ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umfrage Thermostat 2,6er ABC

Umfrage Thermostat 2,6er ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. November 2008 um 8:49

Hallo,

ich würde gern mal wissen, ob es auch C4's mit dem 2,6er Motor gibt, die keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur haben. D.h. das die Temperatur bei 90° stehen bleibt, auch wenn man bei kälteren Temperaturen auf der Landstraße/Autobahn unterwegs ist oder sich bergab rollen lässt.

Bitte schreibt kurz, ob ihr auch Probleme habt oder ob alles funktioniert.

Mein freundlicher Audihändler hat mir jetzt nämlich gesagt, dass ich damit leben müsste. Ich habe jedoch noch Garantie auf das Thermostat bis Februar und würde deshalb gern wissen, ob es auch C4's gibt, die keine Probleme haben. Dann kann es ja kein Konstruktionsfehler sein, sondern muss irgendeine Ursache haben.

Danke schonmal!

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal war dieses Thema sicher nicht für Antworten wie es müsste sollte könnte eigentlich und so weiter gedacht.

Jörg wollte wissen, wie viele ABC Fahrer hier im Forum eine normale Kühlwassertemperatur haben.

Ich habe bei meinem genau die Probleme, auf Landstraße und Autobahn 60°C.

Ich habe mir extra ein Zusatzthermometer installiert um die Anzeige zu prüfen.

Das Thermostat habe ich 2 mal getauscht. Das erste war von QUINTON HAZELL, das zweite von Behr.

Ferner habe ich die Wapu erneuert. Alles erfolglos.

Jetzt bleibt's so. Ich fahr eh blos 6000km/Jahr.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich fahre den 2,8ér im Sommer ist die Temperatur konstant bei 90 Grad. Bei kälteren Tagen steigt sie nicht und ist bei (60 Grad), nach den 3 Stichen. Ich habe soeben das Problem, daß Audi sagt, die Kühlmittelgeber für die Temperatur und der Termoschalter defekt sind. Die lasse ich morgen tauschen und mal sehen, was dann passiert.

Dies ist aber schon von Anfang an -seit fast 8 Jahren-, nach Aussagen von Audi sollte die Temperatur immer bei 90 Grad sein, weil dann der Motor optimal läuft. Wenn er zu "kalt" ist, kann es sein, daß der Motor fetter eingespritzt wird, letzten Endes passen die Abgaswerte nicht mehr. Dies macht sich auch im Spritverbrauch bemerkbar. So die Aussage.

Im Diagnosegerät ist die Motortemp. bei 54 Grad und die beiden Lüfter springen an. Diese Lüfter sollen aber erst bei 100 Grad starten. Die besagten Temperaturschalter sind im Diagnosegerät sporatisch gespeichert.

Werde das beheben lassen und kann die kommende Woche mehr dazu sagen. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen, da weißt du das er warm ist :-)

hi.

@ johnny

Temperatur solte bei allen fahrzuständen auf 90°C bleiben , dafür is das thermostat schließlich zuständig.

in deinem fall würd ich sagen Thermostat defekt, keine seltenheit bei den V6 motoren, daher wechselt man es bei den motoren auch beim ZR wechsel mit.

mfg tommy

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:07

Danke für die Antworten. Ich weiß, dass das nicht so ganz normal ist! Jedoch scheint es bei vielen V6 C4's "normal" zu sein. Deshalb hab ich ja die Umfrage gestartet, um zu sehen wie in etwa das Verhältnis ist.

Mein Thermostat wurde in den letzten knapp 2 Jahren 4mal getauscht. Weiterhin Temperaturfühler getauscht und Kühlkreislauf gereinigt. Da ich im Moment das Gefühl habe, dass es wieder schlechter wird mit dem Thermostat würde ich das ganz gern nochmal tauschen lassen, bevor im Februar die Garantie abläuft. Nur stellt sich der freundliche Audihändler etwas quer und sagt, dass ich damit leben müsste.

Viele Grüße,

Jörg

Ich hatte das Problem bei meinem 96er ABC auch, nach Umstellung auf verstärktes Behr-Thermostat hat es aber ca. 15000km bis zum verkauf einwandfrei funktioniert.

Meinen jetzigen, 97er ABC fahre ich seit 70000km in knapp 4 jahren mit dem ersten Thermostat. Alles bestens, immer 90°. Ich trau mich daher gar nicht wirklich, es beim nächsten Zahnriemenwechsel auszutauschen .-)

Tach,

habe auch selbes Problem, obwohl das System beim ACK bissl anders ist.

Jedesmal nach dem Tauschen funktioniert es paar Wochen, außer bei den letzten beiden Wechseln.

Ein orig. T. bei Audi einbauen lassen, weil ich dachte ich hab keine Ahnung beim Entlüften od. so. Aber auch da keine Besserung, nicht mal kurz danach.

Jetzt das verstärkte Behr u. klappt auch nicht richtig.

Elektr. Fehler im Ki denke ich auszuschließen, da d. Temp. nicht sporadisch sinkt od. steigt sondern wirklich je nach Außentemp., Belastung und Geschwindigkeit.

Fühler, Wärmetauscher, Viscolüfter u. Ausgleichsbehälter wurden getauscht gegen orig. Neuteile.

Auch spüle ich aus Prinzip aller 2 Jahre das gesamte System, auch wenn die Suppe noch schön hellrot aussieht.

Kühler kann ich denke ich auch ausschließen, er ist dicht u. wenn er zu wäre würde er eher kochen, oder?

Die Nadel geht nie, auch nicht in Extremsituationen im Sommer bei Paßfahrten, über die 90°C, bleibt wie angenagelt stehen.

Selbes kann ich von meinem Automatik- Vorgänger C4 sagen u. die zwischendurch probegefahrenen Wagen hatten auch so ziemlich alle die selben Fehler (auch war bei jedem die ATA ohne Beleuchtung).

Gibt es eine Lösung für das Problem außer wie früher den Kühler zuzuhängen mit Pappe u. hat schon mal jemand beim ACK den Thermostat gewechselt ohne den Zahnriemen runter zu nehmen?

Gruß, Lars

 

 

Moin!

Fahre auch den A6 C4, Motorcode ABC

Hat fast 400 tkm drauf, aber mit dem Thermostat sieht es bei mir ganz anders aus.

Wenn ich bis ca. 130 km/h fahre bleibt die Öltemperatur immer auf dem ersten Strich (90° ?) und die Kühlerwassertemperatur immer innerhalb der ersten 3 kleinen Striche.

Heizung geht gut, hatte nie Anlass zur Sorge. Sollte ich mich vielleicht sorgen?

Kühlerwasser wird nur im Stand oder bei Stadtfahrt wärmer (bis 90°), oder, wenn man im Windschatten hinter jemandem her fährt.

Aber sobald er wieder Frischluft von vorne bekommt sackt die Temperatur wieder ab.

Also meine Kühlwassernadel ging fast noch nie bis auf 90.

 

Es sei denn ich hab den im Sommer mal 10min im standgas bei 30 grad stehen lassen. dann kommen auch die lüfter.

wenn ich so fahre, ... steht die nadel auf 60 ...

 

auf der autobahn komme ich aber nach ner weile vollgas auch mal auf 130 grad.

hatte das bei meinem b4 abt auch. die nadel war nie auf 90 ...

 

der verbrauch liegt bei nicht gerade lahmer fahrweise bei 10, bei sehr sparsamer fahrweise bei 8,7 liter super.

 

die heizung funzt super .. in 3 minuten kommt warme luft.

 

deswegen dachte ich immer es liegt einfach wieder an der anzeige für die kühlwassertemperatur und hab nie was machen lassen ...

Themenstarteram 12. November 2008 um 21:53

Kurzer Zwischenstand.

Kühltemperatur ok "gegen" Kühlmitteltemperatur zu gering 1:5.

Viele Grüße,

Jörg

Meins passt!

Habs im Januar ausgetauscht, n ganz normales rein und gut ists.

Fahr schon nach kurzer Fahrzeit auf die BAB und da braucht die Temperatur etwas, bis sie Richtung 90° kommt.

Aber sobald ich mal in der Stadt, etc unterwegs bin, 90° mit minimalen Schwankungen, je nach Fahrweise.

Allerdings hab ich auch grad nen neuen Kühler drin!

Vorher ist er nie ganz auf die 90° gekommen und in der Stadt dann immer über 90° eher Richtung 100°.

Da jetzt aber anscheinend nix mehr im Weg ist, passt die Temperatur super.

Zunächst mal war dieses Thema sicher nicht für Antworten wie es müsste sollte könnte eigentlich und so weiter gedacht.

Jörg wollte wissen, wie viele ABC Fahrer hier im Forum eine normale Kühlwassertemperatur haben.

Ich habe bei meinem genau die Probleme, auf Landstraße und Autobahn 60°C.

Ich habe mir extra ein Zusatzthermometer installiert um die Anzeige zu prüfen.

Das Thermostat habe ich 2 mal getauscht. Das erste war von QUINTON HAZELL, das zweite von Behr.

Ferner habe ich die Wapu erneuert. Alles erfolglos.

Jetzt bleibt's so. Ich fahr eh blos 6000km/Jahr.

bei meinem alten 100 c4 2.8l aah war die anzeige immer auf 90°C egal ob stadt oder landstrasse. und bei meinem neuen S6 c4 aec musste ich den thermostat wechseln weil er nicht geschlossen hatte und erst recht spät warm wurde und nicht heitzte.

Mahlzeit!

Also ich hatte das problem, dass meiner immer nur bis 80° hochgegangen ist, das hat sich auch nicht verändert, nachdem ich das thermostat gewechselt habe. Ich hatte mich schon daran gewöhnt bis ich jetzt kürzlich ein neues KI verbaut habe und siehe da, die temperatur geht rauf bis auf 90° und bleibt da.

Soll heißen, bei mir hat an der anzeige gelegen.

Bei meinem AAH steht der Zeiger wie ne eins. Senkrecht. Ist halt nen Männerauto ;). Genau auf 90 Grad. Immer, zu jeder Jahreszeit, zu jeder Wetterlage (natürlich bei warmen, laufenden Motor!). Und das seit 52 tKm und 2,5 Jahren.

Hab damals beim Zahnriemenwechsel einfach nen neues vom freundlichen geholt. Aufholzklopf!

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:18

Hallo,

heute haben die sorgenfreien V6-Fahrer deutlich aufgeholt.

Kühltemperatur ok "gegen" Kühlmitteltemperatur zu gering 5:6.

 

Viele Grüße,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umfrage Thermostat 2,6er ABC