ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage: Wer von den 103 KW DPF Besitzern schafft LL-Intervall > 20000 km ?

Umfrage: Wer von den 103 KW DPF Besitzern schafft LL-Intervall > 20000 km ?

Themenstarteram 6. März 2008 um 16:13

Hallo zusammen,

 

aufgrund immer wieder auftauchender Freds zum Thema LL möchte ich als betroffener (LL-Intervall 19600 km) das ganze hier etwas konkretisieren bzw. kanalisieren. Ich möchte daher alle Besitzer des oben genannten Motors um eine Aussage bitten mit BJ. und LL-Intervall. Bitte nur diejenigen posten, die einen DPF haben und bitte keine 125 KW Besitzer.

 

 

Bei einer entsprechenden Zahl aussagekräftiger Posts wäre eine Überlegung, die Ergebnisse AMS, Autoblöd etc. zukommen zu lassen und/ oder Audi mit diesen Ergebnissen zu konfrontieren.

 

 

Es kann einfach nicht sein, dass ein Langstreckenfahrzeug welches im Teillastbereich bewegt wird und Ultimate-Futter bekommt, nur 20000 km schafft... Das würde nämlich bedeuten, dass 30000 km nie und nimmer erreicht werden können! Also eine 'interne' Grenze von z.B. 20000 oder 22500 km fest gesetzt ist.

 

 

Gruß

Marc 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, dann fang ich mal an:

 

A3 Sportback 103kw DPF

Bj: 05/2006

Mj: 2006

km-Stand: 37500

1. Service: genau 15000km - wurde durchgeführt, bei km 16500 wurde Softwareupdate Aktion 23B2 aufgespielt.

nächstes Service: bei ca. 41000 km (also ca. 24500 km Intervall)

Sprit: normal Diesel, Verbrauch ca. 5,5 - 6 Liter/100km

Fahrprofil: fast nie unter 10km, selten über 20km durchgehend

Fahrweise: gemütlich bis sportlich, aber eher niedertourig

Partikelfilterlampe noch nie gesehen

Zufriedenheit: sehr gut :)

 

Grüße

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo zusammen,

aufgrund immer wieder auftauchender Freds zum Thema LL möchte ich als betroffener (LL-Intervall 19600 km) das ganze hier etwas konkretisieren bzw. kanalisieren. Ich möchte daher alle Besitzer des oben genannten Motors um eine Aussage bitten mit BJ. und LL-Intervall. Bitte nur diejenigen posten, die einen DPF haben und bitte keine 125 KW Besitzer.

 

Bei einer entsprechenden Zahl aussagekräftiger Posts wäre eine Überlegung, die Ergebnisse AMS, Autoblöd etc. zukommen zu lassen und/ oder Audi mit diesen Ergebnissen zu konfrontieren.

 

Es kann einfach nicht sein, dass ein Langstreckenfahrzeug welches im Teillastbereich bewegt wird und Ultimate-Futter bekommt, nur 20000 km schafft... Das würde nämlich bedeuten, dass 30000 km nie und nimmer erreicht werden können! Also eine 'interne' Grenze von z.B. 20000 oder 22500 km fest gesetzt ist.

 

Gruß

Marc 

Hallo audi-A4quattro

Meine Daten:Bj.:10/06,1.Inspektion bei 23000,mindestens 10KM am Stück,zurückhaltende Fahrweise,voraussichtlicher nächster Service laut FIS:45000,selten Autobahn,Verbrauch:6,1 L/100 KM,normaler Kraftstoff.

mfg

thomaswi

bei meinem alten 8P 2.0 TDI 103kW Bj. 04/04 konnt ich nicht wirklich meckern:

1. Service bei ca. 31.000km (vorbesitzer, übernommen mit 45tkm)

2. Service bei ca. 55.000km (24tkm)

3. Service bei ca. 83.000km (28tkm

4. Service bei ca. 110.000km (27tkm)

25-30tkm pro jahr.

ca. 60% Stadt, 20% Bahn und 20% Land.

strecke in 90% der fälle über 50km, meistens eher um die 80-100km

wenig vollgas, wenig hohe drezahlen - niedertourig sportliche fahreweise ;)

normaler diesel

wurde fast jeden tag gefahren - also min. ein kaltstart pro tag.

ich hab das gefühl das vor allem kurzstrecke und viel bahn-vollgas sich negativ auf den intervall auswirken.

am 7. März 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von redemption

bei meinem alten 8P 2.0 TDI 103kW Bj. 04/04 konnt ich nicht wirklich meckern:

Hat der denn einen DPF gehabt?

Gruß, dj81

am 7. März 2008 um 13:20

Tach zusammen,

2,0 TDI - 103 KW - DPF - 2006/08

Hatte bisher nur den ersten Service unzwar bei 23284 KM....Fahre 50 % Autobahn, 40% Stadt und 10% Land. Jedoch viel Kurzstrecken.

Auf die Frage warum ich schon bei 23tkm zum Service muß, kam die Antwort, 30tkm würden nur sehr sehr wenige LL-Autos schaffen....

EZ 06/2007, bis jetzt knapp 14000 km. Service bei 26000 km (bis jetzt).

am 7. März 2008 um 15:21

so mach dann auch mal mit

A3 Sportback 103kw DPF

Bj: 03/2006

Mj: 2006

km-Stand: 37xxx (weiß i nie genau)

1. Service: genau 15000km - wurde durchgeführt,und ein software update auf dem steuergerät durchgeführt

zum nächsten service hat der fast genau von 20500 km runtergezählt vor kurzem wieder service ging zwar gleich nach dem serice etwas hoch sprich 21.000 km hat sich jetzt aber wieder bei 20500 runterwärts eingependelt.

Sprit: normal Diesel, Verbrauch ca. 6,0 - 6,5 Liter/100km

fast nie unter 10km, selten über 20km durchgehend

Fahrweise: eher sportlich hin und wieder gemütlich

das lämpchen für den filter hab ich einmal gesehen hab es aber übertrieben immer vorm turbo geschalten und das mag er hald gar ned

finds zwar ganz ok aber hab mir bisschen mehr erwartet da könnte ich ja gleich auf feste intervalle umstellen

greets

 

sorry das ich bisschen text von erwinh kopiert hab hat einfach ganz gut gepasst und es bleibt schön übersichtlich

Zitat:

Original geschrieben von dj81

Zitat:

Original geschrieben von redemption

bei meinem alten 8P 2.0 TDI 103kW Bj. 04/04 konnt ich nicht wirklich meckern:

Hat der denn einen DPF gehabt?

Gruß, dj81

nein, kein DPF!

am 7. März 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo zusammen,

Bei einer entsprechenden Zahl aussagekräftiger Posts wäre eine Überlegung, die Ergebnisse AMS, Autoblöd etc. zukommen zu lassen und/ oder Audi mit diesen Ergebnissen zu konfrontieren.

Was erhoffst du dir dadurch ? ;)

 

A3 Sportback BJ 08/2006 (MJ 2007) DPF Serie 103KW

erster Service wollte er bei bei 16500km (bekommen hat er ihn bei 30000)

zweiter Service wollte er bei 48000km (bekommen tut er ihn bei 60000)

wurde jedesmal zurück gestellt wenn er sich meldete :p

Momentan ca 53000km drauf.

Viele Grüße

Domi

am 7. März 2008 um 21:40

fahre einen 8 P ez 09/03, allerdings noch ohne dpf.

fahre viel autobahn(130 bis 160 km/h) oder lange überlandstrecken mit nur wenigen kurzen stadtfahrten pro woche.

schaffe regelmäßig 30000 bis 35000 km pro intervall.

wie gesagt, kein dpf, aber 103 kW

grüße

103kw DPF, BJ april 06.

erster bei 25000 km

zweiter bei 49800km

dritter laut Restanzeige (bin jetzt bei 65000km) bei 74000km.

also ca. alle 26000km.

in der woche kurzstrecke zum büro, aber viel autobahnanteil (80%), nicht langsam gefahren-> 160-180KM/h oder halt die vorgegebene Geschindigkeitsbegrenzung... VMax nicht so oft ausgenutzt.

Ich fahre den Motor aber auch warm...

war Freitag/samstag in österreich, 1500km, 6.2 Verbrauch, kaum Ölverbrauch und ansonsten bis jetzt alles ok.

Die Woche davor Schweiz, 1450km, 6.1 Verbrauch. Bin zufrieden. DPF Lampe habe ich noch nie gesehen.

Montag bekommt er neue Bremsflüssigkeit (2Jahre). UND ES WAR MAL EIN SIXT MIETWAGEN! :-)

ca alle 25000km :-)

am 9. März 2008 um 12:40

Hai,

Bj 07/06, 103kW (BMM=also mit DPF) 1. Insp. bei 26.000km,

dann "Oettinger-optimiert";

2. Service bei knapp über 54.000 km...

Fazit: Es sind so knapp 27.000km als Interval z.Z. möglich, fahre

ca. 90% AB (100km min pro Tag), Verbrauch so ca. 6,3l/100km,

Ölverbrauch z.Z. "0" (kann man ja wirklich "nix gut" erkennen auf

diesem "Ölstab-Konstrukt"...)...

mit meinem alten 8L (TDI auch mit "Oettinger") waren wirklich so

36- 37.000km Intervalle eigentlich die Regel (leider bei ~190 tksm

verkauft)...:-(...

Gruss

Da bin i dabei, also:

A3 Sportback 2,0TDI (103KW) DPF

Bj:07/06

1.Service bei ca. 15000KM (150,-€)

2.Service vor zwei Wochen bei 40000KM (290,-€)

Ca. 50% AB, 30%Stadt, 20% Land

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage: Wer von den 103 KW DPF Besitzern schafft LL-Intervall > 20000 km ?