1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umgang elektronische Handbremse/Autohold

Umgang elektronische Handbremse/Autohold

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2017 um 12:31

Hallo,

ich komm aus dem Süden Deutschlands, wo gern viel im Winter gesalzen gibt. Gibt es eine Empehlung, wie man mit dem Autohold (das ja die Handbremse beim Abstellen selbst anzieht) bzw. der elektronischen Handbremse umgehen soll bezogen auf Haltbarkeit/Funktionsfähigkeit?

Ist es besser, die Handbremse (durch Einschalten von Autohold bzw. manuelles Betätigen) oft arbeiten zu lassen oder besser wenn möglich deaktiviert zu lassen?

Evtl. gibts hierzu Erfahrungen, die mir weiterhelfen

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Laß 'es laufen wie es mit Autohold funktioniert.

Funktioniert damit recht gut.

Gelegentlich ziehe ich " die Handbremse " aber mit Schalter an oder löse sie. Je nach Situation.

Ansonsten nicht viel Kopf drum machen was die Technik anbetrifft. Es gab bereits lange Diskussionen über den Sinn oder Unsinn der ganzen Angelegenheit.

Ändert aber nichts dran - es ist nun mal so wie es gebaut ist und damit muß man leben.

Wie lange die Motoren halten wird sich zeigen. Sind sie mal kaputt wird es teuer. Wie alles .

Sehe ich genauso...So gammelt es wahrscheinlich eher nicht fest....

AutoHold wirkt nicht auf die Handbremse.

AutoHold sorgt aber für das automatische Anziehen der Handbremse beim Abstellen des Fahrzeugs... Und das war hier gemeint...Wie es oben in Klammern beim TE auch steht....

Jo sorry, beim dritten Lesen habe ich nun verstanden, wie du das meinst. ;)

Und bei mir erst bei der 3. Korrektur....

Themenstarteram 16. April 2017 um 6:14

Was ist denn der Unterschied zwischen Bergabfahrassistent im Golf 6 und Auto Hold im Golf 7?

Bergabfahrassistent ? Davon lese ich jetzt zum ersten Mal.

Berganfahrassistent - ja den kenne ich. Der funktioniert beim Golf 7 tausendmal besser wie beim Golf V den ich hatte.

Der war sehr unzuverlässig.

Denke aber daß das technisch die selbe Funktion war wie beim Golf 6 .

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. April 2017 um 08:14:47 Uhr:

Was ist denn der Unterschied zwischen Bergabfahrassistent im Golf 6 und Auto Hold im Golf 7?

Der Bergabfahrassistent regelt bei Bergabfahrten im Gelände u.a. die Drehzahl ab.

Der Berganfahrassistent funktioniert nur bei Gefälle/Steigung und hält den vorhandenen Bremsdruck für 2 Sekunden.

Auto Hold funktioniert auch ohne Gefälle/Steigung, praktisch dauerhaft, erhöht den Bremsdruck wenn nötig selbständig und schaltet bei langer Standzeit auch die elektronische Handbremse ein.

Hab mir die Assi's beide auf früh codiert, finde das so angenehmer.

Aha - vom Berabfahrassistenten habe ich noch nichts gemerkt.

Wenn ich bergab vom Gas gehe regele ich doch auch die Drehzahl ab ?

Daß der Turbomotor eine schwächere Bremswirkung hat wie ein Sauger spürt man. Da hilft letztendlich nur ab und zu bremsen es sei denn man fährt wie ein Stuka mit hochjaulendem niedrigen Gang bergab.

Die anderen Funktionen klappen prima bei mir.

Den Bergabfahrassistenten (Bremse, Schalter: auch Gas) gibt es beim Golf 7 laut Anleitung (MJ15) nur beim Alltrack.

Beim DSG gibt es noch die Bergabunterstützung (Bremse, Gangwahl).

Ich nutze nie Autohold, dafür parke ich immer mit der Handbremse. Hatte da bisher keine Probleme.

Dann nützt Du eben die Feststellbremsmotoren mehr ab.

Autohold arbeitet mit Druck des Bremssystemes.

Nachtrag zum Verständnis: Beim Parken nütze ich natürlich immer die Feststellbremse und den eingelegten Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen