Umfrage: Wieso fährt ihr den W202?
Hallo, wieso fahrt ihr ausgerechnet den W202? Was findet ihr daran so gut bzw. schlecht? Was hat dieses Auto, wie seid ihr dazu gekommen usw... Jeder hat seine eigene Geschichte um seinen Neo190iger...Bin gespannt...
Beste Antwort im Thema
Qualität und Leistung vereint im klassischen Outfit! - Unschlagbar
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bei mir war es eher zufall. Bei ner Freundin gewesen deren Urgroßvater getroffen und mit dem geplaudert. Er erzählt mir das er einen Wagen zu verkaufen hat. Mercedes C180 Baujahr 1996 mit originalen 27781 Kilometern auf der Uhr. Lückenlos Checkheftgepflegt. Dabei konnte ich einfach nicht nein sagen. Alleine der super Preis war einfach zu verlockend. Jetzt fahre ich ihn 2 Monate und hab mittlerweile 34200 Kilometer drauf. Zwar bin ich großer Audi Fan und trauer meinem A4 immer noch etwas nach aber mittlerweile muss ich sagen gefällt mir das Auto immer besser^^ Hätte nie gedacht das ich so plötzlich zu einem MERCEDES das muss man sich mal wegtun komme^^
Hoffe ich werde genau so viel Freude an dem Auto haben wie an meinem alten A4
Gruß Michael
Na weil es die so günstig bei ebay zu ersteigern gibt, warum sonst (sorry, den musste ich jetzt nochmal bringen)
Nein, bei mir ist es (wieder) ein Übergangsfahrzeug. Bin, wie schon hier viele wissen, sehr von der Marke mit den 4 Ringen angetan (vor allem denen mit dem "S" und "RS" Zeichen )
Vorbesitzer wollte seinen Benz loswerden und ich meinen geliebten Renault 19 (der auch ein Übergangsfahrzeug war) und für 2500 hab ich dann einfach zugeschlagen. Der ist zwar alt und Technik nicht auf dem neuesten Stand, aber immerhin eine 4,50m lange Limo mit 150 PS und Automatik in Elegance Ausstattung und ja... ein Mercedes. Heute parkte ich ausnahmsweise direkt vor der Tür meines Fitnessstudios und der Besitzer fragte mich, ob das der Wagen ist, von dem ich ihm erzählt habe. "Und der ist nur um die 2000€ wert???... Ich würd den auf 10.000€ schätzen"... Das sagt alles, die Leute denken immer noch, dass Mercedes fahren ein teurer Spaß ist und das bringt mich desöfteren zum Lachen.
Aber ich will wieder einen schönen S-Audi mit Allrad, die sind soooooo geil
"Aber ich will wieder einen schönen S-Audi mit Allrad, die sind soooooo geil "
Das kann ich voll und ganz bestätigen Ohne Audi keine Gaudi ne^^
Zitat:
Original geschrieben von schraubermicha
"Aber ich will wieder einen schönen S-Audi mit Allrad, die sind soooooo geil "
Das kann ich voll und ganz bestätigen Ohne Audi keine Gaudi ne^^
Das waren die schönsten Tage meines bisher kurzen Fahrerlebens
Dito. 21 Jahre sind wir Audi gefahren^^ Hab mit nem Audi den Führerschein gemacht und war stolz wie Oscar auf meinen A4 B5 1.8T ich glaub ich schick dir nachher mal ne PN möchte hier nicht den Thread in nen Audiforum umändern^^
Zitat:
Original geschrieben von schraubermicha
Dito. 21 Jahre sind wir Audi gefahren^^ Hab mit nem Audi den Führerschein gemacht und war stolz wie Oscar auf meinen A4 B5 1.8T ich glaub ich schick dir nachher mal ne PN möchte hier nicht den Thread in nen Audiforum umändern^^
Ach, daran ist man hier gewöhnt ... 21 Jahre Audi gefahren, hehe... Also ich bin 22, mit 18 durfte ich dann einen S3 8L mein Eigen nennen, 2 wundervolle Jahre lang
Schöne Frage!
Ich suchte etwas Praktisches neben meinem SLK, weil ich recht viel fahre, so um die Kilometer zu verteilen.
Da der W202 so schön normal und spießig aussieht, hatte ich mich für den entschieden. Die große Frage war die Motorisierung: 230, 280, C36, C43?
Da nur der C43 adäquate Fahrleistung zum SLK bietet, eine gewisse Souveränität vermittelt und doch neuere Technik als der C36 hat, habe ich dann etwas tiefer ins Sparschwein gegriffen und bin nach zwei Jahren immer noch äußerst zufrieden.
Kleine Ergänzung zu meiner Rechnerei unten: Der SLK braucht knapp unter 6 Sekunden auf 100 km/, der C43 etwas drüber.
Alles über 200 km/h lasse ich mal.
An Audi bin ich knapp vorbeigeschliddert
Lag aber nur daran, dass man hier 2005 keinen anständigen "A3 mit Automatik und nicht grade dem 1.6er Motor" zu einem konkurrenzfähigen Tarif bekam. In meiner Gegend hat man durch das hohe Angebot eben doch noch einen gewissen "Preisvorteil" bei Mercedes.
Damals waren übrigens auch gebrauchte (!) Octavias teurer als Passaten... Angebot und Nachfrage eben...
Und sonst war's eine knapp 50 Punkte umfassende Vergleichstabelle mit Punkten wie Rundumsicht, wie schwer geht das Gaspedal, wo ist der Türgriff angebracht, passt die Mittelarmlehne, wie sieht's mit Sicherheit aus, Airbagsanzahl, sonstige Details, Ausstattungen, Design, Preislage, Unterhaltskosten, Schwachstellen, ...
Ist der SLK auch eine AMG-Version ?? Oder ein neuerer, 350 z.b. ?!
C43 - schön das manche was Praktisches auch so finden, find ich top Spaß muss auch mal sein
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
An Audi bin ich knapp vorbeigeschliddert
Lag aber nur daran, dass man hier 2005 keinen anständigen "A3 mit Automatik und nicht grade dem 1.6er Motor" zu einem konkurrenzfähigen Tarif bekam.
Ja, 2005 haben die noch richtig was gekostet, wenn es ein Facelift sein sollte so um BJ: 2001. Am Besten wäre ja der 1.8T gewesen. 150 PS - liest sich lässig, fährt aber porno ... Der "kleine" Turbomotor ist der Hit!... 1.6 mit Automatik geht gaaaaaaaar nicht!
Hehe mal was anderes nen C43 als "kilometerfresser" sag ich jetzt mal ist auch mal was neues.
@ _RGTech 50 Punkte Vergleichstabelle beim Wagenkauf^^ nicht schlecht^^ find ich klasse wenn man sich so intensiv an sowas ran macht^^
Übergangslösung? Besonders günstig zu haben? Eigentlich lieber Audi?
Ich glaub es einfach nicht!
Das kann doch keine Motivierung zum Kauf eines W/S202 sein!
Hier meine Geschichte:
Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren habe ich mir meinen aus der Jahreswagenliste bei MB ausgesucht und (gerne) damals 59000 DM dafür hingelegt.
Ich hatte mich damals entschieden, von Benzinern auf Diesel umzusteigen. Mercedes stand zunächst gar nicht zur Diskussion.
Mein erster Diesel sollte jedoch was besonderes sein. Neueste Motortechnik, sparsam, relativ spritzig und die Karosse sollte auch noch was hergeben. Meine damalige "Hausmarke" HONDA und auch keine der anderen Marken, denen ich damals meine Aufmerksamkeit schenkte, bot mir auch nur annähernd ein Auto nach diesen meinen Anforderungen.
Dann kam ich bei einem Sonntagsspaziergang mit Frau und Hund an einer Mercedesniederlassung vorbei und wir beschlossen, uns im Ausstellungsraum ein wenig aufzuwärmen.
Und da standen sie, die hochglänzenden, mir nicht näher bekannten Karossen, in denen ich bis dahin auf der Straße immer gutsituierte Leute vermutet habe, die eine mir unbekannte Einstellung zu Autos haben. Da waren 5 bis 6 Fahrzeuge der Baureihen W und S202. In Linie ausgerichtet wie neue Rekruten bei der Bundeswehr.
Heute weiss ich, es war bereits um mich geschehen, als ich die Tür des ersten Fahrzeugs (S202 Elegance smaraktschwarz) geöffnet hatte.
Allein der Türgriff in der Hand weckte bei mir ungeahnte Gefühle. Seitdem sehe ich bei allen Fahrzeuge zuerst auf die Türgriffe und bisher konnte keiner dem Vergleich standhalten.
Nachdem ich auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, stand für mich fest, dass ich mich ab sofort näher mit diesem Auto beschäftigen werde. Ein derartiges Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit in einem Fahrzeug hatte ich bis dahin nie erfahren. Es verging dann noch knapp eine Woche, in der ich meine Freizeit damit verbrachte Testberichte und Prospekte zu lesen und Probefahrten mit unterschiedlichen Motor- und Getriebevarianten zu absolvieren, bis ich dann an einem Samstag im Februar 2000 den Kaufvertrag für meinen Mercedes unterschrieb.
Ich habe es bis heute nicht bereut. Und dafür gibt es tausend Gründe (neben den Türgriffen), die ich im Einzelnen nicht alle aufführen kann.
Die wesentlichen sind das Fahrgefühl, die Verlässlichkeit, die Solidität, das klassische Design, die Gediegenheit, die Haltbarkeit und im Schadenfall die Reparaturfeudigkeit.
Meine persönliche Wirtschaftlichkeitsrechnung sah damals eine Nutzungsdauer von 10 Jahren vor. Die Zeit ist um. Und ich denke nicht daran, dieses Fahrzeug abzugeben. Ich wüsste momentan nicht, welcher Wagen mir mehr geben könnte.
An die Türgriffe kommt jedenfalls immer noch keiner ran.
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Übergangslösung? Besonders günstig zu haben? Eigentlich lieber Audi?
Ich glaub es einfach nicht!
Das kann doch keine Motivierung zum Kauf eines W/S202 sein!
Ich könnte jetzt auch mit frühkindlicher Prägung (durfte 1992 in einem der schwarzverklebten mitfahren), Zufall (dass ich den 180 bekam) oder Gewohnheit (da ich den 180 4 Jahre hatte) kommen, aber das wär alles nicht der wahre Grund, da ich ja willens war zu wechseln
Heute fiele mir das ungleich schwerer, da nicht nur das Konzept, sondern auch die Ausstattung ein Fahrzeug ausmachen, und die für mich ideale Kombination habe ich nun mal gefunden. Das zu toppen vermag bislang kein anderes Auto, auch kein neuerer oder größerer MB mehr. Und es würde sehr schwer werden, den jetzigen zu ersetzen.
Was mich wieder in die Zwangslage brächte, über was komplett anderes nachzudenken, solange nicht wieder so ein "Glücksgriff" zur Verfügung wäre
Der aktuelle Polo wäre eine Option... oder der A1, wenn man ihm schönere Farben verpasst und den SFG zum DFG umlackiert. Oder eben doch ein Youngtimer. Oder...?
Gut, dass es noch nicht so weit ist
Bei mir war es eher auch nur Zufall.
Mein Zweitwagen wurde auf der Bundesstraße von einem anderen Autofahren unter "Beschuss" genommen und endte als Totalschaden.
Habe dann nach Ersatz gesucht und habe den C180, 1999, erste Hand, lückenlos bei MB "gepflegt" gefunden und zugeschlagen.
War zu diesem Zeitpunkt einfach das "beste" Auto für mich und muss ehrlich sagen ich bin suppi zufrieden !!