- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Umfrage: Was fürn Motor hat euer MK2 Wie zufrieden seit ihr damit?
Umfrage: Was fürn Motor hat euer MK2 Wie zufrieden seit ihr damit?
hallo in die Runde,
Wollt mal hier ne kleine Umfrage starten. Was habt ihr fürn Motor in eurem Mk2 un wie zufrieden seit ihr damit??
Ich fang dann gleich mal an, habe ein 1.8er Duratec mit 125PS, im Großen un ganzen reicht der Motor im Alltag, mehr leider nicht, da er doch recht träge ist und z.b in nem Turnier ordentlich zu kämpfen hat. Der Verbrauch von ca 8Liter im Schnitt ist akzeptabel bei normaler Fahrweiße.
Hätte lieber ein 2.0 TDCI oder 2.0 Duratec genommen, leider hatt ich die Möglichkeit nicht mehr da ich einen der allerletzten Mk2 habe die gebaut wurden, und die großen Motoren nicht mehr da waren, und wenn doch dann zu so hohe Preisen das ich auch fast ein Focus Mk3 bekommen hätte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von imfocus
Lediglich der Geräuschentwicklung in bestimmten Drehzahlbereichen hätte Ford durch bessere Schalldämmung entgegenwirken können, aber daran kann man sich gewöhnen.
ich hab den 1,6 115 ps reicht
und andere geben nen arsch voll kohle aus, um solchen sound zu bekommen, bei uns isser serie
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich habe in der Familie einen 2005 Focus Turnier mit der 2.0-er Maschine mit 145 PS den ich hin und wieder auch mal fahre und muß sagen das der ganz ordentlich geht.
Er ist noch relativ elastisch aber der Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise schon mal bei 9-10 Liter.
Hab den 2.0 TDCI als CC. Bin sehr zufrieden damit, Beschleunigung ist mehr als ausreichend überholen auf der Landstrasse einfach der er satt Drehmoment besitzt. Verbrauch im normal Betrieb etwa 6,5 Liter, bei BAB fahrten aber meist bei 160km/h.
Hatte vorher den 1,6er Benziner als Kombi, den würde ich nicht wieder haben wollen, träge bis zum geht nicht mehr und laut.
Zitat:
Original geschrieben von marius1990rrf
Hatte vorher den 1,6er Benziner als Kombi, den würde ich nicht wieder haben wollen, träge bis zum geht nicht mehr und laut.
.....und säuft meiner so um 8,1 l im Durchschnitt.
Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
Hätte lieber ein 2.0 TDCI oder 2.0 Duratec genommen, leider hatt ich die Möglichkeit nicht mehr da ich einen der allerletzten Mk2 habe die gebaut wurden, und die großen Motoren nicht mehr da waren, und wenn doch dann zu so hohe Preisen das ich auch fast ein Focus Mk3 bekommen hätte.
Hi,
Also Ich hab im Dezember 2010 noch nen 2.0 TDCI abbekommen und der Preis war auch ok ;-) der Motor gefällt mir richtig gut und bei nen Verbrauchen zwischen 6 und 6,5 Litern kann ich auch nicht meckern.
Ende Mai 2011 war dies leider nicht mehr der fall. da gab es nur noch ne hand voll an tageszulassungen bzw Neuwagen.Aber gut man gewöhnt sich dran.
2L-Durateq und ich bin vollends begeistert. Ich setze ihn momentan - leider - zu 90% im Stadtverkehr ein, dafür ist der MK2 schon absolut übermotorisiert. Bei Fahrten über die Landstrasse und vor einem halben Jahr in die Schweiz muss ich sagen, dass man mit den 145 PS schon die linke Fahrbahn für sich beanspruchen bzw. dort locker mitschwimmen kann. Der Motor ist laufruhig, es fehlt allerdings definitiv ein sechster Gang um Sprit zu sparen. Kommt man an die 200km/h laut Tacho, geht´s schon lauter zu.
Verbrauch innerhalb der Stadt: 9,7Liter - das geht auch sparsamer.
Grüsse,
Marco
Wir fahren im MK2 den 1,6l TDCI.
Für unsere Zwecke zu 90% völlig ausreichend, manchmal fehlt der Dampf untenrum, aber für das was wir vergucken reicht der total aus. Spontaner Trip nach München, nach Hamburg, egal wohin er springt an und fährt.
Auch wenn wirklich viel Kurzstrecke dabei ist, fahren wir dann mit dem Diesel gern ein paar hundert KM am Stück.
Das sollte auch dem Zusetzen des DPF hoffentlich was entgegensetzen können.
Ansonsten ein TOP Motor, und mein Meckern ist bereits schon auf hohem Niveau. Wenn er erstmal rennt dann rennt er .
Im Sommer hab ich BC Verbräuche um die 4, l und im Winter 6.1 lt. BC.
Ist auch recht, Hauptsache er macht wat er soll.
Inspektionen günstig, Steuern günstig.
Gutes Auto...
Fahre den 1,8er Duratec inner 5-türigen Limo.
Fahre überwiegend über Land und in der Stadt. Vereinzelt mal AB.
Find den für mich einfach Klasse. Die Getriebeabstufung lässt mich ihn schön niedertourig fahren und wenn ich dann doch mal vorwärts kommen will bekommt der Motor die Masse doch gut vorwärts bewegt. Bekomm ihn auch auf knapp über acht Liter im Schnitt.
Auf der Bahn ist vermutlich auch wegen der Motorabdeckung die die 1.6er nicht haben der Geräuschpegel bis ca. 140km/h für mich absolut IO.
Ein sechster Gang wäre dennoch in dem Moment ne schöne Sache.
Ich hatte den 1,4l Motor. Eine lahme Ente mit Kaltstartproblemen, Motorruckeln und abgesoffenen Zündkerzen. Dazu hat die Karre noch mächtig gesoffen. Nie wieder......
2,0 145PS mit Werkseitigen LPG-Antrieb bin Super zufrieden (116 000KM) zieht gut, schluck wenig, läuft ruhig :-)
2.0 Benziner mit 145PS, meiner Meinung nach der beste Motor im MK2 (evtl. noch der 2.5T), einigermaßene Fahrleistungen, wenn man möchte geringer Verbrauch, geringe Wartungskosten (kein Zahnriemen), kaum Störanfällig
Habe bewusst diesen Motor gekauft.
Gruß
hab ne 1,6er tdci maschine drin....aber hab noch nen chip rangehängt...hab derzei knapp 135 ps zur verfügung und er läuft ohne ende...Der chip macht sich richtig bemerkbar, besonders beim anzug auf bundesstraßen...
Hallo zusammen !!
Also ich habe den 1,6 TDCI Motor, habe den Wagen mit 74T. bekommen, und habe jetzt 126T drauf, also habe ich den Motor 52 T/km gefahren, und alle Inspektionen beim FFH machen lassen.
Während dieser 52 T/km
5 X Turbolader defekt ( mit Anwalt & Gericht) wegen der Kosten
1 X Lima defekt
1 X Ansaugbrücke gerissen (Plastik)
1 X Injektor defekt mit allen Einspritzleitungen
1 X Turboschlauch gerissen ( gibt es nicht einzeln, muste den halben
Motor neu kaufen)
1 X Spannrolle defekt
2 X Halter vom Dieselfilter gerissen
Plus normale Inspektionen, und Verschleißteile, Reifen, Bremsen,
usw..........
DPF wechsel kommt noch !!
Aber ansonsten bin ich mit dem Motor zufrieden, wenn er läuft, dann läuft er auch ( wenn er den mal läuft)
Ich könnte auch noch eine Rep.Liste zur Karosse schreiben, aber das ist hier ja nicht das Thema !!
MFG
ich glaube allgemein sind die TDCI mororen sehr anfällig, grad was elektronikprobleme angeht oder so.
Hatte ja früher au en TDCi der hatte ab 160000 kim nur probleme