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Umfrage der alten Frage "Voll- oder Teilkasko?"

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. August 2014 um 21:45

Moinmoin!

Juchhu wir fahn ab nächste Woche eine Fat Boy BJ 13, neu, gelaufen 5,0 km!

Doch nun, wo es nach 3mal Ausleihe für je eine Woche, um eine eigenes Motorrad geht,

kommt der Perfektions- und Kontrollwahn insofern dazu, als die ganze Welt hinter

einem Gedanken, besser einer Frage, verschwindet: Voll- oder Teilkasko versichern?

Situation: Mecklenburger Vers.

TK (mit 500€ SB) 142,00€ jährl. oder

VK (mit 500€ SB) 432,00€ jährl. inkl. Rabattminderung=Rückstufungssschutz

(7 Jahre SF)

Neben Steuern und ner Garage in der Nacharschaft 50,00€ monatl. frage ich mich, wie gesagt ohne dass eine Antwort kommt, ob ich die knapp 300 Zacken mehr bei VK sein müssen...

Hat jemanden von Euch die Vollkasko denn mal wirklich "voll" gerettet?

Oder reichte den meisten bislang die TK?

Ich habe grad das Bedürfnis, mich nach einer positiven Erfahrungsmehrheit zu entscheiden... ;-)

Danke für kurze Statements und guten Abend!

Mikey

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65 Antworten

Hi Mikey,

Glückwunsch zum neuen Bike!

Also ich würde dir raten, die Vollkasko-Variante zu wählen. Gerade bei so einem neuen Bike tut ein selbstverschuldeter Unfall doch richtig weh. Da wirst du froh sein, wenn die Vollkasko eintritt und du nur mit 500,-- SB dabei bist.....

Ich habe mich für die VK entschieden.

Alternativ kannst du dich auch fragen, ob du ein Ganzjahresbiker bist oder ob ein Saisonkennzeichen für dich in Frage kommt. Wenn du das Bike 3 oder 4 Monate über Winter eh nicht fährst, kannst du dir die Steuern und Versicherung für diese Zeit sparen.

Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 13. August 2014 um 23:01

Denk mal darüber nach, dass du bei einem Ausrutscher schnell mal eben 5.000 €, 10.000 € oder sogar noch mehr versenken kannst. Muß nicht - kann aber passieren.

Ich wähle bei Auto und Motorrad das kleinere Übel und zahle die VK.

Überprüfe, ob es bei einer anderen Versicherung evtl. günstiger geht. Und bei deiner Überlegung macht auch der Rückstufungsschutz keinen Sinn. Hierauf kannst verzichten. Ich zahle für meine Road King Classic in FS 10 für die VK mit 500 € SB 281,- €.

Gruß

Ingo

Bei einem neuen Bike in der Preisklasse - Vollkasko; fährste auch entspannter.

Ich habe es letztens in der Gruppe selbst erleben müssen. War ganz vorn und der Rest logischerweise hinter mir.

Lange Gerade auf eine grüne Ampel zu. Plötzlich schaltet die sehr schnell auf gelb/ rot um. Ich knatter noch drüber, die zweite Maschine hinter mir bremst bei nasser Straße zu toll mit der Vorderbremse und macht sich lang.

Kein Personenschaden, aber die Sporty hat paar kleine Macken (der Tank hat nix abbekommen). Angeknockt waren beide Bremsarmaturen, Spiegel, Heckfender... am Ende doch tatsächlich über 4k€ laut Gutachter.

Ich bin gerade dabei meine TK in VK zu wandeln. Bei mir sind es aber auch nur gute 100€ mehr im Jahr, aber VK macht bei HD echt Sinn.

Micha

Moin, dann frag doch mal was VK mit 1000 SB kostet.

Machen würde ich es auf jeden Fall.

Gute Fahrt

Treffer

Vollkasko!

Kostet, wenn man etwas jongliert, nicht die Welt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MEausK

...die zweite Maschine hinter mir bremst bei nasser Straße zu toll mit der Vorderbremse und macht sich lang.

Und ABS ^^

Hab ja auch vor kurzem eine Heritage gekauft und auch VK versichert. Wer soviel Geld für ein Moped hinlegt (wir reden ja nicht über einen 5000,- Euro Reiskocher), sollte auch das Geld haben, sich richtig abzusichern. Du beist Dir in den A..., wenn Du jetzt die Kohle sparst und womöglich kurze Zeit später auf hohen Kosten sitzen bleibst. Nee, das ist es nicht wert!

Ich würde auch die Vollkasko wählen.

Hatte 2013 einen relativ einfachen Selbstunfall und die Vollkasko hätte mir Kosten von mehreren Tausend Euro erspart. Die 300 Euro im Jahr hast Du bei einen Kaskoschaden mit einer Harley ruck zuck raus!!!

Gruß Brus

Wobei eine bekannte Harley-Versicherung nach einem Sturz auch die Klamotten ersetzt, und den Selbstbehalt sogar halbiert, wenn man das Bike bin einer offiziellen Harleywerkstatt richten läßt.

Ergo: ERGO!

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:24

Super, Moin und

Vielen Dank für euer Echo!!

Darüber ist meine Frage total verhallt, und die Welt hat mich wieder.. ;-)

Das heißt VK.

Ich hatte damals innerhalb von 3 Jahren 5 Zweiräder recht schadlos gefahren.

Das Schlimmste war, als meine Schwalbe auf offener Landstraße im Regenguß Richtung Zahnarzt endgültiges Zündversagen hatte.

Und das andere Mal mit ner Yamaha XS 400 Grauimp. mit viel Chrom aus einer nassen Kurve gerutscht, zum Glück über einen Rasen, da brauchte ich nur den Lenker zurückbiegen, ein Wunder in der Nacht!

Dreht Eastwood eigentlich immer noch Filme?

"Gran Torina" = großartig

Ne Garage hab ich auch in der Nähe ausgemacht, mit nem Freund geteilt für seine BMW,

was für ein gutes Gefühl, das Bike trocken und sauber und nicht da unten am Straßenrand, dazu müssete ich es noch in Gegenrichtung mit dem Ständer in die Fahrbahnrinne stellen, wo das Wasser immer entlangströmt, direkt unter einer Birke mit den gelben Säcken der Hausbewohner zu ihrem Stammfuß, nachts obendrein umflankt von den ausladend und schlagenden Lalleulen, no no..

Also nochmal vielen Dank für euer Teilen, hat mich erlöst!

Allseits gute Fahrt, jetzt im Aug/September kommen diese wunderschönen

halb kühl halb noch warmen klarfrischen Cruisertage.

Grüße

Mikey

VK = Vollkassko

Treffer

Die Birkenpollen und das Wasser im Rinnstein dürften beim Parken auf der Straße wohl das kleinste Problem sein. So ein nagelneues, funkelndes Bike wird gerne mal gemopst.

Viel Spaß damit. Sept./Okt. ist eh die schönste Zeit zum fahren.

PS: Gran Torino

Da ja nun die Volksentscheidung zu Gunsten der Vollkasko ausgefallen ist, stelle ich mal die Frage: Ganzjahres-Zulassung oder Saison-Kennzeichen?

Wer hat was und warum?

Falls Saison, von wann bis wann?

Happy Posting,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 14. August 2014 um 14:15

vollkasko mit wertgutachten

04/10

warum? warum nicht?

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