ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umfrage Motorwechsel - welcher Motor

Umfrage Motorwechsel - welcher Motor

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:49

hi!

Dieses jahr will ich auf jeden fall mehr Leistung in meinem Jetta haben.

Nun wollte ich euch fragen, was wohl nach eurer Meinung das Beste wär.

Klar, kompletter Motorumbau.

Aber welcher wär wohl die beste Entscheidung?

Zur Entscheidung stehen 16V , G60 oder VR6.

Eventuell noch TDI (aber da weiß ich so gut wie noch gar nix).

Vom Umbauaufwand nehmen die sich ja nicht wirklich viel.

Wichtig wäre dazu noch die spätere Möglichkeit dann noch was an dem Motor zu machen.

Beim 16V wäre da wohl am ehesten das Ende der Fahnenstange erreicht, oder?

Also haut mal in die Tasten, bin schon gespannt.

mfg

micha

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie wäre es mit einem 1.8 Turbo?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:56

hi!

der scheidet aus, weil der Motor einzeln, und erst Recht ein Spenderfahrzeug viel zu teuer wären.

mfg

micha

am 5. Februar 2005 um 20:38

son abs teil hab ich noch... aus 91er gti... motor umbau ist halt son ding,habe schon alle varianten verbaut im g2... gibt vor und nachteile... aber eins muss ich raten,immer komplettes schlachtfahrzeug kaufen,und nicht alles einzeln(läuft meist nie,und wird teurer)

am 5. Februar 2005 um 20:41

schläuche hab ich wohl auch noch...

nen bearbeiteten 9a fürn schmalen geldbeutel, nen g60turbo für den was größeren geldbeutel oder aber nen vr6kompressor.

krönung des ganzen wäre nen 16VG60 auf basis des abf. aber is natrülich mal derbe teuer :(

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 21:46

was haben die dann so an Leistung?

bei dem VR6Turbo weiß ich schon Bescheid.

Die Videos von Turbo-Ole haben mich schon geil gemacht *G*

mfg

micha

am 5. Februar 2005 um 21:54

Also ich persönlich halte nicht viel vom VR6 in `nem 2er(Golf,Jetta).Der Motor ist einfach zu schwer,der Wagen wird zu frontlastig.

G60 schon eher,oder klein anfangen mit 16v und nächste Saison aufrüsten auf 16v Turbo.Leistung ca. 300PS und man bekommt schon relativ einfach Teile dafür.Oder 16v mit Einzeldrosselklappeneinspritzung.

Damit fällt man wenigstens noch auf.

mach lieber n spritzigen 4 zylinder rein, der 6er block ist zu schwer und du wirst nicht viel spaß damit haben (ausser du stehst auf v-max). der wagen wird zu kopflastig und kurven räubern (was man mit so einem auto wohl eher bezweckt) macht nicht so viel laune.

wer von euch hat denn mal nen VR6 motor mitsamt getriebe an ner waage gehabt? :)

am 5. Februar 2005 um 22:10

wie wärs mit nem rp und etwas tuning? ;)

siehe sig

gruss C_g

mich würde mal intressieren ob ein VR6 im G2 wirklich so unendlich kopflastig ist.

was wäre denn eine haltbare alternative?

hat jemand hier nen VR6 im G2???

am 5. Februar 2005 um 22:34

Bin mal in einem mitgefahren und hab es schon deutlich gemerkt.Grade beim Beschleunigen und grade bei Spurrillen.

Ist echt ein schöner Motor,aber im 2er...ich weiss nicht.Gibt es genug Alternativen.

Wie wäre es mit was exotischem..V5??!!

Obwohl muss man erstmal einen finden.Und dann die ganze Elektrik-Kacke.Das wird mal richtig anstrengend.Genau wie beim 1.8er Turbo.

Der VR6 im Golf 1 (vergleich wohl eher zum 2er als der 3er zum 2er) ist wahnsinnig kopflastig, einer auf dem VW Treffen hier in Castrop (kennt bestimmt a jeder ;) ) ist mit sonem Ding rumgeperzt. Hat selbst gesagt das es der Wahnsinn ist, mit dem Ding ist in Kurven kein Pokal zu holen, dafür geht er auf der Geraden wie die wilde Sau :) ... ich würd immernoch den GTI Motor empfehlen und zwar den aus dem 2er Golf (der dürfte im Jetta auch sehr gut passen) oder n "moderneren" 16V aus Lupo oder so wobei ich nicht weis wies da mit Gewicht ausschaut.

am 6. Februar 2005 um 8:12

mahlzeit!

@kopflastiger vr-motor: das ist doch alles tünneff. der golf2, oder jetta2 wiegt leer knapp über 900kg, mit vr und allen zubehörteilen kommt man knapp über 1000kg. und hier wird von extremer kopflastigkeit gesabbelt :S...

so, nun zum motorumbau.

ich bin der meinung, wenn du dir n vernünftigen 16v holst, dann wirst du für den anfang deinen spaß haben, und das noch kostengünstig. 1. sparst du steurn im gegensatz zum vr. 2. ist er in der versicherung evtl ein wenig günstiger. und 3. der anschaffungspreis für alles was man braucht ums eigetragen zu bekommen.....

es fängt mit dem motor und der elektrik an. n guten 16v mit kompletten kabelbäumen bekommst du schon für 450€. da ist der vr bestimmt teuerer.

dann brauchst du nur ne gti bremsanlage vo/hi scheibe (vo 239er, alte bremsanlage) reicht vollkommen.

beim vr brauchst du mindestens was vom g60, dann brauchst du andere achsschenkel, andere antriebswellen usw usf....

ich habe nen bekannten, der fuhr mal n jetta 16v kr mit 142 ps. er hat jeden anderen mit dem wagen leicht und locker stehen gelassen, von 1,8l t bis gemachten vr. man siehe da, auch mit diesem motor kannst du deinen spaß haben ;)

und wenn du dann irgendwann mehr willst, dann würde ich auf nen turboumbau sparen....meines erachtens der hammer schlecht hin.

ich selbst fahre auch n 16v g2 PL. mein alter motor hatte stolze 270tkm auf der uhr und hat mich nie im stich gelassen. ich muß sagen, ein sehr sehr zuverlässiger motor, man muß ihn nur oft genug pflegen und nicht nur auf den pinsel treten.

so, falls was verkehrt ist, bitte nicht hauen :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umfrage Motorwechsel - welcher Motor