- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Umfrage Kundenzufriedenheit in der neuen ADAC Motorwelt - Opel unter ferner liefen...
Umfrage Kundenzufriedenheit in der neuen ADAC Motorwelt - Opel unter ferner liefen...
Tach zusammen,
gestern flattert die neue ADAC - Zeitung ins Haus mit einem sehr interessanten Artikel, wie ich finde.
Die ADAC - Mitglieder wurden nach ihrer Kundenzufriedenheit befragt. Abgecheckt wurden zufriedenheit mit der Technik, mit der Werkstatt und die Wiederkaufsabsicht der betr. Automarke.
Mitgemacht haben über 50000 Leute, also schon repräsentativ !
Hier (auszugsweise) das Ergebnis:
Die Besten:
1. Porsche Note 1.28
2. Toyota 1.33
" Subaru 1.33
4. Honda 1.42
5. Mazda 1.45
" Lada 1.45
Im Mittelfeld:
12. Saab 1.59
18. Nissan 1.71
20 .Opel 1.79
22. Ford 1.82
25. Kia 1.83
Die Schlechtesten:
28. Renault 1.89
29. Peugeot 1.90
30. Land Rover 1.92
31. Mercedes 1.97
32. Fiat 1.98
33. VW 2.00
34. Smart 2.10
Besonders gelobt bei den Japanern - die herausragende Zuverlässigkeit bei Elektronik / Elektrik - ein Schwachpunkt besonders bei den deutschen "Premiummarken".
Die Tatsache an sich mag nicht neu sein, die Frage ist nur: wann lernen die deutschen Hersteller endlich aus ihren Fehlern ?
Das umfeld, in dem sich Opel bewegt, ist nicht die das Gelbe vom Ei. Auffällig ist das bessere Abschneiden von SAAB, obwohl hier viele Komponenten von GM übernommen wurden (z.B. 9-3 / Vectra).
Eine Sensation in meinen Augen ist das gute Abschneiden von LADA, ein Skandal das von DC
Bei Lada liefert der ADAC eine gute Erklärung, wie ich finde.
ZITAT "Es geht um Erwartung und Wirklichkeit. Ein Lada-Fahrer kauft bewusst. Er weiß, das technik und komfort der Modelle von gestern sind. Und trotzdem entscheidet er sich für das Fz. Der Grund.... das Auto soll den Fahrer problemlos von A nach b bringen. Und wenn es das tagtäglich problemlos und zuvelässig tut, dann hat es vie von vorneherein minimalistischen Erwartungen des Besitzers voll erfüllt. die Erwartungen und die Alltägliche Wirklichkeit sind deckungsgleich - und die Lada-Fahrer sind deshalb auch glücklich"
Wie ist unter dieser Prämisse nun das mässige Abschneiden von OPEL zu erklären ? Die Qualität der Modelle ist durch die Bank gut (Corsa, Astra und Vectra/Signum gehören zu den Klassenbesten ). Warum also sind die Opel - Fahrer so reserviert ? Wurde durch die teilweise dick rausgestrichenen Testergebnisse der letzten Monate Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden ? Sind die Autos im Vergleich zu z.B. SKODA zu teuer ? (SKODA Platz 14, Note 1.65).
Bedenklich ist vor allen Dingen das Abschneiden beim Prüfpunkt Wiederkaufsabsicht des beurteilten Modells - OPEL - Note 1.86 = hinteres Mittelfeld)
WAS LÄUFT HIER SCHIEF ?
Und ...... würdet ihr euch wieder einen OPEL kaufen ?
Schönes WE BBD
Ähnliche Themen
28 Antworten
Jap würde ich. Wenn ich nicht zufrieden bin ist das halbe Autohaus dahinter her um mich zufrieden zu stellen. Zum Beispiel wegen des Matiz. Also meine Erwartungen wurden voll Erfüllt. Zuverlässig, Sportlich, Elegant und repräsentativ.
P.S.: Ich wurde nicht befragt...
Re: Umfrage Kundenzufriedenheit in der neuen ADAC Motorwelt - Opel unter ferner liefe
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Und ...... würdet ihr euch wieder einen OPEL kaufen ?
JA !!
Zu den Japanern kann ich nur sagen : Was man nicht hat.......kann auch nicht kaputtgehen !
Nur ein Beispiel :
Wenn ich beim Signum bei gezogenen Zündschlüssel den Blinkerhebel betätige habe ich Standlicht .
Mach das mal bei einem Japaner . Da is NIX
Für diese Klientel gilt das gleiche wie für die LADA-Fahrer
mfg
Omega-OPA
PS : Ich wurde auch nicht gefragt...................
Ich würde sagen, gemessen an der deutschen Konkurrenz (allen voran VW...) liegt Opel gar nicht schlecht! Ich hätte ehrlich gesagt eine grössere Diskrepanz zwischen Zufriedenheit mit dem Produkt und mit den Werkstätten erwartet.
Das Abschneiden von Lada dürfte wohl tatsächlich durch die sehr pragmatische und anspruchslose Kundschaft zu erklären sein - das von DC genau umgekehrt.
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
das von DC genau umgekehrt.
Naja wenn ich für ne einfache E-Klasse(200er) schon bald 40tsd auf den Tisch legen muss ,erwarte ich auch TOP Qalität...
Das mit den Japanern stimmt allerdings.(außer bei Lexus und konsorten)
Geht das überhaupt? Ich mein, wieviel fahren Porsche und wieviele fahren z.B. VW (mal suaßer acht gelassen dass das ja zusammengehört).
Und wieviele fahren bitte Lada? Oder ham die da nur den Kaffe bewertet den man bekommt? Weil der is bei Opel echt mies.
Ja ich kaufe mir wieder ein Opel auf jeden Fall.
Aber nicht mehr in den Autohausern der Adam Opel AG in FFM.
ich kann mich zum beispiel nicht erinner welche revolutionäre neuerung, als aller erstes bei einem Japanischen auto verbaut wurde.
daher ist es doch klar das dinge die ausgereift sind auch nicth so oft kaputtgehen.
Der Vectra GTS ist unser erster OPEL - und es werden sicherlich noch einige folgen.
Re: Umfrage Kundenzufriedenheit in der neuen ADAC Motorwelt - Opel unter ferner liefen...
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
also schon repräsentativ !
??? Nee, ganz bestimmt nicht repräsentativ, kann es gar nicht sein. Es wurde schon gesagt, welcher Marktanteil hat Porsche, welcher z.B. Mercedes oder Opel. Das gute Abschneiden von Lada spricht doch Bände. Fällt für mich unter die Rubrik: Vergleichstest
Re: Re: Umfrage Kundenzufriedenheit in der neuen ADAC Motorwelt - Opel unter ferner liefen...
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
. Fällt für mich unter die Rubrik: Vergleichstest
D E I N E Meinung - ich find die Befragung schon einigermassen objektiv. es geht hier schließlich um die Meinungen der Nutzer ! Das da einige Marken mit geringen Marktanteil überproportional gut wegkommen, liegt in der Natur der Sache. aber auch nur, wenn die Basis gut ist !
Komischerweise geht hier keiner auf das Thema "Wiederkaufsabsicht" ein. die ist bei den "Premiummarken" besonders hoch, erst recht bei den Japanern.
Bei den deutschen "Massenherstellern" Ford, Opel und VW ist eher das Gegenteil der Fall !
Das muss ja seine Gründe haben.
Ich stell mal eine These auf -
OPEL Autos sind technisch mittlerweile sehr gut, aber es fehlen die kleinen, entscheidenden Details als da sind:
-> Markenimage,
-> Produktpflege (s. die bescheidende und überhastete Modellpflege beim Vectra C),
-> Darstellung der Marke in der Öffentlichkeit (der Rückzug aus der DTM ist in meinen Augen ein Armutszeugnis !),
-> Händlerkompetenz und 100% Pro-stimmung für die eigenen Produkte. Ich hab nicht den Eindruck das die FOH - Meister besondere Initiative bei auftretenden Problemen zeigen, ich kann den Spruch "Stand der Technik" nicht mehr hören !
Jetzt kommt ihr !
Gruss BBD
Oje, tut mit zwar ein wenig weh, aber ich muß dir mal bei einigen Sachen zustimmen!
Ich oute mich mal!Ich habe bei der Befragung teilgenommen. Ich denke auch, daß sie einigermaßen repräsentativ ist. Wo bitte gibt es noch repräsentativere Umfragen?
Also bei produktpflege stimme ich zu.
Rückzug aus der DTM sehe ich ebenfalls genauso! Absolutes Armutszeugnis!!!
Händlerkompetenz ebenfalls.
Hinzu kommen noch: schlechte Kulanzregelung, viel zu überhöhte Preise bei Ersatzteilen u.ä.
Ich kann nur sagen, ich habe dem Vectra in der Umfrage wirklich beste Noten gegeben, weil ich schon sehr zufriden war und auch noch bin (auch wenn nach der Umfrage einge Sachen aufgetreten sind). Aber ich habe dem Service und den FOH genauso schlechte Noten gegeben. Es wird dann eben zusammengerechnet. Dabei kommt dann eben dieser (wie ich finde noch recht gute Platz) bei raus!
Gruß
Meine Meinung: Der Service bei vielen FOH ist immer noch mittelmäßig ("geht so") bis saumäßig.
Die Qualität der Fahrzeuge mag besser geworden sein, aber das kann man (als Kunde) ja wohl erwarten, es ist also nicht besonderes. Dann sollte man die Qualität absolut vergleichen und da hat Opel bei einigen Modellen noch Nachholebedarf.
Vom Preis-Leistung-Verhältnis her ist Opel sicherlich sehr gut-viel Auto für wenig Geld, aber das reicht nicht aus, um Kunden zu gewinnen oder wenigstens zu behalten.
Opel ist in dieser Statistik genau dort, wie es in der Relaität aussieht bzw. wie es der Markt (der Kunde) wahrnimmt.
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, mir wieder einen Opel zu kaufen. Ausschlaggebend ist für mich nach wie vor, was ich für mein Geld bekomme.
Allerdings keinen Neuwagen! Ich möchte nach wie vor vom hohen Wertverfall eines Opel profitieren und bei einem Jahreswagen min. ein Drittel des Kaufpreises einsparen.
Ein wesentlicher Grund ist jedoch auch, dass ich insgesamt mit dem Auto und mit meinem FOH zufrieden bin.
Ich bin nach wie vor mit Opel zufrieden. Wenn mich etwas stört, dann sind es die Reaktionen, die ich vom Service-center bekomme.
Für 0815-Briefe ist mit die Zeit zu schade. Opel wäre gut beraten, mit seinen Kunden offen zu reden und Probleme, die es nunmal immer geben wird, auch ehrlich anzusprechen.
Wenn ich schonmal ein Problem habe, das auch mein FOH nicht lösen kann, erwarte ich kompetente und schnelle Hilfe von der "Zentrale".
Da sollte Opel schleunigst nachbessern.
Ich denke hier nur an das Thema Ölverbrauch bei den (alten) Dieselmotoren.
Die Qualität ist echt besser geworden, jetzt muß der Service passen, dann geht auch kein Kunde mehr zur Konkurrenz.