- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Umfrage: Ø-geschwindikeit laut BC
Umfrage: Ø-geschwindikeit laut BC
hoi zämä
da schon so vieles gefragt wurde, würde mich mal interessieren was ihr so für durchschnittsgeschwindikeiten laut bordcomputer habt. meine Ø liegt erstaunlich tief, wenn ich es aus dem bauch raus schätzen müsste würde ich mir einen viel höheren wert zuordnen. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
durchnittsgeschwindikeit: 54 km/h
letzter reset: ca. 1 jahr her
mfg
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi,
meiner zeigt 76 km/h an
reset nach jedem tankstop
gruß
chris
meiner zeigt 180 km/h .....reset VOR der Autobahnfahrt gestern...:-)))))
parkbank
Re: Umfrage: Ø-geschwindikeit laut BC
Zitat:
Original geschrieben von SwissSniper
meine Ø liegt erstaunlich tief, wenn ich es aus dem bauch raus schätzen müsste würde ich mir einen viel höheren wert zuordnen. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
Ist bei mir genauso! Auch wenn ich nicht auf 1 Jahr zurückblicke, so stelle ich doch fest, daß ich mich immer so um die 60 km/h bewege! Allerdings muß ich dazu sagen, daß die AB-Anteile bei mir - berufsbedingt - vergleichsweise gering sind (vielleicht 15-20 %)
Aber trotzdem hätte ich auch bei mir einen höheren Wert erwartet.
Bei ca. 70% AB-Anteil (wg. Tempolimit mit 150 Tacho) und 10% Landstrasse, rest Stadt komme ich auf 64 km/h. Letzter reset vor ca. 2 Monaten.
Noch bevor ein neuer Thread wg. Ø-Verbrauch aufgemacht wird 10.8 l/100km
...ist es nicht so, dass der BC alle Geschwindigkeiten innerhalb der Betriebszeit misst??
Es würden also auch Standzeiten an der Ampel, Tiefgarage, Tankstelle, Garagentor usw. zählen
parkbank
Re: Umfrage: Ø-geschwindikeit laut BC
Zitat:
Original geschrieben von SwissSniper
hoi zämä
da schon so vieles gefragt wurde, würde mich mal interessieren was ihr so für durchschnittsgeschwindikeiten laut bordcomputer habt. meine Ø liegt erstaunlich tief, wenn ich es aus dem bauch raus schätzen müsste würde ich mir einen viel höheren wert zuordnen. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
durchnittsgeschwindikeit: 54 km/h
letzter reset: ca. 1 jahr her
mfg
Dito.
Meine ist derzeit nach 5000 km 64 km/h. Das ist eigentlich normal.
Auto Motor und Sport hatte früher Betriebsstundenzähler in den Dauertestwägen. Heraus kamen etwa um die 74 km/h, wobei die Motorleistung relativ egal war.
Zitat:
...ist es nicht so, dass der BC alle Geschwindigkeiten innerhalb der Betriebszeit misst??
Es würden also auch Standzeiten an der Ampel, Tiefgarage, Tankstelle, Garagentor usw. zählen
Jau, genau so ist es. Bei hohem Kurzstreckenanteil mit vielen Hindernissen sinkt die Durchschnittsgeschwidigkeit gnadenlos. Hatte kürzlich 600 km nahezu nur solche Kurzstrecken und es kamen 37 km/h im Schnitt heraus.
Gruß
Ralf
Meine Werte
Verbrauch 10,2 l/100km
Geschw.: 56 km/h
letztes Reset bei Wagenübernahme vor einem Jahr - 14000km
lg
Dimple
XC90 D5 mit Chip
Geschw. 58 bis 64 je nach AB Anteil
Verbrauch 9,1
Grüsse aus dem BEO
Stephan
hö, hö, hö,
es lebe "permanent Autobahn":
Durchschnitt: 104 !!!!!!
letzter reset???? Oktober 2003????
Verbrauch: 6,9 (zur Zeit), gestern nach 300km Autobahn waren es 7,0
Jürgen
... und ich hab nicht mal die haelfte davon. dafuer ist wenigstens mein verbrauch hoeher =;^(((
Durchschnittsgeschwindigkeit: 54 km/h (letzter Reset vor 11 Monaten)
Verbrauch: 9,9 l/100km (Reset nach jedem Tanken)
Die 9,9 kommen wohl vom Schnee, von der Standheizung und meinem Ausritt in den Wald
Sonst eher 9,2 bis 9,5
Gruß
Martin
Vom S60 habe ich noch keine Daten erfasst, der hat auch noch keine 800km gefahren und wird daher noch geschont.
Daten von meinem Golf (Langfristige Anzeige des Bordcomputers wird nach jeweils 100 Betriebsstunden bzw. 10.000km resettet) über insgesamt 42.000km in zwei Jahren:
km/h kurz lang
min 27 31
mit 91 62
max 129 91