel: nix
Ich hoffe es bleibt so
Gruss
vom Fred
Hi Leute ... da mache ich doch glatt mit
BJ/EZ: Bj 03/07 ...EZ 07/07
Volumen: V50 Momentum 1,6D RPF
KM-Stand: 13.000
Verbrauch: 5,5 bis 5.6 L/100km (siehe Spritmonitor-Link unten)
Öl-Verbrauch: nicht existent - Öl-Stand ist konstant
Mängel:
Als Neuwagen: Beifahrersitzhöhenverstellhebel war ab Werk schief zusammengebaut - auf Garantie getauscht. Kupplungspedal knackste beim Betätigen - Fett drauf - völlige Ruhe jetzt. Es hat ins Auto leicht reingeregnet - seit Tausch aller vier äußeren Türdichtungen alles trocken. Hitzeblech überm Endtopf leicht lose (hat man beim Zuschlagen der hinteren linken Tür geleicht gehört)((wahrscheinlich wärs sonst kaum einem aufgefallen)) - von Werkstatt stärker befestigt - seitdem alles leise.
Bei 9000km: Rückruf wegen RPF aber reine Vorsichtsmaßnahme, Hitzeblech überm Kat hat bei über 130km/h leicht geklappert - wurde gleich stärker befestigt - alles leise. Türgummidichtung scheuerte gegen Innenseite der vorderen Kotflügel (unten) - Steinschlagfolie von Werkstatt auf mein Verlangen hin auf den Kotflügel innen aufgeklebt - jetzt alles gut.
Das wars! Alles kleine Mängel. An unserem 2002er Focus (auch Neuwagen) war weniger dran. Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Volvo.
Ansonsten: Schön leise drin, geringer Verbrauch, RPF funktioniert völlig ohne Mängel auch bei Kurzszreckenbetrieb, super Sitze, super Schaltung, keine Elektronik-Spinnereien, Winterreifen GoodYear UltraGrip 7 brilliant leise und sehr griffig, Sitzbezüge (Dala T-Tech) super.
Hey , hey,
hatte bis vor kurzem 2 1/4 jahre einen V50 :
Motor: 1.6 D mit RPF
Laufleistung: 113000 km
Verbrauch: 6 - 6,5 Liter/100 km
Öl: nix nachzufüllen
Inspektionskosten: 220 - 280 €
Mängel: - Kontakt Aussentemperaturanzeige bei 58 TKM
- Lenkung (Fehleranzeige) bei ca. 94 Tkm
insgesamt ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug
Gruß
hegershome
Zitat:
Original geschrieben von MIsterFloppy
BJ/EZ: MJ2005 2,0D mit RPF
KM-Stand: 40.000
...
Mängel: bleibt 10km/h unter Topspeed
...
Warte mal bis nach der dritten Inspektion. Danach lief meiner plötzlich schneller und erreicht jetzt die vmax
schöne Grüße
Bob
2.o DPF Modell 2008
Verbrauch : 6,3 l/ 100 km
KM Stand: 8.000 Km
Öl Verbrauch nicht messbar
keine Mängel
(Fahrzeug ist Ende April zu kaufen)
BJ/EZ: 10/2005
Volumen: 1,6D mit RPF
KM-Stand: 63000
Verbrauch: 5,90 L/100 km
http://www.spritmonitor.de/en/detail/146115.html
Öl-Verbrauch: kein
Mängel:
Serious :
- Oft rucklen bei niedrigen Verbrauch / konstanter Fahrt @ 1800-2000 rpm (Gas geben hilft dann)
- Ruckruf RPF @ 60,000 (Hat nichts geändert)
- CD spielt kein MP3 und kein hardware update möglich / auch kein iPod anschluß (außer FM-modulator) (iPod anschluß nur ab MY 2008)
Solved or not important :
- Kupplungspedal knackste beim Betätigen (OK, mit Fett)
- Gerausch von Gurt im B-Saule (immer da ohne radio )
- Warning "Exhaust Gas Cleaning system" (required a total re-installation of the car's software - it was not the EGR valve ! )
- Türbekleidung klappert bei 170+ , also nur in Deutschland
Zitat:
(wenn´s geht, dann bitte auch die Inspektionskosten angeben)
In Belgien :
20000 : 215
40000 : 273
60000 : 307
BJ/EZ: 09/2006, gekauft als Ex-Mietwagen in 04/2007 mit knapp 20 TKM
Volumen: 2,0D
KM-Stand: 43 TKM
Verbrauch: 5,9l / 100 km (Nach Tankquittung berechnet)
Öl-Verbrauch: Nix! Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.
Mängel:
Sitzknacken, bekanntes Problem, bei 40000er Inspektion auf Garantie behoben.
Gurtquietschen, erfolgloser Beseitigungsversuch der Werkstatt
Würde ihn jederzeit wiederkaufen!
BJ/EZ: MY2005
Volumen: 2,0D
KM-Stand: räusper.... 188.900 km
Verbrauch:6,5 mit WR und fast nur AB, letztens bei durch schnee verordneter langsamfahrt nur 5,3 liter/100km. (450 km-zyklus)
Öl-Verbrauch: hab ihn seit 11.000 km, kein Ölverbrauch.
Mängel: - bisher nichts, was sich nicht selbst reguliert hätte, erster ernster fehler ist das vermutlich defekte AGR (seit gestern ist wagen in der werkstatt), mal sehen, was von dort kommt. aber mein dickes lob an die assistance, freundlich am telefon, adac kam zügig, jetzt wird hoffentlich alles gut. ansonsten ist der v50 2.0d ein echt guter wagen. krieg ihn vermutlich freitag wieder und freu mich schon.
bg
sascha
edit: kein RPF und 6-gang-getriebe
Nun meld ich mich mal......
2.0 D mit RPF
BJ/EZ 10/2005 kauf 06/2006 mit 14t km
zur Zeit 57300 km auf der uhr
Ölverbrauch / verlust gar kein Verbrauch hab gestern geguckt.
Probleme.............
1. Aussenthermometer / Temperatur anzeige / Zentralverriegelung / Fensterheber - Fehler bzw ging nix - trocken gelegt eingefettet und war kurz ok dann wieders gleiche dann neuer Kabelbaum rein
2. Knacken am Kupplungspedal - Feder rein geht optimal
3. Plastikteil an dem Kofferraum schliessung gebrochen / ausgeleiert auf Garantie noch getauscht
4. Leistungsverlust - Auto geht nicht mehr über 2000touren / permanentes Ruckeln
X-mal Steuergerät ausgelesen fast immer auf meine Kosten da keine Garantie mehr aber 80% war Kulanz....
Irgendein Unterdruck teil vor dem Turbo getauscht 20% eigenbeteiligung 61 euro
AGR getauscht auf 100% Kulanz da Fahrzeig oft in der Werkstatt stand
2 Monate Ruhe dann wieder oft beim freundlichen wegen ruckeln und Leistungsverlust bis das Steuergerät den richtigen Fehler ausspuckte RPF - Sensoren davor und dahinter getauscht RPF freigebrannt
Heute spinnt die Kiste wieder ruckelt permanent beim beschleunigen egal welcher Gang oder geschwindigkeit - du gehst vom gas runter da gibt er immer noch nen kleinen gas stoss nach - KA was das scho wieder is
Inspektionskosten
20 t 337 euro
40t 412 euro
60 kommt im april
hoffe Dir nicht gleich den Appeettiitt auf den V50 verdorben zu haben. Ist nach wie vor ein sehr schönes Auto aber immer noch sehr anfällig.
Spass macht er mir schon noch sonst wäre die Kiste schon zum Verkauf angeboten worden / Und mein Freundlicher ist auch echt spitze
gruss attila
My 2008, Bj. Sept. 2007
10.000 km
Motor läuft super
Verbrauch 7,8 (etwas hoch, liegt an der Fahrweise)
Ölverbrauch nicht meßbar
Keine Probleme
Würde das Auto meinem besten Freund empfehlen
Gruß Paulchen
Zitat:
BJ/EZ: 2/08, 2,0D
KM-Stand:4300
Verbrauch:Schnitt 6,5. Österr. Autobahn(Schnitt 135 auf 600km) 5,8.
Öl-Verbrauch:0
Mängel:0.
V50, April 2006 gebaut
1,6 D
4,8-6,5 Liter Diesel auf 100 KM je nach Fahrweise :-)
5-6 Liter Öl auf 25000 KM
Inspektion ca. 280 EUR
Jetziger KM: 26000 KM
24000 KM
1) Feder vom Kupplungspedal nicht in Ordnung, wird noch auf Garantie getauscht (hat Volvo gemeint, selbst nix gemerkt)
2) Außentemperaturanzeige spinnt manchmal: zeigt -40° an und Klimaautomatik spielt verrückt. Volvo will es behoben haben, Fehler trat seitdem nicht mehr auf, haben aber erst 1000 KM wieder gemacht.
3) AHK 1300EUR will Volvo für ne abnehmbare, including größerer Kühler. Ohne Kühler soll dann wohl die Klimaautomatik ausfallen und der Drehmoment wesentlich geringer werden..., weiß nicht, ob ich das glauben soll.
Zieht erst ab 1800 Umdrehungen pro Min, schwerfällig, weil net so der hammer Motor drin ist. Zu groß und zu schön, um damit mal etwas schneller auf Feldwegen zu fahren, ingesamt ein langweiliges Auto. Mein Twingo mit 55 PS macht da doch mehr fahrspaß. Würde heutzutage nen alten Ford escort kaufen und mir den so hinbaue, wie ich Bock hab...
Übrigens ist die Fahrhilfe DSTC sehr gut, Auto wäre ohne mindestens schon einmal kürzer geworden (Glatteis bei steiler Bergabfahrt) der alte Ford Mondeo vor uns hatte Pech :-)