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Umfrage defekte Radlager VA Vectra-C Signum
Hallo
ich bin gerade etwas schockiert über die Nachricht, dass an meinem Vectra-C Caravan an der Vorderachse wohl beide Radlager defekt sind!
Das Auto ist gerade mal 68000km gelaufen und stammt aus dem letzten Baujahr 02/2008.
Ist meiner da die große Ausnahme oder gibt es noch viele Leidensgenossen?
Zuerst habe ich gedacht ist ja nicht so schlimm, die CarGrantie läuft ja noch... Leider hat die CarGarantie die Radlager ausgeschlossen! Mit der Begründung Radlager wären Verschleißteile! Wie bitte, habe ich das falsch verstanden? Bisher habe ich in knapp 30 Jahren Autofahrer Leben nie ein defektes Radlager gehabt!
Opel bietet 50% auf Material + Arbeitszeit. Würden dank IDS+ Fahrwerk noch rund 450.- € Rest bleiben... Opel Ersatzteilpreise eben!
Ach ja, die Lager haben sich bereits vor einem Jahr recht lautstark bemerkbar gemacht. Nur hat das Geräusch damals Jeder einfach auf die Goodyear NCT 5 (Sägezahn) Reifen geschoben... Da ich seit letzter Woche die Pirelli Cinturato P7 in 225/45 R17 drauf habe zählen diese Ausreden nicht mehr!
Gruß
MW1980
Beste Antwort im Thema
hab vorn rechts das dritte.
das letzte mal hab ich es selbst gemacht. kosten waren 80€ fürs teil und eine narbe am kinn, weil ich vom drehmomentschlüssel gerutscht bin.
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84 Antworten
Hab bei einer Opelwerkstatt für den OPC beide Radlager bestellt und selbst gewechselt, sind so teuer da ABS und alles integriert ist, sprich du kaufst die die gsamte Einheit! 156 pro radlager waren das bei mir. Arbeitszeit hatte ich in etwa 2 stunden!
Wolfi
hab vorn rechts das dritte.
das letzte mal hab ich es selbst gemacht. kosten waren 80€ fürs teil und eine narbe am kinn, weil ich vom drehmomentschlüssel gerutscht bin.
Zitat:
Original geschrieben von DJS4000
hab vorn rechts das dritte.
das letzte mal hab ich es selbst gemacht. kosten waren 80€ fürs teil und eine narbe am kinn, weil ich vom drehmomentschlüssel gerutscht bin.
Das kenn ich, Hatt ich auch schon
80 EUR? Was war das fürn Hersteller?
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Das kenn ich, Hatt ich auch schon
80 EUR? Was war das fürn Hersteller?
ruville. gehört zu luk, also kein billig-mist. gibts für den preis bei autoteile wagner in berlin.
Hab jetzt 120tkm aufm Buckel und bisjetzt noch keins wechseln müssen. Fahr 80% Autobahn und 20% Land
Bin mal gespannt bis es mich erwischt, aber ein Radlager für 80€ ist OK.
EDIT:
du warst schneller, Danke :-)
http://www.wagner-autoteile.de/index.php?ti=100013&osCsid=kqjeoqdb08l9ok8com1q5hen67gscgi5&cPath=100579
Es wird aber Unterschied ob man IDS Fahrwerk hat oder normales. Aber trozdem OK
Meine Waren bei ca. 120.000tkm hin. Vorne beide Seiten. Ich fahre 90% Autobahn. Bin jetzt bei ca. 230.000 tkm. Mal sehen ob die demnächst wieder hin sind.
Scheinen dort echt günstig zu sein, haben sogar welche von FAG für € 68,59
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Scheinen dort echt günstig zu sein, haben sogar welche von FAG für € 68,59
fag gehört genau übrigens genau wie luk (und damit ruville) zu schaeffler
Federn, Stoßdämpfer und Radlager, das sind die Lieblingsspeisen jedes C/Signum.
Ich hatte bei rund 80.000 das Lager VL kaputt.
Mein Lager vorne rechts hat sich bereits bei ca. 55.000 km und knapp drei Jahren gemeldet.
War im Dez 2009 dazur Inspektion und der 'F(l)achmann' vom OH meinte die Reifen rollen laut ab.
Dachte zunächst das sind die abgefahrenen Winterreifen, nachdem es dann bei den Sommerreifen nicht besser wurde bin ich zu einem anderen OH, nach zwei Minuten Pobefahrt die richtige Diagnose: Radlagerschaden.
Hab ca. 400 EUR gezahlt.
Hab mit Opel wegen Kostenübernahme diskutiert, im Schreiben stand dann sinngemäß: Da sich das Fahrzeug bereits im vierten Betriebsjahr befindet gibt es nichts, da sich aber ein guter Kunde sind (mein achter Opel) übersenden wir Ihnen OH-Gutscheine über 40 EUR (=10% Nachlaß) - Dank des inkompetenten OHs im Müncher Osten waren es dann nämlich bis zur richtigen Diagnose des anderne Händlers 3 Jahre und 4 Monate
Dei solche Aussagen braucht sich der Laden nicht wundern, dass das Image im Keller ist. V.a. die bescheuerte Aussage meines ehemaligen OH wegen den Reifen läßt deutlich auf die Kompetenz der Werkstätten schließen
Ich hab dann gleich mal aufs Bodenblech geschaut, ob ich an der Karre irgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum finde; Federn waren nämlich vorne zeitgleich hinüber; die gingen wenigstens auf Kulanz.
120.000 runter und warte eigentlich drauf XD
2003er Bj. 2/3 Landstraße, 1/3 Autobahn. Aber einmal gabs schon ein neues Fahrwerk, da beide Federn vorne gebrochen und die Dämpfer hinten auch nich mehr die besten waren...
Bei meinem GTS waren bei 151' noch die ersten drin, dann habe ich den Wagen verkauft. Beim Signum sind es bei 31tkm auch noch die ersten...
Bei meinem VFL 2,2 DTI waren sie schon nach 40000 km fällig! Zum Glück lief alles auf Händlerkulanz , weil ich ihn als Gebrauchten (2 Jahre alt) damals erst 1 Jahr gefahren habe.........
Das ist aber schon eine ganze Weile her und inzwischen habe ich ja einen Benziner , bei dem alles noch Tip-Top ist! (sogar das AT5)
Bei meinem Vectra war bei 220tkm das rechte Radlager als erstes fällig. Ich denke mal, das geht bei der Laufleistung in Ordnung.