Umfrage Heizung - Wie funktionieren bei Euch die beiden Luftdüsen vorne in der Mitte...?
Moin,
aufgrund von diesen beiden Freds
Heizung heizt nicht in der Mitte
starte ich mit der Hoffnung auf ein wenig Aufklärung mal diese Umfrage:
Modell:
Erstzulassung:
Beschreibung der Funktion mittleren Luftdüsen (vor dem MMI Display) im Winter:
Beschreibung von Auffälligkeiten an anderen Düsen:
Wie wurden die Probleme behoben:
Am besten Ihr vergleicht die mittleren Düsen mit den beiden äußeren auf der Fahrer- und Beifahrerseite bei verschiedenen Temperatureinstellungen (z. B. Lo - 22 bis 25 Grad - Hi). Bitte nicht nur auf die Temperatur, sondern auch auf den Druck des Gebläses eingehen. Evtl. noch kurz was dazu schreiben, ob es im Sommer bei der Klimaleistung auch Auffälligkeiten gibt.
Falls jemandem noch was einfällt, kann er die Punkte ergänzen.
Vielen Dank schon mal für die Teilnahme!
Beste Antwort im Thema
Im SSP 271 zur Klimaregelung im Phaeton wird, wie übrigens auch in ELSA zum A8, von indirekter Belüftung gesprochen, die hauptsächlich über die Ausströmer auf dem Armaturenbrett nähe der Windschutzscheibe passieren soll.
Erst wenn das Steuergerät der Meinung ist, über die indirekte Belüftung nicht die eingestellte Temp. erreichen zu können, sollen die Mannausströmer geöffnet werden.
Die Klimakästen des A8 und des Phaeton sind übrigens kaum voneinander zu Unterscheiden.
Zitat:
Die indirekte Belüftung
Eine direkte Anströmung wird häufig als unangenehm
oder zugig empfunden. Daher bietet der
Phaeton über großzügig dimensionierte
Ausströmer in der Schalttafel-Oberseite und in
der B-Säule die Möglichkeit einer diffusen,
indirekten Belüftung.
Bei aktiver automatischer Klimaregelung entscheidet
das Steuergerät für Climatronic, ob das
gewünschte Raumklima durch eine indirekte
Belüftung erreicht werden kann.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bernhard.s
Moin,
aufgrund von diesen beiden Freds
Heizung heizt nicht in der Mitte
starte ich mit der Hoffnung auf ein wenig Aufklärung mal diese Umfrage:
Modell: 3.0
Erstzulassung: 2005 facelift
Beschreibung der Funktion mittleren Luftdüsen (vor dem MMI Display) im Winter: blasen gar nicht oder lauwarm, noch nie richtig warm
Beschreibung von Auffälligkeiten an anderen Düsen: alle anderen Düsen warme Luft
Wie wurden die Probleme behoben: gar nicht, fahre immer mit AUTO Einstellung, Raumklima ist absolut in Ordnung. Mir wär ohne die Anmerkungen hier im Forum nicht mal aufgefallen, dass die Düsen nicht ordnungsgemäss funltionieren.
Am besten Ihr vergleicht die mittleren Düsen mit den beiden äußeren auf der Fahrer- und Beifahrerseite bei verschiedenen Temperatureinstellungen (z. B. Lo - 22 bis 25 Grad - Hi). Bitte nicht nur auf die Temperatur, sondern auch auf den Druck des Gebläses eingehen. Evtl. noch kurz was dazu schreiben, ob es im Sommer bei der Klimaleistung auch Auffälligkeiten gibt.
Falls jemandem noch was einfällt, kann er die Punkte ergänzen.
Vielen Dank schon mal für die Teilnahme!
Zitat:
Original geschrieben von bernhard.s
Moin,
aufgrund von diesen beiden Freds
Heizung heizt nicht in der Mitte
starte ich mit der Hoffnung auf ein wenig Aufklärung mal diese Umfrage:
Modell: 3.2fsi
Erstzulassung: 2009
Beschreibung der Funktion mittleren Luftdüsen (vor dem MMI Display) im Winter:
Beschreibung von Auffälligkeiten an anderen Düsen: rechte Düse "tot"
Wie wurden die Probleme behoben: Werkstatt
Am besten Ihr vergleicht die mittleren Düsen mit den beiden äußeren auf der Fahrer- und Beifahrerseite bei verschiedenen Temperatureinstellungen (z. B. Lo - 22 bis 25 Grad - Hi). Bitte nicht nur auf die Temperatur, sondern auch auf den Druck des Gebläses eingehen. Evtl. noch kurz was dazu schreiben, ob es im Sommer bei der Klimaleistung auch Auffälligkeiten gibt.
#### In der Mitte/Mitte werden meine Düsen nie warm. Es weht üblicherweise nur ein laues Lüftchen. Wenn ich es richtig erinnere soll das aber so sein, weil die Mitte für die Klima ist. Im Sommer kommts da richtig kalt raus, dafür der Rest laukalt. Im MMI kann ich noch ein bissl justieren. this is it ...
Falls jemandem noch was einfällt, kann er die Punkte ergänzen.
Vielen Dank schon mal für die Teilnahme!
Vielen Dank für Deine Aufklärung! Bei mir ist das genauso wie bei dir!
habe gestern nochmal gecheckt. Temp außen re/li mit geeichtem Messgerät ca. 55C bei 10C Außentemp. Unter der Scheibe re/li ca. 57C
Jetzt zu den Mannanströmern Mitte. Auf Hi geht die Mitte komplett dicht. Fährt man auf LO runter, so gehen die Klappen voll auf, und es bläßt kräftig rein. 4 Zonenanlage. Hinten habe ich nicht gemessen. Mitte hinten kalt.
Zitat:
Original geschrieben von bernhard.s
... Falls jemandem noch was einfällt, kann er die Punkte ergänzen.
Entsprechende Laufleistung des jeweiligen 4E ist interessant, da es ja auch "Alterserscheinungen" geben kann.
Moin,
Mein BJ 2008 hat jetzt 60 tkm runter.
Heizung 4 Zonen Klima: Außentemperaur ca. -5 Grad, Motor kalt: alle vier Mannanströmer liefern identische Warmluft. Nach erreichen der eingestellten Innentemperatur werden die mittleren Mannanströmer kühler.
Temperaturregelung Mitteldüsen (ist abhängig vom Verhältnis Innen- zu Aussentemperatur):
a) bei Verstellung auf wärmer versiegt der Luftstrom zur Gänze (wie bei mfk0964)
b) bei Verstellung auf wärmer kommt sehr warme Luft durch die Mitteldüsen (wärmer als aussen), allerdings mit weniger Druck
Ich vermute das die Ganze Nummer mit den Mittelausströmern Teil der Audi-Lösung ist um im Winter das Beschlagen der Scheiben von innen zu verhindern (Zwangszumischung von Außenluft, wen die Klimaanlage temperaturbedingt nicht mehr arbeitet). Ist das System nicht 100% i.O. oder die Wärmetauscher nicht mehr voll durchgängig ergeben sich "wilde" Resultate.
Ich werde vor dem nächsten Service auf jeden Fall ein Reinigungsmittel für das Kühlsystem einfüllen und dann die gesamte Flüssigkeit tauschen lassen.
Viele Grüße
SJ
Modell: Audi A8 W12 MJ05
Zwei-Zonen Klimaautomatik
Kilometerstand: 144t
- Beschreibung der Funktion mittleren Luftdüsen (vor dem MMI Display) im Winter:
Auf High = keine Funktion
Auf Low = leichtes Lüftchen
- Beschreibung von Auffälligkeiten an anderen Düsen:
Alle anderen Luftdüsen funktionieren einwandfrei!
Wie wurden die Probleme behoben:
- garnicht, stört mich nicht, solange die Düsen unter der Scheibe funktionieren!
cYa
Bj. 07/2009, 35tkm, 3.2fsi
Modell:4.2 Benzin
Erstzulassung:2004
Laufleistung: ca 110.000 Km
Beschreibung der Funktion mittleren Luftdüsen (vor dem MMI Display) im Winter:
Außentemp.: +9°C
Motortemp.:88°C
4 Zonen-Klima.
Solange die Klimaanlage auf "Automatik" steht, kommt auch bei mir keine Luft aus den mittleren Ausströmern, weder warm noch kalt! Die Lüftergeschwindigkeit im Automatikmodus liegt meist zwischen Stufe 5 und 6.
Sobald ich das Gebläse manuell auf Stufe 7 stelle, ist ein auch entsprechend ein Luftstrom zu vernehmen.
Ist nun die Einstellung für die mittleren Düsen auf maximal "wärmer" kommt auch vergleichbar warme Luft, wie aus den seitlichen Düsen, aber nicht wärmer. Schon ein Klick in Richtung "Mitte" lässt die Luft kühler austreten, als aus den seitlichen Düsen.
Auch wenn die Gebläseverteilung manuell nur auf die Mannauströmer gestellt ist, kommt nur ein Luftstrom ab Gebläsestufe 7 aus den mittleren Düsen.
Ein Schließen der Luftdüsen im Fond stellt keine Veränderung des Luftstroms der vorderen mittleren Düsen dar, was ich eigentlich erwartet hätte, da es im Fond keinen extra geregelten Lüfter gibt.
Die Windschutzscheibe wird gleichmäßig mit warmer Luft versorgt und ist damit unauffällig.
Getestet habe ich bei Innenraumtemp. zwischen 22,0 und 24,5°C.
Ich finde es auch merkwürdig, daß aus den mittleren Düsen im Winter keine warme Luft im Automatikmodus austritt, aber es scheint mir von den Entwicklern so gewollt zu sein, da ich ja manuell durchaus warme Luft zu den mittleren Düsen strömen lassen kann.
Auch im Fond kommt aus den mittleren Düsen nur warme Luft bei manueller Ansteuerung, im Automatikmodus kommt nur Luft aus den Fussraumdüsen.Allerdings kommt aus den Türholmen im Fond grundsätzlich nur kalte Luft...
Leider ist dieser Winter zu warm, für ausführliche Versuche.
Nachdem der Innenraum aufgeheizt war, kommt ja eh kaum noch Luft aus egal welchen Düsen.
Also alle Türen geöffnet und gewartet, daß sich der Innenraum wieder abgekühlt hat, aber das dauert sooo lange.
P.S.: Auch ich vernehme jedes Mal nach erreichen der Betiebstemp. des Motors ein mehrfaches Klackern aus dem Gebläsekasten.
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
..., aber es scheint mir von den Entwicklern so gewollt zu sein, da ich ja manuell durchaus warme Luft zu den mittleren Düsen strömen lassen kann.
...
Habe derzeit einen Q3, und da kommt in der Mitte auch nix raus, wenn man auf 24C einstellt, außen etwa 2C.
Bei mir ist es auch so.
Mittlere Ausströmer kommt nur warme Luft im manuellen Modus und es ist nie so stark wie außen.
Ganz am Anfang kommt bei mir sogar nur auf der Fahrerseite warme Luft und erst etwa 1 min später auf der Beifahrerseite aussen raus.
Modell 4,2 Benzin,2003 und 110 tkm.
mfg soare
Im SSP 271 zur Klimaregelung im Phaeton wird, wie übrigens auch in ELSA zum A8, von indirekter Belüftung gesprochen, die hauptsächlich über die Ausströmer auf dem Armaturenbrett nähe der Windschutzscheibe passieren soll.
Erst wenn das Steuergerät der Meinung ist, über die indirekte Belüftung nicht die eingestellte Temp. erreichen zu können, sollen die Mannausströmer geöffnet werden.
Die Klimakästen des A8 und des Phaeton sind übrigens kaum voneinander zu Unterscheiden.
Zitat:
Die indirekte Belüftung
Eine direkte Anströmung wird häufig als unangenehm
oder zugig empfunden. Daher bietet der
Phaeton über großzügig dimensionierte
Ausströmer in der Schalttafel-Oberseite und in
der B-Säule die Möglichkeit einer diffusen,
indirekten Belüftung.
Bei aktiver automatischer Klimaregelung entscheidet
das Steuergerät für Climatronic, ob das
gewünschte Raumklima durch eine indirekte
Belüftung erreicht werden kann.
Mit Sicherheit sind die Teile von der Funktion sehr ähnlich.
ich benutze jetzt wo es kalt ist nicht mehr die Automatik Funktion,sondern gehe auf das Zeichen mit Pfeil nach oben und unten und die Auströmer in der Mitte.(links unten)
Jetzt kommt fast überall gleichzeitg warme Luft heraus,anders als in Auto.
Die Lüftung arbeitet aber trotzdem automatisch und regelt hoch und runter.
Ich habe nur die Verteilung geändert und der Rest geht weiterhin automatisch.
Folge ist jetzt,das es sehr viel schneller warm wird im Auto.
Meine Erfahrung,probiert es aus.
mfg