ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. umfrage: was muß ein (¿moderner?) gelændewagen sein?

umfrage: was muß ein (¿moderner?) gelændewagen sein?

die frage erlæutert sich praktisch von selbst: stadttaugliches promenadenetwas oder gnadenlos gelændetauglich? glaubt ihr, es gibt ein »mittelding«? wo liegt der sinn von benzinschluckenden großen gelændewagen, die nie dreckig werden?

Ähnliche Themen
61 Antworten

naja

 

dann kannst du auch fragen - wo liegt der Sinn des Autofahrens überhaupt (auch Volvo *g*), wen man doch auch mit Zug, Bus oder zu Fuß überall hinkommt.

Autokauf ist subjektiv. Also ich kauf mir ein Auto in erster Linie weils mich anspricht - mit gefällt und nicht weils wahnsinnig praktisch ist. Bin nun mal nicht so pragmatisch veranlagt.

Wenn also jemand auf Geländewagen steht (die auch nicht mehr Sprit brauchen als VERGLEICHBAR motorisierte "normal-" PKW, dann lass ihn doch.

Die Dinger sind meistens sehr bequem, bieten innen reichlich Platz, lassen sich gut laden und viele kann man im Sommer offen fahren.

Na iss doch klasse !!!

Leben und leben lassen - bzw in diesem Sinne Fahren und fahren lassen. :)

siehst du, so eine antwort ist es, die meinen horizont erweitert... ;-)

hast recht, trotzdem gibt es für bestimmte gegenstænde nunmal 'nen bestimmten verwendungszweck. btw, fahre fast nur fahrrad, manchmal bus.

lieb gruß, oli

Tja

 

kommt eben immer darauf an was man wohin transportieren will und welches dann dafür das geeignetste Fahrzeug ist.

Ich fahr - wannimmer es geht mit meinr Susie zur Arbeit. Nur wenns extrem regnet nehm ichs Auto.

Für einen Förster ist es mit sicherheit unerlässlich einen Allradbomber zu fahren, wogegen für die Schicki Micki Zicke in ihrem X5 isses nur n Egoshooter. Sicher gibt es von denen auch ne Menge, aber ich denke halt, daß viele sich aus "Vernuftsgründen" sich für nen Allrad entscheiden - was auch immer die Argumente sind.

Es wird immer welche geben, die einen Wagen - egal welchen - als fahrbare Schwanzverlängerung missbrauchen, da ist es egal ob das nun Geländewagen, Cabrios oder tiefergelegte 3er BMW (bissu grass alder) sind :-)))

 

nice drivin,

Space

ja, kann ich dir nur recht geben. außer die sache mit der »vernunft«...

na gut .. imagine...

 

du wohnst in Norwegen.

Nun wohnst du nicht in der Stadt, sondern irgendwo auf dem Land, wo es sicher noch viele unbefestigte Strassen gibt (rein fiktiv :-)).

Das ist - solange das Wetter gut ist - eigentlich kein Problem, aber nun regnet es und du musst dringend wohin - Notfall... deine hochschwangere Frau liegt in den Wehen und der Krankenwagen kommt nicht durch weil riesige Schlaglöcher auf der Piste sind. Du lädst deine Liebste ein und.....wie kommst du eher durch. Mit nem Front oder Hecktriebler, oder mit deinem Allrad Jeep ???

 

Sowas würd ich dann als Vernuftsentscheidung sehn sich nen Allrad zuzulegen.

..nur als Beispiel versteht sich *g*..

...nur als beispiel versteht sich, fahren in norwegen haufenweise leute volvo... ;-) ich bin da ziemlich hartnæckig...

ich weiß nicht, ob ich das schon gepostet hatte, aber wæhrend der sieben wochen, in denen ich abwesend war, habe ich in norwegen gearbeitet. in der absoluten einøde. (http://www.eidsbugarden.com)

der wæschereiwagen, ein 88er volvo 240, wurde alle paar tage vom entsprechenden fahrer über die schlaglochpiste gehetzt. mit nicht weniger als 140 km/h (zumindest dort, wo's ging). ebenso war dort ein typ im urlaub, der einen uralten amazon auch mit hoher geschwindigkeit darüber gepeitscht hat. mit 'nem schaukligen gelændewagen wære das schwierig gewesen... und zumindest im 240er hast du soviel platz, daß du dort fast 'ne unterteilung in speisesaal, schlafzimmer und aufenthaltsraum vornehmen kannst - bildlich gesprochen... ;-)

lieb gruß, oli

hi!

also ich lege mir gerade einen geländewagen zu -> aber sicher NICHT aus vernunftsgründen sondern nur um mich damit im staub, dreck, schotter und schlamm zu "wälzen"!

aus vernunftsgründen kauft sich sicherlich keiner einen geländewagen: man schaue sich nur mal fahrkomfort, verbrauch, höchstgeschwindigkeit, ....usw. an.

also kauft man sich einen geländewagen ziemlich sicher aus FUN oder zaus NOT (wenn man wo hin muss, wo ein normaler pkw nicht mehr hinkommmt)

ein geländewagen ist als alltagsfahrzeug nicht zu gebrauchen! geländewagen sind zweitfahrzeuge!!

ausserdem muss man unbedingt unterscheiden zwischen geländewagen und SUV!

* geländewagen ist ein fahrzeug fürs gelände

* suv ist ein höhergestelles auto mit 4WD, das aussieht wie ein geländewagen! (man erkennt SUVs ganz leicht: bequem mit 160km/h auf der autbahn --> SUV!)

einen echten gelände wagen fährt man auf der strasse nur aus drei gründen:

1. man fährt zum gelände oder in die werkstatt ;-)

2. man fährt aus spass (z.b. cabrio im sommer)

3. man hat keine ahnung von geländewagen

 

ok das wars in aller kürz

cu cybertom

nachtrag:

SUV = sport utility vehicle

cu cybertom

berichtigung: suv = super useless vehicle... ;-)

lieb gruß,

oli

sag mal oli:

ist das mit deiner website absicht: UNGUADE? oder wirklich zufall?

hast wirklich so a unguade seitn??? ;-)

cybertom

ja, ungua.de - aber die seite ist »übelst« verranzt, seit drei jahren komme ich praktisch nicht voran... das forum habe ich auch noch nicht publik gemacht, weil ich eh wenig zeit habe (außer jetzt in der schule...). demnæchst kommen aber photos von meinem fast zweimonatigen norwegen-aufenthalt (wenn ich das zeitlich irgendwie schaffe...).

so viel dazu... ;-)

lieb gruß,

oli

jaja das kenne ich!

verspreche auch immer allen, dass ich auf meine page die fotos von meinen reisen stelle -> wird nie was draus! jetzt hab ich mir für malaysien sogar extra eine digi-cam gekauft, damit ich mir das einscannen erspare -> wieder nix! einfach zuviel arbeit und zuwenig zeit! ;-)

cu thomas

ja, ja, fühle mich immer ganz schlecht deswegen... aber irgendwie überlebe ich es dann doch... ;-)

sag mal, wo würdest du denn toyota rav 4 und honda crv (?) einordnen? auch suv oder eher »kleiner nutzloser gelændewagen«? ich meine, das læuft irgendwie auf's gleiche hinaus, aber vielleicht sehen ja einige leute doch einen sinn in kleinen, geringfügig gelændegængigen autos? ;-)

lieb gruß,

oli

also die beiden sind klassische suvs

sogar die so ziemlich am wenigsten geländegängigen von allen suvs!

sind reine pkws mit klitzekleinen geländeeigenschaften-> kann man vielleicht auf der grillparty bis zum griller vorfahren! ;-)

keine ahnung -> ich glaube da gehts auch eher um die optik und den funcharakter

...und natürlich der preis! wirklich gute geländewagen sind sauteuer -> ausser man verzichtet auf optik und jeglichen komfort (siehe z.b. suzuki samurai oder vorgänger)

so einen suzuki möchte ich mir z.b. gerade zulegen:

super geländeeigenschaften, billig und robust!

ist halt bei komfort und fahrleistungen (strassenverkehr) nicht gerade ein prachtstück, aber halt ein ECHTER geländewagen!

cu thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. umfrage: was muß ein (¿moderner?) gelændewagen sein?