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Umfrage zu Sturzpads/Crashpads

Themenstarteram 7. März 2012 um 16:39

Hallo,

in verschiedenen Motorradforen wird das Für und Wider von Sturzpads/Crashpads an Motorrädern

teils recht konträr diskutiert. Immer wieder hört man als Contra-Argument, daß bestimmte Bauformen

von Sturzpads/Crashpads bei dem Umfallen des Motorrades oder bei einem Unfall zu Rahmenschäden

an den Fahrzeugen geführt haben soll.

Nun möchte ich der Frage auf den Grund gehen und dieses relativ große Forum und seine zahlreichen

Mitglieder bitten, mir ihre konkreten Erfahrungen zum Thema Sturzpads/Crashpads mitzuteilen.

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr bei einem Sturz aus den Stand oder einem

Unfall mit Sturzpads/Crashpads gemacht?

Beim wem haben Sturzpads/Crashpads konkret zu einem Rahmenschaden geführt?

Wer kennt jemanden (nicht nur vom Hörensagen), bei dem Sturzpads/Crashpads zu Schäden am Rahmen

geführt haben?

Für eine rege Beteiligung bedanke ich mich schon einmal.

Gruß Burkhard

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Beste Antwort im Thema

Die Fragestellung ist unsinnig, denn es geht nicht um die Art des Sturzpads sondern um die Art des Unfalls.

Kurz gesagt gibt es Unfälle, bei denen das Sturzpad hilft und Unfälle, bei denen es schadet.

Nehmen wir mal 60 km/h in der Kurve und einen Vorderradrutscher als Ausgangssituation. Auf der Rennstrecke fällt das Motorrad auf das Sturzpad und rutscht darauf bis zum Stillstand. Im Idealfall, wenn man auch Gabel und Schwingensturzpads hat, passiert bis auf den Lenkerstummel fast gar nichts und ein größerer Schaden wird vermieden. Passiert das gleiche auf einer öffentlichen Straße, dann rutscht das Motorrad vielleicht bis zur nächsten Bordsteinkante oder dem nächsten Gullideckel, wo sich das Sturzpad einhakt und den Rahmen wegsprengt.

Das ist absolut abhängig vom jeweiligen Unfall und je nachdem, wer welche Unfallerfahrungen gemacht hat, wird sich auch die Meinung zu unterscheiden. Die meisten Leute, die bei solchen Fragen ganz laut ihre Meinung schreien, haben leider nicht die geistige Kapazität, zu erkennen, dass genau ihr Unfall nicht typisch für 100.000 andere Unfälle sein muss und sie deswegen gar keine allgemeingültige Meinung haben können.

Meine beiden Motorräder haben ganz bewusst Sturzpads. Das häufigste Problem ist nämlich ein Umfallen aus dem Stand und dann hilft das Sturzpad sehr gut. Sollte auf der Straße doch mal so was passieren und ich mir den Rahmen absprengen, müsste ich das dann eben der Vollkasko melden.

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12 Antworten
am 7. März 2012 um 17:07

Hallo Captainoi,

Deine Umfrage in allen Ehren, das Problem bei negativen Erfahrungen mit Crashpads wird aber sein, dass niemand wirklich sagen kann, wie teuer der Schaden geworden wäre, wenn keine Crashpads montiert gewesen wären. Wären eventuell andere Schäden aufgetreten? Wäre z.B. der Rahmen nicht trotzdem hin gewesen? Das wird schwierig.

Trotzdem viel Glück. Ich bin auf das Resultat gespannt. Und wie viele trotzdem lieber ihre Meinung als ihre Erfahrung kundtun werden.

Die Fragestellung ist unsinnig, denn es geht nicht um die Art des Sturzpads sondern um die Art des Unfalls.

Kurz gesagt gibt es Unfälle, bei denen das Sturzpad hilft und Unfälle, bei denen es schadet.

Nehmen wir mal 60 km/h in der Kurve und einen Vorderradrutscher als Ausgangssituation. Auf der Rennstrecke fällt das Motorrad auf das Sturzpad und rutscht darauf bis zum Stillstand. Im Idealfall, wenn man auch Gabel und Schwingensturzpads hat, passiert bis auf den Lenkerstummel fast gar nichts und ein größerer Schaden wird vermieden. Passiert das gleiche auf einer öffentlichen Straße, dann rutscht das Motorrad vielleicht bis zur nächsten Bordsteinkante oder dem nächsten Gullideckel, wo sich das Sturzpad einhakt und den Rahmen wegsprengt.

Das ist absolut abhängig vom jeweiligen Unfall und je nachdem, wer welche Unfallerfahrungen gemacht hat, wird sich auch die Meinung zu unterscheiden. Die meisten Leute, die bei solchen Fragen ganz laut ihre Meinung schreien, haben leider nicht die geistige Kapazität, zu erkennen, dass genau ihr Unfall nicht typisch für 100.000 andere Unfälle sein muss und sie deswegen gar keine allgemeingültige Meinung haben können.

Meine beiden Motorräder haben ganz bewusst Sturzpads. Das häufigste Problem ist nämlich ein Umfallen aus dem Stand und dann hilft das Sturzpad sehr gut. Sollte auf der Straße doch mal so was passieren und ich mir den Rahmen absprengen, müsste ich das dann eben der Vollkasko melden.

Ich bin letztes Jahr in Oschersleben mit nem Lowsider abgestiegen. Meiner CBR haben die Pads gut getan. Ohne die hätt ich bestimmt ne neue Verkleidung gebraucht. Aber hätte sie sich mit den Dingern an den Curbs aufgehangen, wärs vllt nicht so gut ausgegangen. Im Straßenverkehr kannst du ebenso Glück oder Pech beim Sturz haben.

Nur um eine Alternative nicht unerwähnt zu lassen...

Meine Maschine hat Sturzbügel, die waren schon dran, als ich die Maschine gekauft habe.

Der Vorteil ist, daß die Bügel mit jeweils 4 Schrauben befestigt sind, die Kräfte sich also entsprechend verteilen.

Der Nachteil ist natürlich die Optik, was mich aber eher weniger stört.

Sturzbügel würden wohl eher komisch an einer verkleideten Maschine aussehen. Bei einer nackten ists wieder was anderes.

am 10. März 2012 um 8:26

Die Sturzpads sollen ja primär bei Umfallern teure Schäden an der Verkleidung und dem Lichtmaschinendeckel etc. vermeiden. Da bekommt der Rahmen auch nichts mit. Bei nem richtigen Unfall aus der Fahrt raus, muss man eh das ganze Mopped checken ob da nicht was verzogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von race-wo-man-87

Sturzbügel würden wohl eher komisch an einer verkleideten Maschine aussehen. Bei einer nackten ists wieder was anderes.

Das Argument spricht gegen eine Vollverkleidung, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Ich habe eine Teilverkleidung, da funktioniert das noch zufriedenstellend mit Sturzbügeln..

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Sturzpads sollen ja primär bei Umfallern teure Schäden an der Verkleidung und dem Lichtmaschinendeckel etc. vermeiden. Da bekommt der Rahmen auch nichts mit. Bei nem richtigen Unfall aus der Fahrt raus, muss man eh das ganze Mopped checken ob da nicht was verzogen ist.

Sturzpads sind jeweils mit einem einzigen Gewinde im Rahmen befestigt.

Bei einem Sturz übertragen sie die Kräfte punktuell über das Gewinde auf den Rahmen.

Kräfte, welche auf kleine Flächen wirken, erzeugen hohe Spannungen.

Wenn diese Spannungen die Spannungsfestigkeit des Rahmenmaterials übersteigen, dann entsteht ein Rahmenschaden.

Sie bringen also etwas, wenn die Kräfte dem Rahmen nichts anhaben können.

Die Verkleidung und der Motordeckel sind empfindlicher als der Rahmen und würden durch einen (ungünstigen) Umfaller sicher auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen.

am 10. März 2012 um 8:58

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Sturzpads sollen ja primär bei Umfallern teure Schäden an der Verkleidung und dem Lichtmaschinendeckel etc. vermeiden. Da bekommt der Rahmen auch nichts mit. Bei nem richtigen Unfall aus der Fahrt raus, muss man eh das ganze Mopped checken ob da nicht was verzogen ist.

Sturzpads sind jeweils mit einem einzigen Gewinde im Rahmen befestigt.

Bei einem Sturz übertragen sie die Kräfte punktuell über das Gewinde auf den Rahmen.

Kräfte, welche auf kleine Flächen wirken, erzeugen hohe Spannungen.

Wenn diese Spannungen die Spannungsfestigkeit des Rahmenmaterials übersteigen, dann entsteht ein Rahmenschaden.

Sie bringen also etwas, wenn die Kräfte dem Rahmen nichts anhaben können.

Die Verkleidung und der Motordeckel sind empfindlicher als der Rahmen und würden durch einen (ungünstigen) Umfaller sicher auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe nichts anderes geschrieben.

Es gibt auch welche, die zwischen Sturzpad und Rahmen noch eine Adapterplatte haben, die noch Energie aufnimmt (durch Verbiegen), bevor der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:11

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

 

Sturzpads sind jeweils mit einem einzigen Gewinde im Rahmen befestigt.

Bei einem Sturz übertragen sie die Kräfte punktuell über das Gewinde auf den Rahmen.

Kräfte, welche auf kleine Flächen wirken, erzeugen hohe Spannungen.

Wenn diese Spannungen die Spannungsfestigkeit des Rahmenmaterials übersteigen, dann entsteht ein Rahmenschaden.

das ist das Contra-Argument, welches immer in den Diskussionen zu Crashpads vorgebracht wird.

Meine Frage bezweckt in diesem Zusammenhang nur eins: Ich möchte ganz konkret Leute treffen,

bei denen genau dies eingetroffen ist. Leute, bei den ein Crashpad wirklich nachvollziehbar einen

Rahmenschaden verursacht hat. In sofern ist meine ursprüngliche Fragestellung mißverständlich.

Also nochmal: Wer hat definitiv einen Rahmenschaden an seinem Motorrad durch die Einwirkung eines Chrashpad erlitten?

Wo sind die Crashpad geschädigten? Bitte meldet euch und bestätigt die Annahme einer Beschädigungsgefahr des Rahmens durch Crashpads?

Danke für die Antworten.

Gruß Buk

Was hast du davon? Ich kann dir auch so bestätigen, dass die Gefahr eines Schadens da ist, aber auch - und das aus eigener Erfahrung - dass die Wahrscheinlichkeit noch größer ist, dass das Sturzpad einen Schaden verhindert. Es kommt auf die Art des Unfalls an.

am 12. März 2012 um 9:31

Diese Pads sollen eben nur hohe Schäden bei Umfallern verhindern. Wenn man sich bei der Fahrt hinlegt, besteht immer die Gefahr von verzogenen Rahmen, egal ob mit oder ohne Pads.

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