Umfrage Verbrauch / Frage vom Neuling
Hallo C-Klasse Fahrer :-)
Ich möchte mir EVENTUELL bald einen neuen C220Tcdi kaufen, dazu habe ich 2 Fragen:
Ich bin heute mit einem solchen probegefahren, und es war mir fast unmöglich, die Heizung (normale Mopf Klimaanlage) perfekt einzustellen. Wenn man die Luftverteilung auf ca. 15-30 stellt (Uhr: 15 bis 30min nach 12), kommt in der Mitte fast nichts mehr heraus. Wenn ich auf 30-45 stelle, kommt oben nichts raus und die Scheiben laufen an wenn ich die Lüftung nicht auf Stufe 5 stelle. Das Auto hatte 2000km drauf, Filter war also sicher keiner verstopft.
Wie stellt ihr das bei euch ein im Winter? Wenn ich die Taste Auto dürcke, läuft er laufend auf ca. Stufe 5 und das ist laut...:-(
Zweite Frage (Umfrage):
Wieviel verbraucht ihr mit euren C220Tcdi Modellgepfllegt mit Automatik ohne Partikelfilter?
Ich brauche mit meinem derzeitigen E200cdi Automatik W210 mit 116Ps im Schnitt 6-7L, das war mit dem heutigen leichteren und moderneren C fast nicht möglich, mein Vebraucht trotz sachte gefahrener Langstrecke mit 2600rpm war immer zwischen 7 und 8 Liter!?
Ich danke euch für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!! :-)
Ciao, Peter
Ähnliche Themen
23 Antworten
Volltreffer! Da hast Du gleich zwei Nachteile der C-Klasse aufgespürt.
ich möchte Dich zur Suche motivieren. Hier im Forum hatten wir diese Themen schon sehr häufig.
Sind auch so ziemlich die einzigen Nachteile . Bei der Auto-Fuktion wird die Lüftung schon irgendwann leiser, aber allzu flink geht das nicht. Ist wirklich eine Schwachstelle der C-Klasse.
Der Verbrauch sollte allerdings bei sachter Langstreckenfahrt schon unter 7l zu bekommen sein. Vielleicht waren die eisigen Temperaturen heute ein Hindernis?
verbrauc sollte nicht dasproblem sein, fahre meinen 270cdi kombi mit um die 7 liter! landstrasse auch 5 komma irgendwas..... die letzten 8000km insgesamt 7.1 incl nicht ganz wenig autobahn.
Re: Umfrage Verbrauch / Frage vom Neuling
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
Wenn man die Luftverteilung auf ca. 15-30 stellt (Uhr: 15 bis 30min nach 12), kommt in der Mitte fast nichts mehr heraus. Wenn ich auf 30-45 stelle, kommt oben nichts raus und die Scheiben laufen an wenn ich die Lüftung nicht auf Stufe 5 stelle. Das Auto hatte 2000km drauf, Filter war also sicher keiner verstopft.
Das Problem hat aber nicht erst die C-Klasse...
Bis jetzt hatte noch keiner unserer Mercedes eine gute Lüftung....
Meine Klima läuft Sommer und Winter auf AUTO durch und kühlt und heizt zu meiner (unserer) vollen Zufriedenheit.
Wenn's im Auto kalt bzw. heiß ist, bin ich froh, wenn sie eine Zeitlang auf höherer Stufe läuft, um möglichst rasch die "richtige" Temperatur zu erreichen.
"Störend" laut ist nur der Defroster - aber das ist er ja bei fast jedem Auto (muss wohl so sein im Kampf gegen das ewige Eis ).
Zum Verbrauch eines CDI kann ich als leidgeprüfter V6-Fahrer nix sagen - gefühlsmäßig finde ich solche Werte (ob jetzt 6 oder 7 Liter) für ein 1,5 Tonnen-Auto absolut traumhaft.
Also bei mir bleibt die Klima immer auf Auto. Sie ist nur anfangs kurz laut und regelt sonst zu meiner vollsten Zufriedenheit. 7-8 Liter ist bei normaler Fahrweise relistisch. In den meisten Tests lag der Durschnittsverbrauch beim 220 CDI T mit Schaltung bei 8,1. Unter 6 Liter ist bei mir nicht möglich. Und auch jedesmal, wenn meiner in der Werkstatt steht liegt der Verbrauch bei den Ersatzwagen auf gleichem Niveau.
Gruß Gonman
dann hab ich mit meinem wohl glück... hab schon mal nen tank mit 5.1 geschafft. dabei allerdings sehr zurückhaltend... aber immerhin ne durchschnittsgeschwindigkeit von 77; wer darauf schon mal geachtet hat, weiss dass das nicht langsam ist.
Meiner: 7,5 - 8,5L/100km, in der Stadt auch mal 9,5 und auf der Landstrasse nie unter 6,7. Das leidige Thema RPF, sauber aber 0,5-0,8L Mehrverbrauch.
Die Klima ist immer auf Auto, laut finde ich es nur die ersten Minuten, dafür ist die gewünschte Temp aber schnell erreicht und (für mich) optimal verteilt.
Nur beim Telefonieren schalte ich manchmal kurz auf Manuell wenn sie grad noch viel pustet. Ich bin zufrieden, das ganze Auto macht auf jedem Kilometer Spaß!
Gute Nacht
Ramair
Moin zusammen!
Also, die Lüftung stellt von einem leichten Zischgeräusch im Automatik-Modus kein Problem dar.
Klima fast immer OFF, Lüftung dafür immer auf AUTOMATIK. Dass Scheiben beschlagen, kommt so gut wie nie vor. Liegt wohl aber auch daran, dass der Wagen täglich aus der heimischen Garage geholt wird und in der Firma wieder in einer solchen landet, folglich auch innen immer trocken ist. Das kann schon anders sein, wenn das Fahrzeug außen parkt und man dann und wann mit nassen Klamotten einsteigt. Oder aber auch, wenn die Klimaanlage häufiger mal an und dann wieder ausgeschaltet wird.
Die geschilderte Geräuschentwicklung ist m.E. im Interesse einer zügigen Luftverteilung unvermeidbar und wurde von mir auch bei anderen Fahrzeugen (z.B. AUDI) beobachtet.
Zum Verbrauch meines VorMopf 220CDI mit 143 Automatik-PS und RPF kann ich sagen, dass dieser nach nunmehr 12.000 glücklichen Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,6 Litern/100km angelangt ist. Anfangs war da nicht unter 7 Litern zu kommen. Allerdings lege ich auch eine sehr defensive Fahrweise an den Tag und stehe zum Glück wenig in Staus. In solchen Fällen ginge der Verbrauch locker auf 8 und mehr Liter.
Einen schönen Tag wünscht euch
pewie
Re: Umfrage Verbrauch / Frage vom Neuling
Kleiner Nachtrag:
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
Modellgepfllegt mit Automatik ohne Partikelfilter?
Gibt es soetwas überhaupt noch (schäm)
Zitat:
Klima fast immer OFF, Lüftung dafür immer auf AUTOMATIK. Dass Scheiben beschlagen, kommt so gut wie nie vor. Liegt wohl aber auch daran, dass der Wagen täglich aus der heimischen Garage geholt wird und in der Firma wieder in einer solchen landet, folglich auch innen immer trocken ist.
An der Garage kann es sicher auch liegen. Meine Erfahrung ist aber, dass es auch an der Stellung "Klima off" liegt. So lange die Außentemperatur über 5 Grad liegt und die Klima (d.h. der Entfeuchter) ständig arbeitet, beschlagen die Scheiben nach meinen Erfahrungen nie. Anders sieht es aber aus, wenn ich das Auto mit eingeschalteter Klimaanlage abgestellt hatte und am Morgen der Entfeuchter aus ist, weil die Außentemp. zu niedrig ist. Ich habe mir daher angewöhnt, die Klima/Entfeuchter-Funktion bei niedrigen Außentemperaturen vorsichtshalber auszustellen. Erst wenn die Temperaturen dauerhaft über 5 Grad (auch am Morgen) liegen, schalte ich die Klima wieder ein.
Die Lüftung lasse ich übrigens auch immer auf Auto stehen und habe damit überhaupt keine Probleme. Wenn der Wagen warm wird, bläst die Lüftung kurzfristig zwar kräftig warme Luft in den Innenraum (was ja auch gewünscht ist). Nach wenigen Minuten hat die Lüftung aber bereits ein sehr angenehmes Geräuschniveau erreicht.
C 220 CDI ohne RPF mit Automatik. 6,5 l Verbrauch gesamt nach 63.000 km, 4,8 l sind bei konstant 90 km/h möglich. Klimaanlage auf Auto und 22° und sie muß fast nie reguliert werden!
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Ich habe mir daher angewöhnt, die Klima/Entfeuchter-Funktion bei niedrigen Außentemperaturen vorsichtshalber auszustellen. Erst wenn die Temperaturen dauerhaft über 5 Grad (auch am Morgen) liegen, schalte ich die Klima wieder ein.
Das verstehe ich nicht. Was bringt dir das? Solange es zu kalt ist, geht doch der Entfeuchter mit und ohne Klima nicht.