ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umfrage - COMAND-Monitor (Vormopf) klappert wieder bei Straßenunebenheiten - wer kennt das noch?

Umfrage - COMAND-Monitor (Vormopf) klappert wieder bei Straßenunebenheiten - wer kennt das noch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. August 2012 um 20:26

Vor 1 3/4 Jahr wurde der Monitor auf Kulanz beim 3. Reparaturversuch getauscht.

Jetzt geht das Klappern auf kleinen Straßenunebenheiten (Fahrbahnmarkierungen und welliger Asphalt vor Ampeln reichen schon) trotz vorausschauender Fahrweise wieder los. Ich werde wohl auf eigene Kosten den Monitor nicht nochmal für eine begrenzte Zeit tauschen lassen.

Bin ich einer von wenigen mit dieser Beanstandung oder haben noch mehr diese Geräusche, quasi "Stand der Technik"?

Vielen Dank für möglichst zahlreiche Rückmeldungen, gerne auch mit Fehlanzeige von Geräuschen nach welcher Km-Zahl

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Vor 1 3/4 Jahr wurde der Monitor auf Kulanz beim 3. Reparaturversuch getauscht.

Jetzt geht das Klappern auf kleinen Straßenunebenheiten (Fahrbahnmarkierungen und welliger Asphalt vor Ampeln reichen schon) trotz vorausschauender Fahrweise wieder los. Ich werde wohl auf eigene Kosten den Monitor nicht nochmal für eine begrenzte Zeit tauschen lassen.

Bin ich einer von wenigen mit dieser Beanstandung oder haben noch mehr diese Geräusche, quasi "Stand der Technik"?

Vielen Dank für möglichst zahlreiche Rückmeldungen, gerne auch mit Fehlanzeige von Geräuschen nach welcher Km-Zahl

Gruß CGI BE

Wenn ich von meinem ausgehe, dann MUSS ein Mercedes an allen ecken und enden scheppern! Zumindest sagte mein Werkstattmeister: "Ich habe noch nie einen gefahren, der leiser war als der hier..."

Für mich ists eine Klapperkiste, für die anderen die leiseste Limousine der Welt! :D

Was ich damit sagen will? Vergiss es und find dich damit ab. Mercedes ist nicht mehr das was sie gerne wären.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Vor 1 3/4 Jahr wurde der Monitor auf Kulanz beim 3. Reparaturversuch getauscht.

Jetzt geht das Klappern auf kleinen Straßenunebenheiten (Fahrbahnmarkierungen und welliger Asphalt vor Ampeln reichen schon) trotz vorausschauender Fahrweise wieder los. Ich werde wohl auf eigene Kosten den Monitor nicht nochmal für eine begrenzte Zeit tauschen lassen.

Bin ich einer von wenigen mit dieser Beanstandung oder haben noch mehr diese Geräusche, quasi "Stand der Technik"?

Vielen Dank für möglichst zahlreiche Rückmeldungen, gerne auch mit Fehlanzeige von Geräuschen nach welcher Km-Zahl

Gruß CGI BE

Wenn ich von meinem ausgehe, dann MUSS ein Mercedes an allen ecken und enden scheppern! Zumindest sagte mein Werkstattmeister: "Ich habe noch nie einen gefahren, der leiser war als der hier..."

Für mich ists eine Klapperkiste, für die anderen die leiseste Limousine der Welt! :D

Was ich damit sagen will? Vergiss es und find dich damit ab. Mercedes ist nicht mehr das was sie gerne wären.

Klappern bei meinem Command, exakt wie beschrieben, vorhanden. KM 60k auf der Uhr. Meiner hat noch Junge Sterne Garantie. Kommenden Montag geth er zum Kundendienst. Werds mal anmelden. Weiss jemand, ob JS Garantie das deckt?

CGI, BE, wenn am Monitor rumgerissen wird, wird es dann nicht noch schlimmer? Ich denke, es sind die Kunststoffteile, welche zusammengeclipst, welche scheppern. Denke, das ist Konstruktionsbedingt.

--> Lösung = Austausch? und dann?

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

 

Vielen Dank für möglichst zahlreiche Rückmeldungen, gerne auch mit Fehlanzeige von Geräuschen nach welcher Km-Zahl

Gruß CGI BE

Bei meinem Vorgänger fing es bei ca. 120.000 Km an. Der Monitor klapperte allerdings nur bei sehr schlechtem Untergrund (Kopfsteinpflaster). Ansonsten herrschte bis zum Schluss (150.000 Km) Ruhe.

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:26

Sorry, doppelt geschrieben.

s. Folgebeitrag

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Klappern bei meinem Command, exakt wie beschrieben, vorhanden. KM 60k auf der Uhr. Meiner hat noch Junge Sterne Garantie. Kommenden Montag geth er zum Kundendienst. Werds mal anmelden. Weiss jemand, ob JS Garantie das deckt?

CGI, BE, wenn am Monitor rumgerissen wird, wird es dann nicht noch schlimmer? Ich denke, es sind die Kunststoffteile, welche zusammengeclipst, welche scheppern. Denke, das ist Konstruktionsbedingt.

--> Lösung = Austausch? und dann?

Abkleben mit Filz ,etc. hatte nichts gebracht. Nach dem Tausch des Monitors mit Abdeckklappe war vor 1 3/4 Jahr Ruhe.

Das Geräusch war vorher durch leichtes Klopfen auf die aufgeklappte Monitorabdeckung auslösbar. Nach dem Tausch der Monitoreinheit war`s komplett weg.

Das Klappnavi ist eigentlich eine feine Sache (variabel, bei Bedarf näher am Fahrer als die Lösung im Armaturenbrett). Aber die Mopf-Lösung im Armaturenbrett gibt halt dem Klappern keine Chance.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Aber die Mopf-Lösung im Armaturenbrett gibt halt dem Klappern keine Chance.

und genau deshalb ist die gekommen. Ich habe mich beim Erscheinen des 204er ohnehin gefragt, warum diese Lösung und ob die dauerhaft störungsfrei bleibt. Wie dem auch sei, Du hast einen Vormopf und so'n Klappern nervt und ist eigentlich zu beseitigen.

Kannst Du erkennen, wo das Klappern ausgelöst wird? Stößt der Monitor bsp. irgendwo an? Wenn der Ausgangsort erkannt ist, kannst Du an die Lösung gehen. Diese besteht i.d.R. aus Filzdämmkleberchen oder einem Festziehen der Schrauben (sollte eine nicht ganz fest sein, aber erkundige Dich vorher nach dem vorgesehenen Drehmoment, damit nach fest nicht ab kommt).

Klappert es bei ausgefahrenem oder bei eingeklapptem Monitor? Wenn's der eingeklappte Zustand ist, sollte Filz m.E. auf jedenfall helfen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Aber die Mopf-Lösung im Armaturenbrett gibt halt dem Klappern keine Chance.

Wie dem auch sei, Du hast einen Vormopf und so'n Klappern nervt und ist eigentlich zu beseitigen.

1.) Kannst Du erkennen, wo das Klappern ausgelöst wird?

2.) Stößt der Monitor bsp. irgendwo an?

Wenn der Ausgangsort erkannt ist, kannst Du an die Lösung gehen. Diese besteht i.d.R. aus Filzdämmkleberchen oder einem Festziehen der Schrauben (sollte eine nicht ganz fest sein, aber erkundige Dich vorher nach dem vorgesehenen Drehmoment, damit nach fest nicht ab kommt).

3.) Klappert es bei ausgefahrenem oder bei eingeklapptem Monitor? Wenn's der eingeklappte Zustand ist, sollte Filz m.E. auf jedenfall helfen.

Viele Grüße

Peter

zu 1.) Von der Abdeckklappe im aufgeklappten Zustand, evtl. aus den Scharnieren - weg beim Festhalten der Abdeckklappe!

zu 2.) Nein, weder Monitor noch Abdeckklappe.

zu 3.) Nur bei ausgefahrenem Monitor

Festziehen und Fetten der Scharniere sowie Auskleidung mit Filz hatte vorher nicht geholfen.

Noch ein anderer Lösungsvorschlag außer Austausch von Monitor und Abdeckklappe (ist eine Einheit)?

Dank und Gruß

CGI BE

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Noch ein anderer Lösungsvorschlag außer Austausch von Monitor und Abdeckklappe (ist eine Einheit)?

dann wird's kompliziert (meine Hoffnung war, dass es der eingeklappte Zustand war; wär einfacher ;)). Von Deiner Beschreibung her, ist das Problem an der Abdeckklappe, da Ruhe ist, wenn Du die festhälst.

Machst Du die Klappe häufig zu oder ist der Monitor eigentlich immer draußen? Wenn's letzteres ist, könnte die Beseitigung auch so laufen, dass man die Klappe mit Filz o.ä. solange unterfüttert, bis sie fest ist (dann kann man sie zwar nicht klappen, aber es ist Ruhe). Wenn die Funktion erhalten bleiben soll/muss, geht's weiter ... .

Wenn die Klappe im Stand (leicht !) bewegst, kannst Du dann eine Bewegung ausmachen, die das Klappern auslöst? Wenn ja, kannst Du diese Bewegung verhindern, ohne dass die Funktion leidet?

Wenn das alles nicht hilft, stehst Du (leider) vor der Frage mit dem Klappern leben oder teuer die Einheit tauschen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:17

351 Leser und nur 4 kennen das Problem oder haben COMAND?

Ich kenne es auch, aber es klappert nicht immer.

Mein vorheriger w201 hat nie so viel geklappert wie der 204, trotz 45mm Tieferlegung und 40er Querschnitt bei den Reifen!

Jep, das Problem kenne ich auch.

Bei mir klappert es im geöffneten Zustand am Deckel. Wenn ich diesen zur Seite drücke, ist es ruhig.

Eine Lösung kenne ich leider auch nicht.

Ich bin für Lösungsvorschläge ebenfalls dankbar!

Ich habe ebenfalls das Comand (wurde nachträglich von Benzsport hier aus dem Forum eingebaut gegen ein APS 50) aber bei mir klappert nichts. Das einzige kurz beim ausfahren knistert es ganz leicht einmal und dann ist Ruhe.

Vormopf Bj.7/2010

Gruß Wolli

Kein Klappern bei meinem Display.

Ich würde das Ding mal ausbauen und mir die 2 Zahnräder pro Seite ansehen, die für den Ausklappmechanismus zuständig sind. Evtl haben sich die Schrauben gelöst, mit denen die Zahnräder selbst befestigt sind oder ggf. sind die Kunststoffzähne verschlissen, sodaß Spiel zwischen diesen beiden Zahnrädern ist. Ausbau ist ganz simpel.

am 3. November 2012 um 23:20

Genau das gleiche Problem . Nichtmal 60 tkm auf der Uhr, Display klappert wie blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umfrage - COMAND-Monitor (Vormopf) klappert wieder bei Straßenunebenheiten - wer kennt das noch?