ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfrage/Erfahrungen/Standfestigkeit über 100000kmMaterial/Motor/Mängel über 100000km

Umfrage/Erfahrungen/Standfestigkeit über 100000kmMaterial/Motor/Mängel über 100000km

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 7:49

Wollte euch mal fragen, wie es um die Standfestigkeit des Golf V bestellt ist.Ich habe meinen Golf V jetzt ca.3 Jahre mit 40.000km.Das Auto gibt es seit 2003!Ich möchte das Auto mindestens 10 Jahre fahren, da die Neuanschaffung relativ teuer war, den Werteverlust nehme ich nur über eine sehr lange Zeit in Kauf. Mit welchen Mängel, bzw. wann ist mit dem Austausch von Teilen bei welchem Kilometerstand zu rechnen.Speziell alle teuren Bauteile wie Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer, Geriebe, Radlager, Zahnriemen, Bauteile am Motor wie Anlasser, Lichtmaschine, Auspuff, bei welchem Alter, bzw welchen Kilometerstand ist damit zu rechnen.

Auch Erfahrungen beim TÜV, Beanstandungen, mögliche Mängel.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juli 2007 um 7:55

Also ich habe meinen Ver am 02.08.04 in WOB abgeholt.

Und habe bisher keine Probleme mit ihm gehabt.

Habe jetzt genau 107870 Km runter.

Bis auf die 3 Servie und Ispektionstermine , hat der Wagen bisher die Werkstatt, noch´nier von ihnen gesehen.

Beim 90000 Km Service wurden die vorderen Bremsscheiben sowie Bremsklötze gewchselt, das wars bisher.

Hallo,

habe meinen seit Dezember 2004. Ist ein 1.9 TDI mit 105 PS.

Laufleistung bis heute ca. 91.000 km.

Habe nur ein kleines Problem bisher damit gehabt. Der Keilrippenriehmen war gerissen. Kostenpunkt = ca.80 Euro.

Bremsklötze vorne und hinten neu und sonst nix.

Spritverbrauch liegt im Schnitt so bei 6,2 l. Und ich fahre nicht Spritsparend :-). Ölverbrauch auch ganz normal. Hier und da mal einen Liter, so wie es die MFA+ ansagt.

Gruß Schrotti

P.S.: Hoffe, dass der neue Golf auch so gut laufen wird *grins*

neuer zylinderkopfdeckel -> 79000km

gelenkschutz gelenkwelle -> 79000km

ZMS+Kupplung -> 65000km

EZ war 02/05

:( ich hoffe sehr dass es das jetzt für ne längere zeit mal war

Meiner hat zwar noch keine 100000km voll, aber er ist nah dran. Vorweg, ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Golf. Es ist in meinen Augen das beste Auto was ich in dieser Klasse bisher gefahren bin. Der jetztige Kilometerstand liegt bei ca. 83000km.

Leider hatte er bei 79500km einen Getriebeschaden der insgesamt ca. 2500€ gekostet hat, wovon VW aber auf Kulanz den größten Teil übernommen hat.

Die Bremsbeläge rundum habe ich bei ca. 55000km gemacht, wenn man es selbst macht, liegen die Kosten hierfür bei ca. 100€. Zum TÜV musste mein Golf im Februar wo er dann auch ohne Beanstandungen durch gekommen ist. Der Prüfer sagte er hätte bisher noch kein Auto gesehen, welches im Unterbodenbereich noch so gut aussieht, und er sieht tatsächlich noch aus wie neu. (Das nenne ich Quallitat!!!)

Die 90000er Inspektion steht in den nächsten Wochen an, dort werden dann die Bremsscheiben fällig sein, welche ich aber selber wechsle da mir das bei VW zu teuer ist.

Zu den Mängeln die mein Golf hatte kann ich sagen, das dies ganz normale Mängel waren, welche bei jedem anderen Hersteller auch vorkommen. Da waren:

- abblätternder Softlack am Lenkrad

- ein sich auflösender Sicherheitsgurt

- anfangs ein paar Spaltmaßungenauigkeiten

und das war es auch schon.

Mein Fazit zum Golf V ist, dass es ein richtig gutes Auto für Alltagsgebrauch ist und ich mich bisher immer sehr wohl mit ihm gefühlt habe. Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder ein Golf. Stellt sich nur noch die Frage ob es ein Ver oder VIer wird. Was jetzt schon fest steht ist, dass es ein TSI-Motor wird, denn das ist das genialste neben dem DSG was VW in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat.

Hi - dasist eine sehr schwieriege Frage. Im Prinzip erwartest Du Antworten von Leuten, die bereits hohe Laufleistungen haben. D. h. aber auch, dass die Fahrzeuge haben (weil Du hast schon richtig bemerkt, so lange gibt es den Wagen noch nicht), die sehr stark beansprucht und gefahren werden. So wie meiner. Es gibt da so eine alte Weisheit: Ein Auto geht nicht davon kaputt, dass es gefahren wird, sondern dadurch, dass er nicht gefahren wird. Soll heißen, das ein Auto, das nicht so häufig gefahren wird und oft nur im Stadtverkehr bzw. meistens auf Kurzstrecken eigentlich viel stärker beansprucht wird, als wenn Vielfahrer ein Auto relativ gleichmäßig auf einer Autobahn oder Landstraße fahren. Hinzu kommt der persönliche Fahrstil. Die Antworten die dir ein Vielfahrer geben kann, ist die, die dir auch ein VW Ingenieur geben kann. Alle Komponenten werden umfangreichen Tests unterworfen (während der Entwicklung). So stellt man heute im Labor während der Entwicklung Alterungszyklen von 10 Jahren bzw. 200.000 km und mehr da. Da klappt ja auch alles ,-). Nur die Praxis... ja... Ich auf jeden Fall glaube, dass wenn dieses Thema hier fortgeführt wird, jeder etwas anderes beisteuert. Ich z. B. habe jetzt 74km runter und keine Probleme mit der Kupplung. Nun... Fahrweise? Eine nicht fehlerfreie Kupplung am Band? Oder nur eine andere Beanspruchg der Kupplung durch den vorherigen Beitragsschreiber, als ich sie habe? Mache dir selbst einen Reim draus.

Gruß

Lars

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:11

Umfrage/Standfestigkeit

 

Das ist sicherlich richtig, daß ein Fahrzeug was ständig bewegt wird, weniger Verschleiss hat, als ein Fahrzeug auf Kurzstrecke.Aber man kann trotzdem sagen wie gut die Karosserie verarbeitet ist und wie gut die Bauteile der Zulieferer von VW halten.Z.B Radlager, Bremsen, Stoßdämpfer werden ja auch bei Vielfahrer voll beansprucht.

Ein Auto ist wie ein Joghurt, er kann 4 Wochen vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben sein oder auch noch 8 Wochen nach Ablauf völlig OK sein ;)

top, soviele km und dann so niedriger Verbrauch.

über 1.000 km Reichweite ^^ beim ersten bild Durchschnitt von 4, irgendwas Liter !

respekt

Meiner ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat aktuell 144500 km auf der Uhr.

Bisher war nur eine Sache. Und zwar ist bei 123000 km die Spannrolle für den Keilrippenriemen gebrochen. War wohl ein Materialfehler.

Ansonsten bis auf Verschleißteile nichts. Fahre hauptsächlich Autobahn und über Land.

In knapp zwei Wochen gibts einen neuen Golf und ich hoffe, dass er mir genau so treu ist.

Mahlzeit,

meiner (Golf Plus, 1.9 TDI, 105 PS) hat nach nun 53000km und 1,5 Jahren einen neuen Motor bekommen. Der erste hat sich ein Ventil einverleibt und sich dann mit der Rauchwolke eines alten Hafenschleppers verabschiedet.

Hoffe, dass ich wenigstens mit dem zweiten die 100.000km erreiche.

Sowas kann vermutlich immer mal passieren und ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit der Kiste. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack, v.a. wenn ich daran denke, dass bei Laufleistung über 100.000km normalerweise keine 2-Jahresgarantie mehr greift.

Grüße,

Nic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfrage/Erfahrungen/Standfestigkeit über 100000kmMaterial/Motor/Mängel über 100000km