UMFRAGE!
Hi,wie findet ihr das Fahrzeuge beim Neukauf lange auf dem hof stehen z.b.1 1/2 oder so,aber beim kauf das auto genau soviel kostet wie einer der nur 5 oder 6 monate auf dem hof steht,weil meiner ist so ein kandidat BJ 12/2004 EZ 04/2006 und der sagt es nicht mal,was ist eure Meinung?
Gruß
George
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also 3 bis 6 Monate finde ich okay, alles was darüber hinausgeht, sollte sich zumindest preislich positiv auswirken. Allerdings dürfte dieser Fall auch gar nicht so oft vorkommen, immerhin gibt es Wartezeiten bei BMW, da sollten Fahrzeuge nicht allzu lang auf Halde stehen... Oder???
also meiner stand von 12/2004 bis 04/2006 als ich ihn ende Jan 2009 gekauft habe war er laut liste und erstzulassung 24900EUR wert!Zuviel find ich!
Zitat:
Original geschrieben von George 73
also meiner stand von 12/2004 bis 04/2006 als ich ihn ende Jan 2009 gekauft habe war er laut liste und erstzulassung 24900EUR wert!Zuviel find ich!
Das liegt an Deiner Farbe, dass er so lange stand! (Spass)
Bist Du erst jetzt auf das Herstellungsdatum gestoßen? Ansonsten hat Dich vor 3 Jahren ja keiner zum Kauf gezwungen!
Wenn einem das so wichtig ist, hätte man doch vor dem Kauf nachschauen (steht doch auf den Seitenscheiben, oder?!) oder nachfragen können.
Zitat:
...aber beim Wiederverkauf bemisst der Wert sich dann doch auch wieder am Datum der Erstzulassung....
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Zitat:
Das liegt an Deiner Farbe, dass er so lange stand! (Spass)
Bist Du erst jetzt auf das Herstellungsdatum gestoßen? Ansonsten hat Dich vor 3 Jahren ja keiner zum Kauf gezwungen!
Wenn einem das so wichtig ist, hätte man doch vor dem Kauf nachschauen (steht doch auf den Seitenscheiben, oder?!) oder nachfragen können.
Nein,bin nach ca 2 monaten drauf gekommen als ich beim bmwarchiv aus neugierde reingegangen bin,hatte meine Fahrgestellnummer eingegeben nur zu kucken wo er gebaut worden ist,da hab ich es herausgefunden,und auf den seitenfenster steht oder stand EZ nicht mehr so wie auch heute EZ.Hatte auch meinen verkäufer angesprochen damals,aber es ist auch nicht verbotenes dabei,was ich persönlich doof finde,mal angenommen er wär nicht EZ 04/2006 sondern 04/2005 dann hätte er nicht 24900EUR gekostet sondern vielleicht 23000 EUR oder 22500 EUR,also sowas hatte ich nie gehabt und deswegen habe ich nicht nachgefragt!MEIN PECH!
Hier steht ein 330d EZ 30.01.2008 und das kann auch kein 2008 sein da er das alte Navi Prof.drin hat,ist bestimmt 2006 bis ende 2006 evtl anfang 2007!Und der hat mal über 26000 EUR gekostet!
http://...gmarkt.hans-brandenburg.de/.../default.aspx
und hier ein cabrio EZ 14.04.2008
Du weisst ja, dass wir in Deutschland eine freie Marktwirtschaft haben, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen!
Wenn ein Neufahrzeug länger als 1 Jahr beim Händler steht (ohne Zulassung), muss er es als Gebrauchtfahrzeug verkaufen. Meist werden diese Fahrzeuge kurz vor Ablauf dieser Frist als Vorführfahrzeug zugelassen. Wenn nicht, sollte sich dies für den Erstbesitzer am Preis bemerkbar machen, es sei denn, er ist so blöd und zahlt den vollen Preis.
Dieser Nachlass zieht sich durch das komplette Leben des Fahrzeugs. Wenn man ihn im weiteren Verlauf bei einem BMW Händler in Zahlung gibt, macht dieser auch entsprechende Abzüge des Baujahrs wegen.
Dies sollte sich dann auch für den Wiederkäufer bemerkbar machen, es sei denn, er ist bereit, den überhöhten Wert für das Fahrzeug zu zahlen.
Das Baujahr des Fahrzeugs kann man in etwa an den Herstelldaten der Originalräder, der Scheiben, der Scheinwerfer, u.a. erkennen oder man schaut einfach in den Fahrzeugbrief!
Bezogen auf Deinen Fall bedeutet dies, dass ein BMW Händler umgekehrt beim Ankauf des Fahrzeugs 10% des Zeitwertes in Abzug bringt, also entsprechend weniger zahlt. Gleiches müsste also auch für Dich zutreffen.
Ähnliche Verhältnisse hat man auch bei Reimport Fahrzeuge u.a.
Zitat:
Wieso hast Du als Käufer ein Problem, wenn das Auto vorher stand. Vielleicht hat der Vorbesitzer diesen ja günstig gekauft. Und eigentlich hätte der Wagen ja auch später in der Garage still stehen können, denn letztendlich sieht der Käufer ja nur den KM Stand.
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Zitat:
Wieso hast Du als Käufer ein Problem, wenn das Auto vorher stand. Vielleicht hat der Vorbesitzer diesen ja günstig gekauft. Und eigentlich hätte der Wagen ja auch später in der Garage still stehen können, denn letztendlich sieht der Käufer ja nur den KM Stand.
ja ,aber zuerst richtet es sich nach EZ,weil es macht ein unterschied wenn da steht 04.2005 oder 04.2006 bei 76000km die er drauf hatte als ich ihn gekauft habe!
Gruß
George
Sagmal, die überschrift hättest nicht etwas besser gestalten können??
Zum Thema:
Irgendwie ist es zwar doof, aber legal. Glaub bis zu 2 Jahre dürfen die alt sein.
Für die Gebrauchtwagenbewertung wird ja eigentlich nur die EZ herangezogen.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Sagmal, die überschrift hättest nicht etwas besser gestalten können??
Zum Thema:
Irgendwie ist es zwar doof, aber legal. Glaub bis zu 2 Jahre dürfen die alt sein.
Für die Gebrauchtwagenbewertung wird ja eigentlich nur die EZ herangezogen.
gretz
jaklar geht es nach EZ das weiss ich auch und deswegen hat mir der verkäufer nichts gesagt weil es nichts illegales ist,auf andere seite gesehen war es vielleicht mein glück mit ihm weil er beim neukauf (vorbesitzer) alles repariert worden ist,und glaub mir da war viel kapput angefangen vom steuergerät bis Getriebe!
Gruß
George
Zitat:
Hier steht ein 330d EZ 30.01.2008 und das kann auch kein 2008 sein da er das alte Navi Prof.drin hat,ist bestimmt 2006 bis ende 2006 evtl anfang 2007!Und der hat mal über 26000 EUR gekostet!
was meinst du mit altes Navi? Das neue Navi Prof gabs ab den 09er-Modellen (also Sept 08) oder gabs zwischendurch schonmal ne kleiner Veränderung?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
was meinst du mit altes Navi? Das neue Navi Prof gabs ab den 09er-Modellen (also Sept 08) oder gabs zwischendurch schonmal ne kleiner Veränderung?
Mal davon abgesehen, dass der bestimmt nicht EZ 2006 ist, weil er schon den neueren, dickeren Automatikwahlhebel hat. Das wird schon so passen, Bj. Ende 2007, EZ Anfang 2008.
Zitat:
Zitat:
Hi,
mit alt meinte ich das das ältere BJ (2005-2006)keine Favoritentaste hatte am cd fach!
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass der bestimmt nicht EZ 2006 ist, weil er schon den neueren, dickeren Automatikwahlhebel hat. Das wird schon so passen, Bj. Ende 2007, EZ Anfang 2008.
Hi Siriu,ab wann wurden die Favoritentasten dann eingeführt?