Umfrage: Was gefällt euch besser Vormopf oder Mopf?
Hallo Kollegen,
ich wollte mal eine kleine Umfrage initiieren welchen 210er ihr schöner/besser findet, den Ursprünglichen oder den nach der großen Modellpflege mit anderen Stoßstangen und Heckleuchten???
Beste Antwort im Thema
Die "Spiegeleier" als bewusst gesetztes Gestaltungselement hab ich nie verstanden. Ein völliger Bruch im Design der Heckpartie!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Vormopf!
Ich finde die erste Serie besser. Mmn wirkt der Wagen durch die dicken Außenspiegel und die Stoßstange massiger und robuster, eben mehr wie ein typischer Mercedes. Der Mopf sieht "sportlicher" aus und die Rückleuchten gefallen mir etwas besser.
Vormopf!
Wir haben beides Mopf als CDI und Vormopf als Benziner.
Vorteile des Vormopfes:
- Automatikgetriebe vom Wandler nicht getrennt daher Ölwechsel komplett ohne Spülung möglich, im Mopf nur 3.5 Liter
- KI ohne Pixelfehler
- Aussehen mehr als klassischer Benz
- weniger rostanfällig (nur meine Erfahrung)
Nachteile:
- Vormopf ist älter als Mopf, weniger Auswahl wenn man so einen sucht.
Allein schon wegen der schöneren Rückleuchten und schnittigeren Frontschürze:
Ganz klar Mopf.
Von den technischen Verbesserungen ganz abgesehen.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 16. September 2015 um 15:03:09 Uhr:
Allein schon wegen der schöneren Rückleuchten...
Sind die nicht identisch bei allen S210?
Zitat:
@human91 schrieb am 16. September 2015 um 16:37:26 Uhr:
Vormopf hatte die sogenannten "Spiegeleier" in den Rückleuchten. Die finde ich garnicht so schlecht. Von der Technik war der Vormopf in einigen Belangen einfacher gestrickt - was jetzt am alten Auto bei Reparaturen oft kein Nachteil ist. Insgesamt gefällt mir aber der Mopf besser.
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 16. September 2015 um 16:53:12 Uhr:
Zitat:
@human91 schrieb am 16. September 2015 um 16:37:26 Uhr:
Vormopf hatte die sogenannten "Spiegeleier" in den Rückleuchten. Die finde ich garnicht so schlecht. Von der Technik war der Vormopf in einigen Belangen einfacher gestrickt - was jetzt am alten Auto bei Reparaturen oft kein Nachteil ist. Insgesamt gefällt mir aber der Mopf besser.
Ja, aber das sind die Limos.. ich meinte Kombis.
Reparaturmäßig ist der Vormopf besser - Fakt, vom Aussehen finde ich auch aber das ist ne Geschmackssache
mir gefallen beide ich hab zwar nen mopf, könnte mir aber auch einen vormopf 300 TDT als zweitwagen sehr gut vorstellen
Natürlich Vormopf! Als Mopf gab's meinen Motor gar nicht! Ästhetisch ist der Vormopf auch gelungener.
Das ursprüngliche Design ist m.E. stimmiger und origineller, somit klassischer. Es hat nicht umsonst den Red Dot Award erhalten, einen angesehenen Designpreis. Das Mopf-Design war fraglos vor allem eine Anpassung der Formensprache des ursprünglichen Modells an zeitgenössische Trends, daher wirkt es weniger eigenständig, allerdings (auch jetzt noch) etwas aktueller.
Das liegt m.E. vor allem daran, daß der visuelle Gesamteindruck beim Mopf nicht unerheblich durch sekundäre Elemente bestimmt wird, insbesondere die Schürzen, die, obwohl lediglich Anbauteile, nun sämtlich in Wagenfarbe lackiert waren und in der Gesamtwahrnehmung eindeutig zum Korpus des Autos hinzugehören. Das läßt das Auto optisch eher mit dem Boden verschmelzen. Beim VorMopf dagegen sind die untersten Schürzen nicht lackiert (und schwarz, also "unsichtbar"), so daß der eigentlich formgebende Korpus des Wagens klarer definiert vom Boden getrennt ist und besser für sich zur Geltung kommt. Man könnte sagen, der Mopf 'liegt' eher auf der Straße, wohingegen der Vormopf entweder 'steht' oder, bei hellen Farben, sogar 'schwebt.'
Auch hier hat das Mopf-Design einem zeitgenössischen Trend Rechnung getragen, bzw. ihn mitgeprägt. Inzwischen hat sich dieser Trend weitgehend durchgesetzt, wodurch sich der VorMopf natürlich nun von fast allen neueren Autos abhebt und dadurch für manche wohl etwas altmodischer wirkt.
Ferner wirkt beim Mopf die Front mit etwas steiler stehendem und etwas größerem Kühlergrill und infolgedessen etwas erhabenerer Motorhaube dominanter. Die Motorhaube des Mopf fällt dagegen stärker ab und der Kühlergrill ist etwas kleiner, was die Frontpartie nicht mehr so bestimmt, sondern etwas weicher, evtl. femininer/freundlicher erscheinen läßt--für meinen Geschmack etwas zu sehr. Das Heck des Mopf ist zwar etwas ebenfalls weniger originell als das des Vormopf, wirkt allerdings insgesamt harmonisch und gelungen.
Ich finde der VorMoPf wirkt deutlich robuster und seinem eigentlichen Stil(Kantiges Schiff) treuer als der MoPf. Auch wirkt er durch den nicht so zierlichen Grill, wie beim Facelift, deutlich bulliger und martialisch.
Bei jedem Sterne Modell kommt das Facelift zumindest bei mir an erster Stelle, doch beim 210er gewinnt der VorMoPf. Natürlich nur rein optisch, technisch war das schon eine Hausnummer an Änderungen.
PS: Als 55er AMG jedoch sieht der Mopf einfach nur genial aus.
Ganz klar Mopf!
Hat er doch wegen des späteren Baujahres weniger Zeit zum Rosten
Weiter wurde das Automatikgetriebe verbessert! (Nadellager)