1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Umfrage Cupra 5f Motorschaden

Umfrage Cupra 5f Motorschaden

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:14

Ich habe hier eine differenzierte Umfrage zum Thema Motorschäden am Cupra erstellt. Das Thema bewegt doch den ein oder anderen Besitzer. Darf gerne geteilt werden. Je mehr Daten wir zusammen bekommen umso genauer wird die Auswertung sein. Bei Anregungen und Fragen dürft ihr gerne Kommentieren! Danke für eure Teilnahme!

Link zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/2b0581a

Auswertung:

https://www.umfrageonline.com/results/2b0581a-c82d03b

Die Umfrage ist nicht kommeziell und durch mich privat initiiert!

Alle Daten sind anonym.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2020 um 11:20

Zunächst einmal vielen Dank an alle 183 Teilnehmer der Umfrage!

Die Rohdaten und die grafische Auswertung habe ich unten angehängt.

Was für Erkenntnisse haben wir nun gewonnen?

Von 184 Teilnehmern gab es 10 die einen Motorschaden an ihrem Cupra hatten.

Das sind 5,5%

Die Versionen mit 300 und 310 PS sind augenscheinlich häufiger betroffen.

Der 265er ist ebenfalls mit von der Partie.

280er und 290er sind leider oder zum Glück in dieser Umfrage keine Daten über Motorschäden vorhanden, obwohl knapp 1/3 der Fahrer diese Version besitzen.

Ein User gab an, bei 70.000 mit dem DSG Probleme gehabt zu haben

80% der Fahrzeuge mit Schaden am Motor haben das DSG-Getriebe.

Nicht weiter verwunderlich, da der Cupra vermutlich zwischen 80 und 90% mit dem Getriebe bestellt wurde.

Lediglich 30% der beschädigten Fahrzeuge hatten ein Tuning.

Somit lässt sich der Faktor als Ursache nicht näher mit den Schäden in Verbindung bringen.

40% haben Premiumsprit getankt. Also schützt das auch nicht unbedingt vor einem Schaden.

Auch bei der Wahl des Motoröls konnte man keinen Trend erkennen, das dies für die Schäden ursächlich ist.

60% der Geschädigten gaben sogar an, mit dem Fahrzeug defensiv gefahren zu sein und 90% haben auf warm- und kaltfahren geachtet

Vom Streckenprofil her waren 40% der Fahrer überwiegend im Kurzstreckenmodus unterwegs.

100% der Fahrzeuge waren nach Vorschrift gewartet.

Es konnte keine Laufleistung erörtert werden, wann der Motor im Schnitt die Grätsche macht. Von 3.000 bis 80.000 war alles vertreten.

Hauptursache waren aber die Kolben.

Letzendlich war kein erkennbares Muster im Verhalten der Nutzer zu finden, das so einen Schaden provoziert.

Die Ursache ist meiner Meinung nach rein mechanischer/konstruktiver Natur und kann vermutlich nicht durch den Besitzer beeinflusst werden.

Über eine angeregte und sachliche Diskussion im Anschluss freue ich mich.

Vielleich liest ja jemand von euch noch etwas aus dem Wirrwarr an Zahlen heraus :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sehr interessant

Sehr gut Idee und wirklich interessant.

Hatte schon Panik als ich den thread gesehen hab :D vor 2 Wochen einen gekaut 800km, kein Schaden (haha) daher mal nicht mit gemacht

 

Aktuell 3,5% scheint ja "vertretbar" zu sein

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:01

Das Thema wird in diversen Foren und auf Facebook immer wieder hochgezogen. Ich wollte jetzt mal wissen, was wirklich Sache ist. Oft wird dieses oder jenes Modell schlecht geredet. Letztendlich ist das alles immer subjektiv und hat wenig mit Fakten zu tun. Jetzt heißt es Butter bei die Fische. Ich will auch wissen welche Faktoren darauf Einfluss haben können. Ich hoffe, dass damit etwas Ruhe in dieser Diskussion aufkommen wird.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:18

Es darf weiterhin munter abgestimmt werden.

Freue mich auf eure Ergebnisse!

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:20

Zunächst einmal vielen Dank an alle 183 Teilnehmer der Umfrage!

Die Rohdaten und die grafische Auswertung habe ich unten angehängt.

Was für Erkenntnisse haben wir nun gewonnen?

Von 184 Teilnehmern gab es 10 die einen Motorschaden an ihrem Cupra hatten.

Das sind 5,5%

Die Versionen mit 300 und 310 PS sind augenscheinlich häufiger betroffen.

Der 265er ist ebenfalls mit von der Partie.

280er und 290er sind leider oder zum Glück in dieser Umfrage keine Daten über Motorschäden vorhanden, obwohl knapp 1/3 der Fahrer diese Version besitzen.

Ein User gab an, bei 70.000 mit dem DSG Probleme gehabt zu haben

80% der Fahrzeuge mit Schaden am Motor haben das DSG-Getriebe.

Nicht weiter verwunderlich, da der Cupra vermutlich zwischen 80 und 90% mit dem Getriebe bestellt wurde.

Lediglich 30% der beschädigten Fahrzeuge hatten ein Tuning.

Somit lässt sich der Faktor als Ursache nicht näher mit den Schäden in Verbindung bringen.

40% haben Premiumsprit getankt. Also schützt das auch nicht unbedingt vor einem Schaden.

Auch bei der Wahl des Motoröls konnte man keinen Trend erkennen, das dies für die Schäden ursächlich ist.

60% der Geschädigten gaben sogar an, mit dem Fahrzeug defensiv gefahren zu sein und 90% haben auf warm- und kaltfahren geachtet

Vom Streckenprofil her waren 40% der Fahrer überwiegend im Kurzstreckenmodus unterwegs.

100% der Fahrzeuge waren nach Vorschrift gewartet.

Es konnte keine Laufleistung erörtert werden, wann der Motor im Schnitt die Grätsche macht. Von 3.000 bis 80.000 war alles vertreten.

Hauptursache waren aber die Kolben.

Letzendlich war kein erkennbares Muster im Verhalten der Nutzer zu finden, das so einen Schaden provoziert.

Die Ursache ist meiner Meinung nach rein mechanischer/konstruktiver Natur und kann vermutlich nicht durch den Besitzer beeinflusst werden.

Über eine angeregte und sachliche Diskussion im Anschluss freue ich mich.

Vielleich liest ja jemand von euch noch etwas aus dem Wirrwarr an Zahlen heraus :)

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:21

Alle Daten grafisch

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:22

Schäden grafisch

Ich persönlich sehe das DSG kritisch im Bezug auf die extrem schnelle Drehzahländerung die dem Motor bei Schalten aufgezwungen wird.

Häh?????? Sorry, wasn Quatsch. Wenn du nochmal genau darüber nachdenkst wirst du feststellen, daß genau dieses Argument eher beim Handschalter zutrifft.

Ist so schwierig zu vergleichen da die Daten nicht in Zusammenhang stehen, hat der mit den motorschaden zb immer premium sprit getankt?

 

LL oder jährlich?

Defensiv ist für jeden auch was anderes ;D

 

Kollege fährt sein tts auch eher sportlich sagt aber selbst "normal" genauso wie 2-5 min fahren für ihn warm fahren ist, mein bc hat nach der Zeit nicht einmal ne Zahl dort stehen (=<50°)

 

5,5% ist dennoch viel finde ich.

 

Interessant ist das es den Motor scheinbar relativ schnell oder gar nicht zerlegt.

Zitat:

@griwer schrieb am 19. August 2020 um 17:23:35 Uhr:

Häh?????? Sorry, wasn Quatsch. Wenn du nochmal genau darüber nachdenkst wirst du feststellen, daß genau dieses Argument eher beim Handschalter zutrifft.

Dsg schaltzeit 2/10 Sekunden, Handschalter deutlich länger wann hat der Motor mehr Zeit die Drehzahl zu senken ?

Deinen Aussagen entnehme ich, daß du noch nie ein Fzg mit DSG bewegt hast. Beim DSG werden die Schaltvorgänge gerne "verschliffen" um dem Komfortaspekt nachzukommen. Ich habe noch kein VW-DSG erlebt, welches dir die Gänge "ins Kreuz drischt". Da hast du beim Handschalter ganz andere Belastungen. Ich sag mal nur das berühmte "Kupplung schnalzen lassen". Oder beim schnellen durchschalten und dem daraus resultierenden Kupplung "zügig kommen lassen". Du darfst nicht vergessen, daß wir hier nicht von einem reinrassigen Sport-DSG ala PDK reden. Es handelt sich um das "Brot und Butter DSG" von VW. In meinem aktuellen Auto habe ich eine Wandlerautomatik die um einiges direkter schaltet als das VW DSG. Vom Gefühl her wesentlich sportlicher.

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 13. Juli 2020 um 19:14:50 Uhr:

Ich habe hier eine differenzierte Umfrage zum Thema Motorschäden am Cupra erstellt. Das Thema bewegt doch den ein oder anderen Besitzer. Darf gerne geteilt werden. Je mehr Daten wir zusammen bekommen umso genauer wird die Auswertung sein. Bei Anregungen und Fragen dürft ihr gerne Kommentieren! Danke für eure Teilnahme!

Link zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/2b0581a

Auswertung:

https://www.umfrageonline.com/results/2b0581a-c82d03b

Die Umfrage ist nicht kommeziell und durch mich privat initiiert!

Alle Daten sind anonym.

Was kam bei rum? Der link geht nicht mehr…

Deine Antwort
Ähnliche Themen