- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Umfrage - Diskussionsthread
Umfrage - Diskussionsthread
Moin,
Dieser Beitrag hängt zusammen mit der Grossen Umfrage.
Sämtliche Diskussionsbeiträge zur Umfrage gehören AUSSCHLIESSLICH hierhin.
MFG Kester
Die Umfrage befindet sich hier :
http://www.motor-talk.de/t838808/f186/s/thread.html
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sorry,
da habe ich mich eben vertan, als ich mein Lob in den anderen Threat einstellte. Also, nochmal: Ich finde die Idee klasse. Mich würde wirklich interessieren, was dabei herauskommt.
Mit Sicherheit wird es natürlich trotzdem Kritik am Ergebnis hageln. Ich rechne vor allem mit diesem Argument:
Erhebung nicht repräsentativ, da im Forum Liebhaber der Marke überwiegen
Gegenkonter: Sind italienische Wagen zu ihren Fans netter (vielleicht, weil die Bellas wirklich eine Seele haben).
Noch mal: Tolle Idee und vielen Dank, daß Du Dir diese Mühe machst.
Erstmal: Danke Rotherbach für deine Mühe. Bin schon auf die Auswertung gespannt.
Bei den Fragen zu Fahrwerk, Bremsen, Auspuff usw sollte schon von den serienmässig verbauten Teilen ausgegangen werden, denk ich mal, oder?
Wenn ich was selber repariere: Gilt das als Werkstatt-Aufenthalt?
Moin,
Wenn du etwas selbst reparierst weil es kaputt gegangen ist ... gilt das streng genommen als WErkstattauffenthalt.
Und bei Auspuff etc.pp. bitte die Serienteile bewerten, da spezielle Teile ja nix mit den Fahrzeugeigenschaften und Qualitäten ab Werk gemeinsam haben.
MFG Kester
Hi,
ich habe auch mal ein wenig in anderen Foren gestöbert. Insbesondere bei BMW, Audi und Mercedes. Wir wissen ja, daß auch die Wagen der deutschen "Premium-Hersteller" reichlich Macken haben. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, als wenn deren Kunden teilweise eine sehr große Langmut an den Tag legen, während bei Fiat/Alfa einige Leute schon wüten, wenn es nur um Kleinigkeiten geht.
Bei den BMWlern gibt es etliche, die inzwischen das xte Software-Update erhalten haben, dafür immer brav in die Werkstatt fahren und statt ihres 5ers nur einen Mini als Ersatzwagen bekommen und dafür teilweise auch noch löhnen müssen.
Vor diesem Hintergrund schneidet Fiat/Alfa eigentlich noch besser ab, als ich bisher dachte. Ich hatte einmal in den späten 80er Jahren einen neuen 3er gekauft. Nur Ärger mit dem Wagen und der Werkstatt, keine Hilfe aus München. BMW hat mich damit als Kunden verloren. Hingegen ist bei meinem Alfa/Fiat-Händler der Service top - und solange das so bleibt, bleibe ich auch bei der Marke.
Moin,
Ich möchte aber darum bitten, keinen Hetzbeitrag hieraus zu machen.
Ich möchte gerne die Stärken und Schwächen der Autos rauskitzeln, etwas Werbung für die Umfrage wäre auch OK. Muss ja noch ein paar Fahrer, oder Exfahrer mehr geben.
Und mal schauen, in wieweit sich das was überall erzählt wird belegen läßt, oder eben nicht.
Ich werde zu gegebenerzeit sicherlich solche Umfragen auch in anderen Unterforen platzieren, um das ganze mal zu vergleichen.
MFG Kester
Vorschlag: Um den Vergleich interessanter zu machen, könnten diejenigen, die zusätzlich keine Fiat-Autos fuhren, fahren, die auch angeben, aber nur das aktuellste Modell. Also nur 1 Vergleichsexemplar, damit es nicht ausufert.
Ich hab das auch gemacht...
@Rotherbach
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind -
Dieser Thread verdient Respekt! Steckt ne Menge Arbeit drin.
Also - Hut ab
Jup, hab mich auch heute dazu entschlossen, meinen soeben abgegebenen Brava noch zu bewerten. Vom Design usw war ich vom Fahrzeug wirklich begeistert, als Wartungsarm würd ich es aber nich bezeichnen - und ich habe mein Auto wirklich gut gepflegt - vielleicht hatte ich auch nur etwas Pech, aber wenns nur mir so geht, wird das ja ohnehin von der Statistik "rausgefiltert"
Vom Design her hat Fiat mitte der 90er Jahre mit dem Bravo/a und der Marea (da vorallem Weekend) wirklich was tolles hingezaubert - die Autos wirken selbst jetzt noch nicht alt, die Qualität war zu der Zeit aber sicher noch verbesserungswürdig. Ich hoffe mal das haben sie jetzt mit dem Croma und auch Grande Punto in den Griff bekommen.
Moin,
Das halte Ich allerdings für keine so gute Idee. Denn eine einzelne Erfahrung läßt sich statistisch rein gar nicht auswerten. Deshalb würde Ich vorschlagen, das diejenigen, die ein Interesse daran haben, diese Umfrage im Grunde einfach kopieren (oder Ich erstelle sie) und die in einem anderen Unterforum posten. Dann kommen auch da statistisch relevante Daten bei raus. Logisch, derjenige der dies macht, sollte die Daten anschließend auch auswerten.
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
Vorschlag: Um den Vergleich interessanter zu machen, könnten diejenigen, die zusätzlich keine Fiat-Autos fuhren, fahren, die auch angeben, aber nur das aktuellste Modell. Also nur 1 Vergleichsexemplar, damit es nicht ausufert.
Ich hab das auch gemacht...
Und Duke ... auch schlechte Erfahrungen sind Erfahrungen die gemacht wurden. Wo die üblichen Erfahrungen liegen, werden wir über die Zeit hier hoffentlich herausbekommen. Das ganze bedingt natürlich, das die User mit schlechten Erfahrungen, ihre Erfahrungen auch EHRLICH posten.
Wir werden sehen, wo uns das hinführt, bisher sind ja eher die positiven Erfahrungen zu Wort gekommen. Mal sehen wie es nach dem Weekend ausschaut.
Ich hoffe nur, das ich keine relevante Frage vergesse habe ... *grübel*
MFG Kester
Ich hab mit rausgefiltert eigentlich gemeint, dass statistische Ausreißer in einem Ergebnis nicht wirklich aufscheinen (in welche Richtung diese Ausreißer dann auch immer gehen wollen)
War wohl von meiner Seite schlecht ausgedrückt.
Wird wohl auch bei der Umfrage irgendwo im Bereich zufrieden bis doch recht zufrieden ein Maximum geben und nach oben und unten eben ein paar Ausreißer (Gauß'sche Glocke oder Normalverteilung)
Was mir halt bis jetzt auffällt ist, dass kaum Fiat Brava/Bravo oder Marea bewertet wurden, naja ich hoffe da kommt noch was.
Interessant wird das ganze, wenn man sich dann mal die Mühe macht und die Ergebnisse grafisch darstellt, und in solchen Grafiken fallen dann Ausreißer auch wieder kaum ins Gewicht...
Vielleicht hätte man den Motor als Herz eines Autos noch etwas genauer bewerten können (Durchzugsstärke in Bezug auf die angegebene Leistung, Klang oder Lauf (rau, harmonisch, leise,...)
Und was auch interessant gewesen wäre wär sowas wie was ist bei deinem Fahrzeug das anfälligste Teil oder die anfälligsten Teile gewesen (ala LMM, Bremsen, Querlenker, etc.)
Moin,
Für den letzten Teil, den du dir wünscht gibt es doch zu den meisten Autos schon ausreichend Kaufberatungen.
Und bei der Bewertung des Motors stecken doch die von dir geforderten Punkte drin. Wenn man den Punto 176 1.2S mit 72 PS im Klassenschnitt bewerten soll, muss man ihn ja zwingend mit z.B. dem 75 PS Peugeot/Citroen/VW/Toyota vergleichen. Ist der Motor/Antriebseinheit dann gut, oder schlechter als die Konkurenz ?! Problematisch wird's natürlich, wenn es keine direkten Konkurenzmotoren gibt, wie z.B. beim Punto 176 GT ... da würde mir spontan kein Konkurent einfallen. Die Konkurenz hat ja durchaus ein deutliches Leistungsloch.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ich möchte aber darum bitten, keinen Hetzbeitrag hieraus zu machen.
MFG Kester
War nicht meine Absicht. Ich bin nur manchmal ob der Vorurteile gegen italienische Autos etwas frustriert. Wer sich einen neuen Audi, BMW, Mercedes oder VW kauft, bekommt anerkennende Blicke. Bei einem neuen Alfa oder Fiat kommen immer Anspielungen auf die angeblich mangelnde Qualität - manchmal kann ich's einfach nicht mehr hören.
Darf ich ich meinen Beitrag von der Umfrage nochmal überarbeiten?
Hatte heute leider nen defekt am Auto der mit dazu zählen würde.
Hat sich mein Auto wohl extra nen Tag Zeit damit gelassen damit die Statistik besser ist
Aber ansonsten grpßes Lob für solch eine Sachliche Umfrage.
Gruß
Wir sind stolze besitzer eines Alfa 166 (4 Jahre 245000 Kilometer)
Alfe 146 (5 Jahre, aber auch schon 180000 km)
Alfa 147 und einen Punto,
sind mit den Autos sehr zufrieden, Tauschen jetzt auch den 166er gegen einen 159er.
Leider ist die Qualität meiner Alfa Fiat Werkstatt sehr schlecht. Haben beim 166er jetzt einen Fehler in der Einspritzanlage, laut der Werkstatt ist nur der Luftmengenmesser defekt. Habe mir einen Alfisti als Mechaniker unserer Privaten Alfa gesucht. Seitdem geht alles besser, schneller und billiger