Umfrage: Vectra B 1.8 Automatik !!
Moin,
ich wollte mit meinem Post mal diejenigen ansprechen, die einen Opel Vectra B 1.8 L *automatik* fahren, bezgl. Ihrer Erfahrungswerte in punkto:
- Fahrleistung (Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit)
- allg. Zufriedenheit
- Tipps/Erfahrungen bezgl. der Automatik (Nutzung des
"Sportprogramms"
Würde mich freuen, wenn da noch Leute draußen sind, die auch so ne "Schüssel" fahren
Ich hab meinen jetzt 1 1/2 Monate und bin recht zufrieden ....
Greetz,
V*olm
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15 Antworten
Fahre zur Zeit nen 1.8er mit Schaltgetriebe, habe aber vorher nen 1.8er Automatik gefahren....
Auf kurzstreckenfahrten lag der Verbrauch bei etwa 10 Liter.....überland und lange strecke zwischen 7 und 9 Litern....je nach Fahrweise.
Zum Durchzug also den Fahrleistungen kann man nur sagen das sie ganz okey sind zum cruiesen....der Schalter geht aber um längen besser....allerdings ist die Automatik ausreichend.
Im Grunde war ich ganz zufrieden...nur hat dauernd der LMM gesponnen und das AGR Ventil war alle 30000km hin.....
Frag mich dann nur warum ich noch mal nen Vectra B gekauft hab? *G*
hab zz wieder die selben Probleme......aber egal *g* ist ein schönes Auto
Hi Warlord ...
Danke für Dein Reply .... Jau, den Verbrauch von 10 Litern kann ich bestätigen .. bei mir sind es jedoch auch nicht weniger ... Ich fahre allerdings primär Kurzstrecken, trete die Karre aber auch net ... die Schaltung setzt meistens bei knapp 3000 u/min ein ...
Habe sowieso das Gefühl, dass der Wagen nicht grade "zügig" vom Vorbesitzer gefahren wurde ... macht sich das überhaupt bemerkbar ?!... Also auffe Autobahn hab ich ihn knapp über 200 gebracht ... von "220 Nadel bis Anschlag" hab ich noch net soviel gemerkt
Naja, sonst ist die Resonanz ja gut überschaubar ... scheint so, als hätt´ ich hier als einziger Automatik
Ansonsten: Prima Auto .. sehr komfortabel .. ich persönlich finde die Schnauze nebst Spiegel !!! des Vectra B superchöööön ... sehr gute Ausstattung ... ich hoffe mal, dass net so viele WehWeh ´chen in absehbarer Zeit auf mich zu kommen *aufHolzklopp
@WarlordXXL:
Zitat:
Im Grunde war ich ganz zufrieden...nur hat dauernd der LMM gesponnen und das AGR Ventil war alle 30000km hin.....
Öhhm ... Lmm ???
Öööööhhhmmm ..... AGR ????
Über weitere Tipps/Erfahrungen würde ich mich freuen, .....
Greetz,
V*olm
Also meiner ist dahmals bis 220KM also Tachoende gelaufen...denk mal das es dann so 210 echte KMH waren.......
Bergab geht auch noch etwas mehr.
LMM ist der Luftmassenmesser direckt am Luftansaugschlauch des Motors......wenn dieser Defekt ist geht er im Leerlauf oft aus ( kann dann aber auch der Leerlaufregler sein) oder das Notlaufprogramm schaltet sich sporadisch ein.
Das AGR Ventil ist ein Abgasrückführungsventil. Sorgt dafür das alle nicht vollständig verbrannten Kraftstoffrückstände noch einmal zurück geführt werden und noch mal verbrannt. Dadurch wird der Spritt sinnvoller genutzt. Allerdings macht das nur nen halben Liter aus. Wenn es defekt ist, zieht der Wagen im Teillastberreich ertwas besser da er nicht mehr den rückführmüll verbrennen muss....dafür aber etwas mehr spritverbrauch....also ich hab mein AGR Ventil beim zweiten mal nicht mehr wechseln lassen, da es ne ziemlich teure angelegenheit ist.
Weitere Probleme bei dem Auto sind Vectratypisch quietschender Fahrersitz, defekte Kabel der Gurtstraffer, Lichtmaschine,einreißende Türgummis und rostende Auspuffanlagen bei Kurzstrecke.
Ist aber nicht mehr als andere Wagen auch....
Und zu deiner Frage ob die Fahrweise des Vorbesitzers etwas aus macht....ja macht sie...der durchzug kann sich beim schleichen mit der zeit ziemlich verschlechtern...Kurzstreckenfahrten sind da auch nicht gerade zuträglich...wenn man ihn aber ein mal alle 2 monate ein bissen auf der Autobahn jagt geht es schon.
Die Front des Vectra B ist wirklich sehr gelungen..da gefällt mir nur der Mazda 6 besser....aber egal...meinen Veci geb ich net mehr her....na okey...vielleicht wenn er auseinander fällt *g*
Hallo,
ich habe fast 6 Jahre einen Caravan 1.8 115 PS und Automatik gefahren. War wirklich ein schönes Auto.
Die Optik ist wirklich, auch Heute noch unbeschreiblich. Harmonie der Linien, mit einem Schuss Sportlichkeit. Dagegen wirkt der C Caravan
hölzern,statisch und steril.(Meine pers. Meinung).
Der Spritverbrauch hat eigentlich die Zahlen 7,2-13,6
auf 100 km durchlaufen. Bei sanften Gasfuß über Land oder mäßig schnell über die Bahn, da waren 7, und ohne Probleme möglich. Im Winter bei überwiegend Stadtverkehr auch schen mal 13, und.
Zur Leistung: mir hats gereicht.
Ja ne, is klar, das Gewicht, fast 1,5 Tonnen, dann Automatik und 115 PS, da kommste halt an einem Golf I GTI nicht vorbei.
Das Sportprogramm des Getriebes ist ganz brauchbar. Wenn ich z.B. an eine rote Ampel gerollt bin, schnell auf "S" gedrückt. Zum Spritsparen!
Dadurch war die Schubabschaltung länger aktiv.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass ich längere Strecken im "S"-Programm gefahren bin.
War schon ein schönes Auto.
Grüße aus Schaumburg
Tom
lahm wie ein 2cv ( besser als ente bekannt )
also meine freundin hat son teil mit automatic, 1,8 liter hubraum und 115 ps als kombi
sieht gut aus, kann ich nicht leugnen
leistung, - durchzug - unter aller sau
spritverbrauch: na ja mein musti mit 4.6 liter hubraum verbraucht mal einen liter mehr der opel schluckt " immer " mindestens 10liter !
liegt das daran , das die klimaautomatic immer eingeschaltet ist ??
ja und die sitzheizung immer eingeschaltet ist ? - Meine freundin friert halt ewig.
ich hatte vor dem mustang einen vectra a 2.0 liter 8 v mit 115 ps , allerdings stufenheck und automatic, aber ich sage euch, das ding ist echt gerannt immer autobahn hamburg - frankfurt 350 km manchmal 2 mal am tag- verbrauch 10 - 12 liter aber mit 305.000km noch verkauft.
der lief wenigstens nach tacho 210 - 220 immer bis zum begrenzer
der 1,8 16v ist ne lahme schüssel, trotz moderner technik
wie heisst es doch so schön ?
hubraum ist durch nichts zu ersetzen
ich dachte damals 115 ps seien 115 ps
aber sie sind deutlich unterschiedlich zu spüren.
gott sei dank hat er noch keine mängel, bis auf : vergessen der Zentralverriegelung "
3 mal funktioniert es , beim 4ten oder 5ten mal mußte manuell aufschließen
opel weiss ausser batteriewechsel keinen rat
auch ne art, geld zu verdienen
aber ansonsten mal abwarten , er ist erst ein jahr in unseren händen jetziger km : 117.000 km
alle inspektionen vom vorbesitzer gemacht - ( firmenwagen einen reisehandelsvertreters ) mit super ausstattung
Moin ttom,
Zitat:
Die Optik ist wirklich, auch Heute noch unbeschreiblich. Harmonie der Linien, mit einem Schuss Sportlichkeit. Dagegen wirkt der C Caravan hölzern,statisch und steril.(Meine pers. Meinung).
... die meine absolut wiederspiegelt. Das Auto sieht einfach nur genial aus.
Zitat:
Der Spritverbrauch hat eigentlich die Zahlen 7,2-13,6 auf 100 km durchlaufen. Bei sanften Gasfuß über Land oder mäßig schnell über die Bahn, da waren 7, und ohne Probleme möglich. Im Winter bei überwiegend Stadtverkehr auch schen mal 13, und
Ok, meiner hat auch Winterschuhe an ... außerdem lüppt die Klima auch immer mit. So komm ich momentan net unter 10 Liter ... Mal schaun, und innen paar Monaten mal mit Sommerlatschen gegentesten ....
Zitat:
Zur Leistung: mir hats gereicht.
Ich finde ja auch net, dass er "lahm" ist ... im Gegenteil: Grade auf der Autobahn hat er, meiner Meinung nach, nochn netten Durchzug ... ich hatte halt nur das Gefühl, dass er nie richtig ausgefahren wurde ... naja, muss das Teil im Sommer mal "durchpusten"
Zitat:
Das Sportprogramm des Getriebes ist ganz brauchbar. Wenn ich z.B. an eine rote Ampel gerollt bin, schnell auf "S" gedrückt. Zum Spritsparen! Spritsparen!
Dadurch war die Schubabschaltung länger aktiv.
Wie jetzt, das würde mich mal genauer interessieren, bezgl. Deiner Aussage "Schubschaltung"; wie genaue verhält es sich mit "jener". Was meine Benutzung des "Sportprogramm" angeht: Ich benutze es sehr selten ... Wenn ich "Überland" mal überholen will, ist es sehr hilfreich.
Zitat:
War schon ein schönes Auto.
Ich hoffe, dass er bei mir noch lange ein solches ist !!!
Greetz,
V*olm
Also der Vectra A 2.0 und Den Vectra B 1.8 zu vergleichen ist ja wohl unfäir....der Vectra B hat 450Kilo mehr auf den Rippen und hat beim sprint von 0-100 gerade mal ne sekunde defizit....ne lahme schüssel ist er nicht.
Wenn du schon vergleichen willst, nimm den Vectra B als Limo....der geht schon ne spur besser...und wenn er noch handgeschalten wird, kann dein Veci A 2.0 Automatik nicht mithalten.
Hi, Ich habe auch nen 1,8 16V Automatik und mit dem Spritverbrauch liege ich auch so um die 10 Liter aber im drittelmix und ich fahre 80% Stadtverkehr.
Ich schaffe es aber auch locker das Ding mit 15 Liter zu fahren.
Ich hatte vorher einen GT 2,0 16V aber mit 150 PS und der verbrauchte nur 8,5 Liter und war um Welten schneller .
Aber ich kann sagen es ist sehr entspannend Automatik zu fahren und ab geht das Ding auch ganz gut und dazu hab ich noch ne Vollausstattung.
Also bis denn Crazycooter
vectra automatic 1.8
IHr habt ja recht,
Automatic ist schon eine Bereicherung, besonders im Stadtverkehr, wo du doch meistens nur stehst und von einer zur nächsten Ampel dahinrollst.
Das ne Automatic auch mehr Sprit braucht, ist unbestritten.
Mein Vergleich zwischen dem alten A Vectra und dem B Vectra war auch nur auf die 115 Ps gemünzt, soll heissen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Der A vectra war übrigens eine Limousine. der jetzige B Vectra ist ein Kombi.
Ist schon richtig, er ist schwerer als der alte, dafür ist er aber windschnittiger ( ich weiss nicht um wieviel Längen der CW- Wert besser- niedriger ist) aber trotzdem , der neue hat 16 Ventile, was eigentlich bedeutet, durchzugsstark!!!!
Und genau diesen Punkt kannn ich nicht bestätigen.
UNd die 200 nach tacho schafft er gerade mal nach einem langen Anlauf " mit Polizei im Nacken""
Also meine Meinung ::
Lieber nen 2 Liter, der wäre sparsamer gewesen, und da es den ja auch nur noch in 16 V gibt hätte er auch 150 ps gehabt. Ich denke , damit wäre er auch wesentlich besser gegangen.
Aber hab halt keinen gefunden, der annehmbare Ausstattung hatte, und bezahlbar war.
Jedenfalls fahre ich gesittet mit einem V8 ( US Car D 4 schon 1998) auch nur mit 11 Liter, und das mit Normalbezin--- ach ja: PS = 305
Man kann auch sparsame Autos bauen, aber Opel muß noch viel lernen was den Verbrauch angeht.
Mustang du bist wirklich ein Witzbold.
Also der 2.0er ist sicherlicht nicht sparsamer. Die 16 V Technik sorgt lediglich dafür das sich das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich verschiebt (also muss man drehfreudiger Fahren). Natürlich ist Hubraum immer gut, aber fahre mal nen 1.8er Turbo.......da hat dein Mustang mit seinen 2 Tonnen und seinen 300 PS keine chance. Und das deiner 11 Liter verbraucht bei über 4 Liter hubraum ist ja wohl ein schlechter Scherz. Also dann schleichst du wie ne Oma. Wenn ich mit dem Vectra genauso fahren würde, wären es nicht mal 8 Liter. Und wenn du deinen Mustang mal auf der Bahn latscht, sind auch locker über 20 Liter drinn.....das frisst der Veci nie und nimmer.....
Du scheinst mir ehh son kleiner Opelhasser zu sein.
Opelmotoren gehören in Deutschland zu den Sparsamsten Motoren. Hat der letzte ADAC Test bewiesen.
Ach ja....und der 2.0er 16V hat im Vectra B 136PS und nicht 150. Der 150Pser gabs nich im B und der hatte nur Abgasklasse Euro 1
WarlordXXL
2.0er ist sicherlicht nicht sparsamer !!!!!!
Morsche ,also erst mal vorab:::
Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr mit einigen Unterbrechungen :::: O P E L !!!!!!!
Und produziert worden bin ich ebenfalls in einem Opel !!
Und da nennst Du mich Opelhasser . Nein das auf keinen Fall. Ich bin nur nicht derjenige , der zu allem Ja und Amen sagt.
All meine Beiträge kannst du nicht gelesen haben, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Ich habe immer das Knarzen und Klappern des D- Kadetts bemängelt, und das obwohl ich so ein Teil rund 200.000 km gefahren habe. ( übrigens als Kombi )
Ich habe immer gesagt, : das Ding bringt mich von A nach B und auch zurück , ohne das ich den ADAC in Anspruch nehmen müßte. -- Hat sich auch bewahreitet --- Sicher gibt es bessere Autos, aber die Technik """ WAR """ einfach und genial, man konnte wirklich alles selber machen.
Auch mein vectra A 2.0 Automatic hat mich während meiner 305.000 km nicht auf den Abschleppwagen gebracht. Ich hatte lediglich mit 130.000 km einen Mangel an einem Steuergerät nachts in Höhe Kassel, konnte aber im " Notlaufprogramm " mit kanpp 80km nach Hause fahren. War ne lange und gemütliche Fahrt !!!
Hier hättest Du sagen können:: Ich fahre wie ne OMA !!!
Nach Werkstattbesuch, übrigens der einzigste nach den Pflichtinspektionen ( wegen Garantie ) hab ich nen neues Steuergerät bekommen ( 1700,00 DM ) und keine Kulanz!!! - ja zu dem Zeitpunkt hab ich mal geschimpft und geflucht - bin aber nach abregen weitergefahren. ( übrigens nach 10 Jahren und 305.000 km noch top geflegt verkauft - nur Kantenrost an der hinteren linken Tür und den beiden Radläufen )
NEE NEE meine Opels sind / waren immer geflegt und gewartet von mir in meiner kleinen Privatwerkstatt ( oder in der Halle meines Chef`s in einer wirklich fantastisch ausgerüsteten Schlosserei )
-------Danke, Frank , das ich immer dort malochen kann, wann ich will !!! - wird er nie lesen . ------
Ich mache allerdings regelmäßig Ölwechsel, alle 5000 - 7000 km incl. Filter normal, kein Syntetiköl 15 WD 40, alle 60.000 den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und das was anfällt. und jede Woche einmal gewaschen. vor jedem Winter werden all meine Autos gewachst! - richtig, kein Unterbodenschutz, da man hier nicht sieht wenn es irgend wo anfängt zu bröseln. Auch die Hohlräume hab ich immer geflutet.
des weiteren alle fahrzeuge mit Schweinehaken ( AHK ) da ich zu mindestens 30 % mit Anhängsel fahre.
Beim Vectra hab ich mal mein Automaticgetriebe verheizt, das war aber meine eigene Schuld, hab mit meinem Auto und einen 2,5 to. Autotransportanhänger einen D- Kadett Kombi meines Freundes zurückgeholt, der nachts in Thüringen mit Zahnriemenriss liegengeblieben ist. Und ich hab Ihm immer gesagt, spare nicht am Zahnriemen, hol Dir regelmäßig so ein Teil. Übrigens ein 2.0 Liter Kadett zu Hause ( bei meinem Chef ) neuen Zahnriemen neue Wapu und er rannte ebenfalls bei sWeihnachten 290.000km, danach an einen bastler verkauft. ( Das Ding hatte aber überall Rost )
Ich hatte in den Kasseler Bergen böse zu kämpfen mit dem Gespann und hab mir meine Automatic dabei verhunzt. Hätte ich zu Hause neues Getriebeöl aufgefüllt, glaub ich, wäre kein Wechsel fällig gewesen. ( Wollte nicht mehr in die letzte Fahrstufe schalten ) also 600,oo DM für n gebrauchtes - war übrigens schwer zu finden- hab noch nen neuen Auspuff incl. Kat dazubekommen und zu Hause umgebaut. --- hatte ich teilweise auch nach und nach eingebaut ---
Also ich kann sagen, das Ding war mir / ich Ihm aber auch - treu . Bei 200.000 km ( auf der Autobahn Nähe Flughafen FF/M gestoppt ) auf ´n Standstreifen, Warnblinker an und ne Flasche Sekt geköpft, dann das Auto geehrt. - verrückt, was ???..
Macht sowas ein Opelhasser ????
Bei 300.000 km eine Fete (hat 2 tage gedauert - man findet immer einen Grund zum feiern - lol ) mit meinen Kumpels, die sich gewaschen hat,und Du sagst ich hasse Opels!!! nein Nein, wirklich nicht
Jetzt hat meine Freundin auf MEIN ANRATEN auch nen Vectra B, --- den ich immer mit meinem alten vergleiche----, daher 1,8 16 V zu 2.0 8V A Vectra
beide haben/ hatten Automatic, beide haben 115 PS
beide CD Ausstattung mit allen erdenklichen Bequemlichkeiten.
Der war allerdings schon zweimal in der Werkstatt, auch auf eigenen Rädern, bis jetzt noch nicht einmal stehengelassen- Dank Garantie hat das nicht die Welt gekostet - beides mal ein Computerteil- keine Leistung -- Schaltstufen nicht richtig --
aber ganz ehrlich: --- so glücklich bin ich nicht.
Nach Vollgasfahrt auf der Autobahn ( 180 - 190 mehr geht da nicht - Automatic ) kommt immer ein Überhitzungsproblem angezeigt. ( Wasserstand leer Anzeige oben ) aber Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und sagt : ist wohl nur so eine " Spinnerei der Anzeigen ""
Übrigens : Kennt jemand das Problem ????
Steh ich da alleine mit ????
Und der Verbrauch ist nun mal 10 - 12 Liter, kannste nicht schönreden. Ich brauch mir auch nix in die Tasche zu lügen, ich muß keinen Tacho friesieren ich bin Realist.
Übrigens geschäftlich habe ich bis vor 1,5 Jahren auch Opel gefahren. War auch immer zufrieden. Jetzt habe ich dienstlich einen Ford Mondeo Kombi Diesel , da der Omega Diesel nicht bezahlbar war und auch ein Nachfolger in Sicht war. Übrigens die Anhängelast beim Omega 1500 kg beim Mondeo 1940kg. Auch ein weiterer Grund, Kosten , Zuladung , Anhängelast , bezahlbare Annehmlichkeiten ( Extras ) , das ich mich für den Ford entschieden habe. Bin sehr zufrieden, aber er ist auch sehr durstig, gegenüber Passat und Opel. Vergleiche ich mit meinen Vertreterkollegen )
Nun zum wichtigsten :::: Meinen Mustang 4,6 Liter 305 Ps
Ich weiss das ein 1.8 Turbo schneller ist als mein Musti.
Ich weiss das die Bremsen fast aller deutschen Fahrzeuge besser sind als die meinigen.
Als ich das Fahrzeug in den Usa gesehen habe ( 1998 ) war ich hin und weg, ich hatte zuvor mir keinerlei Gedanken über Amis gemacht, aber der wars!!! Den wollte ich haben.
Meine 3 Wochen USA Aufenthalt gingen nur noch von einem zum anderen Forddealer. Meine Telefonate nach Deutschland / Tüv Mannheim / Versicherungen wegen Typklassen / Zulassungsstelle / Bekannte - die sich mit sowas auskennen / und nicht zuletzt mit Flensburg wegen Typifizierung, Frachtvermittler / Speditionen / usw, waren teurer als der gesamte Urlaub...
Ich wollte den einfach haben, zumal ich soviel Luxus für " so wenig " Geld in deutschen Fahrzeugen niemals erwarten kann / konnte.
Zeig Du mir ein Fahrzeug, das fix und fertig incl. aller Umrüstungen, anderer Reifen, Umbau der Elektrik, und jede menge weiterer Sonderausnahmegenehmigungen für damals noch knapp 60.000 DM zu bekommen ist / war.
Wer hat 8 Zylinder - ein geiles brummen
Wer hat 17 Zöller mit 245 er Reifen
Wer hat ein elektisches Verdeck mit Innenfutter
Wer hat Ledersitze
Wer hat ein Soundsystem, wo Bose sich noch was dran abschneiden kann
Wer hat elektrische Sitzverstellung
Wer hat verchromte Sidepipes
Wer hat so viel Aufmerksamkeit, wenn man Sonntags so dahinblubbert ???
keines der mir bekannten Autos ( Corvette und Viper ausgeschlossen, aber nicht meine Preisklasse)
Ich habe immer gesagt, bei vernünftiger Fahrweise 11 Liter Normalbezin.
Bei Vollgas ( übrigens nur kanppe 250 nach Tacho ) lutscht er 17 Liter - hab ich nie verheimlicht und auch schon mehrfach geschrieben.
Aber ich frage dich :
Wer rast mit einem Cabrio mit 200 oder mehr durch die Gegend ????
Meine reisegeschwindigkeit sind : tempomat 160 km, nicht Meilen, sofern es überhaupt noch machbar ist, auf unseren Autobahnen, und da komme ich mit 11 Litern hin. Danach wird er durstig, stimmt ,aber über 17 hab ich noch nie gebraucht. Wenn Du es nicht glaubst, ich lade dich gerne auf ne Tour ein.
Übrigens !!! Welches Deutsche Fahrzeug hatte 1998 schon D4 und somit einen Steuerbefreiung von : ich glaube es waren 500 DM. Meines Wissens gab es nur einen Ford ( Focus ??? ) der ebenfalls D 4 hatte. sonnst keiner ! ich lasse mich aber gerne belehren.
Verdammt langer Beitrag, den bestimmt viele langweilen, aber ich mußte das mal loswerden.
Ach langweilig war er nicht..eher aufschlussreich....
Also dann fangen wir mal an....
Okey...ein Opelhasser scheinst du nicht zu sein. Allerdings wetterst du ungerechtfertigt über den Vectra B Automatik.....
Okey...eins ist fakt...Opel baut nicht die bessten Automatik Getriebe...auch die Abstimmung ist nicht der reißer......aber man kann mit diesem Auto locker unter 10 Liter kommen......
Ich denke mal dass deine Freundin den Wagen nicht so wie du für lange touren, sondern für Kurzstrecke einsetzt....da ist der Verbrauch klar....da würde dein Musti auch schlucken. Wenn man mit dem Veci aber überland fährt, kann der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise (am bessten auch Tempomat) stark fallen...bis auf etwa 7 Liter auf 100km.l Wenn das bei eurem Vectra nicht so ist gibt es da nur zwei Möglichkeiten.......entweder mit dem Wagen stimmt was nicht.....oder deine Freundinn ist ein heizer *g* Tausche doch mal mit deiner Freundin eine Woche die Autos....dann weiste ja wies mitm Verbrauch aussieht.
So jetzt mal zu den Anfälligkeiten....klar...der Vectra B ist ein ziemlich problematischer Wagen...es geht sehr viel Kaputt....auch ich musste mich schon mit LIMA, Radlagern, ABS Sensoren, AGR Ventilen, ZVs und sonstigen Pi Pa Pos rumschlagen....aber dafür ist es einfach ein geiles formschönes Auto.....
Aber du musst auch einsehen das, um so mehr Technik in den Autos verbaut wird, auch um so mehr kaputt gehen kann......Die alten Kadets haben vielleicht gequietscht wie ne Kellerassel, aber da war nicht viel drann was kaputt gehen konnte...auch die Mechanik war noch stabiler Ausgelegt.....das ist heute nicht mehr der Fall...aber nicht nur bei Opel.
Und noch mal dass dein Vectra A besser ging ist logisch......er hat nun einfach mal mehr Leistung (durch Hubraum) bei weniger Gewicht gehabt.......der Cw (Luftwiderstand) Wert ist beim Vectra B übrigens kaum besser als vom Vectra A....liegt daran dass der Vectra A etwas tiefer war, und so unaerodynamisch gar nicht war.
Bei so einem Schiff wie dem Veci B sollte es bei Automatik nun mal auch der 2.0er sein damit man vorran kommt. Auch beim Schalter ist der 1.8er in manchen Situationen etwas träge (fahr ja selber einen). Aber man kann damit zügig vorran kommen.
Was mich generell eigentlich wundert, ist dass du dich über den Vectra aufregst......weil du fährst ihn doch net...sondern deine Freundin. Oder regt sie sich auch auf? Ich mein im Sport programm ist der doch gar nicht so eine lahme schachtel....im Normalmodus isses nicht so der hammer okey.....aber den nimmt man ja auch nur zum cruisen.
Also...wenn jetzt noch irgend welche Fragen offen sind meld dich einfach noch mal :-)
Ach ja und wegen mal mitnehmen wegen Spritverbrauch *g*
Das Angebot würd ich gern annehmen wenn du mal inna nähe bist....jetzt nicht weil i dir net glaub, sondern weil i gern mal mitfahren würde....
Ich sage ja auch in keinem Wort das dein Musti n schlechtes Auto ist....ganz im gegenteil....
Aber mir kommen nur immer fast die Tränen wenn jemand den Veci schlecht macht *ggg*
Ach so und noch was.....das Temperaturproblem was du beschreibst könnte ne Macke am Termostaten sein.....würd ihn mal wechseln oder checken lassen...wenn der nen schuss weg hat würde sich auch der hohe Verbrauch erklären.
Moin,
also ich kann das nicht bestätigen, dass beim Vectra B Automatic mandatorisch eine 2000 ccm Maschine werkeln muss, um voran zu kommen.
Ich bin mit den Fahrleistungen des 1,8´ers mehr als zufrieden ... habe vorher den 1,6´er mit Automatic mal probiert ... Der 1,6´er hat wirklich wenig Dampf aber beim 1,8´er reicht es aus !
Klar, der Vectra B ist halt eher ein komfortables Auto, welches sich auf längeren Strecken (Autobahn) auch zeigt. Der Durchzug ist für die Autostrada wirklich ausreichend. Klar, bei Tacho 200 geht ihm langsam aber sicher die Puste aus, aber das reicht mir ...
schließlich setz ich mich, wenn ich heizen will auch in einen Sportwagen und nicht in die MS Vectra
Mein Vater fährt nen A6 Automatic (glaube 2,4 Liter oder so) ... der ist sicherlich kultivierter und hat auch mehr Pep, aber selbst er war von den Fahrleistungen des 1,8´er überrascht !
Also klar, dass ein 2,0´er Vectra spritziger ist, aber so ist es halt ... es geht immer besser ... Hauptsache ist doch, dass man selber zufrieden ist....
Greetz,
V*olm
Also ich fahr seit drei Wochen einen 1,6 16V Automatik, bis jetzt lag der Verbrauch bei ca. 9,5 l.
Was mich bloß manchmal stört wenn ich auf die Autobahn fahre. Wenn ich da nicht rechtzeitig schalte dann gibs schon mal Probe auf die Autobahn
zukommen-obwohl der Wagen ja 100 PS haben so.
Gruss, der Praktikant