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Umfrage: Welche Batterie hat Euer Galaxy /S-Max

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:49

Hallöchen,

ich habe mich die Tage ja extrem mit dem Thema Batterie beschäftigt und würde jetzt gerne mal eine Umfrage starten.

- Welches Baujahr

- Welcher Motor

- Standheizung

- Wieviel Ah / Kältestrom

- AGM oder EFB

- Probleme?

Ich fang mal an:

Bj 9/2015

2.0 TDCI 132 kw / 179 PS

Standheizung: nein

72 Ah/ 700A

AGM

Problem: Start/Stop funktioniert nicht wegen Batterieladung <70%

 

 

Beste Antwort im Thema

Die EFB (Enhanced Flooded Batterie) ist eine abgespeckte Version der AGM (Absorbent Glass Mat) die etwas andere Eigenschaften als die AGM aufweist.

Es ist übrigens egal ob die die Batterie von Johnson Controls oder Varta kommt, das sind alles Batterien von Johnson Controls. Varta ist eine Marke von Johnson Controls ich weis das da ich dort arbeite. Wir fertigen für fast alle Autohersteller (u.a. auch Ford) sogenannte OEM-Batterien (Erstausrüster) aber auch Batterien für das Ersatzteilgeschäft ;)

Neben den anderen Unterschieden die nicht offensichtlich zu sehen sind usw. ist der hauptsächliche Unterschied der EFB zur AGM der, das in der AGM keine freie Säure zu finden ist. Diese wird in dem Seperator (Absorbent Glass Mat) gehalten und kann somit auch nie auslaufen usw.. Damit soll eine Dichteschichtung der Säure verhindert werden.

EFB-Batterien wurden als eine unterrangige Option zu AGM-Batterien in Bezug auf Leistung und Lebensdauer eingeführt. Die EFB-Technologie beruht auf Verbesserungen in der bestehenden Technologie gefluteter Batterien durch Hinzufügen von Kohlenstoffadditiven während der Plattenherstellung. AGM-Batterien haben den Vorteil einmaliger Designfunktionen, die in gefluteten Batterien nicht zu finden sind. Dazu gehören Glasmatten-Separatoren, eine rekombinante Deckeltechnologie und höherer Einheitdruck, die zu einer längeren Zykluslebensdauer beitragen. AGM-Batterien sind besser dazu geeignet, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeugausstattungen zu erfüllen, einschließlich eine oder mehrere der folgenden Technologien: Start-Stopp, Nutzbremsung und Passive Boost.

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36 Antworten

BJ.: 27.09.2015

2.0 TDCi 110 kW / 150 PS

Standheizung: nein

75 Ah

EFB

Momentan keine Probleme.

Ich werde aber meine Batterie bei Gelegenheit durch eine entsprechende AGM-Version ersetzen, weil die AGM Version besser ist als die EFB.

am 28. Februar 2017 um 7:32

BJ.: 07/2016

2.0 TDCi 210PS

Standheizung: nein

75 Ah

EFB

Varta

Keine Probleme, selbst nach 2 Wochen Dauerkurzstrecke mit Lenkrad-Sitz-Frontscheibenheizung

am 28. Februar 2017 um 7:50

tja @ks_aus_jucunda da müssen wir wohl unsere Batterie tauschen lassen. EFB scheint deutlich besser zu laufen. Ich kann fasst copy&pasten:

Bj 10/2015

2.0 TDCI 132 kw / 179 PS

Standheizung: nein

72 Ah/ 700A

AGM

Problem: Start/Stop funktioniert nicht wegen Batterieladung <70%, schlechtes Startverhalten wegen Spannungseinbruch bei Kaltstart (Zündung muss vor Motorstart erst ne Weile an sein, damit das System "booten" kann)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:12

Zitat:

@Erfabes schrieb am 28. Februar 2017 um 08:50:30 Uhr:

tja @ks_aus_jucunda da müssen wir wohl unsere Batterie tauschen lassen. EFB scheint deutlich besser zu laufen. Ich kann fasst copy&pasten:

Bj 10/2015

2.0 TDCI 132 kw / 179 PS

Standheizung: nein

72 Ah/ 700A

AGM

Problem: Start/Stop funktioniert nicht wegen Batterieladung <70%, schlechtes Startverhalten wegen Spannungseinbruch bei Kaltstart (Zündung muss vor Motorstart erst ne Weile an sein, damit das System "booten" kann)

Genau das versuche ich heraus zu finden - was ist die optimale Batterie für den Bomber :-)... obwohl AGM die bessere Technologie sein soll -> http://www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/

Das nächste was ich heraus finden möchte, wie sind die AGM's im BMS eingetragen. Ich habe das Gefühl, das das BMS falsche Daten hat weil eigentlich keine AGM vorgesehen sind.

Kannst Du mir einen Gefallen erweisen und mal hier http://bit.ly/DanMc85FORScanMods reinschauen und die AS Built data für Deinen abfragen? Da kommen dann kryptische Bits raus, ich bräuchte von Deinem nur die Adresse 726-04-01 und zwar die ersten 4 Ziffern zum Vergleich. Ansonsten viel Spaß beim Lesen was man an einem Ford Fusion aka Ford Mondeo für Amerika alles rumspielen Digital Speedometer habe ich schon ausprobiert :-)

 

Galaxy BJ 12/2016

180PS/AWD/Standheizung

7000km+

Batterie Varta 90Ah 800CCA H8 Case

Alter 95 Tage (Info lt. Forscan)

Ab und zu verweigert Standheizung das Einschalten, schätze auch wegen zu geringer Batteriespannung, zuletzt vergangenen Montag, Freitag nach 200km Autobahn Wagen abgestellt, d.h. eigentlich sollte sich Batterie in 2 Tagen nicht soweit entladen, jedoch keine Meldung warum Standheizung nicht startet, Info im Display: "Standheizung läuft", nach einigen Sekunden "Standheizung gestoppt", hatte leider keine Zeit um Batteriespannung zu messen oder mittels Forscan abzurufen.

Woran erkenne ich ob es eine AGM oder eine EGM Batterie ist.

Was muss man eigentlich alles ausbauen um die Batterie zu tauschen - hatte noch nie ein Auto in dem die Batterie so besch...eiden eingebaut war.

Galaxy

BJ.: 09/2015

2.0 TDCI 150 PS

Standheizung: nein

70 Ah 720 A

AGM

Johnson Controls

 

Noch keine Ausfallerscheinungen bemerkt die ich der Batterie in die Schuhe schieben kann. Hab zwar ein OBD2-Interface zu Hause liegen aber noch nicht getestet.

Screenshot_20170228-114117.png
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:25

Zitat:

@Flyhigh77 schrieb am 28. Februar 2017 um 11:21:40 Uhr:

Galaxy BJ 12/2016

180PS/AWD/Standheizung

7000km+

Batterie Varta 90Ah 800CCA H8 Case

Alter 95 Tage (Info lt. Forscan)

Ab und zu verweigert Standheizung das Einschalten, schätze auch wegen zu geringer Batteriespannung, zuletzt vergangenen Montag, Freitag nach 200km Autobahn Wagen abgestellt, d.h. eigentlich sollte sich Batterie in 2 Tagen nicht soweit entladen, jedoch keine Meldung warum Standheizung nicht startet, Info im Display: "Standheizung läuft", nach einigen Sekunden "Standheizung gestoppt", hatte leider keine Zeit um Batteriespannung zu messen oder mittels Forscan abzurufen.

Woran erkenne ich ob es eine AGM oder eine EGM Batterie ist.

Was muss man eigentlich alles ausbauen um die Batterie zu tauschen - hatte noch nie ein Auto in dem die Batterie so besch...eiden eingebaut war.

Wenn dann lass das Teil ausbauen, Du hast doch noch Garantie...

Zitat:

@Flyhigh77 schrieb am 28. Februar 2017 um 11:21:40 Uhr:

Galaxy BJ 12/2016

180PS/AWD/Standheizung

7000km+

Batterie Varta 90Ah 800CCA H8 Case

Alter 95 Tage (Info lt. Forscan)

...Korrektur, zuvor ausgelesene Info lt. Forscan offensichtlich FALSCH: lt. Batterieaufdruck, EFB 75Ah / 700A SAE/EN T7

Frag mich nur, wo jetzt die lt. Bestellung mit der Standheizung verbundene verstärkte Batterie ist? In meinem alten Espace hatte ich 85Ah und musste regelmäßig nachladen.

Nun ja, von Premium ist der Galaxy doch noch sehr weit entfernt, auch wenn der erste Anschein es zu vermitteln versucht, die Erkenntnis kommt spätestens bei den ersten Problemen - meiner war schon 2x beim Service.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 28. Februar 2017 um 12:25:00 Uhr:

Zitat:

@Flyhigh77 schrieb am 28. Februar 2017 um 11:21:40 Uhr:

Galaxy BJ 12/2016

180PS/AWD/Standheizung

7000km+

Batterie Varta 90Ah 800CCA H8 Case

Alter 95 Tage (Info lt. Forscan)

Ab und zu verweigert Standheizung das Einschalten, schätze auch wegen zu geringer Batteriespannung, zuletzt vergangenen Montag, Freitag nach 200km Autobahn Wagen abgestellt, d.h. eigentlich sollte sich Batterie in 2 Tagen nicht soweit entladen, jedoch keine Meldung warum Standheizung nicht startet, Info im Display: "Standheizung läuft", nach einigen Sekunden "Standheizung gestoppt", hatte leider keine Zeit um Batteriespannung zu messen oder mittels Forscan abzurufen.

Woran erkenne ich ob es eine AGM oder eine EGM Batterie ist.

Was muss man eigentlich alles ausbauen um die Batterie zu tauschen - hatte noch nie ein Auto in dem die Batterie so besch...eiden eingebaut war.

Wenn dann lass das Teil ausbauen, Du hast doch noch Garantie...

Wie bei vielen anderen Problemen dieser Karre tritt das "Heute mag die Standheizung nicht starten" auch nur sporadisch auf. Ford-Werkstätte hatte bisher bei Garantiereparaturen nur Interesse diese durchzuführen wenn man sie direkt und ohne Probleme an Ford weiterverrechnen kann. Somit ist das Fehlersuchen für die Werkstätte unter Umständen riskant. Liest man die Beiträge zur Standheizung in diesem Forum sollte man wahrscheinlich froh sein, wenn diese überhaupt funktioniert.

Kennt jemand die Batteriespannung bei der sich Standheizung nicht mehr einschaltet?

S.Max

6/ 2016

240 PS

Ohne Standheizug, sonst allen was Strom frist

EFB 75 AH 700A

Was bedeutet EFB bzw. AGM ?

Das sind unterschiedliche Technologien.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 15:26

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 28. Februar 2017 um 15:42:58 Uhr:

Was bedeutet EFB bzw. AGM ?

Les mal hier nach:

http://www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/

EFB = Enhanced Flooded Batterie

AGM= Absorbent Glass Mat

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 15:28

Zitat:

@Flyhigh77 schrieb am 28. Februar 2017 um 14:29:59 Uhr:

Zitat:

@Flyhigh77 schrieb am 28. Februar 2017 um 11:21:40 Uhr:

Galaxy BJ 12/2016

180PS/AWD/Standheizung

7000km+

Batterie Varta 90Ah 800CCA H8 Case

Alter 95 Tage (Info lt. Forscan)

...Korrektur, zuvor ausgelesene Info lt. Forscan offensichtlich FALSCH: lt. Batterieaufdruck, EFB 75Ah / 700A SAE/EN T7

Frag mich nur, wo jetzt die lt. Bestellung mit der Standheizung verbundene verstärkte Batterie ist? In meinem alten Espace hatte ich 85Ah und musste regelmäßig nachladen.

Nun ja, von Premium ist der Galaxy doch noch sehr weit entfernt, auch wenn der erste Anschein es zu vermitteln versucht, die Erkenntnis kommt spätestens bei den ersten Problemen - meiner war schon 2x beim Service.

Siehst Du, dann kannst Du ja gleich mal wieder zum Service huschen und die Batterie richtig eintragen lassen bzw Dir am Laptop von Ford zeigen lassen, das sie richtig im System steht :-)

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