ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage an alle quattro HSG Fahrer

Umfrage an alle quattro HSG Fahrer

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:20

Wie seit Ihr mit euerem quattro HSG zufrieden, insbesondere mit der Schaltung und der Traktion. Schaltung macht bei mir etwas Probleme, beim auskuppeln im 1. oder 2. Gang höre ich ein leichtes, manchmal auch stärkeres metallisches Geräusch, drehe ich die Gänge aus ( bis ca. 4500 upm ) ist nichts zu hören.

Zur Traktion, habe ich den Eindruck, dass der Allrad nicht permanent ist. Was sind eure Eindrücke.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juli 2006 um 17:33

ich höre das Geräusch auch, scheint dann ja normal zu sein.

Allrad ist prinzipbedingt (Haldex) beim A3 nicht permanent

.

Gruß

Hi,

ja das Geräusch kommt mir auch bekannt vor.

Scheint also "normal" zu sein.

Ich mein, immerhin wirkt da auch gerade in den ersten Gängen eine ziemliche Kraft auf den ganzen Teilen.

Was allerdings meiner nicht so verträgt sind Fahrer die unruhig sich beim Schaltvorgang verhalten, hier empfinde ich das der A3 ganz sanft geschaltet werden muss, sonst ruckelts.

Alles in allem bin ich aber zufrieden und schlafe wenigstens während der Fahrt nicht ein wie manche Automatik - Fahrer.

gruß

am 24. Juli 2006 um 17:43

Na Na magictrigger

Welcher *Automatikfahrer* ist denn hier schon mal eingeschlafen ?? ;)

GF

am 24. Juli 2006 um 17:46

Ich bin zufrieden...:D

Keine Probleme.

Weder mit Allrad noch mit Schaltung

Naja, die Geräusche sind bei mir immer da, egal wie sanft du schaltest. Versuch mal bei ca 1.500 upm vom 1. in den 2. ohne Geräusche zu schalten, da "klackt" es immer. Wie gesagt bei höheren Drehzahlen ists vorbei.

Hat einer von euch schon mal den "freundlichen" angesprochen ?

am 25. Juli 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von 1234quattro

ich höre das Geräusch auch, scheint dann ja normal zu sein.

Allrad ist prinzipbedingt (Haldex) beim A3 nicht permanent

.

Gruß

hola..

auf der audi hp steht überall: quattro - permanenter allrad antrieb

auch bei den technischen daten zum a3...

am 25. Juli 2006 um 16:43

Ich bin mit meinem auch zufrieden.

Das klacken ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nur wenn man sehr langsam fährt.

Beim A3 ist die Kraftverteilung wie folgt: 90% Vorderachse und 10% Hinterachse.

Noch bevor der Schlupf an einer Achse eintritt verändert die Haldex die Kraftverteilung.

Bin super zufrieden damit.

Update:

Genaues Funktionsprinzip gibt es hier nachzulesen

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:30

Der quatrro Antrieb ist grundsätzlich sehr gut, besonders bei Pass Fahrten in schnellen Kurven, da merkt man deutlich die bessere Traktion. Das "klacken" stört mich aber besonders beim frühen Hochschalten vom ersten in den zweiten wenn der Motor noch kalt ist und ich nicht erst bei 3000 upm schalten kann. Solange ich noch Garantie habe ist mir das erstmal egal, aber danach ???

Salü

Das Klacken ist mir auch schon aufgefallen. Einige Modelle scheinen da irgendwo anständig Spiel zu haben. Ich merk's auch bei Lastwechseln, selbst wenn ich die Kupplung gar nicht berühre. Klackert ständig und zum Teil auch recht laut. Mein Mechaniker meinte, das sei normal.

Jedenfalls hatte ich vorher schon einige Autos, darunter Engländer, Italiener und Franzosen und geklackert hat keiner von denen.

Könnte das Differential sein, denn vor kurzem war hier doch ein DSGler, dem das auch aufgefallen ist.

"Quattro" scheint eine ziemlich clevere Steuerung zu haben. Wenn du im 1. Gang auf Asphalt voll durchtrittst, schaltet er sich augenblicklich zu. Im Schnee hingegen braucht er immer eine kurze Weile, bis er merkt das er gebraucht wird. Da ist ein Subaru Justy besser.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:29

Sali,

ich werde das "klacken" noch einige Zeit beobachten, und vermutlich auch nicht länger hinnehmen. Ich habe gestern einen 325xi Probe gefahren und da war nichts zu hören. Bei einem Premium Hersteller wie Audi erwarte ich Top Qualität und falls die das nicht nachbessern können, werde ich mit Hilfe meines Anwaltes dies mit Sicherheit korrigieren können.

Ich halte euch auf dem laufenden

am 26. Juli 2006 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Das Klacken ist mir auch schon aufgefallen.

Hallo zusammen,

das Klacken habe ich auch (wie oben beschrieben) - aber ich finde es recht geil!!! Verbunden mit dem "Pffft" meines Turbos und einem kleinen Röhrer vom Auspuff - hach was könnte schöner sein :) Hört sich mM nach ähnlich an wie den DTM Fahrzeugen... in Relation natürlich!

Im Übrigen geht nichts über einen Handschalter... *duckundweg*

Grüße

Jan

am 26. Juli 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von a3quattro_tfsi

Sali,

ich werde das "klacken" noch einige Zeit beobachten, und vermutlich auch nicht länger hinnehmen. Ich habe gestern einen 325xi Probe gefahren und da war nichts zu hören. Bei einem Premium Hersteller wie Audi erwarte ich Top Qualität und falls die das nicht nachbessern können, werde ich mit Hilfe meines Anwaltes dies mit Sicherheit korrigieren können.

Ich halte euch auf dem laufenden

Hi,

den 325xi solltest aber eher mit nem A4 vergleichen und net mit nem A3 SB!

Habe ich mir auch schon immer gedacht was da so klackert. Aber da es ja sehr viele haben mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage an alle quattro HSG Fahrer