1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit "Threadzerstörern"

Umgang mit "Threadzerstörern"

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:26

Da der betreffende Thread geschlossen wurde, möchte ich eine Äußerung von Tecci6N aufgreifen. Er schrieb in besagtem Thread:

Zitat:

Aber wenn jeder Thread immer wieder von den gleichen Gestalten mit einer destruktiven Attitüde geentert wird, dann wundert mich überhaupt nichts, denn diese Leute machen die Threads kaputt. Komischerweise sind es auch immer wieder die gleichen Bildchen, die da über den Schirm flimmern.

Da stellt sich mir die Frage, wie MT mit solchen Threadzerstörern umgeht. Wenn es immer wieder die gleichen sind (ich teile diese Einschätzung), warum entfernt man die dann nicht konsequent? So rapide würden die Nutzerzahlen sicher nicht darunter leiden. Der Diskussionskultur und dem Niveau der Threads würde es sicherlich gut tun.

Beste Antwort im Thema

Das Bildchen des Frederstatters flimmer bei mir nicht mehr über den Bildschirm. Komisch ist nur, daß die größten Chaoten hier meinen sich über andere aufregen zu können.Erst mal an den eigenen Riechkolben fassen, sage ich mal so.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 27. April 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da der betreffende Thread geschlossen wurde, möchte ich eine Äußerung von Tecci6N aufgreifen. Er schrieb in besagtem Thread:

Zitat:

Zitat:

Aber wenn jeder Thread immer wieder von den gleichen Gestalten mit einer destruktiven Attitüde geentert wird, dann wundert mich überhaupt nichts, denn diese Leute machen die Threads kaputt. Komischerweise sind es auch immer wieder die gleichen Bildchen, die da über den Schirm flimmern.

Da stellt sich mir die Frage, wie MT mit solchen Threadzerstörern umgeht. Wenn es immer wieder die gleichen sind (ich teile diese Einschätzung), warum entfernt man die dann nicht konsequent? So rapide würden die Nutzerzahlen sicher nicht darunter leiden. Der Diskussionskultur und dem Niveau der Threads würde es sicherlich gut tun.

Du könntest ja auch einfach versuchen dich mal zu zügeln und nicht jeden Thread zu zerstören. Wäre doch sonst schade um deinen Account :(

Das Bildchen des Frederstatters flimmer bei mir nicht mehr über den Bildschirm. Komisch ist nur, daß die größten Chaoten hier meinen sich über andere aufregen zu können.Erst mal an den eigenen Riechkolben fassen, sage ich mal so.

@TE

Du hast als Autor doch bestimmt bessere Beziehungen hier auf MT als der "Normalo-User", warum fragst du nicht intern sonder hier. Deinen Vorschlag kannst du auch gleich dort posten. Also: Lass deine Beziehungen mal spielen;)

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:45

Äh...von welchen "Beziehungen" sprichst du? Spielst du auf meine Rechte als FAQ-Autor im Fahrzeugpflege-Forum an? Wenn ja, dann sehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich stehe dadurch kein Stück dichter an der Moderation als andere User.

Zitat:

Äh...von welchen "Beziehungen" sprichst du? Spielst du auf meine Rechte als FAQ-Autor im Fahrzeugpflege-Forum an? Wenn ja, dann sehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich stehe dadurch kein Stück dichter an der Moderation als andere User.

Ok, wenn das so ist, dann wende dich doch einfach an den Moderator deines Vertrauens und frag ihn ob er das nicht vielleicht intern fragen könnte.

Wobei ICH das übertrieben finde, einfach die "Ignor"-Funktion nehmen und schon brauchst du die Beiträge von ihm nicht mehr lesen (auch wenn das nicht zu Lösung des Problems beiträgt....)

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

(auch wenn das nicht zu Lösung des Problems beiträgt....)

Eben.

Zitat:

Wenn es immer wieder die gleichen sind (ich teile diese Einschätzung), warum entfernt man die dann nicht konsequent?

Hallo AMenge,

weil sich dies oftmals leichter liest, als es tatsächlich ist.

Querulanten gibt es immer und überall, auch in völlig unterschiedlich ausgeprägten Erscheinungen, die einen mehr, die anderen weniger stark "störend".

Klar, wenn es ganz eindeutig ist und massiv geschieht, können wir relativ problemlos eingreifen, dann wars das eben für diesen User. Das dies natürlich nicht gleich beim ersten oder zweiten mal passiert, dürfte selbstredent sein.

Es gibt hierbei jedoch User, die es auf ganz subtile Art und Weise schaffen, einen Thread zu entern, ohne sich dabei auch nur annährend jenseits der NUBs zu befinden. Eine klitzekleine Bemerkung hier, ein kurzes Statement da...schön gewürzt mit etwas Schärfe und schon kippt der Thread. Ist auf dauer genauso nervig, aber eben schwieriger zu fassen. :(

Ansonsten gilt auch hier wie immer, Glocke drücken oder direkt an einen Mod des Vertrauens richten, Ross und Reiter nennen und wir tun im Rahmen unserer Möglichkeiten unser Bestes.

Gruß Martin

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ansonsten gilt auch hier wie immer, Glocke drücken oder direkt an einen Mod des Vertrauens richten, Ross und Reiter nennen und wir tun im Rahmen unserer Möglichkeiten unser Bestes.

Ich habe gestern - vermutlich nicht als einziger - das Glöckchen geläutet, um auf den Prügel-Thread von peternis zu melden. Dieser wurde dann ja auch irgendwann geschlossen. Das wäre für mich der klassische Fall eines Foren-Trolls.

Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass die subtilen Störungen schwierig in den Griff zu kriegen sind. Aber ich denke, man kann sie in den Griff kriegen, wenn man denn will. Oder was spricht dagegen, User, die diesbezüglich auffällig geworden sind zu ermahnen und im Wiederholungsfall rauszuwerfen? Natürlich ist die Abgrenzung schwieriger als bei eindeutigen NUB-Verstössen. Aber kann das ein Grund sein, alles laufen zu lassen?

am 27. April 2012 um 9:16

Es würde oftmals schon helfen wenn die Leute einfach beim Thema bleiben würden. Aber hier kommt man von Pontius nach Pillatus und das ist kein Phänomen was User gebuden ist.

Sicher gibt es die die immer Unruhe stiften, das sind dann auch die üblichen Verdächtigen die Gebetsmühlenartig ihre Kommentare abspulen. Die sind aber bekannt und irgendwie gehören sie ja auch dazu.

Das oben angesprochene "nicht beim Thema bleiben können" trifft aber auf 90% der Forumsmitglieder zu (ich nehme mich da nicht aus) und das ist es was einen Thread wirklich zerstört .. dazu kommt dann noch eine gewissen Unsachlichkeit sobald es um bestimmte Marken (vorzugsweise nicht um die eigenen) geht und, mehr oder weniger, absichtlich falsch gesetzte Wörter die wiederum andere nerven/ärgern und schon geht es rund ..

Das Problem wirst du nicht lösen können da es nicht auf einige wenige zutrifft sondern auf die breite Masse.

Zitat:

Ich habe gestern - vermutlich nicht als einziger - das Glöckchen geläutet, um auf den Prügel-Thread von peternis zu melden. Dieser wurde dann ja auch irgendwann geschlossen. Das wäre für mich der klassische Fall eines Foren-Trolls.

(Kurz zur Info: mir war der Alarm bis eben nicht bekannt, habe jetzt erstmal schnell beide entsprechenden Threads komplett gelesen)

Hmmm...schwierig, schwierig. :(

Die Threads geben zwar in der Tat einige zweifelhafte Fragen auf hinsichtlich des TEs, aber ich sehe da jetzt (noch!) keinen echten Verstoß gegen die NUBs oder ähnliches. Man kann sich zwar seinen Teil denken, aber die geschilderten Situationen sind zunächst erstmal nicht realitätsfremd, somit auf jeden Fall hier vom Thema her angebracht.

Ich sehe da im Moment leider kaum "Angriffsfläche" um aktiv werden zu können, denn ein echter Beweis, dass die geschilderten Situationen nicht so gewesen sind, fehlt. Und selbst wenn sie nur rein fiktiv sind, so sind sie aber inhaltlich (erstmal) nicht falsch platziert hier. Dass der TE zwar im Verlauf unglaubwürdige Antworten gibt ("er verschläft täglich und fährt daher mit Vollgas zur Arbeit") sind zwar wenig glaubhaft, haben aber erstmal keinen großen Einfluß auf das Ausgangsthema.

Ichkann dich zwar verstehen und schüttel hier auch mehr den Kopf, aber es liegt eben nichts greifbares vor.

Der bearbeitende Mod, der sich gestern Nachmittag des Themas angenommen hatte, sieht das ebenso.

Gruß Martin

am 27. April 2012 um 9:46

Ihr wollt doch hier nicht etwa eine Zensur einführen :confused: Wer entscheidet dann über Daumen hoch oder runter :confused:

Meiner Meinung nach, machen die Mod´s was nötig ist, und das reicht völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Wer entscheidet dann über Daumen hoch oder runter :confused:

Hi,

wäre doch cool wenn das die User könnten, jeder Thread bekommt einen "Gefällt mir" und einen "Gefällt mir nicht" Button, den jeder User nur einmal drücken darf.

Wenn dann "Gefällt mir nicht" über 90% steigt, wird er automatisch geschlossen :)

Gruß Metalhead

am 27. April 2012 um 10:16

Zitat:

Zitat:

Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass die subtilen Störungen schwierig in den Griff zu kriegen sind. Aber ich denke, man kann sie in den Griff kriegen, wenn man denn will. Oder was spricht dagegen, User, die diesbezüglich auffällig geworden sind zu ermahnen und im Wiederholungsfall rauszuwerfen? Natürlich ist die Abgrenzung schwieriger als bei eindeutigen NUB-Verstössen. Aber kann das ein Grund sein, alles laufen zu lassen?

Vor allem hatte dieser peterenis schon in den letzten Ferien mit solchen Threads rumgetrollt. Im Biker-Treff gab es auch mal einen limmeP und andere Abwandlungen davon. Der wurde auch ewig nicht gesperrt und hat nur rumgetrollt wie dieser PeterENIS.

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:19

Zitat:

Die Threads geben zwar in der Tat einige zweifelhafte Fragen auf hinsichtlich des TEs, aber ich sehe da jetzt (noch!) keinen echten Verstoß gegen die NUBs oder ähnliches. Man kann sich zwar seinen Teil denken, aber die geschilderten Situationen sind zunächst erstmal nicht realitätsfremd, somit auf jeden Fall hier vom Thema her angebracht.

Dann schau dir mal die anderen Threads des Users an und das Bild wird vielleicht etwas klarer.

Aber du sprichst den Kern des Problems an: Kann ein User nur rausfliegen, wenn er gegen die NUB verstösst?

Zusatzfrage: Verstösst nicht auch das permanente Stören von Threads oder das wiederholte Eröffnen von sinnfreien Threads zumindest gegen den Geist der NUB?

Deine Antwort