Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?
Hallo Leute!
Da ich mich in den letzten Tagen mal mit dem Problem des Kettenspanners bzw. des Kettenantriebs der V6 Diesel (2,7tdi und 3,0tdi) auseinandergesetzt habe, wäre es doch vielleicht interesant zu wissen, bei welchen und vor allem bei wie vielen Fahrzeugen das Problem des Rasselns auftritt.
Vor allendingen, ob es dann zum Motorschaden geführt hat oder nicht und ob es mit Erfolg repariert wurde. Man hört ja immer wieder sporadisch davon. Am besten wäre das dann als eine Art Umfrage zu behandeln. Dasselbe habe ich auch im A4 Forum gepostet
Ich habe die Problematik in meinem Audibetrieb mal angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und das bei Auftreten des Rasseln nicht nur ein Spanner gewechselt wird, sondern das der ganze Kettenantrieb bei ausgebautem Motor gewechselt wird. Alles Andere ist Murks und macht keinen Sinn. Kostenpunkt ca. 2 - 3k.
Oft kam es aber wohl nicht vor. Ganze 2 Mal.....naja.
Ich mach mal den Anfang. Bei mehreren Fahrzeugen mit den Motoren, auch gerne die Anderen mit posten.
Audi A4 2,7 tdi (190PS)
EZ 10/2010
135.000 km
kein Problem
Audi A6 2,7 tdi (179PS)
EZ 05/07
210.000 km
kein Problem
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christians
2,7 TDI, bislang keine Probleme.
Kann das LL-Gebashe nicht mehr hören. Das Öl ist zumindest für unsere TDI völlig ok. Man darf ein LL-Öl auch nach 15000 km wechseln. Dafür braucht man kein nicht LL-Öl.
Der lange Intervall ist das Problem, nicht das Öl. (Schrieb auch schon Dr-Ing)
War auch mal in einen Artikel der MTZ zu lesen.
Gilt aber auch nur für die Längung der Kette. Regelrecht defekte Spanner haben damit wahrscheinlich auch nichts zu tun. Das wären dann rein konstruktive Mängel.
Mal ne doofe frage, wo siehst Du dann denn Sinn bzw. Vorteil des LL-Öl, wenn Du es nach 15000km wieder wechselst? Wenn VW/Audi keine längeren Serviceintervalle gewollt hätte, dann hätten sie mit sicherheit nicht dieses Salatöl in Auftrag gegeben!
Das Öl wurde ja nun schon 3mal nachgebessert, und bei Castrol laufen die Forschungen und Analysen auf hochtouren... und das sicherlich nicht, weil das Öl so gut ist!!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Dies würde mich auch interessieren.
Vielleicht haben da wirklich schon mehrere Erfahrungen damit.
Auch meine Steuerkette rasselt,speziell beim Starten etwas.
Nach dem Starten ist es aber fast weg.
Muss jetzt auch einen Motorölwechsel vornehmen.
Bin mal gespannt ob sich dann was ändert am Geräusch.
Das Problem ist hinreichend bekannt und wurde hier schon oft behandelt.
Aus jetziger Sicht ist das LL- Öl Schuld an der ganzen Geschichte, deshalb haben hier auch viele umgeölt auf 5 W 40 z.B. - 15 tkm oder 12 Monate.
Gruß Wolfgang
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Steuerkette+%22Audi+A6+4F%22
bei meinem hat man das Getriebe rausgenommen,
Genau Ölwechsel öfter machen.
hallo Hoschie,
ist vielleicht nicht verkehrt so ein Thread aufzumachen aber sollten da nicht die Ihre Erfahrungen schreiben die mit dem Problem konfrontiert wurden? Ich meine deine beiden Fahrzeuge haben in der Liste nichts zu suchen da die das Problem nicht haben. Stell dir vor jeder der im 4F Forum dabei ist, würde sein fzg. in die Liste eintragen ob mit dem Problem oder ohne! Wo würde das alles hinführen?
Wenn schon den Thread führen dann bitte nur die die damit Erfahrungen gemacht haben.
Sprich, Fzg Daten, km Leistung, was gemacht wurde und eventuelle kosten.
Das ist mir alles schon bekannt. Mir ging es darum einfach mal eine Übersicht zu bekommen, wie oft das Problem in Bezug auf die Masse der Motoren auftritt.....!
Bisher sind immer nur einzelne Fälle behandelt worden. Grüße
@Devilbiss
Trotzdem weis man dann immer noch nicht wie häufig das Problem in der Masse auftritt. Man hat also keinen Querschnitt über die Häufigkeit. Ich finde die Fehlerfreiheit sehr wichtig dafür!
Ist meine Meinung. Es wird ja keiner gezwungen....
Zitat:
Original geschrieben von DeVilbiss
hallo Hoschie,
ist vielleicht nicht verkehrt so ein Thread aufzumachen aber sollten da nicht die Ihre Erfahrungen schreiben die mit dem Problem konfrontiert wurden?
Du willst den typischen Foren-Effekt erzwingen? Wen 10 Leute mit dem Problem antworten ist das Problem akut und alle Motoren sind scheisse. Aber die 10.000 Leute ohne Probleme wurden rausgehalten und eine Fehlerhäufigkeit von 0,01% wird auf 100% hochgelogen.
Man sollte die Umfrage aber zu einer echten Umfrage machen, sonst ist sie Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von hessenhoschie
Das ist mir alles schon bekannt. Mir ging es darum einfach mal eine Übersicht zu bekommen, wie oft das Problem in Bezug auf die Masse der Motoren auftritt.....!
Bisher sind immer nur einzelne Fälle behandelt worden. Grüße
@Devilbiss
Trotzdem weis man dann immer noch nicht wie häufig das Problem in der Masse auftritt. Man hat also keinen Querschnitt über die Häufigkeit. Ich finde die Fehlerfreiheit sehr wichtig dafür!
Ist meine Meinung. Es wird ja keiner gezwungen....
ach sooo, du willst also nur den so genannten Querschnitt über die Häufigkeit erfahren?
Was bringt dir das wenn es IRGENDWANN nach zig Seiten heißt "durchschnittlich ausgerechnet trifft es sechs von zehn Autos"?
An den Toshy.
Es ist dann jedem selber überlassen wie er den Motor einstuft!
Es ist aber schwachsinnig wenn sich deine 10.000 Leute in die Liste von Hoschie eintragen die mit dem Problem noch nie Konfrontiert wurden.
Ich könnte mich hier eigentlich raushalten, mich hat es NOCH nicht getroffen aber meiner ist so zu sagen erst einmal eingefahren. Doch früher oder Später triffts mich mit Sicherheit und dann will im Forum nicht nach der Häufigkeit lesen sondern nach Lösungen und den dabei entstandenen Kosten.
...............im übrigen ist jetzt nicht das LL-Öl unbedingt als primäre Ursache für dieses Problem zu sehen sondern eher die Tatsache, dass dass LL-Öl halt sehr lange im Motor verbleibt mit entsprechendem Rußeintrag.
Dieser Rußeintrag im ÖL wirkt abrasiv und führt bei lang zeitiger Einwirkung zu einen Spielvergrößerung in den Kettengliedern und Bolzen und macht sich dann in seiner Gesamtheit durch entsprechende Längung bemerkbar.
Ich fahre kein LL-Öl sondern 5W50. Trotzdem sollte dieses Problem auch mit LL-Ölen die entsprechen früher gewechselt werden (10 -15 TKm) nicht auftreten
Ich kopiere mal dreist mein Posting aus dem A4 8k Forum
Audi A6 2.7 TDI BPP 179 PS EZ: 07/2005
Bei ca. 140.000 km: Verstellte Steuerzeit aufgrund defekten Kettenspanners (Trieb C/Beifahrerseite)Nockenwelle war um 1-2 Zähne verstellt. Motor ist gestartet und sofort abgesoffen. Aufleuchten der Öldrucklampe.
Fehlermeldung: Nockenwellensensor Signal außerhalb der Toleranz
Abhilfe: Tausch des Kettenspanners, Einstellung der Nockenwelle. Nachzulesen: A6 4F Forum Stichwort: verstellte Steuerzeit
Symptome vor dem Malheur: sporadisches Kaltstartrasseln und ebenfalls sporadisches Leerlaufrasseln bei warmen Motor
Seit Tausch alles wieder i.O. Ventile haben es anscheinend überstanden. Anleitung zum Tausch und zur Einstellung der NW habe ich im genannten Thread gepostet.
Ob woll das eigentlich nichts bringt gib ich es trotzdem an.
7/2006
A6 2,7 TDI
263tkm
MT bei 180 tkm neu
Läuft einwandfrei
Hallo ich habe auch das rasseln der kette trieb c aber nur im warmen nach kurzer standzeit und will jetzt umölen auf 5 w30 aber welches ist freigegeben fahre einen 3.0 tdi mit dpf! wäre dieses öl passend (Shell Helix Ultra Extra 5W-30) ?
Zitat:
Original geschrieben von renebmwe46
Hallo ich habe auch das rasseln der kette trieb c aber nur im warmen nach kurzer standzeit und will jetzt umölen auf 5 w30 aber welches ist freigegeben fahre einen 3.0 tdi mit dpf! wäre dieses öl passend (Shell Helix Ultra Extra 5W-30) ? Meinte auf 5 w40 sorry !!!
5W30 nach VW Norm 504 00 und 507 00.
Das fahre ich ja momentan aber wenn das richtig warm ist ist es dünn wie wasser und nicht grad dienlich für kettenspanner deshalb dachte ich umzuölen aber es gibt da wohl kein anderes als 5w30 was geht!Man liest ja hier das viele 5w40 einfüllen aber da gibts keine freigabe! wechsle alle 15tkm!