- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Umgang mit Tuning /legal-illegal?
Umgang mit Tuning /legal-illegal?
Hallo,
im Rollerforum tobt gerade so ein Kleinkrieg über den Umgang mit Tuning bei Rollern.Die MODs sind der Auffassung ,das alles Tuning was nicht eingetragen werden kann und den Roller schneller macht sofort geclost werden muß .
Nicht legal heißt automatisch Ende im Thread.Denkt man anders,wird man mundtot gemacht.
Viele sind allerdings der Meinung ,dass es es ausnahmslos die Sache des Fahrers ist ,Verantwortung für seinen Roller zu tragen und nicht die Aufgabe von MODs. Niemand kann prüfen ,ob ein getunter Roller legal oder illegal (im Straßenverkehr) bewegt wird.
In den verschiedenen Autoforen wird hemmungslos über Tuning geschrieben und das juckt niemanden. Klar-man kann es eintragen lassen aber niemand hier von MT kann das Prüfen.Genausowenig ,wie man das Verhalten von Rollerfahrern kontrollieren kann.
Heute bekomme ich eine Mail,in der für einen Atomizer geworben wird (vom MT !). Ein Teil ,dass eindeutig als verboten im Bereich der STVZO beschrieben wird.
Wie soll ich das verstehen .Im Rollerforum wird alles mit -close- versehen ,was an Tuning erinnert,den Mitgliedern mit ernsten Folgen gedroht,wenn man das Thema anspricht und gleichzeitig bekomme ich so eine Mail.
Ich finde ,hier sollte endlich mal eine klare Regelung für ALLE geschaffen werden ,worüber man hier sprechen darf ,ohne der Zensurwut zum Opfer zu fallen.
Meine Meinung: Jeder kann seinen Roller tunen ,wie er will und muß auch drüber reden dürfen. Daran ist nicht illegal. Wenn aber der Fahrer so einen Roller in den Straßenverkehr bringt,dann auf seine persönliche Verantwortung.Dafür hat er vom Staat eine Fahrerlaubnis erhalten ,die ihm die Reife für so eine Entscheidung bescheinigt.Sowas nennt sich Selbstverantwortung !
Alex.
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, dem TE geht es eher darum, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird:
Auf der einen Seite wird alles geschlossen, was irgendwie mit Tuning o.ä. zu tun hat, auf der anderen Seite wird in einem Werbemail von MT für ein Teil geworden, welches keine Strassenzulassung hat.
Das ist doch widersinnig, oder?
Angenommen, man eröffnet einen Thread über genau dieses Teil bei MT: Wird der Thread dann geschlossen?
Oder gibt es dann eine Sondergenehmigung?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zitat:
Die MODs sind der Auffassung ,das alles Tuning was nicht eingetragen werden kann und den Roller schneller macht sofort geclost werden muß .
Ist auch deren gutes Recht, siehe Nutzungsbedingungen.
Zitat:
Viele sind allerdings der Meinung ,dass es es ausnahmslos die Sache des Fahrers ist ,Verantwortung für seinen Roller zu tragen und nicht die Aufgabe von MODs.
Es ist aber Sache der Mods dafür zu Sorgen das hier im Forum keine Anleitungen/Möglichkeiten genannt werden die zu illegalen Handlungen führen. AFAIK macht man ja den Moped-Schein für bis zu XYZ Kubik (oder wird das nach Km/H geregelt? Hab nie einen solchen Lappen gemacht, man sehe es mir nach), wenn man sich nun mehr verschafft fährt man somit streng genommen illegal rum. Gerade bei Rollern & Mopeds ist das ja nun Volkssport Nummer 1. Warum also sollte MT Interesse daran haben als Plattform für sowas zu dienen?
Zitat:
Niemand kann prüfen ,ob ein getunter Roller legal oder illegal (im Straßenverkehr) bewegt wird.
Und ihr könnt nicht das Gegenteil beweisen. Also geht man auf Nummer sicher und macht zu, dann gibts erst keine Diskussion.
Zitat:
In den verschiedenen Autoforen wird hemmungslos über Tuning geschrieben und das juckt niemanden.
Wer einen PKW Führerschein besitzt darf ja auch Autos mit von mir aus 5000 PS fahren, ferner gibt es für Autos halt legale Möglichkeiten Motoren auszureizen, bei den Rollerfahrern ist es nun mal so eine Sache mit der Leistung. Oder glaubst du die Polizei kontrolliert umsonst so viele Roller mit mobilen Prüfständen?
Zitat:
Jeder kann seinen Roller tunen ,wie er will und muß auch drüber reden dürfen. Daran ist nicht illegal.
Darf auch jeder, nur unter Beachtung der AGB. Wenn MT das nicht möchte könnt ihr sie nicht dazu zwingen und müsst euch zur Not eine andere Plattform suchen.
Denn Sinn dieses neuerlichen Threads verstehe ich eigentlich nicht so richtig.
Denn hier wurde eigentlich seitens der Moderatoren alles zu diesem Thema gesagt und auch ausführlich Stellung bezogen.
http://www.motor-talk.de/.../...lerbereich-auskotzthread-t2181328.html
Im Roller-Forum gibt es auch einen Hinweis speziell zum Tunen von Rollern, hier ist ganz klar dargelegt wieso und weshalb Tuning-Threads im Roller-Forum geschlossen werden. Tuning beim Auto ist was anderes als beim Roller. Bei den Rollern existiert, abhängig von der Führerscheinklasse, eine Leistungsbeschränkung. Beim Auto gibt es sowas nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...is-zum-tuning-von-rollern-t868821.html
Gruß Oli
Zusatz noch falls da nen falscher Eindruck entstehen sollte:
Ich hab nichts gegen "euch", ihr könnt genau so am Straßenverkehr teilnehmen wie der 85jährige Opa im 25 Km/H Elektroauto, aber ihr habt einfach irgendwo ne falsche Einstellung. Ich habs schon oft gehabt das ich mich mit meinem 150er TDI schwer getan habe in den ersten beiden Gängen Roller zu kriegen von einer Ampel an weg (und ich hab ab 1900 U/Min richtig Alarm in den Zylindern...), und das fällt auch den Herren in grün auf. Und wenn die Leute dann überführt werden sind viele direkt am heulen und schreien nach Mama oder Papa, sind aber vor ihren Kollegen wieder "die geilste Sau wo gibt". Kurz gesagt: Wenn ihr sowas macht, dann steht auch dazu. Wenn ich bei erlaubten 100 mit 120 fahre kostet mich das bei den ersten malen auch nicht den Führerschein, irgendwann aber schon. Dann jammer ich aber auch nicht rum, ich habs ja selber in der Hand, bzw. im Fuß.
Und nichts anderes ist das hier im Forum: Liegt an euch was geschlossen wird und was nicht. So lange ihr euch dessen bewusst seit und eure "Tipps" von mir aus per PN/ICQ/Teamspeak/Skype austauscht ist das eure Sache, sobald ihr das öffentlich diskutiert ist das auch Sache von MT und die haben da nun mal klare Richtlinien.
Wenn ich frage wie ich bei meinem Auto den Airbag ausbaue dauert das keine 20 Minuten und der Thread ist dicht. "Zensur" herrscht also nicht nur bei euch sondern überall.
...wobei ich dem TE schon beipflichten muss das schon in einigen Unterforen "wildwuchs" herrscht. Beispiel: Wenn ich auch nur das Wort RADARWARNER in meinem Blog erwaehne, bekomme ich schwuppdiwupp eine PM mit Verwarnung. An anderer Stelle wird sich derweil im Forum offen ueber POIs in das RNS510 einbinden ausgetauscht und eifrig brennbare Blitzerdaten und Anleitungen getauscht.
Gut, ein Blitzerstandort im eigenen Navi tut nur dem Staat wegen der entgangenen Einnahmen weh (auch wenn's verboten ist), waehrend ein Rollerfahrer der mich ohne Versicherungsschutz mit 90 wegen unterdimensionierter Bremsen ueber den Haufen faehrt und danach den Schaden nicht aus eigener Tasche zahlen kann geht eher die Allgemeinheit an.
Sicher ist es schwierig diese Sachen unter einen Hut zu bringen. Ich denke nicht, das es hier verboten gehoert, wenn einer von Erfahrungen mit Flatterventilen im Auspuff oder anderen Luftfiltern an einem IM RENNEINSATZ EINGESETZTEN Roller berichtet. Alles andere ist fuer mich Zensur und gehoert nach China!
Warum macht man kein Unterforum: Rennfahrzeuge wo alles abseits der StVO behandelt wird und gut is?
Sämtliche bisher genannten Punkte wurden bereits in diesem, von mir genannten Thread
http://www.motor-talk.de/.../...lerbereich-auskotzthread-t2181328.html
durchgekaut (und zwar mehrfach!).
Warum das hier nun nochmal im "Sagt´s uns" breitgetreten werden muss, weiss ich nicht.
Oder steckt hinter diesem Thread im "Sagt´s uns" evtl. eine ganz andere Absicht?
Nochmal an alle Nichtrollerfahrer-
Es ist nicht verboten oder von mir aus illegal ,seinen Roller zu tunen. Man beweise mir das Gegenteil!
Es ist verboten ,mit einem getunten Roller am Straßenverkehr teilzunehmen. Übrigens genauso ,wie mit einem getunten Auto ,dessen Tuning nicht ordnungsgemäß eingetragen ist !
Man kann nicht einfach allen Rollerfahrern pauschal Illegalität beim Tunen unterstellen und allea Autofahrern ,dass sie alles eintragen lassen.
Mein 20 cm Küchenmesser ist auch nicht illegal,aber wenn ich auf der Straße damit spazieren gehe,dann ist es verboten.
ich kann meinen Radarwarner legal mit Blitzern füttern aber ich darf ihn nicht im Auto nutzen.
Außerdem ist der "Auskotzthread" vom MOD geschlossen worden ,als ihm die Antworten nicht in den Kram passten.Und es folgte der Verweis hierher.
Alex.
Es hat ja auch niemand gesagt das es verboten ist. Aber Leute die Roller fahren haben in der Regel nicht das Geld für zwei Roller - einen für Showzwecke und einen für den Straßenverkehr.
Außerdem: Wenn MT es nun mal nicht will das darüber gesprochen wird IST das halt so, BASTA. Was willst du dagegen machen? Richtig, NIX. Lohnt sich also gar nicht sich darüber großartig aufzuregen.
Sorry, aber jetzt wird diese Diskussion m.E. etwas zu sehr polemisch und gleitet ab.
Solange Du mir nicht belegen kannst das Du einen Roller fuer den Weg zur Walldorf-Schule faehrst und einen zweiten AUSSCHLIESSLICH zu Rennzwecken abseits der Strasse betreibst, unterstelle ich Dir einfach das Du damit primaer im oeffentlichen Verkehrsraum unterwegs bist und da gehoert/ist sowas aus gutem Grund eben verboten! Basta.
Wie bereits geschrieben wurde: Klar is das geil, wenn man vor seinen Kumpels mit dem schnellsten - und vermutlich dank verstecktem Schalter - dazu unauffaelligsten Roller bei einer Kontrolle angeben kann. Aber wenn Du eine 70-jaehrige Oma damit umgenietet hast und die roechelnd in einer Blutlache am Boden liegt wuerde ich mir an Deiner Stelle schnell das Kuechenmesser greifen und selber Harakiri begehen, da Du dafuer bis an Dein Lebensende selber blechen wirst. Rollertuning bleibt kein Kavaliersdelikt und das muss in die Koeppe! Sorry fuer meine drastische Wortwahl aber ist so.
Sicher ist das rumschrauben daran nicht verboten, aber sobald du es tust musst Du Dich im Tuningfall an gewisse Regeln halten und eine besagt: Raus aus dem Bereich der StVO damit. Du kannst Dir meinetwegen auch gerne Rasierklingen auf die Sitzbank kleben oder eine Selbschuss-Alarmanlage installieren, aber eben nicht auf oeffentlichen Strassen.
Ich glaube, dem TE geht es eher darum, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird:
Auf der einen Seite wird alles geschlossen, was irgendwie mit Tuning o.ä. zu tun hat, auf der anderen Seite wird in einem Werbemail von MT für ein Teil geworden, welches keine Strassenzulassung hat.
Angenommen, man eröffnet einen Thread über genau dieses Teil bei MT: Wird der Thread dann geschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Danke-Danke-Danke!!
Ich dachte schon ,es gibt garkeinen auf dieser Welt ,der mein Anliegen versteht.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Danke-Danke-Danke!!
Ich dachte schon ,es gibt garkeinen auf dieser Welt ,der mein Anliegen versteht.
Alex.
Dann klick auch auf den Danke Button
Zweierlei Maß? Ist nicht euer ernst! Das ist Werbung, warum darf ich da nicht für Sachen werben die im Straßenverkehr nicht erlaubt sind? Ich sag nur: Showfahrzeuge!
Jetzt stellt euch mal bitte nicht so an....
Zitat:
Original geschrieben von taue2512
Sorry, aber jetzt wird diese Diskussion m.E. etwas zu sehr polemisch und gleitet ab.
Solange Du mir nicht belegen kannst das Du einen Roller fuer den Weg zur Walldorf-Schule faehrst und einen zweiten AUSSCHLIESSLICH zu Rennzwecken abseits der Strasse betreibst, unterstelle ich Dir einfach das Du damit primaer im oeffentlichen Verkehrsraum unterwegs bist und da gehoert/ist sowas aus gutem Grund eben verboten! Basta.
Wie bereits geschrieben wurde: Klar is das geil, wenn man vor seinen Kumpels mit dem schnellsten - und vermutlich dank verstecktem Schalter - dazu unauffaelligsten Roller bei einer Kontrolle angeben kann. Aber wenn Du eine 70-jaehrige Oma damit umgenietet hast und die roechelnd in einer Blutlache am Boden liegt wuerde ich mir an Deiner Stelle schnell das Kuechenmesser greifen und selber Harakiri begehen, da Du dafuer bis an Dein Lebensende selber blechen wirst. Rollertuning bleibt kein Kavaliersdelikt und das muss in die Koeppe! Sorry fuer meine drastische Wortwahl aber ist so.
Sicher ist das rumschrauben daran nicht verboten, aber sobald du es tust musst Du Dich im Tuningfall an gewisse Regeln halten und eine besagt: Raus aus dem Bereich der StVO damit. Du kannst Dir meinetwegen auch gerne Rasierklingen auf die Sitzbank kleben oder eine Selbschuss-Alarmanlage installieren, aber eben nicht auf oeffentlichen Strassen.
Also -zum Klarstellen.
Zur Schule bin ich vor 30 Jahren gefahren !Ich bin also kein dummer Junge,der drauf wartet ,dass andere für ihn denken.
Du unterstellst mir mit einem flotten Basta ,dass ich Illegales mache.Dann unterstelle ich dir einfach mal,dass alles ,was du hier sagst gelogen ist-Basta. Ist doch ok-oder? Was du kannst,kann ich doch ruhigen Gewissens auch.Durch Basta wird dein Geschreibe auch nicht wahrer.
Erkläre mir ,was anders ist,wenn ein Mensch mit seinem illegal getunten Auto ein Person umfährt (muß keine Oma sein-für mich zählt jeder Mensch gleich ).
Pech gehabt oder wie?Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.Die guten Erwachsenen machen alles supergut und die dämliche pubertierenden Rollerfreaks machen alls Schlecht.
natürlich kan MT hier machen ,was es will. Aber wenn ich schon Regeln aufstelle,dann für alle und nachvollziehbar und nicht für jeden auslegbar,wie es ins Welt- oder Feindbild passt.
Alex.