Umfrage: Hartge vs. AC Schnitzer
Hallo,
welche der o.g. Tuningschmieden sagt euch mehr zu?
Wenn man den Hartge Z4 betrachtet, hat der mit 400 PS und 500Nm gegenüber dem AC S4 mit 295 PS und 325Nm die beeindruckenderen Daten, auch bietet Hartge für den E36 eine 5.0 Liter Leistungssteigerung auf 370PS und 510Nm bei 3550U/min, Schnitzer bringt es mit 3,2 Liter auf 260PS.
Soviel zu den "Innereien", betrachtet man die (nicht zu vernachlässigende!) Optik, so finde ich hat Schnitzer die Nase vorn, denn Hartge ist mir persönlich etwas zu übertrieben und protzig, ohne auf kleine aber wichtige Details zu achten, wie z.B. die Defelectoren mit integriertem Blinker von Schnitzer:
http://www.acschnitzer.com/modelle/modelle_img/z4/deflector.jpg
Meiner Meinung nach ideal wäre ein Motor- und Fahrwerkstuning von Hartge und da drauf ein Karosserie-, Aerodynamik- und Innenraumtuning von Schnitzer.
Ich fang mal an zu sparen...
Was denkt ihr???????
Gruss e36dentist
Ähnliche Themen
16 Antworten
Den einzigen Vorteil den ich bei Schnitzer sehe ist das man glaube ich die Werksgarantie bei Tuning von Schnitzer nicht verliert.
Wenn ich zuviel Geld hätte wäre Hartge meine erste Adresse ...
Tag,
Bin schon immer Schnitzer-Fan gewesen. Kommt mir alles irgendwie ein bischen durchdachter und exakter vor. Bei Hartge wirkt alles so drangeprutscht. Die technischen Sachen die Schnitzer und deren HiFi-Tochter TeKo machen, sind schon erste Sahne.
Rein optisch muss ich sagen, gefällt mir Hamann auch nicht schlecht.
Beim Compact haben die schon ein paar schicke Sachen im Programm. Aber genau wie Schnitzer auch lächerlich teuer. Völlig unangemessen. (1100 Euro für ne Hamann-Frontschürze??)
Hab mal ein Foto von nem Hamann-Compact angehangen. Ein weiteres folgt
Ciao!!
Und noch eins von hinten
Ich finde beide Tuner nicht schlecht, wobei AC-Schnitzer für meinen Geschmack die Nase vorn hat.
Bezüglich des Z4 Tunings vertreten die beiden Tuner völlig unterschiedliche Philosophien. Hartge steckt einfach das V8-Monstertriebwerk aus dem M5 in den Z4 rein und Schnitzer betreibt klassisches Tuning am vorhandenen 3 Liter Motor.
Da liegen doch meiner Meinung nach Welten dazwischen.
Ich würde da allerdings die AC-Schnitzer Variante vorziehen. Einerseits weil ich die 6-Zylinder Maschinen einfach liebe, andererseits weil der Hartge Z4 laut letzter Ausgabe der Auto-Bild Test und Tuning für den "Normalbürger" fast unfahrber sein soll, weil das gute Stück gnadenlos übermotorisiert ist.
Also ich finde das Schnitzer im vergleich zu HArtge eher der dezentere Tuner ist.
Aber was ich Bevorzugen würde weiss ich nicht. Ich weiss nur das ich bei dem Gedanken an den Hartge z4 das sabbern nich mehr sein lasse =).
mfg Björn
Der Hartge Z4 ist einfach das Sahnestück, opisch wie auch vom Motor her, aber fürn anfang würde mir der 3 Liter Z4 auch reichen, die optik von Hartge ist einfach pervers*habbewill*
Für mich sind das beides Tuningapotheken, die ihren Kunden das Geld aus dem arsch ziehen, gut deren Kunden haben aber auch genug*gg*
ja doch wer sich nen z4 plus 80000@ Hartge umbau leisten kann hat schon geld. Aber wenn ichs hätte, wers mir das 1000 mal wert =). Aber ich würd mir noch nen 4 sitzer dazu kaufen, bin halt ein Rudeltier.
mfg Björn
Finde den Flügeltürer von Schnitzer saugeil (Laguna Secca ???). Was die Leistung anbelangt würde mir die Schnitzer Modelle zusagen *gg*
Von Hartge habe ich bisher noch nicht viel gesehen aber den M5 Block im Z4 finde ich mal perfekt.
Nur her damit.....
Special Greetz 2 Becker-Racing
A lot of Greeeeeeetz back
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Finde den Flügeltürer von Schnitzer saugeil (Laguna Secca ???).
Der Laguna Seca ist doch glaube ich von Hamann, oder?
der auf dem bild gefällt mir sogar noch. DIe hatten auch mal einen der sonne Plexi scheibe auf der Motorhaube hatte, der gefiel mir nich so. Ich fand den was Übertuned.
mfg Björn
Zitat:
Original geschrieben von BjörnP
Der Laguna Seca ist doch glaube ich von Hamann, oder?
Damn. Stimmt BjörnP. Hast recht viele Grüße von BjörnD *gg*
Der in einer Stunde mit einem TT Coupe 3.2l Quattro durch die Gegend heizt, wenn mein Cousin mich lässt *schnüff*
Zwar kein M3 aber dafür denke ich hat das Teil auch Feuer unter Bobitz *lol*
greetz
Zitat:
Der in einer Stunde mit einem TT Coupe 3.2l Quattro durch die Gegend heizt
DU SACK!!!!!!!!