1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. UMFRAGE: Habt ihr eine zusätzliche Schutzkleidung neben dem Helm?

UMFRAGE: Habt ihr eine zusätzliche Schutzkleidung neben dem Helm?

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:55

Tragt ihr Schutzkleidung neben dem Helm?

Wenn ja, welche und wie seit ihr dazu gekommen? Nach nem Sturz oder von Haus aus?

Wenn nein, warum net?

Ich persönlich trage nur meinen Helm. Es hat mich schonmal hingebretzelt (danke an Kies und Schutt an dieser Stelle) aber da man auf 50km/h beschränkt ist, wird is im Sommer viel zu warm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei dem derzeitigen extrem heißen Wetter, trage ich meist nur den Helm.

Nudistenalarm :eek:

Ich muss gestehen das ich bei dem Wetter auch nur noch leichteste Kleidung trage (heute zB. Jesuslatschen, kurzes T-Shirt, kurze Hose). Letztens bin ich mit so einem Outfit allerdings in einen Platzregen geraten. Ich kann nur sagen ... Regentropfen bei 130kmh sind nicht lustig :D

Das erspart einige Akkupunktur-Sitzungen ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. August 2015 um 20:02

Fahre mittlerweile nur noch Motorrad und trage dabei immer mindestens Helm, Handschuhe und Jacke - war aber früher beim Roller anders. Da wars auch mal nur der Helm mit Handschuhen - trotz eines Sturzes in eine Kreuzung (Nässe, Schlagloch und eine gelbe Ampel beim Rechtsabbiegen) *g*

Trage grundsätzlich immer einen Nierengurt, da meine Nieren die Erschütterungen beim Fahren nicht vertragen. Meist mit Handschuhen und immer mit Mopedjacke. Habe keine Lust auf großflächige Schürfwunden, die auch bei 50km/h auftreten, wenn man sich lang legt.

Ich trage nur einen Helm. Zusätzlich Handschuhe wenns kalt ist.

 

Mehr halte ich beim Roller für übertrieben. Die Kisten sollen Praktisch sein, da zieh ich mich vorher keine 10 Minuten um für ne genau so lange Fahrt zum Supermarkt. Ganz zu schweigen davon wie warm Schutzkleidung bei dem Wetter wäre.

 

Und mal ehrlich: So viel langsamer ist man mit dem Fahrrad auch nicht.

 

Bin hats mit meinem alten Roller mal bei nasser Straße in der Kurve hingeschmissen. Der Roller ist umgekippt und geschliddert. Ich bin interessanterweise auf meinen Füßen gelandet und weiter gelaufen. :D

Ein Muss sind neben Helm, Handschuhe (ohne die fahre ich keinesfalls, das ist der erste Körperteil der bei einem Sturz den Boden berührt und es damit immer zu Verletzungen kommt), Nierengurt und Jacke. Motorradhose zusätzl. wenn ich mit meinem Roller zur Arbeit fahre, da ich das im Berufsverkehr (Landstraße und Großstadtverkehr) für nötig erachte (und die hält auch im Frühling und Herbst unterwegs die Beine warm, Umkleidemöglichkeit sind bei meinem Arbeitgeber glücklicherweise vorhanden).

Nach einer Statisik zufolge (aus dem Gedächtnis) ein ein Frontalaufprall von 50km/h (Auto gegen Fußgänger) zu 90% tödlich für den Fußgänger. Daher etwas mehr Aufwand bei der 45km/h-Maschine. Bei einem 25km/h-Mofa würde ich auch kleiden wie bei einem Fahrrad, also nur Helm und Handschuhe (es gibt auch dünne, luftdurchlässige Lederhandschuhe für den Sommer)

Bisher noch keine Unfälle, 45km/h-Roller und 2 Handschuhgarnituren dabei, leichte Sommerhandschuhe und dicke Winterhandschuhe. Ich wechsle auch je nach Tageszeit von früh (kalt)=dicke nach Nachmittags=dünne Garnitur.

am 8. August 2015 um 7:36

Zitat:

Wenn nein, warum net?

Nachdem ich zu 99% in der Stadt fahre (und daher von einem Schnitt von >40 km/h nur träumen kann) fahre ich mit Freizeitkleidung und Helm - sonst nix.

Auf dem Fahrrad trage ich auch keine Schutzkleidung.

Bei diesen Temperaturen ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich grösser, dass ich unfreiwillig durch Wärmestau/Hitzeschlag absteige als durch Fremdverschulden.

Nicht umsonst tragen die Südeuropäer kaum Schutzkleidung (und die Temperaturen die früher in Südeuropa üblich waren, haben wir jetzt in Mitteleuropa).

 

Mit meiner VN Überland (und nicht in der Stadt) schaut's aber anders aus...

am 9. August 2015 um 6:24

Da bin ich dann eher das Gegenteil in dieser Runde. :-P

Jeansjacke u. Jeanshose mit Kevlar verstärkt und mit Protektoren an den Gelenken unterstützt. Dazu Handschuhe ohne FInger. Mich hats schon hingehauen in der Vergangenheit und da hab ich gelernt, dass der Körper auf Asphalt echt schlecht zurecht kommt ohne Schutz. Das Jeanszeug ist optisch auf 'nem der Vespa nicht unähnlichen Roller m.M.n noch durchaus akzeptabel. Ab ~30° komme ich mir ggü. anderen Scooterista allerdings schon manchmal albern vor.

Nicht vergessen, als Scooterista bist Du ’nem Dosenfahrer bei einem Unfall IMMER unterlegen!

Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten bringt Schutzkleidung u.U. nichts. Hab jetzt die Tage erst gelesen, daß es in der weiteren Umgebung einen 29jährigen Rollerfahrer rausgezogen hat, der gegen eine Bordsteinkante fuhr, sich überschlug und am Baum "kleben" blieb. Der Helm, den er trug, war kein Schutz. Was genau zum Unfall führte, wird noch untersucht.

Viel eher sind eine zügige Reaktionsfähigkeit und vorausschauendes Fahren wichtig. 'Ne Schutzkleidung verleitet nur dazu, selber unvorsichtig zu werden.

Ich habe komplette Schutzausrüstung. Sie schützt nicht nur beim Unfall, sondern auch während des fahrens (bei 25km/h freilich noch nicht so viel wie bei 130km/h).

Regelmäßig mit Protektorenjacke und Handschuhe unterwegs (auch ins Büro), auf Tour mit Protektorenhose und Stiefeln.

Im Gegensatz zu Wauhoo bin ich nicht der Meinung, dass man deswegen zwangsläufig unvorsichtig wird. Der Gesetzgeber hat Schutzkleidung auch nicht verboten.

am 9. August 2015 um 10:02

Moin,

wenn jemand unglücklich Stürzt hilft auch unter Umständen die beste Schutzkleidung nichts. Da bei ist es dann unerheblich ob das ein Radfahrer mit 25 km/h oder Motorradfahrer mit 200 km/h war. Tot ist Tot.

Was aber der vor teil der Schutzkleidung ist die Schutzwirkung beim Schlittern. Da bleibt die Haut heil. Also ein Lebenswichtiger Organ der lange Zeit braucht um wieder zu heilen. Knochenbrüche lassen sich mit Schutzkleidung aus dem normalen Programm auch nicht verhindern. Meine eigenen Knochenbrüche beweisen das. Nur blieben mir die Hautabschürfungen erspart. Gibt da irgendwo im Net auch Fotos einen Mofafahrer der ohne Helm gefahren war und dem beim Sturz das Ohr abgeschmirgelt wurde.

Und mal zum Schwitzen. Das tut man in der Motorradkluft bei 25 Km/h genau so wie bei über 100 km/h. Nur da bist du auf anderes fixiert und merkst die Wärme erst wieder an der Ampel.

Ich bewundere die Leute, die bei diesen Temparaturen mit voller Montour auf dem Roller sitzen. Echt!

Einer der Gründe, die mir das Motorradfahren vermiesen (auf Kurzstrecken) ist die Notwendigkeit der Montour und die unsägliche Hitze bei der Ampel, wenn der Motor noch zusätzlich heizt.

Am Roller halte ich es gemütlich. Helm ist klar, ansonsten was ich grad anhab.

Bis jetzt überwiegend teenie-aussagen die sich nie tests von Klamotten angesehn haben. Wer das Dorf verlässt, in der Großstadt unterwegs ist, sollte immer Klamotten mit schutz angaben. Auch für über 30grad gibts was. Oder man lässt die Kiste stehn.

Die meisten unfälle passieren wenn mans nicht erwartet. Auch zum Posen auf dem weg zur Eisdiele...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. August 2015 um 12:21:15 Uhr:

Bis jetzt überwiegend teenie-aussagen

Da bedanke ich mich für das Kompliment... Bei uns älteren (Idioten) ists halt nicht der Leichtsinn der der Vernunft obsiegt, sondern die Bequemlichkeit.

Und wenn ich mir die anderen Rollerfahrer so ansehe, die mir so tagein, tagaus begegnen, ist die überweigende Mehrzahl der Rollerfahrer bequem und/oder leichtsinnig.

Ich selber fahre immer mit Helm und Handschuhen. Fast immer auch noch mit einer Protektoren-Mopedjacke, nur bei reinen und kurzen Stadtfahrten lasse ich die mal weg.

Fahrzeug ist aktuell ein Yamaha Aerox 100, bis vor ein paar Monaten eine Gilera DNA 180. Für diese Umfrage macht es ja durchaus einen Unterschied, ob wir vom 25km/h Mofaroller oder vom 500ccm Tourenroller mit 40PS sprechen.

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:15

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 9. August 2015 um 14:21:34 Uhr:

Ich selber fahre immer mit Helm und Handschuhen. Fast immer auch noch mit einer Protektoren-Mopedjacke, nur bei reinen und kurzen Stadtfahrten lasse ich die mal weg.

Fahrzeug ist aktuell ein Yamaha Aerox 100, bis vor ein paar Monaten eine Gilera DNA 180. Für diese Umfrage macht es ja durchaus einen Unterschied, ob wir vom 25km/h Mofaroller oder vom 500ccm Tourenroller mit 40PS sprechen.

Ich ging jetz von den 50ern aus.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen