1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Umfrage : Wer hat alles Probleme mit den Scheinwerfern ? Beschlag / Verschmutzung des Deckglases !

Umfrage : Wer hat alles Probleme mit den Scheinwerfern ? Beschlag / Verschmutzung des Deckglases !

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:48

Siehe Überschrift möchte ich hier gerne eure Erfahrungen sammeln, die ihr mit den Scheinwerfern der Fahrzeuge gemacht habt.

Manch einer scheint ein Problem zu haben mit Feuchtigkeit, die sich innen niederschlägt.

Ich hingegen habe ein ganz anderes Problem : Bei mir sind die Deckgläser innen mit einem milchigen Beschlag dauerhaft verschmutzt, wie eine Fensterscheibe die man in Jahren nicht geputzt hat.

Ich hoffe auf den Foto ist einigermaßen zu erkennen was ich meine. Zwar habe ich mal versucht mit einem umwickelten Draht durch die Öffnung der herausnembaren Leuchtmittel etwas zu reinigen, aber außer ein paar sichtbaren Spuren die erst Recht den Unterschied zwischen sauber und schmutzig hervorheben, war der Erfolg gleich Null.

 

Hat noch jemand dasselbe Problem wie ich ?

Hat eventuell schon einmal jemand so einen Scheinwerfer zerlegt bzw. geöffnet um innen etwas umzubauen oder zu reinigen ? Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte !

 

MfG

Img-3150
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich hatte das Problem an einem Scheinwerfer ausgehend von der Standlichtbirne. Der Andere war in Ordnung. Hier hat sich der Kunststoff ebenso milchglasartig verfärbt, jedoch nicht ganz so ausgeprägt. Werkstatt meinte zu mir, man können nichts machen, die Birnchen würden da irgendwas ausdünsten. Da war ich dann mal wieder happy ;-)

Kurz danach hatte ich einen Unfall und es mussten beide Scheinwerfer ausgetauscht werden.....

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das einfach abwischen kann; kann man den Scheinwerfer überhaupt öffnen?

am 11. Januar 2013 um 13:54

Beim meinem Facelift habe ich das Problem das der Linke Scheinwerfer milchig geworden ist und der rechte ist Super klar

3 MK2 ( der letzte FL ) keine Probleme - kein Kondenswasser, Dreck oder Trübung

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:14

Genau über den 5 Watt Birnchen vom Standlicht hat es bei mir auch zuallererst angefangen einen leichten Beschlag zu geben. Heute würde ich die Schuld rückblickend den speziellen Philips Blue Vision Birnchen zuschieben. Die sind vollkommen legal, aber deutlich weniger gelb......eventuell dadurch allerdings auch heißer .....? Zumindest hat auf der rechten Seite der Reflektor sichtbar zuviel Hitze abbekommen.

Allerdings ist das Deckglas auch am entgegengesetzten Ende rauchig beschlagen - ganz innen beim Blinker zum Beispiel ! Man kann regelrechte Linien erkennen, als wenn ein permanenter Luftstrom da durchziehen würde !

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:53

Hier ein neues Bild das etwas deutlicher mein Problem zeigt.

 

@Rene_88 ist das bei dir etwa auch so ?

Img-3163
am 14. Januar 2013 um 15:39

Moin Moin Acura1977,

Genau das meine ich an meinen focus nur das es bei mir die rechte Seite ist werde morgen mal zu meinen FH fahren und fragen was ford da macht kann doch nicht sein das so was bei einen nicht mal 4 Jahre alten Wagen passiert.

Oder hat jemand schon mal ford angesprochen???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Hier ein neues Bild das etwas deutlicher mein Problem zeigt.

 

@Rene_88 ist das bei dir etwa auch so ?

Bei meinem vFl ist alles ok an den Scheinwerfern...:p

Hier ebenfalls ein vFL von 2006 mit Xenon und keinen Problemen.

MK2 FL BJ 2009 und auch in einem Scheinwerfer nahe der Standlichtbirne ne angelaufene Stelle !!!

Spricht mMn alles für Materialfehler, denn sowas darf nicht passieren.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:08

Laut Aussage verschiedener Ford Händler hat man leider keinerlei Chance irgendwelche Kulanz von Ford erwarten zu dürfen. Schon während der Garantiezeit hat die Werkstatt meine Hinweise auf das beginnende Problem abgewiesen und jetzt hinterher natürlich erst Recht.

Wenn genau über der Standlichtbirne ein Fleck entsteht ist möglicherweise derselbe Mist passiert wie bei mir : Beim Einsetzen einer Ersatzbirne war der Verschluss des Sockels nicht richtig eingerastet und der heiße Glaskolben war viel zu dicht am verchromten Plastik des Reflektors - wodurch dieser "verdampft" ist.

Entweder dies, oder man hat z.B. Halogen W5W Lampen eingesetzt, der Helligkeit wegen. Die sind auch zu heiß für den Scheinwerfer.

 

EIN neuer Xenon Scheinwerfer kostet übrigens 430 Euro beim Ford Händler ! Dabei ist noch nicht einmal sichergestellt, ob das Vorschaltgerät und die Leuchtmittel im Preis inclusive sind !

Bei european-parts.net gibts das Paar für etwa 670 Euro, angeblich Originalteile.

am 15. Januar 2013 um 7:05

Hallo,

ich habe bzw. hatte das gleiche Problem mit dem Xenonscheinwerfer

Fahrerseite. Dieser war ebenfalls milchig angelaufen von innen.

Konnte aber den Scheinwerfer von innen mit einem langen Draht und Watte reinigen. Habe dazu die Standlichtbirne herausgenommen und durch diese Öffnung den Draht eingeführt.

Laut meinem Ford-Händler kostet ein neuer Xenonscheinwerfer 1025 Euro. Wie kommt ihr auf den Preis von 430 Euro?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:24

Nimm diesen Link und clicke auf den Scheinwerfer !

 

http://www.originalteile.de/index.php?...[1]=87206&datoptions[2]=10005&datoptions[11]=75211&datecode=012850930060008&datconstructiongroup=1

 

Die Preise stimmen immer bis auf ein paar wenige Euros genau mit denen die auch der Ford Händler mir dann nennt. Rund 430 war auch der vom Händler auf Nachfrage genannte Preis !

 

Falls der Link nicht klappt, hier ein Screenshot :

Unbenannt
am 18. Januar 2013 um 13:49

Eine Frage:

Kann ich den alten fast blinden Xenonschweiwerfer einfach so gegen einen neuen austauschen? Das heißt, alten Scheinwerfer ausbauen, die alten Leuchtmittel entnehmen und in den neuen Scheinwerfer einsetzen und diesen dann einbauen. Mehr nicht? Oder muss der neue Scheinwerfer vielleicht noch in irgendeiner Art programmiert/eingestellt werden?

Meiner (Mk 2, 2005) hat auch von innen beschlagene Scheiben, aber glücklicherweise keinen Dreck innen. Demnächst sollen die schwarzen Scheinwerfer rein, mal sehen, wie die sich schlagen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen