ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage starten

Umfrage starten

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:37

Offensichtlich können nur Moderatoren eine Umfrage starten. Stimmt das? Wenn ja, warum hat man das so eingerichtet? Soll damit eine "Umfragenflut" verhindert werden?

Kann ich als normaler User überhaupt keine Umfrage starten oder gibt es Möglichkeiten (z.B. über Moderator oder mit dessen Genehmigung)?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 11:39

Re: Umfrage starten

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Offensichtlich können nur Moderatoren eine Umfrage starten. Stimmt das?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Wenn ja, warum hat man das so eingerichtet? Soll damit eine "Umfragenflut" verhindert werden?

Ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Kann ich als normaler User überhaupt keine Umfrage starten oder gibt es Möglichkeiten (z.B. über Moderator oder mit dessen Genehmigung)?

Ja, du schickst einem mod dein Anliegen, der erstellt dann die Umfrage für dich.

am 3. Oktober 2005 um 12:13

Hallo,

wenn alle die Umfragefunktion nutzen könnten, dann gäbe es unzählige Threads wie: welchen ESD soll ich mir kaufen, welche Rückleuchten sehen besser aus etc...! Da würde so wie du schon richtig vermutet hast eine absolute Umfragenflut auf uns zukommen, die so nicht im Interesse aller Motor-Talkler wäre!

Du kannst dich jederzeit gerne an einen von uns MOD's wenden, der kann dir dann eine Umfrage erstellen...

Gruss TIM

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht muss ich noch kurz erklären, wie ich überhaupt drauf gekommen bin. In den FAQs steht folgendes:

Zitat:

Wie kann ich eine Umfrage starten und abstimmen?

 

Du kannst auf dem Board in einem Thema eine Umfrage durchführen. So wird sie erstellt:

Erstellen einer neuen Umfrage

Wenn Du ein neues Thema erstellst, kannst Du evtl. auch die Option zum Erstellen einer Umfrage sehen.

Leider geht daraus nicht klar hervor, dass mir als User die Möglichkeit gar nicht zur Verfügung steht (evtl. ist etwas "schwammig"). Deshalb hab ich mich gewundert, dass ich keinen entsprechende Option habe. Irgendwann fiel mir dann auf, dass Umfragen immer von Mods gestartet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, in den FAQs klarer auf den Umstand hinzuweisen?

Moin,

Die FAQ ist so vom Softwareanbieter geschrieben, mit der hatten wir bislang nix zu tun. Wahrscheinlich ist noch niemandem aufgefallen, das dies missverständlich formuliert ist. Wenn es änderbar ist, nehm ich das in die "To Do" Liste auf, und es wird bei Zeit und Gelegenheit geändert.

MFG Kester

Die gesamte FAQ ist mit "Fehlern" gefüllt, die durch das Anpassen der Forensoftware entstanden sind.

Es ist z.B. laut FAQ möglich Bilder direkt im Thread einzufügen über den img-Tag. Das ist aber auch abgeschaltet. Selbst der Button über dem Antworten-Fenster existiert, ist aber funktionslos.

Für den News-Foren gilt diese Einschränkung allerdings nicht.

So sieht ein Bild im Text aus

Also, ich finde das definitiv Ok das nicht jeder Umfragen starten kann, leider macht die Hilfe Funktion mich auch nicht schlauer, da steht das anders drinne, also das MÜSST ihr ganz schnell ändern und auch andere Sachen die darin stehen und nicht mehr stimmen bitte schnellstens korrigieren. Ich hätte da einen Vorschlag wie jeder eine Umfrage starten kann aber es nicht zur Überschwemmung kommt, wenn man z.B. jedem User es gestattet 1 Umfrage im Monat zu starten, denn Umfragen würden teilweise auch diese Ellenlangen Threads abschaffen können in denen schon seit Jahren geantwortet wird aber fast keiner mehr wirklich folgen kann, zudem sollte jemand der ein Thema eröffnet hat dieses auch schließen können wenn die fragen beantwortet wurden, das macht das Forum transparenter da nicht millionen von threads geöffnet sind. Bitte nehmt das mal hin so und antwortet mir was ihr davon haltet, Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

zudem sollte jemand der ein Thema eröffnet hat dieses auch schließen können wenn die fragen beantwortet wurden, das macht das Forum transparenter da nicht millionen von threads geöffnet sind. Bitte nehmt das mal hin so und antwortet mir was ihr davon haltet, Danke euch

Hallo...

Das halte ich nicht für sinnvoll, denn das hebelt im weitesten Sinne die Suchfunktion aus und hat als Folge unzählige Neuthreads.

Denn: Wenn vielleicht für den Threadersteller ein Thema abgehakt ist, ist es für den einen oder anderen User nicht so. D.h., dieser User muß dann wegen des geschlossenen Threads einen neuen Thread starten (weil er noch eine Frage zu dem Thema hat), verlinkt möglicherweise auf den bestehenden Thread und das große Durcheinander ist da. ;)

Grüße

Totti-Amun

Zu den Umfragen:

Diese Regelung so wie sie ist, finde ich dito gut so. Was sollten denn das großartig für Umfragen sein, die Raum in einem Technikforum fänden? Mir fallen da kaum einige plausible Themen ein.

Allerdings: Wenn Bedarf besteht, nur her mit (vernünftigen) Vorschlägen. Ich denke nicht, daß ein Moderator die Arbeit scheuen würde. Eine Umfrage "Wie findet ihr diesen Auspuff an meinem grünen Wagen" würde es sicher zu Hauf geben, und genau das wollen wir nicht.

Deshalb ist es so, wie es ist...

Gruß

Th.

War auch nur so ein gedanke.

Aber es gibt unendlich Foren in die nicht mehr gepostet wird und es gibt genausoviele wo sich nur noch über Scheiße unterhalten wird aber nicht mehr über das Thema und diese threads tauchen dann immer wieder auf statt sie zu schließen, irgendwas muss hier passieren, mit den Umfragen sehe ich ein, das stimmt schon leider das dann jeder "arsch" eine umfrage startet und das forum explodiert. Aber Themen die nicht mehr behandelt werden sollten einfach schließbar sein wenn sich da z.B. 2 Wochen nichts mehr tut und wie gesagt die HILFE muss schnellstens geändert werden.

Gruß G4U

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Allerdings: Wenn Bedarf besteht, nur her mit (vernünftigen) Vorschlägen. Ich denke nicht, daß ein Moderator die Arbeit scheuen würde.

Finde es auch gut, dass nicht jeder eine Umfrage erstellen kann.

Ist in vielen anderen Foren ebenfalls so.

Der User stellt die Frage und die Antwortmöglichkeiten zusammen, schickt sie per PN einen MOD und der erstellt sie dann - ist nicht viel Arbeit.

Bekomme in einem anderen Forum auch öfter Anfragen ob ich eine Umfrage erstelle und mache es auch meistens. (bitte nicht falsch verstehen: bei MT kann ich keine Umfragen erstellen. :D)

Denn durch diese "Hürde" haben wir keine sinnlosen Umfragen mehr die dann evtl. schon mal da waren und gelöscht bzw. geschlossen werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

und es gibt genausoviele wo sich nur noch über Scheiße unterhalten wird aber nicht mehr über das Thema und diese threads tauchen dann immer wieder auf statt sie zu schließen,

Du kannst Dir ganz sicher sein. Bekomme ich von so einem Thread Wind, ist da sofort der Deckel zu. Zumindest da, wo ich Moderator bin. ;)

Spam-Threads dulden wir nicht, aber wir können nicht überall sein und lesen. Dafür haben wir aber einen Moderator alamieren Button eingerichtet, wir sind auf eure Mithilfe angewiesen. Wir reagieren meist sehr zeitnah...

Grüße

Totti

Hier mal ein Beispiel was dabei rauskommt wenn jeder User eine Umfrage erstellen darf:

http://www.volkxtreff.de/thread.php?threadid=46753

Möchte damit SAMs Forum nicht schlecht machen, da ich dort auch öfter untwerwegs bin und es eigentlich ganz in Ordnung finde.

Aber ich hab auf die Schnelle einfach kein besseres Beispiel gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen