ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Autobahnen: Tempolimit ja-nein

Umfrage: Autobahnen: Tempolimit ja-nein

Themenstarteram 2. März 2004 um 7:43

Hallo,

nun der Versuch, eine Umfrage zum Tempolimit zu erstellen.

Ich gebe mal 7 Möglichkeiten vor. Nur eine ist auswählbar. Laufzeit 10 Tage.

Die Frage ist: ich bin für ein generelles Tempolimt ja oder nein.

Ich habe versucht, so neutral wie möglich zu bleiben. Na dann........

 

Jürgen

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 2. März 2004 um 9:21

jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spaet ...

 

oder? juergen, es waere echt nett gewesen, wenn du die vorgaben aus der focus-umfrage einfach nur uebernommmen haettest. die vielen abstufungen machen es nicht einfacher, sich zu entscheiden und die vergleichbarkeit mit der focus-umfrage ist so nicht mehr gegeben.

eigentlich schade.

Danke,

 

auf das wir dieses Thema ein für allemal klären und danach über allen Wipfeln ...

Ich weiß immernoch nicht, welche Weisheiten der Focus zur Auswahl bietet, aber die Optionen

- wie bisher

- nur Situationsbedingte Limits sind nicht wirklich weit von einander weg.

CU

BK

Hier der Link zur Focus-Umfrage Klick - mich - an

Die Umfrage wie Jürgen Sie hier gemacht hat finde ich besser, weil sie mehr Abstufungen erlaubt. "Wir" hier sind sowieso nicht repräsentativ, denn ich denke wer sich ein Nicht-Mainstream-Auto kauft und dann noch hier mitliest/schreibt hat ein anderes Verhältnis zum Auto als die Mehrheit der Bevölkerung. Durch diese Umfrage kann man die Meinung der Motor-Talker besser abfragen.

Gruß, Olli

wenn ich mir vorstelle, von Freiburg zu meiner Family ins Oberfränkische mit Tempo 130 zu fahren (550 Km), dann weiß ich nicht, ob ich dabei dreimal, viermal oder noch öfter einschlafen würde.

Diejenigen, die wirklich rasen wollen, tun das auch bei einem Tempolimit. Das sieht man Tag für Tag.

ciao

am 2. März 2004 um 10:47

Done. Bin für 130.

Obwohl die situationsbedingten Limits im Prinzip ja mit "es soll bleiben wie es war" identisch sind. Naja.

Das Wahlstudio präsentiert die 1. Hochrechnung:

wenn sich der Trend fortsetzt, haben wir (wer auch immer das ist) gewonnen ;) :D :D

Die es-soll-bleiben-wie-es-ist-Fraktion koaliert mit der situationsbedingten-Fraktion, was diesen Sieg kaum noch aufhalten lässt...

Gruß

Martin

am 2. März 2004 um 11:35

Hi,

ich sehe das nicht so. Situationsbeding und bleiben wie es war sind unterschiedliche Dinge. Unter Situationsbedingt verstehe ich, das das Limit aktuell auf den Verkehr bzw dessen Aufkommen abgestimmt wird - just in Time. Was es z. Zt. leider viel zu selten gibt.

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Unter Situationsbedingt verstehe ich, das das Limit aktuell auf den Verkehr bzw dessen Aufkommen abgestimmt wird - just in Time. Was es z. Zt. leider viel zu selten gibt.

Nachtrag: Situationsbedingt heisst auch, dass z.B. in gefährlichen Kurven, zum Lärmschutz etc. ein festes Tempolimit "situationsbedingt" besteht.

Und das nicht ohne Grund, da die Anlagen fast so gut funktionieren wie Toll-Collect :(

Ich fahre täglich über die A46. Dort gibt es seit Jahren eine Versuchsstrecke mit diesen Schilderbrücken. Es ist schon toll, wenn ein Schild Stau und 60 km/h bei freier Autobahn (zugegeben selten hier) oder 100 bei Stau (täglich) anzeigt.

Früher gab´s dazu noch Nebelmessgeräte. Die sind zwar noch installiert, aber seit Jahren ausser Betrieb, weil die Spinnennetze vor den Licht-Sensoren diesen Nebel vorgegaukelt haben!

 

Gruß

Martin

Der dies auch gewählt hätte, wenn er wüsste, dass es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich fahre täglich über die A46. Dort gibt es seit Jahren eine Versuchsstrecke mit diesen Schilderbrücken. Es ist schon toll, wenn ein Schild Stau und 60 km/h bei freier Autobahn (zugegeben selten hier) oder 100 bei Stau (täglich) anzeigt.

Ich kenne genug Strecken auf denen das gut funktioniert, inklusive der "Freie Fahrt für Freie Bürger" Anzeige.

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Ich kenne genug Strecken auf denen das gut funktioniert, inklusive der "Freie Fahrt für Freie Bürger" Anzeige.

CU

BK

Dem schließe ich mich an. Außerdem wird die Technik ja wohl kaum auf dem heutigen Stand stehenbleiben. Ich bin auch sehr für dieses System zur Regulierung des Verkehrs und der Geschwindigkeit.

Manchmal ist es sogar sehr sinnvoll, bspw. bei sehr hohem Verkehrsaufkommen, die gesamte Kolonne zu Tempo 100 oder 120 zu zwingen. Diese Geschwindigkeit wird dann nämlich auch gefahren. In dem Moment, wenn bei gleicher Verkehrsdichte das Limit aufgehoben wird, fangen einige Spinner an, wie blöd Gas zu geben, obwohl die Situation es überhaupt nicht zulässt. Die Folge ist ein ständiges Bremsen und Beschleunigen, was die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter die limitierten 100 oder 120 treibt.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Dem schließe ich mich an. Außerdem wird die Technik ja wohl kaum auf dem heutigen Stand stehenbleiben.

Das hoffe ich auch.

Die Anlage auf der A46 ist erst letztes Jahr (glaube ich, max. 1 Jahr davor) auf den neuesten Stand gebracht worden. Seitdem funkt. sie besser, aber immer noch nicht gut.

Wie ich schon vorher bemerkt habe, stehe auch ich dieser Technik positiv gegenüber.

 

Gruß

Martin

Limitiert, aber nicht beschränkt.

Wenn diese Messbrücken irgendwann mal richtig funktionieren, dann ist das ne tolle Sache. Bei hoher Verkehrsdichte könnte man dann ein Tempolimit einführen. Dann funktioniert der Verkehr einfach besser.

Ich erlebe es jede Woche am Freitag nachmittag. Zwischen KA und Freiburg ist kein Tempolimit, da fährt jeder links weil er ja "weiterkommen" will. Rechts ist die Spur fast frei, während sich die Kolonne links mit Tempo 100-110 weiterkämpft.

Ab Freiburg beträgt das Limit 120Km/h. Da fahren sie alle wieder rechts, weil man ja eh nicht schneller fahren darf. Hier könnte man, wenn es erlaubt wäre, mit Tempo 200 durchrauschen.

verkehrte Welt...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hier könnte man, wenn es erlaubt wäre, mit Tempo 200 durchrauschen.

Wenn es erlaubt wäre, führe jeder wieder links und die Kolonne schliche wieder. Das ist der Scherz bei der Sache.

so isses - deswegen "verkehrte Welt".

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Autobahnen: Tempolimit ja-nein