ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umfrage: Wie gut sitzt ihr in eurem V50/S40/C30?

Umfrage: Wie gut sitzt ihr in eurem V50/S40/C30?

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. August 2013 um 15:36

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu den serienmäßigen Sitzen interessieren. Ich meine nicht die Verarbeitungsqualität, sondern die Bequemlichkeit insbesondere auf Langstrecken.

Ich selbst hab die Ledersitze der Business-Pro-Serie, V50 Modelljahr 2012. Ich bin 1,84 Meter groß und wiege 86 Kilo, hab also eine "normale Statur". Ich finde den Fahrersitz (die anderen kann ich ja nicht beurteilen) auf Langstrecken nicht so den Hit. Hab's jetzt wieder im Urlaub bei der Fahrt nach Italien (850 km) gemerkt. Ich bekomme Kreuzschmerzen und auch im rechten Oberschenkel ein "Ziehen". Mein Sitz ist übrigens den allgemeinen Empfehlungen entsprechend eingestellt.

Anmerken möchte ich noch, dass ich mir heute kein Schiebedach mehr bestellen würde, weil es Kopffreiheit kostet. Bei mir sind, bei der tiefstmöglichen Sitzposition, zwischen Oberkante Kopf und Dachhimmel keine drei Zentimeter mehr Platz. Wie ist das bei euch (sofern ihr eine ähnliche Größe habt wie ich)?

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich denke das ist ein sehr subjektives bzw individuelles Thema. Selbst marginale Unterschiede in der Sitzeinstellung können sich recht gravierend auswirken.

Ich merke zbsp gleich den Unterschied zwischen meinem S40 und dem V50 meiner Frau, obwohl die Sitze fast identisch eingestellt sind.

Im Prinzip finde ich den Langstreckenkomfort aber sehr gut. Wir kommen aus der Citroenecke (Kleinautos AX, später dann ein C3; Limousinen: Xantia, dann C5, dann Grand Picasso). Diese Wagen werden zwar auch in der Deutschen Presse verrissen (kein Seitenhalt, keine sportliche Kurvenfahrten) sind aber in der Realität sehr gute Langstreckenwagen (mein Heimatweg nach AT aus CH sind 700km pro Richtung) - fühlen sich auf Landstrassen/Autobahn viel wohler als in der Stadt. Der Volvo ist da schon sportlicher und auch städtischer - am Anfang dachte ich "boah, die Volvos haben ja gar keine Federung eingebaut", dafür aber auch einen besseren Wendekreis. Die Sitze im Volvo finde ich auch gut, vielleicht eine Spur weniger Langstreckentauglich als die eines C5 oder Grand Picasso - hängt aber sicher auch mit der generellen Architektur zusammen - in einem Grand Picasso sitzt man einfach anders (höher) als in einem V50.

Ich denke die Volvos sind ganz gut langstreckentauglich - angenehme Laufkultur, sehr gute Geräuschdämmung, gute Sitze, ausgewogene Federung, Spass machend (und so kommt man auch stressfrei und unverkrampft an wenn man gerne mit dem Wagen fährt).

Unsere Firma hat Touran als Firmenwagen. Das ist für mich ein no-go auf langen Strecken. Egal wie ich den Sitz und das Lenkrad stelle - es passt nicht zu mir. Ich bekommen Wadenschmerzen, der Oberschenkel zieht, der Rücken verspannt sich und der Abstand zum Lenkrad passt auch einfach nie. Bin aber da nicht der einzige - habe das auch von Kollegen gehört. Übrigens auch im Freundeskreis zum Sharan.

LG Peter

p.s. was ich nicht verstehe bei Volvo sind die starren Mittelarmlehnen im S40 und V50. Jeder Citroen (und das als nicht-Premiummarke) hatte verstellbare Mittelarmlehnen. Das ist ein eigentlich kleines aber doch spürbares Detail zur Langstreckentauglichkeit :-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahr zwar einen C70, aber auch der hat genau die gleichen Sitze. Und ich kenne kein Auto in dem ich besser sitze. Ich bin 181 gross, allerdings nur 68 Kilo...

Eigentlich sind die Volvo Sitze gerade dafür bekannt besonders gut zu sein, vor allem auf Langstrecke. Dafür werden sie von deutschen Zeitschriften regelmässig für ihren angeblich "ungenügenden Seitenhalt" abgewatscht... Dabei schläft mir im Audi meines Bruders immer der rechte Oberschenkel ein, weil er so abgeklemmt wird...

Von daher wundert es mich, dass du davon Kreuzschmerzen bekommst, da würde ich vermuten, dass etwas mit dem Sitz etwas nicht stimmt.

Ich hatte anfangs auch Probleme (V50 MJ2005 mit Leder). Habe ne gute Woche immer wieder am Sitz rumgestellt (gibt ja einige Verstellmöglichkeiten) bis ich "meine" Position gefunden hatte. Seitdem ist alles bestens, auch nach >500km steig ich völlig entspannt aus. So gesehen gut, daß ich Memorysitze hab, da isses nicht schlimm, wenn mal jmd anders fährt und den Sitz verstellt (jedesmal ne Woche rumstellen und Feintunen wäre etwas lästig).

Also nicht aufgeben und ausprobieren, du wirst "deine" Position auch noch finden!

Hast du die Lordosenstütze "reingedreht"? Oder hast du diese so eingestellt, dass sie nicht stützen kann? Bin ebenfalls 1,81 groß mit 87kg und muss sagen, das mir ohne Lordosenstütze nach einiger Zeit der Rücken weh tut. Mit Lordosenstütze ist es aber deutlich angenehmer. Man muss dazu sagen, das ich ne relativ niedrige Sitzposition habe und es auch darauf ankommt ob man jetzt eher der Typ mit langen Beinen und kurzem Oberkörper ist oder eben umgedreht.

Meiner Meinung nach sind die Sitze im Volvo sehr bequem und stehen den Sitzen im neuen Mondeo (welche ebenfalls sehr bequem über lange Strecken sind) in nichts nach.

Bin von den Sitzen des S40er auch enttaeuscht.

Die Sitze vom 850er, V70I und V70II waren viel besser.

Ich habe das gefuehl, dass die Sitze weniger Schaumstoff haben und so nach relativ kurzer Zeit druecken.

Bin 183cm gross und 70kg.

Fuer laengere strecken haben wir vorher jeweils den R genommen und jetzt nur noch den Cayenne.

Ich habe den C70 mit Polsterung Haverdal/T-Tec Leder und kann mich nicht im geringsten beschweren. Hatte noch keinen Volvo, bei dem ich Probleme hatte. Nicht mal der 18 Jährige 960er ;-)

Aber ich bin auch nur zierliche 1.67 bei 62 kg ;-)

Gruess

Peter

Hallo, Bei meinem C30 (Kinetic) sitze ich sehr gut auch auf langen Strecken. Die längste Strecke waren 620 km. Es hatte zwar nach dem Kauf eine Weile gedauert bis ich den Sitz so eingestellt hatte aber seit dem sitzt er wie angegossen. Seelze 01

Bevor ich mich für den Volvo entschieden habe, bin ich in vielen anderen Autohäusern gewesen. Wenn der Volvo nicht der bequemste gewesen wäre, hätte ich jetzt einen anderen ;-)

Ich lege sehr viel Wert auf bequeme Sitze; andere "Premium"-Marken kamen da bei weitem nicht mit.

Diese Sitze haben vielleicht nicht so viel "Seitenhalt" , aber ich will keine Rennen fahren.

Das ist meiner Meinung nach für einen Strassenwagen völlig unerheblich.

Ich (1.78m und 105kg) fahre den S40 Bj-2004 mit dem Momentum Ausstattung und selbst nach 3500km in 10 Tagen, Schweden Tour hatte ich nicht das Bedürfnis mich in ein anderes Auto setzen zu wollen.

Alle Sitze die ich bisher gefahren bin, Golf 5, Corsa C (Sport, guter Seitenhalt), Audi A4 (Bj.06), Astra J (standart Sitze) kommen nicht ansatzweise an den Komfort.

In anderen kamen schon nach wenigen 100km Rückenschmerzen, Schmerzender Hintern und lahme Beine.

Für mich persönlich sind die Sitze vom V50 zu 99% perfekt. Ich hab das Auto großteils auch deswegen gekauft, weil ich darin so gut sitzen kann, da das genau der Grund war, wieso ich mich von meinem vorherigen Auto verabschiedet habe. Ich hab ca. 20-30 verschiedene Modelle aller möglichen Marken probiert um den Wagen mit der für mich besten Sitzposition zu finden, und das wurde der V50.

Zu meiner Statur: ich bin 1,92 m groß und 95 kg schwer. Brauche für die perfekte Sitzposition die letzte Sitzraste, kann aber auch problemlos nach vorn rutschen wenn hinten jemand sitzt und so mal eben 8 Stunden fahren (mehrfach gemacht), ohne jegliche Ermüdungserscheinungen.

Hallo!

Die Sitze im C30 sind sehr gut. Da ich etwas breiter bin, schmeicheln die Sitze meiner Statur. Für die Langstrecke sehr zu empfehlen, man sollte sich aber die Zeit nehmen diese ordentlich einzustellen.

Längste Strecke an einem Tag ~700km ohne Probleme. Rein setzen, losfahren und tanken nicht vergessen.

Diesen Schalenmist mit den hochgelobten Seitenhalt ist nix für mich. Sitze da wie eine Presswurst und fühle mich stark eingeengt. Auf Grund des doch komfort betonten Fahrwerks ist es in einem Volvo meines Erachtens auch nicht nötig Schalensitze einzubauen. ;)

Sind für mich die besten Sitze, in die ich mich bis jetzt rein setzen durfte.:D

Selbst das Platzangebot im Font ist für mich noch mehr als Ausreichend. Nur der Kopf (bei 1,86) bekommt da leichte Probleme.

Ich bin bei kurzen 1,83m schlanke 95kg leicht und muss sagen, das die Sitze im V70 II das beste sind, was es gibt wenn Urlaubsfahrten machen möchte. 1300km fahren und ankommen als wäre nix gewesen. :)

Die Sitze im P1 sind nicht ganz so gut, dafür etwas besser beim Seitenht, finde ich.

Wobei auch der Langstreckenkomfort recht gut ist, im Vergleich zu vielen anderen (auch Opels toller "Rückensitz" von AGR) gar hervorragend. ;)

Ich bin 1,85m und wiege ca 77kg und die sitze in meinem v50 sind wohl das beste was mir jemals unter den Hintern gekommen ist! Und das obwohl ich vorher einen Benz hatte.

 

Mittwoch steht wieder eine 5Stündige fahrt an und ich freu mich schon richtig :D Sitz schön gemütlich einstellen, schöne Musik anmachen und dann einfach das Tempomat seine Arbeit verrichten lassen :)

Mit 175 cm steht der Sitz:

- fast in der hintersten Raste der Sitzschiene

- ausserdem in der höchsten Sitzstellung

- die Lordosenstütze mit voller Unterstützung

- die Vorderkante des Sitzes unterstützt den Oberschenkel leicht

- das Lenkrad ist voll rausgezogen, das Handgelenk erreicht Oberkante Lenkrad

- trotz Schiebedach ist noch ein paar cm Luft über dem Kopf vorhanden

Mehrstündige Fahrten sind jedesmal ein Vergnügen, der Sitz dämpft vieles ab und verhindert durch gute Abstützung so Ermüdungserscheinungen am Körper. Und das alles ab Werk, nicht wie andere Ihre Sitze mit AGR-Gütesiegel gegen Aufpreis aufdrängen.

Ich bin nur 170 cm groß und ich finde die Sitze im V50 sind NICHT der Renner. Sitze im BMW finde ich wesentlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umfrage: Wie gut sitzt ihr in eurem V50/S40/C30?