ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Umfrage Astra G 1,6i 16V oder den 8V?

Umfrage Astra G 1,6i 16V oder den 8V?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:06

Habe noch einen Astra G 1,6 16v Bj 2000 und könnt an den selben Astra (

Farbe , Ausstattung,...) ran kommen , aber nur als die 8V Maschine....

Bin am überlegen ob sich das bezahlt macht, denn der 16 V hat nun mal einen relativ

hohen Verbrauch... Nun kommt mir bitte nicht mit " mein 16v verbraucht nur 5,5 L..." ...

So eine Diskussion gab es schon zu genüge und ist einfach nur Quatsch... Meiner verbraucht 8-8,5L...

Fahre jeden Tag 60 km und es ist nicht möglich (ausser schieben ;-) den extrem sparsamer zu fahren...

So viel dazu...

Ist nur eine Umfrage vielleicht hat ja jemand reale Vergleiche machen können durch so einen Fahrzeugwechsel...

Danke schon einmal im voraus für Eure Antworten....

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich dachte der 8v verbraucht mehr als der 16v? der 8v ist doch älter oder nicht?hab das hier irgendwo im forum mal gelesen.

Der 8V verbraucht in etwa das gleiche wie der 16V (85 zu 101PS). Vorteile des 8V:

- Zahnriemenintervall ist nicht 60tkm aber 120tkm

- zieht besser bis 3000rpm der 16V ab 3000rpm

- Versicherung ist billiger

- Motor ist sehr haltbar !

- AUtos mit 85PS sind einen Tick billiger

- Motor ist ein Freiläufer, d. h. wenn der Zahnriemen reisst --> neuen drauf und weiter geht. Beim 16V kann das zum Supergau werden (Motorschaden)

ich würde ihn wieder kaufen ! aber nur als 85PS Variante

Fahre meinen 8V auch mit 8-8.5 Litern und darunter ist er nur in Dänemark bei Dauer 90kmh gekommen, dann aber auch 7l (ist aber auch Automatik)

am 7. Oktober 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

Der 8V verbraucht in etwa das gleiche wie der 16V (85 zu 101PS). Vorteile des 8V:

- Zahnriemenintervall ist nicht 60tkm aber 120tkm

- zieht besser bis 3000rpm der 16V ab 3000rpm

- Versicherung ist billiger

- Motor ist sehr haltbar !

- AUtos mit 85PS sind einen Tick billiger

- Motor ist ein Freiläufer, d. h. wenn der Zahnriemen reisst --> neuen drauf und weiter geht. Beim 16V kann das zum Supergau werden (Motorschaden)

ich würde ihn wieder kaufen ! aber nur als 85PS Variante

die tun sich nichts in der versicherung, jedennfalls die CC´s nicht.

die haltbarkeit ist nur marginal größer. zahnriemenriss ist, bei fristgerechtem tausch, auch nur 1 in a million.

gegen den szr (also der mit 75ps) würde ich nicht tauschen, gegen den 84ps schon eher (wenn du noch den alten x16 drinne hast)

bei 60km sind 8 liter wirklich zu hoch, wenn du nicht immer stoff auf der bahn gibst!

am 7. Oktober 2008 um 13:44

Da würde ich auch sagen, da geht noch was beim Verbrauch. Auch wenn das der TE nicht hören will (unser Z16XE-Caravan wird im Schnitt mit 6,5 Litern bewegt).

Vom Umstieg auf einen 8V würde ich mir verbrauchstechnisch absolut nix versprechen.

Koreaner

Also ich fahre den Z16 SE (84 PS). Der Wagen ist echt klasse, macht mir persönlich viel Freude.

Aber nur um den Verbrauch zu drücken würde ich den Wagen nicht tauschen. Ich verbrauche zwischen 7,5 l und 8,5 l. Weniger geht echt nicht, zumindest bei mir. Ich hab jetzt eine Tankfüllung versucht extrem sparsam zu fahren (-->30 km/h 3. Gang, 40 km/h 4. Gang, 50 km/h 5. Gang, keine unnötiges beschleunigen/ bremsen, kein Zusatzgepäck, 50% Stadt, 50% Land) und trotzdem bin ich auf 7,7 l gekommen. Entweder bin ich zu blöd, bei meinem Wagen stimmt was nicht oder die Leute mit 6, .. l sind große Laberköpfe, die sich durch ihre Verbauchswerte im Internet profilieren wollen :D

Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von MaveL

Also ich fahre den Z16 SE (84 PS). Der Wagen ist echt klasse, macht mir persönlich viel Freude.

Aber nur um den Verbrauch zu drücken würde ich den Wagen nicht tauschen. Ich verbrauche zwischen 7,5 l und 8,5 l. Weniger geht echt nicht, zumindest bei mir. Ich hab jetzt eine Tankfüllung versucht extrem sparsam zu fahren (-->30 km/h 3. Gang, 40 km/h 4. Gang, 50 km/h 5. Gang, keine unnötiges beschleunigen/ bremsen, kein Zusatzgepäck, 50% Stadt, 50% Land) und trotzdem bin ich auf 7,7 l gekommen. Entweder bin ich zu blöd, bei meinem Wagen stimmt was nicht oder die Leute mit 6, .. l sind große Laberköpfe, die sich durch ihre Verbauchswerte im Internet profilieren wollen :D

Grüße

Das meine ich auch... Mein Astra ist optisch und technisch gut im Schuss

letzter Tüv ohne Mängel (132 tkm gelaufen) .... bin auch soweit mit ihm zufrieden ....

die Leistung ist auch ausreichend.... aber der Verbrauch ist nicht nach unten korrigierbar.... Wenn ich überlege das damals mein Kadett E mit 75 PS ,5.5L Verbrauch hatte.... Kann man wohl nichts machen....sind auch um einiges schwerer geworden die Autos von heute.....

am 7. Oktober 2008 um 14:28

ich würd nen 1,8er nehmen ;-) der geht vieel besser (125PS) und verbraucht auch nich mehr

Fahr auch ein 1,6l 8V; Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit ihm gehabt (80.000km).

Verbrauch lag bei ca.7l, seit einiger Zeit geht er jedoch auf ca. 7,5l keine Ahnung warum!

Vom Beschleunigen passt es auch, für 84PS ziemlich gut wie ich finde.

Fazit: Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Also ich hab den mit 75 Ps (die reichen mir auch).Kann den locker mit 6,5 L fahren. Brauche selbst nicht mehr als 8 Liter Autogas wenn ich gemütlich mit 120 über die Autobahn rolle. Bei Dauervollgas gehen auch locker 12L Autogas weg.

am 8. Oktober 2008 um 6:02

Ich hab den 1.6 16V.

Ich verbrauche mit 17" 215er Reifen nur 7 Liter, aber das nicht nur im Sparsam Modus sondern eher normal. Selbst mit 151 PS noch bei 7 Litern mit anständiger Fahrweise, aber egal.

Wenn ich die Möglichkeit hätte den gleichen Motor mit mehr PS zu haben, naja dann doch lieber den 16V und wegen der Haltbarkeit... es ist ja nicht so das einer der 16Vs regelmäßig entschärft aufn Standstreifen steht oder? Von daher würde ich da keinen Unterschied machen.

Aber man fährt eben das was einem gefällt!

Mhh ich mache wohl auch was falsch :-)

Fahre den 1.6 8V und komme in der Stadt nicht unter 8,5 Liter.

Dabei schalte ich bei höchstens 2500 hoch.

Alles andere würde ja gar kein Spaß beim fahren mehr machen.

Waren am Wochenede Bekannte in Süd Deutschland besuchen das heisst 850 KM Autobahn (Hin und Rückfahrt).

Da stand dann im BC ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter.

Naja ich bin mit dem Auto echt zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ich hab den 1.6 16V.

Ich verbrauche mit 17" 215er Reifen nur 7 Liter, aber das nicht nur im Sparsam Modus sondern eher normal. Selbst mit 151 PS noch bei 7 Litern mit anständiger Fahrweise, aber egal.

 

Wenn ich die Möglichkeit hätte den gleichen Motor mit mehr PS zu haben, naja dann doch lieber den 16V und wegen der Haltbarkeit... es ist ja nicht so das einer der 16Vs regelmäßig entschärft aufn Standstreifen steht oder? Von daher würde ich da keinen Unterschied machen.

 

Aber man fährt eben das was einem gefällt!

Kann ich nur Bestätigen. Das die 16Ventiler nicht Robust sind, ist Quatsch (Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt Gesetzt?).

Kann mich noch an einen Thread hier erinnern, wo jeder seine Laufleistung eingetragen hat. Es waren sehr viele dabei die weit über 300.000km mit dem 16V unterwegs sind, ohne probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ich hab den 1.6 16V.

Ich verbrauche mit 17" 215er Reifen nur 7 Liter, aber das nicht nur im Sparsam Modus sondern eher normal. Selbst mit 151 PS noch bei 7 Litern mit anständiger Fahrweise, aber egal.

Wenn ich die Möglichkeit hätte den gleichen Motor mit mehr PS zu haben, naja dann doch lieber den 16V und wegen der Haltbarkeit... es ist ja nicht so das einer der 16Vs regelmäßig entschärft aufn Standstreifen steht oder? Von daher würde ich da keinen Unterschied machen.

Aber man fährt eben das was einem gefällt!

Kann ich nur Bestätigen. Das die 16Ventiler nicht Robust sind, ist Quatsch (Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt Gesetzt?).

Kann mich noch an einen Thread hier erinnern, wo jeder seine Laufleistung eingetragen hat. Es waren sehr viele dabei die weit über 300.000km mit dem 16V unterwegs sind, ohne probleme.

Ich denke es macht auch immer eine Menge aus wie ich mit dem Auto umgehe.

Da speilt der Motor nicht immer unbedingt die erste Rolle.

Kenne Leute die es sogar geschaft haben mit einem Fiat 300.000 KM zu fahren ;-)

Das ist richtig. Ich setze aber eine bestimmte Pflege an der Tagesordnung, denn dann brauch ich mich nicht zu wundern, warum mein Auto Probleme macht. Dies hat aber Speziel nichts mit dem 16Ventiler zu tun. Ich kann mich noch an einem Beitrag erinnern, wo es lautete, das der 1.6 16V "nur" bis 150.000km ausgelegt ist, und sowas ist schlichtweg Falsch.

 

@TE: 5,5l sind möglich (Gass :D).

 

Spass bei Seite. Dein Wagen verbraucht zu viel, und dies ist nicht Normal. Ich fahre viel Kurzstrecken Stop and Go und komme auf 7l. Mein Reckord waren 6,5L. Liegt halt viel an der Fahrweise. Und ich bin auf keiner Straße ein Hinderniss;)

 

PS: die 0,5L liegen aber warscheinlich am EcoTuning, für Irgendwas muss das ding ja gut sein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen