1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage zur Akzeptanz autonomer Mobilität hinsichtlich öffentlicher Verkehrsmittel

Umfrage zur Akzeptanz autonomer Mobilität hinsichtlich öffentlicher Verkehrsmittel

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 9:02

Hallo liebe Community,

ich bin Anna-Lena und studiere Betriebswirtschaftslehre an der CAU zu Kiel.

Derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und möchte die Einflussfaktoren der Akzeptanz autonomer Mobilität im Kontext des öffentlichen Verkehrs analysieren.

Um diese Daten zu erheben führe ich eine Befragung durch. Diese dauert 5-10 min und ich es würde mir total helfen, wenn ihr Interesse an der Thematik habt und euch kurz Zeit nehmen würdet, um die Befragung durchzuführen.

Die Umfrage erreicht ihr bis zum 13.12.2024 über folgendem Link: https://ww3.unipark.de/uc/BA_ALH/.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an folgende Mailadresse wenden: stu220443@mail.uni-kiel.de

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Anna-Lena Herrmann

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bischen viel Plausibilitätskontrollfragen.

Vor allem zielen viele Fragen in die Zukunft. Wie kann man einem Robotaxi vertrauen, wenn es dauernd Unfälle baut. Garnicht. Baut es dauernd Unfälle?? Wissen wir nicht. Gehen wir davon aus, das es keine oder nur unverschuldet Unfälle baut, dann können wir natürlich viel mehr vertrauen haben in die Technologie.

Wie beantwortet man nun die Frage??

Wie gut sind die Robotaxi?

Die Antwort wird entscheiden, ob sie angenommen werden oder verschwinden.

Und da geht es um alles, von Kosten, Pünktlichkeit, Ausfallhäufigkeit, Fahrzeit im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, Sauberkeit, ansprechendes Design, Umsetzung individueller Wünsche ( Innenraumtemperatur, Lüftung, Fahrt über einen gewissen Ort, Sitzeinstellung, Fahrverhalten des Fahrzeugs während der Fahrt( starkes Bremsen/ Lenken), Geräusch usw.) bis zu Verfügbarkeit, denn wenn man das eigene Fahrzeug dadurch abschafft, muß es immer verfügbar sein, also auch nach dem Fußballspiel, wenn 100000 Menschen aus dem Stadion ein Mobilitätsbedürfnis haben.

am 6. Dezember 2024 um 5:21

Hatte auch ein wenig das Gefühl, dass hier das gewünschte Ergebnis schon den Fragebogen beeinflusst, alles ein wenig diffus und die potentiellen Probleme umschiffend.

Allerdings scheint es ja schon Roboterbusse für spezielle Bereiche zu geben, nicht nur eine Gartenschau hier und da.

Aber ganz ehrlich; Schrittverkehr zählt nicht!

Was die dauernde Verfügbarkeit betrifft, da kann sowas nicht alles kompensieren; genauso wie auch eine Straße einfach mal dicht sein kann. Aber wenn man es rechtzeitig anmeldet, klappt das genauso wie beim Ticket.

Deine Antwort