1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. umfrage über Motor Öl 5w-40

umfrage über Motor Öl 5w-40

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 2. September 2012 um 12:06

was ist unterschied zwischen Motoröl Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, 5l und Motoröl Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40, 5l oder anderen mark besser können sie mir ein tipp? habe auto seat ibiza 1.2 baujahr 2003 benzin 64 ps weiss nicht genau welche öl ich kaufen soll hab auto erst letzte woche gekauft XD

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dem Motor kannst du auch das billigere 10W40 geben. Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann kaufst du ihm ein Markenöl ansonsten tut es auch jedes andere Baumarktöl 10W40.

Aber 5W40 würde ich dem jetzt nicht geben.

Den genauen Unterschied beider Öle kenn ich jetzt nicht. Musst du halt mal die Beschreibung lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Dem Motor kannst du auch das billigere 10W40 geben. Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann kaufst du ihm ein Markenöl ansonsten tut es auch jedes andere Baumarktöl 10W40.

Aber 5W40 würde ich dem jetzt nicht geben.

Den genauen Unterschied beider Öle kenn ich jetzt nicht. Musst du halt mal die Beschreibung lesen.

Warum würdest du ihm kein 5W40 geben?

Bei meinem ist 5W30 drinnen und hab keine Probleme.

Vielleicht ist das erste ein vollsynthetisches Öl und das zweite ein teilsynthetisches Öl oder gar nur auf mineralien Basis. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tennyboy

was ist unterschied zwischen Motoröl Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, 5l und Motoröl Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40, 5

Der Preis;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von tennyboy

was ist unterschied zwischen Motoröl Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, 5l und Motoröl Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40, 5

Der Preis;)

Es gibt so etwas wie Spezifikationen für Motoröle. Welche der eigene Motor braucht und das gewünschte Öl erfüllt muss man halt im Handbuch bzw. auf der Verpackung nachlesen. Genau aus diesem Grund gibt es 5W40 Öle, die 20€/5L kosten und andere 5W40 Öle kosten berechtigte 80€/5L. Die Viskosität sagt über die Eignung des Öls für deinen Motor nen feuchten Furz aus.

Und gerade bei einem Motor mit einem derart "verschleißanfälligen" Katalysator und Kettentrieb würde ich mich an die Herstellervorgaben halten.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Preis;)

Es gibt so etwas wie Spezifikationen für Motoröle. Welche der eigene Motor braucht und das gewünschte Öl erfüllt muss man halt im Handbuch bzw. auf der Verpackung nachlesen. Genau aus diesem Grund gibt es 5W40 Öle, die 20€/5L kosten und andere 5W40 Öle kosten berechtigte 80€/5L. Die Viskosität sagt über die Eignung des Öls für deinen Motor nen feuchten Furz aus.

Und gerade bei einem Motor mit einem derart "verschleißanfälligen" Katalysator und Kettentrieb würde ich mich an die Herstellervorgaben halten.

Ein 5W40 Öl und ein 5W40 Öl haben keinerlei Unterschiede in sachen Viskosität und Schmiereigenschaft die einzigen Unterschiede sind diverse Herstellervorgaben die ein Öl haben muss um zb eine Mercedes Norm zu erhalten, das muss der Ölhersteller teuer bezahlen, damit der eine Herstellerfreigabe auf seinen Produkt benutzen darf um damit Kunden zu bekommen.

Wichtig dabei sind eher die ACEA-Spezifikation und die API-Spezifikation ob ein Öl für den Motor bzw Einsatzzweck passend sind. Und hier stellt kein Ölhersteller mehr nach veralteten Spezifikationen Öl her.

Beide vom TE gefragten Öle verfügen genau über die exakt gleichen Anforderungen.Der einzige gefundene Unterschied besteht darin das es sich bei dem günstigeren Öl um ein auf Mineralölbasierendes ( Teilsynthetisches) Leichtlauföl und bei dem teureren um ein  Vollsynthetisches Leichtlauföl handelt.

Themenstarteram 2. September 2012 um 22:33

hab geguckt wann ich ölwechsel muss und da stand 5w-40 hatte angst wenn ich anderen öl nachfüll und motor kaputt wird. es gib viele mark. klar man wollte gut und günstig aber weiss ich nicht genau hab überhaupt keine ahnong von auto:(

Hi,

es gibt durchaus unterschiede auch bei den 0w40 Ölen. Aber selbst das beste 0W40 Öl darf keine 80 den Liter kosten. Das sind die Mondpreise der Werkstätten.

Mobil Öle gehören zu den besten und teurersten Ölen,da kostet ein 5l Behälter 5W40 aber im freien handel maximal 60-80€ oft auch weniger.

Von daher würde ich bei einem modernen Motor wie dem 1,2l immer ein gutes 5W40 Öl verwenden,notfalls selbst kaufen und von der Werkstatt einfüllen lassen.

Das 5w30 oder 0w30 Longlife Öl ist dagegen sehr umstritten und teuer noch dazu,lohnt sich in den wenigsten fällen.

Gruß Tobias

Mädels ihr müsst alle lernen zu lesen.

Zitat:

Aber selbst das beste 0W40 Öl darf keine 80 den Liter kosten. Das sind die Mondpreise der Werkstätten.

Den Preis hat auch keiner aufgerufen.

Zitat:

Ein 5W40 Öl und ein 5W40 Öl haben keinerlei Unterschiede in sachen Viskosität und Schmiereigenschaft

Verwunderliche Richtigstellung. Wurde genau wo behauptet?

Zitat:

Beide vom TE gefragten Öle verfügen genau über die exakt gleichen Anforderungen.

Ist zu 100% falsch. Man sehe doch nur mal die unterschiedlichen Listen der erfüllten VW Freigabe beider Öle an und kaufe das mit der Freigabe, die der eigene Motor braucht. Fertig.

Zitat:

Wichtig dabei sind eher die ACEA-Spezifikation und die API-Spezifikation ob ein Öl für den Motor bzw Einsatzzweck passend sind. Und hier stellt kein Ölhersteller mehr nach veralteten Spezifikationen Öl her.

Auf hier frage ich mich, welchem imaginären Threadeintrag du da eigentlich widersprichts. Nur weil ich die Begriffe ACEA und API nicht genannt habe gehts du von irgendwelchen "veralteten Spezifikationen" aus ja?

Aber hauptsache was geschrieben!

Ein 5W40 Öl und ein 5W40 Öl haben keinerlei Unterschiede in sachen Viskosität und Schmiereigenschaft

Zitat:

Verwunderliche Richtigstellung. Wurde genau wo behauptet?

Von Dir und zwar hier:

Zitat:

Die Viskosität sagt über die Eignung des Öls für deinen Motor nen feuchten Furz aus.

Folgerichtig kann ich für ein Fahrzeug auch  nur ein  10 W40 benutzen wenn ein 10 W40 er Öl vorgeschrieben ist, ich brauche erst garnicht bei einem 15W30er Öl schauen auch wenn dort die passende VW Norm draufsteht. ( Ist das so schwer zu kapieren???? )

Beide vom TE gefragten Öle verfügen genau über die exakt gleichen Anforderungen.

Zitat:

Ist zu 100% falsch. Man sehe doch nur mal die unterschiedlichen Listen der erfüllten VW Freigabe beider Öle an und kaufe das mit der Freigabe, die der eigene Motor braucht. Fertig.

Und wenn du dir auf beiden Ölen die Freigaben anschaust wirst du Feststellen das auch diese Identisch sind, aber Hauptsache was geschrieben auch wenn man keine Ahnung hat.

Synthoil High Tech 5 W-40

Freigaben

ACEA A3-04/B4-04 ; API SM/CF

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-98 ; MB 229.3 ; Porsche A40 ; VW 502.00 / 505.00

Top Tec 4100 5 W-40

Freigaben

ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; API SM/CF ; BMW Longlife-04 ; Ford WSS-M2C 917-A ; MB-Freigabe 229.31 ; Porsche A40 ; VW 502.00 / 505.00

Deine Antwort