Umfrage: Neue oder alte Audis? Was fahrt ihr lieber?
Hallo,
nachdem ich meinen S6 4f endlich wieder los habe, schaue ich mich jetzt wieder
nach einem C4 um, da dies definitiv das bessere Auto ist und mir die neuen
Kisten mit all ihrer Elektronik und Entmündigung aber vor allem auch mit ihren
Elektronikproblemchen und Defekten sowas von auf den Senkel gehen.
Mitte 90er Jahre war nunmal die beste Qualität, als noch Techniker das Sagen
hatten und keine BWLer.....sieht man daran, wieviel alleine von den 80er und
100er von damals noch rumfahren, achtet mal drauf.
(Mal ganz davon abgesehen, daß die neuen Kisten, egal welche Marke, alle gleich aussehen!)
Wie ist euere Meinung?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
sehe ich genauso! Habe meinem Händler schon mehrfach angedroht keinen Neuwagen mehr zu leasen und mir einen zuverlässigen Audi aus den 90er Jahren zu kaufen.
Die Qualität hat wirklich extrem nachgelassen, obwohl das Preisniveau dabei noch gestiegen ist. Aber so ist das in diesen "modernen" Zeiten in denen die BWLer die Macht haben und nur noch der Profit zählt. Und wenn alle Hersteller in diesem Oligopol das so machen hat der Kunde auch keine Macht den Markt zu beeinflussen. Und anstatt nach Qualität und individuellem Design zu verlangen, wollen die Kunden anscheinend immer schnellere Produktzyklen und eine wachsende Modellpalette, da kann auch nichts Gescheites mehr dabei herauskommen.
Zum Thema Design kann ich nur sagen, dass ich als langjähriger Audi-Fan mittlerweile Probleme habe einige Modelle voneinander zu unterscheiden, insbesondere von Vorne. Aber das betrifft nicht nur Audi und ist der wahnsinnigen Modellvielfalt geschuldet.
Ich frage mich immer, wie Otto-Normalverbraucher sich die Reparaturen bzw. die Teile-Tauscherei an gebrauchten Audis leisten kann. Ich hatte in den letzten Jahren so viele Garantiefälle mit den Neuwagen, dass ich wirklich Angst hätte mir einen Gebrauchten zu kaufen. Vor allem diese vorgeschriebene Teile-Tauscherei ohne mal selber nachzudenken führt einen ja in den Ruin und als Neuwagenkäufer bzw. als Leasingnehmer zahlt man das indirekt ja auch mit.
Wer heute noch zuverlässige Qualität liefert, der erwirtschaftet nicht die erwünschte Dividende...
Lesenswert dazu sind auch die Ursachen der Obsoleszenz auf Wikipedia
Und um abschließend die eigentliche Frage zu beantworten:
Ich liebe die Dieselpower und die technischen Gimmicks der modernen Audis und würde mich deswegen für die Neuen entscheiden, aber würde mir die Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit der Alten dabei wünschen.
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7 Antworten
Hmmm...da stimme ich nicht ganz zu. Zum ersten sehen die Kisten, wie du es beschreibst, nicht alle gleich aus. Zum Zweiten würde ich nicht mehr auf meinen alten A4 umsteigen wollen. Früher war noch das Thema: wie lange hält der Motor des neuen Fahrzeuges. Auch diese Frage hat sich für mich jetzt schon positiv beantwortet.
Ich darf/kann auch nicht über irgendwelche Defekte klagen. Ich sitze besser im Neuen, er fährt sich besser, was noch?
...aber interessanter thread!
Gruß cleMo
Hallo,
sehe ich genauso! Habe meinem Händler schon mehrfach angedroht keinen Neuwagen mehr zu leasen und mir einen zuverlässigen Audi aus den 90er Jahren zu kaufen.
Die Qualität hat wirklich extrem nachgelassen, obwohl das Preisniveau dabei noch gestiegen ist. Aber so ist das in diesen "modernen" Zeiten in denen die BWLer die Macht haben und nur noch der Profit zählt. Und wenn alle Hersteller in diesem Oligopol das so machen hat der Kunde auch keine Macht den Markt zu beeinflussen. Und anstatt nach Qualität und individuellem Design zu verlangen, wollen die Kunden anscheinend immer schnellere Produktzyklen und eine wachsende Modellpalette, da kann auch nichts Gescheites mehr dabei herauskommen.
Zum Thema Design kann ich nur sagen, dass ich als langjähriger Audi-Fan mittlerweile Probleme habe einige Modelle voneinander zu unterscheiden, insbesondere von Vorne. Aber das betrifft nicht nur Audi und ist der wahnsinnigen Modellvielfalt geschuldet.
Ich frage mich immer, wie Otto-Normalverbraucher sich die Reparaturen bzw. die Teile-Tauscherei an gebrauchten Audis leisten kann. Ich hatte in den letzten Jahren so viele Garantiefälle mit den Neuwagen, dass ich wirklich Angst hätte mir einen Gebrauchten zu kaufen. Vor allem diese vorgeschriebene Teile-Tauscherei ohne mal selber nachzudenken führt einen ja in den Ruin und als Neuwagenkäufer bzw. als Leasingnehmer zahlt man das indirekt ja auch mit.
Wer heute noch zuverlässige Qualität liefert, der erwirtschaftet nicht die erwünschte Dividende...
Lesenswert dazu sind auch die Ursachen der Obsoleszenz auf Wikipedia
Und um abschließend die eigentliche Frage zu beantworten:
Ich liebe die Dieselpower und die technischen Gimmicks der modernen Audis und würde mich deswegen für die Neuen entscheiden, aber würde mir die Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit der Alten dabei wünschen.
Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema! Ich habe eine lange Audibetonte Vergangenheit hinter mir und kann nur bestätigen, dass die beiden A6 BJ 1992 und 1999, die ich fuhr, mit Abstand besten waren wenn man Qualität umd Unterhaltskosten als Hauptkriterium annimmt.
Der erste Audi war ein 100er BJ 1974 - 1.8 L! Rost und jugendlicher Leichtsinn im Straßenverkehr haben diese Beziehung völlig unerwartet beendet! ;-) Dann folgten einige Ford und VW Modelle.
1992 dann der erste vollverzinkte 100er Limo, Vierzylinder 2.0L. Was soll ich sagen? Ein Bunker auf vier Rädern! 150 000 KM stets zuverlässig, obwohl nie geschont.
1999 A6 Avant 2.8 30V, auch sehr robust, aber schlechtere Sitze als der Alte... 160 000 KM und alles auch optisch im Lot.
2001er A3, (der von der Chefin) ganze Reihe Schwierigkeiten die nach ca. 60 000 Km begannen. Klimakompressor, Querlenker, diverse Undichtigkeiten am Motor, Getriebe und der Servolenkung.
2009er A3 Sportback 1.4 TFSI, auch schon nach 50 000 Km Steuerkette ausgetauscht, !!!ROST!!! und Masse an Fehlern im Speicher von allen möglichen Sensoren... Rekord liegt bei 1504 Fehlern. Verstopftes Sieb am Ölfilter beschäftigte die ganze Werkstatt unserer Niederlassung, bis ein älterer Mechaniker den Fehler ganz cool und ohne Laptop diagnostiziert hat, bis dahin wollte man schon neuen Motor bestellen.. grins... Über sporadisch nicht zu öffnende Seitenscheiben und Kofferaumklappe regte ich mich zum Schluß gar nicht mehr auf.
Jetzt hab ich wieder einen 99er Avant und bin glücklich damit. Kohle geht im Urlaub drauf und nicht beim Autohändler/Werkstatt ;-)
Und nun allen hier frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!
M.f.G. Rudousek
Hier ist doch auch die Frage, will man mit ziehen oder nicht?
Ja, ich will.
Ich will mir ein neues Auto kaufen, auch wenn die Älteren gut und schön sind(waren).
Ich kleide mich auch nicht altmodisch und deshalb will ich auf den Komfort nicht verzichten, den ein neues Auto mir bietet. Es muss nicht immer der letzte Schrei sein aber es ist schon schön, wenn man seine Multimedia-Geräte und alles andere was natürlich dazu gehört in einem PKW nutzen kann.
Sicherlich ist das nicht jedem seine Sache aber ich sehe das als Luxus und Wohlstand an und möchte es nicht missen.
Ich als Freund der neuen Technik würde immer einen Neueren bevorzugen. In ein paar Jährchen kommt das Virtual Cockpit zu mir
Hallo die Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten
Wer sich die Preise für einen Neuen leisten kann und will und den eletronischen Schnickschnack unbedingt braucht ist mit einen Neuen solange er Garantie hat gut bedient.
Wer hingegen ein zuverlässiges Auto braucht das nicht zu teuer im Unterhalt ist wird mit dem Alten besser bedient sein.
Wo bei man ja nicht sagen kann das ein Audi aus den späten 90zigern keine Konfortextras hätte und die Sachen die man heute ZB. braucht wie Navi oder Freisprecheinrichtung kann mann in guter Qualität nachrüsten.
Neuwagenkäufer haben andere Probleme ,Modellreihen sind schlecht voneinander zu Unterscheiden ,wer will schon das sein teuer erworbener A6 für ein A4 gehalten wird und ärgerliche Werkstattaufenthalte und Streitigkeiten wegen Garantie und Kulanz.
PS Als Werkstattleiter einer freien Werkstatt sehe ich das viele Probleme bei allen Herstellern hausgemacht sind ,es wird an der Dauerhaltbarkeit gespart und der Kunde mit Schnickschnack geblendet.
Sinnlos lange Wartungsintervalle führen meiner Meinung nach zu Problemen ,wie hohen Ölverbrauch, Motor- und Getriebeschäden bei.
MFG Fittl
k
Fahre einen A3 Baujahr 1999 und kann nur sagen das ich mir keinen neuen Audi kaufen würde.