ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umfrage zum Mitmachen: Sonderausstattung E90 (E9X) - mit Auswertung!

Umfrage zum Mitmachen: Sonderausstattung E90 (E9X) - mit Auswertung!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:40

Hallo liebe BMW-Freunde,

 

Ihr kennt das sicherlich...

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen...oder bei der Konfiguration eines Neuwagen...wenn man die ganze Zeit hin- und hergerissen ist, weil man nicht weiß oder nur schlecht einschätzen kann, auf welche Ausstattung man verzichten kann und auf welche eben auch nicht.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 330i (Limo) und habe aufgrund meiner Unentschlossenheit und Verunsicherung eine kleine Umfrage zusammengestellt, an der sich hoffentlich der ein oder andere von euch beteiligen wird.

Die Umfrage enthält nur 27 Fragen zum Thema Sonderausstattung, bitte verzeiht mir, dass ich nicht alles berücksichtigt habe.

Sie soll nicht zu lange dauern, damit Niemand zu viel Zeit opfern muss. Es wäre auch falsch abzustreiten, dass ich nicht in erster Linie die für mich relevanten Merkmale berücksichtigt habe. Ich denke aber die werden sich mit dem generellen Interesse decken.

Die Umfrage-Laufzeit habe ich erstmal auf eine Woche festgelegt, die werde ich je nach Beteiligung verlängern oder notfalls verkürzen (mit Ankündigung).

Das ERGEBNIS werde ich anschließend natürlich posten, damit alle etwas davon haben.

Da es meine erste Q-Set-Umfrage ist, kann ich keine Garantie für die reibungslose Funktion geben. Ich bin aber zuversichtlich. :-)

Hier geht es los...

UMFRAGE zum Thema Sonderausstattung E90 (E9X)

 

Vielen vielen Dank!!

VLG

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:41

Die erste Stunde ist rum und es wurden bereits 20 Fragebögen komplett ausgefüllt...

Bitte macht weiter so, dann kann ich vielleicht morgen schon einen kleinen Zwischenbericht posten! ;)

VLG

Stefan

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:52

36, da geht noch mehr! :-) Vielen Dank an die bisher ausgefüllten Fragebögen!

Bei 60 Teilnehmern gebe ich ein kleines Zwischenergebnis bekannt...

Bitte nur ernsthafte Teilnahmen!

 

Anpassungen seit gestern: Ich habe die Frage zu den Sitzbezügen zusammengefasst, es gibt jetzt nur noch eine Frage zum Thema Stoff, Teil-Leder und Voll-Leder. Alles andere kann man schlecht auswerten - bitte um Verständnis.

VLG

Stefan

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:50

Nun sind wir schon bei 70 ausgefüllten Umfragen und ich werde mein versprochenes ZWISCHENergebnis posten... :-)

 

...an der absoluten Spitze der MUSS-Charts stehen die Klimaautomatik (Platz 1), das Xenon-Licht (2) und der Regensensor (3).

...die Alarmanlage (Platz 1), das Glas-Schiebe-Hebedach (2) und die Sportliche Fahrwerksabstimmung (3) kommen auf die meisten Negativ-Wertungen ("Auf keinen Fall").

...Gepäckraum-Packet (Platz 1) und Adaptives Kurvenlicht (2) ist den meisten Teilnehmern egal.

...nur einer möchte kein PDC haben. :-)

...am ausgeglichensten sind die Stimmen zur Wahl der Audio-Stufe (Egal, Standard, Hifi und Logic7)

 

So das war mein Zwischenbericht, ich hoffe es kommen noch zahlreiche Postings dazu!!!!!!!!!!!

 

VLG

Stefan

Interessant! Und mein Eindruck aus den Diskussionen hier im Forum wird bestätigt.

Wäre übrigens super, wenn du die konkreten Ergebnisse mit %-Zahlen dann hier als Bild o.ä. ins Forum stellst. So kann sich jeder den "Median"-3er zusammenstellen.

Was mich immer noch wundert (nicht erst seit deinem Post): Xenon als must-have. Wenn ich keinen E93 hätte, dann würde ich mir auch kein Xenon holen. Ist zwar nett und man sieht mehr, aber die Standard-Scheinwerfer meines Ex (E90) waren auch OK. Und daß die meisten auf keinen Fall ein Schiebedach wollen, das kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich schon kein Cabrio habe, dann will ich doch wenigstens ein wenig den Sommer ins Auto holen - mit einem Schiebedach. Aber gut, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Interessant finde ich das Ergebnis zur Audio-Stufe. Hier zeigt sich, daß Hörempfinden und Wichtigkeit von Car-Audio sehr unterschiedlich sind. Immerhin wurde hier der kommerzielle Aspekt ausgeblendet. Klar kann sich nicht jeder die High End Anlage leisten, aber hier wurden alleine Präferenzen abgefragt, und vor diesem Hintergrund überrascht mich das Ergebnis dann doch etwas.

Hätte schon mitgemacht , aber (Text im Link):

***************

Das Fragekontingent (Auswertung) ist leider erschöpft, von daher würden weitere Teilnahmen nicht mehr in die Wertung einfließen. Aus dem Grund ist die Umfrage beendet - vielen Dank an alle Teilnehmer aus dem Motor-Talk-E9X-Forum!!!

**************

War wohl eine Kurzzeitumfrage:confused::confused: .

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:49

Hallo,

vielen Dank für Deine Meinung, Stan.

Die Ergebnisse zum Schiebedach haben mich ebenfalls ein wenig gewundert - aber naja.

Ich werte die Auswertung erst einmal so veröffentlichen, wie ich sie von Q-Set generiert bekomme. Wenn mehr gefordert wird, müsste man mal schauen wie sich das visualisieren lässt.

 

Nun zu einer etwas traurigen Mitteilung:

 

DIE UMFRAGE IST BEENDET!

 

Leider ist mein Kontingent mit 2000 ausgewerteten Fragen erschöpft, weitere Auswertungen kosten mich Geld (und leider nicht wenig). Ich habe die Umfragen dennoch erstmal nur "unterbrochen", man könnte sie also theoretisch später einfach fortsetzen.

Ich denke dennoch, dass die Auswertung interessant und repräsentativ ist.

Ausgewertet wurden 75 Teilnahmen!

 

Und hier geht es zur AUSWERTUNG!

 

Vielen Dank nochmal an Alle!

Eine rege Diskussion ist erwünscht... ;-)

VLG

Stefan

Das war jetzt aber schon ein bisschen kurz, hätte auch gerne mitgemacht...

Naja, trotzdem gut, solange hier auch ein paar Diagramme landen ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:05

...ich schau mal, wie man das sinnvoll als Grafik veranschaulichen kann.

 

Meine Frage nun an die Gemeinde:

Warum wird das Glas-Schiebe-Hebedach von so vielen abgelehnt? (Frage 9, Antwort "Auf keinen Fall")

Hier nochmal zur Auswertung...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Meine Frage nun an die Gemeinde:

Warum wird das Glas-Schiebe-Hebedach von so vielen abgelehnt?

Hallo,

weil es für ein normales Glas-Schiebe-Hebedach überteuert ist und die Kopffreiheit um 3~4cm einschränkt.

In der Umfrage fehlt ein großes Streitthema, ist zwar keine Sonderausstattung, aber eine eingebundene Umfrage zu RFT Reifen wäre schon interessant.

Denn viele schieben das harte Fahrwerk der sportlichen Fahrwerksabstimmung zu, obwohl es die bockharten RFT Reifen sind.

mfg

chris

... weil ich ringsum genug Fensterfläche am Auto habe und nicht noch für eines oben extra Geld bezahlen möchte. :D Ich muss aber auch sagen, dass ich da vielleicht eigen bin, mich spricht auch ein Cabrio im Sommer überhaupt nicht an. Wenn ich Freiluft möchte, fahre ich lieber Motorrad und investiere das gesparte Geld lieber in andere SAs, die mir wichtiger sind, wie Sportsitze oder Xenon. Es ist ja leider doch so, dass vermutlich 97% der Käufer doch irgendwie ein Budget haben und Kompromisse eingehen müssen (das fängt ja schon beim Motor an, sonst würden zu 100% 335i/d verkauft werden).

Ich fahre den E91 mit dem Panoramadach und bin nach wie vor hellauf begeistert; möchte es auf keinen Fall mehr missen. Gehörte bei der Auswahl der unbedingt erforderlichen Zusatzausstattungen dazu - k.O.-Kriterium (Jahreswagen).

Gruß

GeeS

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

...ich schau mal, wie man das sinnvoll als Grafik veranschaulichen kann.

 

Meine Frage nun an die Gemeinde:

Warum wird das Glas-Schiebe-Hebedach von so vielen abgelehnt? (Frage 9, Antwort "Auf keinen Fall")

Hier nochmal zur Auswertung...

Gruß

Stefan

Vielleicht solltest Du bei den Farben mal ein Update machen.

Weiß fehlt komplett, und Silber bestell heute keine Sau mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

...ich schau mal, wie man das sinnvoll als Grafik veranschaulichen kann.

 

Meine Frage nun an die Gemeinde:

Warum wird das Glas-Schiebe-Hebedach von so vielen abgelehnt? (Frage 9, Antwort "Auf keinen Fall")

Hier nochmal zur Auswertung...

Gruß

Stefan

Vielleicht solltest Du bei den Farben mal ein Update machen.

Weiß fehlt komplett, und Silber bestell heute keine Sau mehr.

Hallo,

die Farben sind die auf dem Gebrauchtmarkt momentan am häufigsten vertretenen Farben.

Ich musste ja auch so ein bisschen eigennützig sein... :)

Aber ich kann gerne jederzeit eine weitere / andere Umfrage ins Leben rufen.

Was interessiert denn so?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Aber ich kann gerne jederzeit eine weitere / andere Umfrage ins Leben rufen.

Was interessiert denn so?

Na ob RFT oder nicht ...

mfg

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umfrage zum Mitmachen: Sonderausstattung E90 (E9X) - mit Auswertung!